19:3020:00
07. Mai
( Film )
The Last Tourist
  • Spende
"We are born to explore" - neue Kulturen, atemberaubende Natur, Freiheitsgefühl und Abstand vom Alltag locken uns von karibischen Stränden bis hin zu abgelegenen Dörfern in Kenia. Aber: wir haben da ein "klitzekleines" Problem. Denn Touristen gefährden ungewollt oftmals genau das, wofür sie verreisen. 

Gefilmt in über 16 Ländern und begleitet von den weltweit führenden Tourismus- und Naturschutzvisionären, beleuchtet The Last Tourist die kritische Seite der schönsten Zeit des Jahres. Overtourism, Ausbeutung von Mensch, Natur und Tieren sind nur ein paar Folgen einer der größten Industrien der Welt. In fesselnden Bildern, deutlichen Worten und mit fast schon philosophischen Betrachtungen nähert sich der Film einem Happy End, das so einfach und zum Greifen nah ist. 
Zeit, Tourismus (weiter) neu zu denken und neu zu leben.

Kanada 2022 / 100 min. / Tyson Sadler / Original mit engl. Untertiteln
Scroll Top