10:00
07. Mai
( Party )
Listening in, Sounding out: Resonances of Future Pasts
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Der Workshop, organisiert vom Lehrstuhl für Digital Cultures an der TU Dresden, sucht nach Orten der Differenz in der Geschichte von Klangtechnologien, um nach verschiedenen Möglichkeiten des Sprechens und Hörens (in) der Zukunft zu fragen.  

Angeregt durch die Neugier danach, wie unterschiedliche Gruppen von Menschen ihre Stimme historisch definiert und benutzt haben und wie sie Noise produziert oder herausgefiltert haben, befassen wir uns mit akustischen Phänomenen und Praktiken, die auf die Materialität der Stimme und des Klangs, ihre Verflechtungen mit dem Körper und der Technologie sowie die kulturellen Bedeutungen, die wir der Stimme zuweisen, hindeuten. Wir bringen Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, auch um den spezifischen Ort zu adressieren und die Rolle von Räumlichkeiten und Verortungen in der Geschichte des Klangs und seiner Archive zu erforschen, indem wir die buchstäblichen und symbolischen Resonanzen untersuchen, die im Archiv und in der Geschichte der Technologie nachhallen.

Zweitägiger Workshop in Englisch
Sa 06.05. 10:00 – 20:00 Uhr & So 07.05. 10:00 – 16:00 Uhr 
Anmeldung!
15:00
07. Mai
( Party )
Schreber 31
  • Super Flu (Monaberry)
    Gunjah (Showboxx, DD)
    Storch (82, Dresden)
  • Techno
  • 5,-
Werte Gartenfreundinnen & Gartenfreunde,

es geht wieder los! Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu können, dass wir am Sonntag, auf Grund der aktuellen Wetterlage, den Schreber 31 - Garten erstmalig in diesem Jahr aufschließen werden. 

Die Musikanten SUPER FLU, GUNJAH & STORCH freuen sich schon derbe, Euch die Ohren mit sämtlichen Facetten der elektronischen Tanzmusik zu kitzeln. 
Was gibt's neues ab 2023 vom Gartenvorstand?

Leider können wir Euch den Schrebergarten ab sofort nicht mehr für umme anbieten. Gut, für umsonst war der Garten ja noch nie, Ihr erinnert Euch an die 2 Euro, welche wir Euch für das erste Getränk pro Person an der Bar in den letzten Jahren berechnet haben? Sicherlich. Sicherlich ist Euch auch bewusst, dass heutzutage die wenigsten einen Handgriff für umsonst tun, Strom Geld kostet, der Wettergott geschmiert werden muss, die eingeladenen Djs aus weiter Ferne auch ein paar Kröten brauchen, der Auf- und Abbau, die Anlage, die Reinigung, blah, blah, blah..

Kurzum, wir werden all unseren Schreber-Freunden am Gartentor einen kleinen und wirklich fairen Obolus im unteren einstelligen Bereich abknöpfen müssen und hoffen sehr auf das Verständnis unserer gesamten Gemeinde und rufen der Sonne entgegen: Juhu, am Sonntag wird geschrebert!

Also kommt vorbei und seid kein faules Ei.

Bei schlechtem Wetter fällt der Schreber ersatzlos aus.
17:0017:30
07. Mai
( Literatur )
Dresdner Miniaturen 2022/23
  • Marlen Hobrack
    Marcus Neuert
    Sabine Hilscher
    René Markus
    Patrick Wilden
    Kay
    Kaddi Cutz
    Farid Ben Miles
    DJ Cramér
  • Lesung
  • 8,-
Bereits zum fünften Mal wird beim Finale des Literaturwettbewerbs »Dresdner Miniaturen« der vom DRESDNER Kulturmagazin gestiftete Preis für die beste Kurzgeschichte verliehen. Eingeladen sind diesmal Marlen Hobrack, Marcus Neuert, Sabine Hilscher, René Markus, Patrick Wilden und Kay. Neben der Jury kann auch das Publikum via Eintrittskarte sein Votum abgeben. Das Votum von Jury und Publikum fließt zu gleichen Teilen in die Wertung ein. Moderiert wird die Preislesung von Kaddi Cutz, Musik kommt von Farid Ben Miles und DJ Cramér.
18:0018:00
07. Mai
( Festival )
WAVEterhour X Kursoundz
  • Mikster
    Fortran31
    Krellsn
  • Downtempo, Electronica, Dub
  • Eintritt frei
Deine Lieblingskuroase, diesmal am ersten Sonntag im Mai. Was für ein Start. Die erste Woche schon fast wieder rum. Das Wellenbad wurde diesmal intensiver genutzt, kräftig durchmischt und wird nun langsam abgelassen. Das Heilwasser anschließend wieder aufgefrischt. Angebote wie Yoga, Gymnastik oder Pilates werden neu sortiert. Vielleicht werden, das kulinarische Angebote oder die Wellness-Anwendungen erweitert? Lass dich einfach überraschen. Die ganzheitliche Regeneration per köstlich belebender Drinks und Sounds ist in jedem Fall garantiert. Lass es dir nicht entgehen.
18:0019:00
07. Mai
( Literatur )
Dr. Leon Windscheid - Gute Gefühle
  • Dr. Leon Windscheid
  • Lesung
  • VVK ab 36,50
Ob sein Platz 1 Spiegel-Bestseller „BESSER FÜHLEN“, seine restlos ausverkauften Master-Classes oder sein Podcast „Betreutes Fühlen“ mit Atze Schröder, der bereits über 3 Millionen Abonennt*innen hat: Dr. Leon Windscheid hat die wissenschaftlich fundierte Psychologie auf die Karte gebracht und ist zweifellos der Shootingstar der Wissenschaftskommunikation. Bei seiner ersten Live-Tour „Altes Hirn, neue Welt“ begeisterte er bereits mehrere zehntausend Menschen in ausverkauften Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jetzt geht er mit seinem zweiten Programm „GUTE GEFÜHLE“ auf Tour.

Psychologie live - dieses Versprechen hält Dr. Leon Windscheid, indem er sein Publikum in seinem neuen Bühnenprogramm auf eine rasante Expedition in die sagenumwobene „Gefühlswelt“ mitnimmt. Wie entsteht ein Gefühl? Warum fühlen wir Menschen überhaupt? Wie schafft man es, sich selbst zu mögen? Wann funktioniert die Liebe? Was macht Freundschaft mit uns? Wie heilen emotionale Wunden? Und was sind die guten Seiten von Angst, Traurigkeit und Wut?

Dr. Leon Windscheid liefert Antworten und verblüffende Ansätze, die uns unsere Gefühle besser verstehen lassen. Der Psychologe gewährt dabei überraschende Einblicke in die neueste Forschung und liefert wissenschaftlich fundierte Impulse. Er zeigt, wie sehr unsere toxisch positive Gesellschaft unsere Gefühle unter Druck setzt, wie man sich davon befreit und ob es überhaupt möglich ist, ein Leben nur mit guten Gefühlen zu führen. Wie immer bewaffnet mit Tipps und Denkanstößen für unseren Alltag. So entsteht eine Show voller Live-Experimente mit dem Publikum, in der Lachen und Nachdenklichkeit perfekt ineinandergreifen. Leon serviert faszinierende Wissenschaft leicht bekömmlich. Leon LIVE! Wer kommt, nimmt etwas für sich mit – und hat einen tollen Abend. „GUTE GEFÜHLE“ eben. Versprochen
18:0019:00
07. Mai
( Konzert )
Unique Legion Tour
  • Vulvodynia
  • Metal
 
19:0020:00
07. Mai
( Konzert )
MusiSHEans Guitar Tour
  • Noa Drezner
    Janet Noguera
    Karlijn Langendijk
    Judith Beckedorf
  • Singer / Songwriter, Folk
  • 21,-
MusiSHEans bringt professionelle Gitarristinnen aus aller Welt zusammen und organisiert jährlich eine Europa-Tournee. Der Traum: Eine Welt, in der Musikschaffende unabhängig von ihrem Geschlecht Aufmerksamkeit erfahren. Denn: Musik hat kein Geschlecht. Durch die Präsenz professioneller Gitarristinnen werden Vorbilder für junge Mädchen sichtbarer. So werden sie ermutigt, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen und sich frei auszuprobieren. Die MusiSHEans Guitar Tour 2023 führt durch sechs europäische Länder. Dabei zu hören sind die beiden MusiSHEans-Gründerinnen Judith Beckedorf aus Deutschland und Karlijn Langendijk aus Holland, sowie Noa Drezner aus Israel und Janet Noguera aus Mexiko. Sie spielen sowohl solo als auch in verschiedenen Kombinationen Flamenco, modern, classical und Pop Fingerstyle sowie Singer/ Songwriter. MusiSHEans wird unterstützt von international renommierten Künstler*innen, unter ihnen: Badi Assad (Brasilien), Tommy Emmanuel (Australien), Jon Gomm (England) und John Knowles (USA).

Noa Drezner (Israel) – Flamenco
Gebürtig aus Israel lebte sie lange Zeit in Spanien, nun fußt ihre musikalische Kreativität an der Flamencogitarre besonders auf den Erfahrungen ihrer Reisen um die Welt. Als Komponistin und Produzentin ist sie eine von wenigen Frauen in ihrem Feld. Mit ihrem ganz eigenen Klang führt sie die spanische Gitarre auf einen neuen Weg zwischen Tel Aviv und Cadiz.


Janet Noguera (Mexiko/ USA) – Modern Fingerstyle
Janet Noguera malt Klanglandschaften mit ihrer Gitarre und bedient sich dabei aller erdenklichen Rhythmen und Techniken. Seit sie mit 13 Jahren begann, Gitarre zu spielen, führen sie ihre erfinderischen Kompositionen zu erfolgen auf internationalen Wettbewerben, unter anderem dem 1. Preis beim „International Fretmonkey Guitar Solo Contest“. Das „Acoustic Guitar Magazine“ kürte sie zu einer der 30 besten Akustikgitarrist*innen unter 30 Jahren.


Karlijn Langendijk (Netherlands) – Classical Fingerstyle
… ist seit ihrer Geburt umgeben von akustischer Gitarrenmusik und begann im Alter von 13 Jahren, inspiriert durch ihren Vater, selbst Gitarre zu spielen. Fasziniert von der Technik des Fingerstyle und beeinflusst von klassischer und moderner Konzertmusik komponiert sie seither. Sie tourte bereits durch Deutschland, Italien, Tschechien und China und teile die Bühne mit Künstlern wie Tommy Emmanuel und Peter Finger.

Judith Beckedorf (Germany) – Popfingerstyle & Singer/ Songwriter
Judith Beckedorf ist Multi-Instrumentalistin an Gitarre, Mandoline und Banjo und Singer/ Songwriterin. Ihre eigenen Kompositionen verbinden greifbare Melodie, ungefilterte persönliche Erfahrungen und fiktive Geschichten meist an der Nylonsaiten Gitarre. In Nashville, TN verliebte sie sich in die Folkmusik und lässt diese in ihr Spiel einfließen. Ihre Konzerte führten sie in unterschiedlichen Projekten durch Europa und in die USA.
19:0020:00
07. Mai
( Konzert )
Unique Legion
  • Vulvodynia
    The Last Ten Seconds of Life
    Bound in Fear
    Bonecarver
  • Meatl
  • VVK 21,96
 
19:0020:00
07. Mai
( Konzert )
Andrea Šulcová
  • Andrea Šulcová
    Benyamin Nuss
  • Jazz
  • Eintritt frei
ndrea Šulcová ist eine vielseitige Künstlerin, die als Sängerin, Songwriterin und Flötistin in den Genres Folk, Bluegrass, akustischer Popmusik und Jazz aktiv ist. Sie wurde 1991 in der Tschechischen Republik geboren und studierte zunächst am Jaroslav Ježek Conservatory in Prag, bevor sie als erste Flötistin am Jazz Department der Kunstuniversität Graz in Österreich aufgenommen wurde.

Seit 2015 ist sie Mitglied des einzigartigen Jazzensembles Concept Art Orchestra, bei dem sie als Flötistin spielt und auch zum Management des Ensembles beiträgt. Davor war sie drei Jahre lang Mitglied der Vesna-Band, die Musik mit visueller Kunst, Tanz und Mode kombiniert.

Während ihres Studiums im Ausland trat sie mit vielen Jazzformationen und Musikern in ganz Europa auf, darunter Balázs Balogh, Grazias oder Luboš Soukup. Sie wurde auch für das SOFIA (Supporting of Female Improvising Artists) in der Schweiz ausgewählt und auf Tournee in Dänemark mit Saxophonistin Nicole Johänntgenn und Kathrine Winfeld, Stina Andersdotter und Dorota Piotrowska eingeladen.

2018 musste sie aufgrund schwerer gesundheitlicher Probleme ihre musikalischen Aktivitäten vorübergehend einstellen. 2020 begann sie jedoch damit, sich dem Songwriting und Solo-Gesang zu widmen und Singles und Musikvideos in Zusammenarbeit mit Pianist Vít Křišťan oder dem Kontrabassisten Robert Balzar zu veröffentlichen. Im November 2021 veröffentlichte sie schließlich eine Solo-EP mit dem Titel "Nobody Knows", die sechs eigene Songs enthält.

Ein Jahr später, im November 2022, erschien ihr Debütalbum "Opportunities", das zwölf eigene Songs mit englischen Texten enthält und sich am zeitgenössischen Folk und Popmusik orientiert. Produziert wurde das Album von Petr Ostrouchov, der auch Teil der Begleitband ist. Weitere Musiker, die das Album begleiten, sind Gitarrist Josef Štěpánek, Bassisten Jaromír Honzák und Matěj Belko, Schlagzeuger Martin Novák und Pianist Vít Křišťan.

Andrea Šulcová teilt derzeit ihre Zeit zwischen Prag und Dresden auf und tritt auf und unterrichtet Musik. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Pianisten Benyamin Nuss tritt sie im Duo auf.
19:3020:00
07. Mai
( Film )
The Last Tourist
  • Spende
"We are born to explore" - neue Kulturen, atemberaubende Natur, Freiheitsgefühl und Abstand vom Alltag locken uns von karibischen Stränden bis hin zu abgelegenen Dörfern in Kenia. Aber: wir haben da ein "klitzekleines" Problem. Denn Touristen gefährden ungewollt oftmals genau das, wofür sie verreisen. 

Gefilmt in über 16 Ländern und begleitet von den weltweit führenden Tourismus- und Naturschutzvisionären, beleuchtet The Last Tourist die kritische Seite der schönsten Zeit des Jahres. Overtourism, Ausbeutung von Mensch, Natur und Tieren sind nur ein paar Folgen einer der größten Industrien der Welt. In fesselnden Bildern, deutlichen Worten und mit fast schon philosophischen Betrachtungen nähert sich der Film einem Happy End, das so einfach und zum Greifen nah ist. 
Zeit, Tourismus (weiter) neu zu denken und neu zu leben.

Kanada 2022 / 100 min. / Tyson Sadler / Original mit engl. Untertiteln
Kalender
Scroll Top