17:00
20. Sep
[ Kunst ]
Vernissage: Trotztdem
  • Lea Müller
    Sophia Mix
  • Eintritt frei
Veranstaltungs Bild
Komplementäre Veranstaltung zur Vernissage der Ausstellung
Trotztdem - Übrigens 100 Jahre Frauenwahlrecht mit Arbeiten von Sophia Mix und Lea Müller eine Ausstellung im Rahmen der Reihe "Alles jetzt! Time, Space And It's Contents" und "AnnieQuinn - Let Your Eyes Adjust To The Light"

17.00 Uhr unter der Nossener Brücke, Zwickauer Str. 37, Dresden, mit Videoübertragung im Hole Of Fame ab 20.00 Uhr.

Wären die Wände Briefpapier, würde ich gerne schreiben: Trotzt der Selbstvermarktung. Trotzt der Ausbeutung. Trotzt dem Schweigen. Lasst uns den öffentlichen Raum als gemeinsame Kommunikationsplattform zurückgewinnen; der Vereinzelung ein Gesprächsangebot entgegenstellen; eine persönliche Antwort auf die sterile Massenansprache der digitalen Bilderflut geben. Den inneren Kampf der Sozialisierung, Erwartungshaltung und Unsichtbarmachung zum Trotz bebildern. Kunst als Behauptung und soziale Praxis und nicht mehr als Repräsentationsinstrument von Macht. Weg von der Frage der Autorschaft und Technik, wer hat das wie gemacht, hin zu der Geschichte, die den Kontext einbezieht, warum das so gemacht wurde und was das mit uns macht. Und zwar als klare feministische Haltung des alle-sind-eingeladen-mit-zu-reden, des niedrigschwelligen Austauschs auf Augenhöhe, auch außerhalb der eigenen Blase. Im gesamten städtischen Raum; keine Originale; Copy and Paste ist der shit, ganz großes Kino, ab 0,99€/Stück. Eine analoge Adaption der schnellen Vervielfältigung und exorbitanten Verbreitung von Inhalten via youtube, instagram, facebook u.a. Das Innehalten vor Fotokopien unter Brücken als andere Lesart von Selbstermächtigung. Trotztdem als künstlerische Position, weil wir nicht um Erlaubnis bitten. 
Zurück
Scroll Top
Installiere Rauze.de auf deinem iPhone: Tippe auf Installiere App und Zum Home-Bildschirm