17:00
20. Sep
( Kunst )
Vernissage: Trotztdem
  • Lea Müller
    Sophia Mix
  • Eintritt frei
Komplementäre Veranstaltung zur Vernissage der Ausstellung
Trotztdem - Übrigens 100 Jahre Frauenwahlrecht mit Arbeiten von Sophia Mix und Lea Müller eine Ausstellung im Rahmen der Reihe "Alles jetzt! Time, Space And It's Contents" und "AnnieQuinn - Let Your Eyes Adjust To The Light"

17.00 Uhr unter der Nossener Brücke, Zwickauer Str. 37, Dresden, mit Videoübertragung im Hole Of Fame ab 20.00 Uhr.

Wären die Wände Briefpapier, würde ich gerne schreiben: Trotzt der Selbstvermarktung. Trotzt der Ausbeutung. Trotzt dem Schweigen. Lasst uns den öffentlichen Raum als gemeinsame Kommunikationsplattform zurückgewinnen; der Vereinzelung ein Gesprächsangebot entgegenstellen; eine persönliche Antwort auf die sterile Massenansprache der digitalen Bilderflut geben. Den inneren Kampf der Sozialisierung, Erwartungshaltung und Unsichtbarmachung zum Trotz bebildern. Kunst als Behauptung und soziale Praxis und nicht mehr als Repräsentationsinstrument von Macht. Weg von der Frage der Autorschaft und Technik, wer hat das wie gemacht, hin zu der Geschichte, die den Kontext einbezieht, warum das so gemacht wurde und was das mit uns macht. Und zwar als klare feministische Haltung des alle-sind-eingeladen-mit-zu-reden, des niedrigschwelligen Austauschs auf Augenhöhe, auch außerhalb der eigenen Blase. Im gesamten städtischen Raum; keine Originale; Copy and Paste ist der shit, ganz großes Kino, ab 0,99€/Stück. Eine analoge Adaption der schnellen Vervielfältigung und exorbitanten Verbreitung von Inhalten via youtube, instagram, facebook u.a. Das Innehalten vor Fotokopien unter Brücken als andere Lesart von Selbstermächtigung. Trotztdem als künstlerische Position, weil wir nicht um Erlaubnis bitten. 
20:00
20. Sep
( Performance )
Geometrisches Ballett
Im Bauhaus-Jubiläumsjahr bringen darstellende Dresdner Künstler*innen in der Choreografie von Katja Erfurth ein Werk der renommierten Bildhauerin Ursula Sax zur Uraufführung. Gewidmet Oskar Schlemmer und dessen „Triadischem Ballett“, entwickelt sich aus den bereits und damit das Vergängliche und Zarte der Kunst: Schallplatten aus Eis, die nur für kurze Zeit erklingen, bevor sie sich auflösen und endgültig verstummen.
1990/91 entstandenen Tanzskulpturen und performativen Objekten eine außergewöhnliche Inszenierung aus Tanz, Kunst und Musik.
Publikumsgespräch im Anschluss am 20.09.
19:0020:00
20. Sep
( Literatur )
CoMeDySlam #51
  • Slam
Comedy ist nicht gleich Comedy, denn wer den COMEDYSLAM testet, wird merken, es geht auch jung, frech, höchst professionell und weit entfernt von stupid jahrzehntealter aufgewärmter Gags der 60er und 70er. Der COMEDYSLAM ist die lustige Weiterführung eines Poetryslams (Dichterwettkampfes), der seit Jahren ein erfolgreiches Format gerade bei jungem Publikum ist. Doch gerade die "gestandenen" Slammer (Wettkämpfer) sind mittlerweile professionell genug, sich auch einem besonderen Wettkampf zu stellen. Fünf der besten deutschsprachigen Slammer treten in einem zwerchfellzermürbenden Abend gegeneinander an und wollen als Gewinner die Bühne verlassen. Das verspricht schon vom Charakter her pointendichte Texte und verrückte Momente, wenn die "Stars" der Szene in einer Runde auch die Texte der anderen Mitstreiter vortragen müssen. Der COMEDYSLAM soll einfach ein Abend werden, an dem sowohl das Publikum als auch die Künstler vergnügliche Stunden miteinander verleben wollen.

COMEDYSLAM ist neue freche und unterhaltsame Komik auf hohem Niveau, bei dem auch mal der eine oder andere Ausrutscher der beiden Moderatoren Thomas Jurisch und Konstantin Turra erhofft und verziehen wird, denn so charmant liebevoll hassend können nur die Beiden moderieren. Testen sie den COMEDYSLAM und werden sie ein begeisterter Fan, wie schon jetzt die meist ausverkauften Abende belegen. Die Zeit läuft. 
19:0020:00
20. Sep
( Diskussion / Vortrag )
objekt klein anual
Tipp
  • Eintritt frei
Wir sind mehr und zusammen ist man weniger ein Schwein. Darum laden wir alle Interessierten herzlich zu unserem ersten öffentlich Plenum ein, um über den Club als Plattform zu sprechen.

Das objekt klein a wird von einem Kollektiv geführt, von etlichen Mitarbeitenden am Laufen gehalten und von einem Netzwerk aus kreativen und politisch aktiven Menschen  bereichert. Dieses Netzwerk möchten wir gerne ausbauen und mit euch nach Schnittstellen und Möglichkeiten der Partizipation suchen. Wie lässt sich der Gemeinschaftscharakter einer Vision vom Club als Freiraum und soziokulturelles Zentrum verwirklichen? Um das herauszufinden wollen wir uns zunächst über eure Eindrücke und Vorstellungen auszutauschen. In drei gleichzeitigen Gesprächsrunden soll sich ab 19:30 Uhr folgenden Themen angenähert werden: 

❯ Der Club als politischer Akteur
❯ Der Club als Gesamtkunstwerk 
❯ Der Club als Musik-Hub

Was ist euer Bild von "Club" in der jeweiligen Hinsicht? Gibt es blinde Flecken und welche Ambitionen finden bisher kein Zuhause? Kommt zahlreich und tragt euer Herz auf der Zunge. Diese erste Runde dient vor allem einem ergebnisoffenen Austausch. 
22:00
20. Sep
( Party )
Cold Diggin
  • Andy
    East
  • Hip Hop, Rap, Bassmusik
 
22:00
20. Sep
( Party )
Grooveamt Party
  • DJane Delüsches
    Francesco Hawaii (Veni Vidi Tanzi)
  • Rock, Indie, 80er
  • 3,-
Special Guest: Francesco Hawaii von Veni Vidi Tanzi Francesco Hawaii - tierisch bunt und feuerwerksartig schmeisst er mit den von euch so geliebten und gefeierten Songs aus allen Genres um sich. 

DJane Delüsches packt ihren Indie-Rock-Plattenkoffer für die GrooveAmt-Party in der Groovestation und präsentiert ihre Lieblingsplatten aus den Genres Indie, Alternative, Rock, Garage, Folk- & Southern Rock sowie BritPop. Das macht Sie aber nicht alleine, sie hat sich wie immer Gäste eingeladen. Also seid gespannt auf eine musikalisch abwechslungsreiche Nacht, bei der wir zu einer bunten Mischung von den Arctic Monkeys, Franz Ferdinand und Muse über Abramowicz, Foo Fighters und Placebo zu den Guns 'n Roses und The Clash bis hin zu Oasis und den Pixies tanzen. Außerdem baut GrooveAmt Records zu diesem Anlass seinen Pop-Up-Store in der Groovestation auf. Dort dürft ihr die tollsten Platten suchen, finden und kaufen. Indie.Rock.Alternativ - Vinyl only - Plattenspätshop von GrooveAmt Records
22:00
20. Sep
( Party )
Disco Dilettante
  • Tiny
    Geist
    Cover
    Bastard Peter
    Random Data
  • Disco
 
23:0023:00
20. Sep
( Party )
Nachtbaden
  • Ms Lightning
    !mauf
  • Rock, Indie
  • 5,-
»Hättest du nicht Lust mit mir den Abend zu verbringen? « ... singen Madsen in Ihrem Hit "Nachtbaden". Wie gerne dj !mauf seine Abende mit dem verrückten Tanzpublikum verbringt sollte jedem klar sein, welcher in den letzten 12 Jahren bei einer seiner Partys dabei war. Gast-Djane: Ms Lightning. Kommt vorbei, das wird klasse – versprochen!
Kalender
Scroll Top