15:00
09. Jul
( Festival )
Schaubudensommer 2026
  • Eintritt frei
Was war, kommt wieder! Wir tun es wieder! Auch 2026 wird sich der Schaubudensommer von seiner sonnigsten Seite zeigen und verunsichert wieder flanierende und auch zielstrebige Menschen mit Skurrilitäten des Alltags, Performances und lauter noch nicht ausgedachten Dingen. 

Wir wollen das Verbindungsstück zwischen der Dresdner Neustadt und Altstadt mit Kunst und Theater füllen. Das Kollektiv des Schaubudensommers bringt Straßenkünstler:innen der unterschiedlichsten Genres aus Dresden, Deutschland und Europa an drei Tagen auf die Hauptstraße und zaubert aus der beschaulichen Straße ein buntes Fest Lust und Laune. Wir zeigen in bekannter Manier ein erstklassiges und einzigartiges Programm für drei Tage und Abende: vom 07.- 09. Juli 2026  ein Fest mitten in der Woche, Dienstag bis Donnerstag, im Alltag der Stadt, als Intervention, als Feierabend, als Nachmittagswonne, als etwas ungewöhnlich Alltägliches im Sommer.

Wir freuen uns auf euch!

Programm
Panorama Kino Theatre (CH) @ Goldener Hengst
Imre Bernath (HU) - Social Salto @ Markusplatz
Ana F Melero & Luna Sánchez (ESP) - Pies de Gallina @ Rundelli Platanus
Appel&Ei Theater (D) - Automat @ Weltenkreis
Kristyn Fontanella (IRL) - Miss Mary @ Jungbrunnen
Max Rademann (D) - Scheibenwisher @ Jungbrunnen
Filmtheater Funkelfix (D) @ Allee der Illusionen
Josef Panda (D) - Trash Tarot @ Allee der Illusionen
Bewohnte Körper-Kollektiv (IT/D) - Kinetische Installationen @ Bei den Nachtwächtern
Peter Trabner (D) - Regenwurm-Traumreise @ Lavendelgarten
Pappschattira (D) - Trip im roten LKW @ Zu den 3 Königinnen
Georg Traber Productions (CH) - Theaterkarussell Karruzik @ Zu den 3 Königinnen
Adrian Schvarzstein & Jurate Sirvyte-Rukštele (ESP/LIT) - Arrived @ Zu den 3 Königinnen
Saxonz Studio (D) @ Im Wasser
Trick Brothers (CZ) - Skiing Odyssey @ Am Portal
Barbaren Barbies (D) - A Wild Women Circus @ Zum Löwen
Cie. Freaks und Fremde (D) GHOST TRAIN - Die Theatergeisterbahn @ Nah am Wasser
Muriel Cornejo + César Olhagaray (Chile) - Himmelswaben @ überall

Ort: Haupstr., 01097 Dresden
17:00
09. Jul
( Party )
Botanik Beats
  • bis 21 Uhr Eintritt frei, danach 5,-
Botanik Beats – analog feiern, bewusst tanzen. Der entspannteste After-Work-Club am Elbhang. Keine To-do-Listen. Kein Dresscode. Keine Deadlines. Dafür gute Menschen, warmes Licht, kalte Drinks und feines Streetfood.
Elektronische Musik mit Haltung – anspruchsvoll, tanzbar, wohltuend. Jenseits des Mainstreams.

Feierabend für die Sinne, Warm-up fürs Wochenend
18:0019:00
09. Jul
( Konzert )
Suzanne Vega
Wenn Lieder Generationen begleiten und ein Sommerabend zum Erinnerungsraum wird, dann ist Suzanne Vega auf der Bühne. Nach ausverkauften Konzerten im vergangenen Jahr kehrt die zweifache Grammy-Gewinnerin 2026 für wenige exklusive Shows nach Ostdeutschland zurück – und macht am 09. Juli Halt auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch.

Unter dem Titel „Flying With Angels“ spannt Suzanne Vega einen Bogen durch alle Jahrzehnte ihrer außergewöhnlichen Karriere: zeitlose Klassiker wie „Tom’s Diner“ und „Luka“ treffen auf neue Songs ihres kommenden Albums – leise, klar und voller Tiefe. Begleitet wird sie von ihrem langjährigen Weggefährten Gerry Leonard an der Gitarre sowie erstmals von Cellistin Stephanie Winters, die den Abend um neue Klangfarben bereichert.
19:0020:00
09. Jul
( Konzert )
KRS One
Hip-Hop in seiner reinsten Form: Die Legende KRS-One bringt seine My Philosophy Tour nach Europa! Als Architekt des Boom-Bap und eine der wichtigsten Stimmen der Kultur verkörpert „The Teacher“ Wissen, Bewusstsein und Authentizität wie niemand sonst.

Mit Klassikern wie „Sound of da Police“ und „MC’s Act Like They Don’t Know“ repräsentiert KRS-One das Wesen des Hip-Hop, direkt aus der Goldenen Ära, mit Botschaften, die heute genauso kraftvoll sind wie damals. Dies ist nicht nur eine Show – es ist eine Bewegung. Betritt den Tempel!
19:0020:00
09. Jul
( Konzert )
Tramhaus
So einige werden sich noch an ihren vehementen Auftritt beim 2024er Polimagie Festival erinnern. Denn wo auch immer TRAMHAUS aus Rotterdam die Bühne entern, versetzen sie ihre Zuhörerschaft in baffes Erstaunen. Ihre energiegeladene, euphorische Show ist ein verblüffend kompaktes Spektakel schier überbordender Leidenschaft. Permanent befeuert von Meester 10 000 Volt Lukas Jansen, laufen TRAMHAUS live stets aufs Neue zu größtmöglicher Form auf. Laut Selbstbeschreibung ist ihre Musik „der nahezu perfekte Soundtrack einer lebhaften, mysteriösen und gefährlichen Geschichte“. Passt!
19:0020:00
09. Jul
( Konzert )
Beppu Punk Cats - Die Utopien-Tour
  • Beppu Punk Cats
  • Singer / Songwriter, Jazz, Folk-Punk
  • Spende
Hirai Masaya aus Beppu (Japan) und Jan Kosyk (Dresden) verschmelzen zusammen zu den Beppu Punk Cats. Eine explosive Mischung aus politischen Inhalten und emotionalen Songs in den Sprachen Deutsch, Japanisch und Englisch. Diesen Sommer kommt Hirai Masaya zum ersten Mal nach Deutschland. Grund genug eine kleine Tour durch die ostdeutschen Landen zu absolvieren und euch den Folkjazzpunkrock auf die Ohren zu geben. 

Zu Gitarre und Klavier erzählen die expressiven Stimmen, warum Alex den Bären enteignet, wie man Nazis aus dem Haus bekommt und weshalb Menschen wichtiger sind als Grenzen. Und während die beiden mit meinem Stift die ein oder andere Notenzeile in die Ohren der Zuhörenden schreiben, fachsimpeln sie musikalisch über geschmolzene Eiskrem. Ganz so, als würden sie beim Bierchen vorm nächsten Spätshop in der Sonne sitzen.

Ort: Hoteldebotel, Görlitzer Straße 15, 01099 Dresden
19:0020:00
09. Jul
( Festival )
18. Umsonst & Draußen Festival - Tag 1
  • Phong
  • Klassik & Jazz
  • Eintritt frei
PHONG, bürgerlicher Name Phong Nguyen, begann autodidaktisch mit dem Klavierspielen und kam nach Dresden, um das Ganze auf einer professionellen Basis zu betreiben und an der hiesigen Hochschule für Musik zu studieren. Phong befindet sich nun kurz vor dem Masterabschluss und sieht sich als Pianist zwischen Klassik und moderner Musik, geprägt vor allem von Beethovens Musik, die voller Kontraste und plötzlicher Stimmungswechsel ist. Gerade noch fröhlich, plötzlich dramatisch, dann wieder sanft und gleich darauf in Ekstase - immer jedoch voller Temperament. 
Und das wird sich auch in seinem Programm am Festivaldonnerstag widerspiegeln. Zu hören sein werden unter anderem Beethovens "Sonate Pathétique", Chopins "Nocturne Op. 15 Nr. 1", Beethovens "Mondscheinsonate" (1. Satz), Kenji Kawais "IP Man"-Theme" und Fazil Says "Paganini Jazz". 

Ort: Stauffenbergallee, Ecke Hans-Oster-Straße (Wiese zwischen Garnisionkirche und Verwaltungsgericht)
22:00
09. Jul
( Party )
Boarding: Kreis01
  • DK.Dando
    Heavy Ease
    Kreis01 Allstars
    Schulle
  • Hip Hop, Rap
  • 7,-
Einmal im Monat wollen wir sie mitnehmen, um den Wiedereintritt in den sonnigen Teil der Umlaufbahn zu beschleunigen. Sichern Sie sich also ihr Early Bird Ticket ins Wochenende. Es erwartet Sie ein Fast Lane Weekend Transfer mit allerlei Animationsprogramm.

“Um sich perfekt auf die uns erwartenden Turbulenzen vorzubereiten, denken Sie dabei an lockere Knie, luftige shirts und lüsterne Lippen. Denn im heißen Teil des Orbits erwarten Sie neben rhytmischen Klängen und tiefen Frequenzen auch reißende Flows, reimende Shows und ein schwebendes lufthole.”

Timetable
2200 Kreis01 DJ Warm-Up
2230 DK.Dando
2345 heavy ease + Schulle
0045 Kreis01 Allstars – Bass Edition
Kalender
Scroll Top