18:0018:30
22. Jan
( Konzert )
Timur Valitov Quartett
  • Timur Valitov Quartett
  • Jazz
  • 13,-
2G+
19:0020:00
22. Jan
( Konzert )
Blended
  • Blended
  • Pop
  • ausverkauft
Leidenschaftlich, direkt und ehrlich - BLENDED verstellt sich nicht. Die junge, fünfköpfige Vocal-Band spricht mit einem eigenen und zeitgemäßen Sound. Ist das A Cappella? Ja schon, aber eher tanzbare Popmusik mit Einflüssen aus R'n'B und Soul. 
Nina Emerson, Jana Pöche, Victor Rodriguez, Felix Herrmann und Indra Tedjasukmana verstehen es, souverän diverse, musikalische Funktionen zu übernehmen: entweder solistisch, als harmonisches Fundament oder als eine energetische, aber auch sensible Beatbox. Gemeinsam arrangieren sie Songs, die in ihr Beuteschema passen und geben ihnen einen unverkennbaren Sound, der leichtfüßig wirkt, ohne dabei trivial zu sein.
Über die deutschen Städte Berlin, Mannheim, Dortmund und Dresden verstreut, findet sich die Band immer wieder für Proben und Konzerte in ihrer Wahlheimat Dresden zusammen, da ihre Wurzeln in der gemeinsamen Hochschulzeit an der dortigen Musikhochschule liegen.
Die Corona-Zeit nutzte Blended, um neue Songs zu arrangieren und Pläne zu schmieden, sodass 2022 ein spannendes Jahr für die Band wird! Im Januar feiert Blended die Veröffentlichung ihrer ersten EP „Lights“, welche von den Produzenten der Pentatonix (USA) technisch betreut und durch eine Crowdfunding-Kampagne ermöglicht wurde. Weiterhin wurde Blended eingeladen, für eine zweiwöchige Taiwan-Tour im Oktober 2022 nach Asien zu fliegen.
19:3020:00
22. Jan
( Performance )
Rundfunk
    Enno Poppes neues Werk „Rundfunk“ für neun Synthesizer ist eine Liebeserklärung an das Medium Rundfunk, das nicht zuletzt als Geburtsstätte der elektronischen Klangerzeugung die Neue Musik in ihrer heutigen Form maßgeblich beeinflusst hat. Beinahe folgerichtig fand die Uraufführung bei den Donaueschinger Musiktagen 2018 des Südwestrundfunks statt und bildete damit den Auftakt einer Festival-Tournee, die acht Städte in fünf Ländern umspannt. Rundfunk von Enno Poppe ist aber auch Hommage an den Synthesizer und klingendes Bollwerk gegen die Furie des Verschwindens ganzer Technologien und Klangwelten, zugleich eine nostalgische Beschwörung jener Zeiten, in denen es noch hör- und sichtbar Mühe bereitete, elektronische Klänge zu erzeugen. Das vielleicht erste Stück der Musikgeschichte für neun Synthesizer ist eine ebenso kühl konzipierte wie mit heißem Musikerherz interpretierte Tour d’horizon durch die Klangwelten von Moog, Hammond und DX-7.

    Nach mehrfachen Verschiebungen wird “Rundfunk“ am 22.01.2022 in HELLERAU präsentiert, ergänzt durch ein Auftragswerk der Dresdner Tage für zeitgenössische Musik: Die junge griechische Komponistin Georgia Koumará hat „Delineated in black and white, caught or scattered, the letters dance „Im Vox-Haus“ for three synthesizers“ für ensemble mosaik und dieses Konzert komponiert. Beim CTM Festival wird das Konzert am 02.02.2022 in Berlin wiederholt, dann auch ergänzt um eine Neukomposition von Mirela Ivičević – der wiederum am 05.02.2022 in HELLERAU ein Porträtkonzert mit dem Black Page Orchestra gewidmet ist.

    Am 6. November 2020 sollte das Festival 4:3 mit BLACKBOX eröffnet werden, einem Konzertprogramm in drei Teilen, unterstützt vom MUSIKFONDS: Robert Henkes Projekt „CBM 8032 AV“ (2019) für 5 Computer, Enno Poppes Komposition „Rundfunk“ (2018) für 9 Synthesizer und die Uraufführung einer neuen Spatial-Komposition von Shiva Feshareki. Alle Projekte verbindet eine besondere Neugierde auf aktuelle wie „historische“ Techniken der elektronischen Musik, auf die Besonderheiten faszinierender „Blackboxes“ wie Synthesizer oder Computer.

    Leider konnte das Programm nicht wie geplant in HELLERAU stattfinden: „CBM 8032 AV“ war im Oktober 2021 zu Gast, „Rundfunk“ ist für den 22.01.2022 und Shiva Fesharekis neues Werk für den 11.03.2022 geplant.
    Kalender
    Scroll Top