11:00
20. Feb
( Diskussion / Vortrag )
Dresdner Reden: Wissenschaft und Demokratie – ein Spannungsfeld?
  • Klaus Töpfer
Die weltweite Staatengemeinschaft wird durch die Corona-Pandemie und den Klimawandel zu disruptiven Veränderungen herausgefordert. Es wächst daraus national und global die Verpflichtung, die Handlungsstrategien auf wissenschaftlicher Grundlage zu entwickeln. ‚Wir folgen der Wissenschaft‘ ist in vielen Demonstrationen, gerade junger Menschen, eine gebieterische Forderung. Demokratisch legitimierte Entscheidungen in einer offenen Demokratie bedürfen der Zustimmung einer Mehrheit in der Bevölkerung. Die offenen parlamentarischen Demokratien sind auf Entscheidungen über Alternativen ausgerichtet. Diese Spannungsfelder müssen dringlich immer wieder justiert und dynamisch fortentwickelt werden.“
Klaus Töpfer war unter anderem von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Regierung von Helmut Kohl und als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen tätig.
18:0019:00
20. Feb
( Konzert )
Sonntags im Foyer: Friends of Rosenthal
  • Friends of Rosenthal
    ADRaTS
  • ab 5,-
Nach einigen Schiebereien ist es ab 20. Februar endlich so weit! Es ist an der Zeit für Flüstern und Schreien, Meerjungfrauen und Wölfe, ein bisschen Poesie und eine Prise Punk - das ist Volume I unserer neuen Konzertreihe im Corona-Winter Nummer II. Bei uns gibt es jetzt zweimal im Monat - immer am 1. und 3. Sonntag, immer im Foyer - lecker Musik. Das Beste zum Auftakt im Februar ist: Wir starten mit zwei Acts, die man mindestens einmal im Leben gesehen haben sollte: unsere Freunde von Friends of Rosenthal & die rattenstarken ADRaTS!

Friends of Rosenthal
Rosenthal - ein Mann mit vielen Gesichtern und Geschichten, ein Globetrotter, der das Essen und Trinken liebte, die Musik liebte, wie er auch die Liebe selbst liebte. Er verstarb leider im Jahre 1916 im ländlichen Dranske an Syphilis. Als Freund aller Menschen trauerten vor allem vier Musikanten um ihn und nannten sich fortan FRIENDSOFROSENTHAL. Ihre Musik, mit deutschen Texten versehen und mit klassischer Bandbesetzung gespielt, hievt sich die Lasten und Leiden ihrer Mitmenschen auf die Schultern und ruft dabei manchmal „Wird schon“.

ADRaTS
Ein leises Schnüffeln, ein lautes Quiecken, mal fabulös, mal ganz adrett, mal im richtigen Maße nicht nett. Aus der düsteren Dresdner Kanalisation tischt diese scheinende Rattenplage ein buntes Ratatouille reich an (irr)sinnigem Art-Punk auf – gewürzt mit einer Prise Sarkasmus.

Wir freuen uns auf einen gelungenen Auftakt unserer Reihe zusammen mit EUCH!

P.S.
Bitte beachtet die coronabedingt eingeschränkten Platzkapazitäten - first come first serve! - sowie die tagesaktuell geltenden Einlassbestimmungen. Merci!

2G
19:0020:00
20. Feb
( Konzert )
Love Is The Message
  • Jugendjazzorchester Sachsen
    Johannes Moritz
  • 15,-
Afro-amerikanische Musik ist seit ihrer Entstehung immer eine Auseinandersetzung mit Missständen und Zwängen unserer westlichen, kapitalismusgeprägten Gesellschaft bis hin zu menschenverachtenden Ideologien gewesen. In direkter und indirekter Konfrontation sind Künstler*innen zu Sprachrohren verschiedene Epochen der Jazzmusik geworden. Das JUGENDJAZZORCHESTER SACHSEN und Saxofonist JOHANNES MORITZ möchten politisch motivierte Big Band Musik (Duke Ellington, Charles Mingus, Liberation Music Orchestra, Brigade Future 3) vermitteln und in den Kontext aktueller gesellschaftlicher Debatten über Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transphobie u.v.a. bringen. 

2G+
Kalender
Scroll Top