18:0019:00
07. Dez
( Konzert )
Sonntags im Foyer: Heliod
  • Heliod (Dresden)
    Fraktal (Dresden)
  • Post Rock
  • ab 5,-
Heliod
Die vierköpfige Band Heliod aus Dresden driftet durch die Sphären der Rockmusik in Richtung Sonne. Mit Wurzeln im Stoner- und Alternative Rock lassen sich die vier Musiker von Größen wie King Gizzard, Radiohead und All Them Witches inspirieren, um ihren eigenen vielschichtigen Sound zu kreieren: Sphärische Klänge mit hypnotisierender Wirkung treffen dank präzisem Songwriting auf derbe Riffs. Wer Heliod schon live erleben durfte wird sich zwingend fragen:
Was hat die angepriesene Revolution mit epischen Königssagen zu tun? Woher kommt dieser fetisch-ähnliche Hang zu Himmelskörpern? Sind das Nerds, Punks oder gar beides?

Die Liebe zu DIY lässt Heliod über die Musik hinauswachsen: Von der Audioproduktion über Design bis hin zum Siebdruck für das Merchandise entspringt alles den Köpfen und Händen der Band selbst.

Auf ihrem aktuellen Projekt kehrt sie dann wieder zurück zu ihren Anfängen und beschreibt in den Songs der zweiten, aktuellen LP „XII“ breite Klangteppiche, harte Downparts und Metapher geladene Lyrics, in jedem Fall glänzt Heliod mit genialem Songwriting. Die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe der einzelnen Mitglieder machen Heliod zu einer Band, die ihren Sound nach belieben töpfert und dabei immer den perfekten Ton verwendet. Kurzum: Klingt wie Sonnenstaub schmeckt.

Fraktal
Das Ziel der Musik von Fraktal ist es, die Menschen in entspannte und spannende Welten zu entführen. Da wechseln sich fette Riffs mit technoiden Linien ab, poppige Rhythmen mit sanften Flächen, post-rock Parts mit Pop. Verzwirbelte Gitarrenmelodien liegen auf einem dicken Teppich aus Orgel und Bass, angetrieben von groovigsten Schlagzeugrhythmen. Man kann sich mit geschlossenen Augen in die Klangwelten fallen lassen oder mit wedelnden Haaren jedem Takt zustimmen.

Fraktal bieten für Jeden und jede Situation ein passendes Lied. Kaum jemand, der nicht mit einem Lächeln im Gesicht ein Konzert verlässt. Die Band spielt seit 2015 auf, fast in der Originalbesetzung. Bereits 3 Alben wurden erfolgreich aufgenommen und ein weiteres ist in Planung.
19:0020:00
07. Dez
( Konzert )
Gwen Dolyn - X-Rated-Feelings-Tour
  • Gwen Dolyn
  • Indie, NDW, Electro-Pop
  • VVK 22,70
GWEN DOLYN, die eine Hälfte des gefeierten Duos TRÄNEN (mit Steffen Israel von Kraftklub), kommt mit ihrem Soloprojekt auf die Bühne! Am 22. November 2024 erschien ihr Debütalbum "X-RATED feelings" über Duchess Box Records - ein intensiver Mix aus Grunge-Rock, Indie, NDW und Electro-Pop.

Bekannt durch Singles wie "ertrinken" und "reiner wein" erzählt GWEN biografische Geschichten voller roher Emotionen, Wut und Sehnsucht. Mit einer Coverversion von "Dein ist mein ganzes Herz" und einem Feature mit Mamoré zeigt sie auch auf der Bühne ihre Vielseitigkeit.

Produziert von Max Rieger (Die Nerven) und Thomas Zehnle, bringt GWEN die volle Wucht ihrer "X-RATED" Gefühle live - ungeschönt, ehrlich, unvergesslich.
Kalender
Scroll Top