11:0011:15
21. Dez
( Konzert )
4TEL12
  • El Perro Andaluz
    Torsten Reitz
  • Eintritt frei
Die Veranstaltung findet im Proberaum von El Perro Andaluz statt – Zugang von Gebäude Riesaer Str. 32 Tiefparterre rechts.

4tel12 ist eine Einladung des Ensembles El Perro Andaluz an alle, die sich zum späten Sonntagvormittag eine kleine Dosis unerhörte Musik verabreichen wollen. Einmal im Monat gibt es in unserem Probenraum im Zentralwerk der Saison und Uhrzeit angemessen gute Getränke und etwas Besonderes auf die Ohren – begleitet von erhellenden Worten und Gesprächen.

Dieses Mal:
El Perro Andaluz
Die Veranstaltung findet im Proberaum von El Perro Andaluz statt – Zugang von Gebäude Riesaer Str. 32 Tiefparterre rechts.

Zum vierten Advent soll an den im April verstorbenen interdisziplinären Künstler Peter Ablinger erinnert werden. Es wird Musik von ihm aufgeführt werden und es wird um seine Texte/Gedankenwelt gehen, dazu wird Glühwein oder Tee gereicht.

4tel12 ist eine Einladung des Ensembles El Perro Andaluz an alle, die sich zum späten Sonntagvormittag eine kleine Dosis unerhörte Musik verabreichen wollen. Einmal im Monat gibt es in unserem Probenraum im Zentralwerk der Saison und Uhrzeit angemessen gute Getränke und etwas Besonderes auf die Ohren – begleitet von erhellenden Worten und Gesprächen.
17:3018:00
21. Dez
( Film )
Mythos und Maloche
  • Spende
Der Kürzeste Tag ist Kurzfilmtag! Filmverband Sachsen und SLUB Dresden präsentieren historisches Filmmaterial aus ihrem gemeinsamen Digitalisierungsprogramm SAVE. Block 1 mit Originalfilmton, Block 2 partiell mit Live-Vertonung!

Block 1: 
In der DDR war Filmkunst oft genug Propaganda, doch auch hier gab es Dissidenz. Eine überschaubare Szene von Künstlern und Filmschaffenden versuchte, eigene Wege zu gehen. Mit Werken von Christine Schlegel, Cornelia Klauß, Wolfgang H Scholz und Claus Löser.

Block 2: 
Präsenter als Kunst war auf alle Fälle Arbeit in der DDR. Zum Beispiel für „Kohlenlothar“, der als der Letzte seiner Art Ende der 1980er in der Dresdner Neustadt das Brennmaterial per Handkarren auslieferte. Ergänzt wird die Kurz-Doku durch Einblicke in die kollektive Landwirtschaft, Maloche im Tagebau, Baustoffwesen und Topfproduktion – mit Live-Vertonung!
18:0019:00
21. Dez
( Film )
Filmpremiere - Roots – Eine Hommage an die HipHop-Kultur
  • 15,-
ROOTS porträtiert Menschen, die HipHop geprägt haben und bis heute von dieser Kultur getragen werden. Der Film blickt zurück auf ihre Anfänge und zeigt, was von den prägenden Momenten geblieben ist. Er macht sichtbar, wie sich HipHop gewandelt hat und wie die Protagonisten ihren Platz darin stetig neu definieren.

Ob Tanz, Musik oder Kunst: Für jeden Artist bedeutet HipHop etwas anderes – genau diese individuelle Freiheit ist der Kern der Kultur. Doch es gibt einen gemeinsamen Nenner: Die Geschichten zeugen von enormer Vielseitigkeit und dem „Struggle“, den viele auf dem Weg zu ihrer Identität erlebt haben.

All diese Akteure haben die Szene in Sachsen entscheidend geformt; ihr Einfluss strahlt weit über die Region hinaus. Sie inspirieren eine neue Generation, die das Erbe der Vorgänger in sich trägt und weiterentwickelt. ROOTS verbindet Vergangenheit und Gegenwart und beweist: Leidenschaft vergeht nicht. Sie verändert nur ihre Form, wächst mit den Menschen und bleibt der Antrieb, der ihr Leben bestimmt.

-->> ab 18:00 Uhr Meet and Greet im Foyer
-->> Filmstart 19:00 Uhr
18:0019:00
21. Dez
( Konzert )
USU pres.: Weihnachtskonzert
  • Gavial
    Gaffa Ghandi
    Mriodom
  • 15,-
Gavial
Die Geschichte von GAVIAL beginnt vor fast 15 Jahren als Projekt in Anlehnung an einen Nirvana-Song und aus einem Wortspiel als “Two Red Boys”. Drei Alben als TOURETTE BOYS, zwei Kollaboration mit Tim Holehouse und eine Split-EP mit den Labelkollegen Gaffa Ghandi folgen ebenso wie unzählige Gigs und Touren mit Bands wie Acid Mothers Temple, Dyse, Gaffa Ghandi, The Skull, True Widow oder Sleepy Sun. Die Basis ist eine enge Freundschaft zwischen den Musikern, obwohl sie in verschiedenen Städten leben. Die weitläufigen und unberührten Landschaften zwischen Berlin und Dresden mögen ihren Anteil an der Inspiration für den Sound haben, dessen psychedelische Entrücktheit sich immer wieder in modernem Blues erdet und mehr an den Desert Rock erinnert, den wir aus den Weiten Arizonas kennen als an die urbane Hektik der Großstadt. Flirrende Soundlandschaften, teilweise dunkel und melancholisch, dann wieder hoffnungsvoll von gleißendem Licht und der wohligen, aber trotzdem Unheil verheißenden Hitze der Wüste erfüllt – darin sind GAVIAL wahre Meister.

Gaffa Ghandi
Gaffa Ghandi sind ein Phänomen weil sie in kein gängiges Schema passen. Erst einmal bespielen sie das Stoner-Spielfeld und bedienen damit die erwartbaren Kanäle.
Doch bald wird klar, dass ihnen das nicht genügt. Also reichern sie das „stonerische Grundkonzept“ mit ordnungsgemäßer Psychedelic an.
Und weil sie frech, mutig und pfiffig sind, kommt eine saftige crimsoneske Pfeffermühle über das Ganze. Die Mischung und vor allem die Ambitioniertheit macht verdammt Laune.

Mriodom
Aus den blechern dröhnenden Tiefen des Meeres, dort, wo Licht zu Dunkelheit und die Zeit bedeutungslos wird, hallt ein schwerer Klang. Raunend erhebt er sich, bricht hindurch und zeigt sich ölig schimmernd an der Oberfläche, entfaltet sich als unaufhaltsame Kraft. Eine Reise in das Unbekannte, eine Ode an das Geheimnisvolle, ein Ritual zwischen Niedergang und Wiedergeburt - MRIODOM.
19:0020:00
21. Dez
( Konzert )
Tchair
  • Tchair
    Paula Peterssen
  • Indie Folk
  • Spende
Tchair
Seit er Argwohn und Scham gegenüber der deutschen Sprache ganz gewöhnlich verdrängt hat, legt TCHAIR sich selbst und anderen semi-experimentelle Poprocksongs in den Weg – wie musikalische Stolpersteine. Aber nicht zum Hinfallen, sondern zum Reinlegen. Auf der anstehenden „Am richtigen Ort“-Tour 2025 wird TCHAIR zum Duo erweitert: An Gitarre, Keyboards und Background Vocals ist Simon Geuchen dabei – bekannt durch zahlreiche theatermusikalische Engagements (Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Anhaltisches Theater Dessau, Pavillon Hannover u.a.) sowie als Studio- und Tourmusiker bei Isolation Berlin, mit denen er bereits über 50 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Türkei spielte.
19:0020:00
21. Dez
( Konzert )
Tholija
  • Tholija
  • Jazz
  • Eintritt frei
Das moderne Jazz Quartett verbindet Werke und eigene Arrangements von Kenny Wheeler, Brad Mehldau, Kurt Rosenwinkel und mehr zu einem vielseitigen Programm voller Energie und Lyrik. Als Feature Gast am Gesang: POLA
Kalender
Scroll Top