Die US-Funeral-Doom-Legenden EVOKEN melden sich nach sieben Jahren zurück und stellen ihr neues Album "Mandacium" vor. Das siebte und bislang düsterste Werk der Band befasst sich inhaltlich mit dem Dahinsiechen eines Benediktiner-Mönchs im 14. Jahrhundert. Diese Band ist ein absolutes Highlight für jeden Doom-Fan.
Unterstützt werden sie von TODOMAL aus Spanien, deren schwerfällige, düstere Kompositionen durch monumentale Riffs und eine beklemmende Atmosphäre geprägt sind. Ein absoluter Geheimtipp!
GORLEBEN aus Dresden werden den Abend eröffnen. Das letzte Album "Menetekel" erschien 2025 und verlangt Aufmerksamkeit, Geduld und mehrfaches Zuhören. Doch genau das macht die Qualität aus: Schicht um Schicht fügen sich Doom, Death, Black und experimentelle Versatzstücke zu einem organischen Ganzen.
Ganz sicher: Die Welt, in der wir leben, wandelt sich wie selten zuvor. Kriege, Klimakatastrophe, Hass allerorten. Die Welt, in die wir hineingeboren wurden, verschwindet. Sie wird durch menschliches Handeln umgestaltet und entblößt. Was bleibt, ist die Frage, wie wir in diesem Desaster, das da Gegenwart heißt, sinnvoll weiterleben können. Wie wir unser Menschsein definieren wollen. Wie können wir widerstehen, ohne aufzugeben?
Bonnie ‚Prince‘ Billy, einer der größten Singer/Songwriter unserer Zeit, gibt mit seinem neuem Album „We Are Together Again“ - laut Maik Brüggemeyer „sein bestes Album der (mindestens) letzten zwanzig Jahre“ - eine kämpferische Antwort: Es ist der Gemeinsinn, es sind Freundschaft, Gemeinschaft und die Freude, gemeinsam mit anderen Kunst zu schaffen, die zu einem Mittel der Beharrlichkeit werden.