17:00
26. Feb
( Party )
Farbwerkdisco
  • Eintritt frei
farbwerkDisco ist gemeinsam feiern.
farbwerkDisco ist Tanzen.
farbwerkDisco ist gemeinsam Spaß haben.
farbwerkDisco ist Menschen treffen.
farbwerkDisco ist Musik spüren.
farbwerkDisco ist Bewegung.
farbwerkDisco ist Alltag vergessen.
farbwerkDisco ist barrierearm.
farbwerkDisco ist für Menschen mit und ohne Behinderung.
farbwerkDisco ist einmal im Monat.
farbwerkDisco ist am frühen Abend.
farbwerkDisco ist für alle.
Und immer eine Überraschung.

Vor 20 Jahren gründete eine kleine Künstlerinitiative ein Werkstattatelier namens farbwerk. Dort wurde Theater gespielt, getanzt und musiziert, es wurden Texte geschrieben, Bücher gedruckt und Bilder gemalt.

Inspiriert von ganz besonderen künstlerischen Handschriften und getragen von der Unterstützung vieler engagierter Menschen ist über die Jahre ein einzigartiger kultureller Ort in Dresden gewachsen – ein inklusives künstlerisches Großprojekt, das mit seiner anspruchsvollen Arbeit weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Diesen Weg und diesen Erfolg möchten wir gemeinsam mit euch feiern und laden euch zu unserem neuen Format farbwerkDisco ein!

Barrierefreiheit
Bitte teile uns eine Woche vor der Veranstaltung deinen Bedarf zur Barrierefreiheit mit, damit wir diesen besser berücksichtigen können.

Für Assistent*innen ist die Veranstaltung kostenlos und es ist keine Extra-Anmeldung notwendig.

Die Räume und Toiletten sind rollstuhlgerecht. Der Zugang zum Gebäude für Rollstuhlfahrer*innen erfolgt über eine Rampe.

Wir achten bei den Veranstaltungen auf Einfache Sprache.

Die Bar ist in einem anderen Raum. Dort gibt es keine Musik. Wenn es dir im Disco-Raum zu laut ist, kannst du zur Bar gehen. Es gibt aber kein extra Zimmer nur zum Ausruhen.

Tastführungen sind möglich. Kein Leitsystem vorhanden.

Abhol- und Begleitservice auf Anfrage: Abholservice von der S-Bahn oder dem Bus zum Zentralwerk und zurück. Kurze Führung, um sich mit dem Zentralwerk vertraut zu machen.
19:0020:00
26. Feb
( Konzert )
Lucy Kruger & The Lost Boys
  • Lucy Kruger & The Lost Boys
    Kiyo
  • Rock
  • VVK 22,-
Die in Berlin ansässige Art-Pop-Ambient-Noise-Band um die in Südafrika geborene Künstlerin Lucy Kruger kreiert musikalische Welten voller Atmosphäre und Intensität. Auf der Bühne und im Studio stützt sie ihre herausragende Liveband, gemeinsam vermögen sie es, intensive und ekstatisch schwebende Livesets zu performen, die zutiefst die Seele berühren und mitzureißen wissen.

Mehrfach konnte man sich davon schon einen Eindruck in Dresden verschaffen – so u.a. beim Scheune Abriss 2021, beim Sound Of Bronkow Festival 2022 und 2025. Darüber hinaus war die Band unentwegt unterwegs, spielte so namhafte Festivals wie Grauzone, Roadburn, Reeperbahn Festival, Fusion, Maifeld Derby, WGT Leipzig, Immergut oder Left Of The Dial, aber auch Clubshows über ganz Europa und Südafrika hinweg.

Anfang 2026 wird die Band ihr bereits siebentes Studioalbum unter dem Titel “Pale Bloom” veröffentlichen. Im Frühjahr wird sie mit der vollen Band dieses Werk live auf heimischen Bühnen vorstellen, und euch in ihren musikalischen Kosmos hineinsaugen. Lasst es einfach geschehen, und werdet Teil einer unvergessenen Erfahrung.
19:0020:00
26. Feb
( Literatur )
Metamorkid - The Eternal Diva
Metamorkid verkörpert die Fusion von künstlerischer Vielfalt und persönlicher Selbstentfaltung in einer beispiellosen Weise. Der Name selbst ist ein Puzzle, das die Begriffe Metamorphose, Orchidee und Club Kid-Kultur auf magische Weise zusammenführt. Diese Elemente sind nicht nur Teil ihres Namens, sondern spiegeln auch ihre Identität wider.

Die Essenz von Metamorkid ist eine Symbiose aus Comedy, Performance, Mode und Kunst. Sie hat die Kunst der Versatilität perfektioniert, indem sie einen erfrischenden Ansatz zur klassischen Travestie bietet. Dabei verliert sie nie ihre starke Botschaft zur Gleichberechtigung aus den Augen, die nicht nur das Club-Nachtleben, sondern auch eine breitere Öffentlichkeit erreicht.

Mit 24 Jahren hat sich Metamorkid bereits als Drag Queen, Drag Event Organisatorin und Produzentin etabliert. Ihre Reise begann im ländlichen Oberösterreich, als sie heimlich in ihrem Zimmer mit Make-up experimentierte. Der Funke wurde entfacht und führte sie auf die Bühne Wiens, wo sie als Drag Queen debütierte. Schnell wurde sie zu einer der prominentesten Figuren der Wiener Drag-Szene und nutzte ihre Plattform, um eine neue Generation von Drag-Künstlern zu fördern.

Ihre Outfits sind ebenso faszinierend wie vielfältig. Sie verbindet die Ästhetiken „Punk Dirty Bitch“ und „Burlesque Göttin“ auf eine einzigartige Weise, wobei ihre Looks von High Fashion, Glamour, Fetisch und Vintage Hollywood inspiriert sind. Jeder ihrer Auftritte ist eine künstlerische Aussage, die ihre visuelle Handschrift trägt und sofort als „Metamorkid Style“ erkannt wird.
19:0020:00
26. Feb
( Konzert )
Ivo der Bandit
  • Ivo der Bandit
  • Hip Hop, Rap
  • VVK 26,-
Mit einer Mischung aus roher Energie, scharfem Witz und unüberhörbarem Straßencharme hat sich Ivo der Bandit in der deutschen Rap-Szene als ein Künstler etabliert, der aus der Reihe tanzt. Sein Stil vereint knallharte Boom-Bap-Beats mit modernen Einflüssen, während seine Texte pointiert zwischen Sozialkritik, Underground-Ästhetik und selbstironischer Rebellion oszillieren. Der in der Szene für seine kompromisslose Attitüde bekannte Rapper verbindet Wortgewandtheit mit einem Sound, der sowohl nostalgische Hip-Hop-Puristen als auch Fans experimenteller Klangwelten begeistert. Tracks wie „Verbrecher Funk“ oder „Rundka“ zeigen seine Fähigkeit, politische und gesellschaftliche Themen mit eingängigen Hooks und markanten Punchlines zu verweben. Dabei arbeitet er regelmäßig mit Szenegrößen wie Pöbel MC zusammen und bleibt dennoch seinem unverwechselbaren Stil treu. Nachdem er als Tour-Support für Shacke One und Rokko Weissensee seine Live-Skills unter Beweis gestellt hat, war Ivo im Herbst 2025 mit seinem aktuellen Album “Mit Ach und Krach” das erste Mal solo auf Tour. In 7 deutschen Städten, mit teilweise ausverkauften Shows, hat er seinem Publikum ordentlich eingeheizt und Lust auf mehr gemacht. Deshalb reitet der Bandit im Frühjahr 2026 nochmal aus, um 4 Zusatzshows in Magdeburg, Dresden, Nürnberg und Augsburg zu spielen.
Kalender
Scroll Top