18:00
11. Mär
( Party )
UTM-Livestream #10
  • Tobax
    Miss Redflower
    Dubtunes
    Jankins
    Pltx
    Jork
    Lowpex
    Morpheus
  • Drum & Bass
  • Eintritt frei
Und weiter gehts!
Da sind wir also wieder mit unserem klassischen UTM-Livestream.
Diesmal als Warm Up für unsere große Veranstaltung am 25.03.2022 in der Reithalle namens URGE TO MOVE pres. AUDIO bei der wir euch dann endlich wieder persönlich in Empfang nehmen können.
Das heißt am 11.03. werden wieder 9 Acts der UTM-Family für euch an den Decks stehen und ihr feiert dazu einfach wieder zu Hause. Das sind dann ganze 8 Stunden Livestream für euch!
Wir freuen uns natürlich auch jetzt schon darauf bald wieder mit euch feiern zu können am 25.03. aber bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden und machen das Beste daraus.
Also schaltet am Freitag, dem 11.03. ab 18:00 ein und dann sehen wir uns zumindest Virtuell schon mal.

TIMETABLE:
18:00 - 19:00 PLTX
19:00 - 20:00 MORPHEUS
20:00 - 21:00 LOWPEX
21:00 - 22:00 MISS REDFLOWER
22:00 - 23:30 TOBAX B2B STEPMA
23:30 - 00:30 JORK
00:30 - 01:30 DUBTUNES
01:30 - 02:30 JANKINS

Streamlinks:
Twitch: www.twitch.tv/utm_livestream
Youtube: www.youtube.com/watch?v=yLoiKk1gYI4
19:0020:00
11. Mär
( Konzert )
The Torus of Revolution
Spatial Music for Live Ambisonic Electronics, Turntables, Speaker Dome and Electric Guitar.

„The Torus of Revolution“ ist das neue Stück von Shiva Feshareki. Die Anordnung der Lautsprecher und das Sounddesign erzeugen einen Torus aus sich im Raum drehenden Klängen, der als immersive Klangskulptur fungiert. Während das architektonische Design der Musik fixiert ist, wird das Material darin live komponiert, im Augenblick. Indem die lebendige Energie des Raumes gefühlt wird, entsteht eine wahrhaft dreidimensionale Komposition. Ein wesentliches Element der Arbeit besteht darin, originale elektronische und orchestrale Kompositionen bei der Aufführung elektronisch zu transformieren, um einen kontinuierlichen Bewegungszustand in Ort und Zeit zu erzeugen. 

Am 6. November 2020 sollte in HELLERAU das Festival 4:3 mit BLACKBOX eröffnet werden, einem Konzertprogramm in drei Teilen, unterstützt vom MUSIKFONDS: Robert Henkes Projekt „CBM 8032 AV“ (2019) für 5 Computer, Enno Poppes Komposition „Rundfunk“ (2018) für 9 Synthesizer und die Uraufführung einer neuen Spatial-Komposition von Shiva Feshareki. Alle Projekte verbindet eine besondere Neugierde auf aktuelle wie „historische“ Techniken der elektronischen Musik, auf die Besonderheiten faszinierender „Blackboxes“ wie Synthesizer oder Computer.

Leider konnte das Programm nicht wie geplant stattfinden: „CBM 8032 AV“ war im Oktober 2021, „Rundfunk“ im Januar 2022 in HELLERAU zu Gast und Shiva Fesharekis neues Werk wird schließlich am 11. März 2022 im Rahmen der HYBRID Biennale Pre-Shows präsentiert.

Programm
Shiva Feshareki – The Torus of Revolution (2020) (world premiere) 
For Live Ambisonic Electronics / Turntables  – 30 Min.
 
James Tenney, remastered by Tom Erbe – For Ann (rising) (1969) – (world premiere of ambisonic version: Shiva Feshareki & Christian Duka) – 10 Min.
 
Shiva Feshareki – Seismic Wave Orchestra (2020)
For any number of Electric Guitars, Live Ambisonic Electronics/Turntables or Fixed Ambisonic Electronics – 30 Min.

2G+
19:0020:00
11. Mär
( Konzert )
Claire Parsons
Elegante Linien und Kurven zwischen Hymnus und Ruhe

Aus der Mitte Europas, nämlich aus Luxemburg, stammt das Quintett der jungen Sängerin CLAIRE PARSONS, deren aktuelles Album „In Geometry“ 2021 in der „Jazz thing Next Generation“-Reihe erschien. Die Musik ist dabei alles andere als geometrisch.

Über ihre Stücke sagte Parsons: „Songs zu schreiben fällt mir leicht. Meistens beginne ich mit einer Akkordfolge, die Texte sind dann schon schwieriger. Die Melodie gibt einen Rahmen und man möchte einfach, dass der Text da reinpasst, dafür muss man ihn ziemlich zuschneiden. Manchmal ist es schwierig, die Worte so zu drehen, dass es passt. Es gibt Vokale, die am Anfang eines Satzes besonders gut klingen oder am Schluss. Dann gibt es auch noch Noten, auf denen man gerne ein ‚A‘ oder ‚E‘ haben möchte. Außerdem braucht man Worte, die schön klingen, denn manche Worte, die man schön findet, singen sich einfach nicht so gut. Was mir am Herzen liegt, ist, dass die Musik schön klingt“, gibt Parsons zu. „Das kann durchaus auch mit Elementen gelingen, die zunächst ein wenig stören. Man soll sich in meiner Musik wohlfühlen, aber eben nicht nur, es kann auch fordernd sein.“

Und so zeichnen Claire Parsons und ihre fantastische Band elegant Linien und Kurven zwischen stilistisch vermeintlich weit voneinander entfernten Punkten. Ihren souveränen, an Pop-Intimität wie an Jazz-Reibungen gleichermaßen geschulten Gesang schichtet sie per Effekt gern chorisch, so dass er fast dreidimensional klingt. Und mit ihrem exzellenten Raumgefühl weiß die luxemburgisch-britischen Künstlerin die Fülle geradezu hymnischer Momente geschickt in das rechte Verhältnis zu Augenblicken der aufgeräumten Ruhe zu setzen.

2G+
19:0020:00
11. Mär
( Party )
Loopstation
  • Dead Rabbit
    7apes
    Monkay
  • Beats, HipHop, Lofi
  • ab 5,-
Wir starten eine kleine, aber feine Producer-Reihe im neuen Blechschloss der Scheune Dresden! Euch erwarten Beats, Remixe oder Exclusives den ganzen Abend! Zur Premiere haben wir folgende Beatliner in den Container eingeladen: Dead Rabbit (Green Berlin) 7apes (Block Opera) Monkay „LOOPSTATION“ Freitag, 11.03.2022 Scheune Vorplatz / Container Meet & Beat – Producer-Special Gefördert im Rahmen des Projektes Neustart Kultur von der Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bitte achtet auf die tagesaktuellen Zutrittsregeln entsprechend der geltenden Verordnungslage. Aktuell: 2G+ ohne Maske!
19:0020:00
11. Mär
( Konzert )
Reis against the Spülmaschine
  • Reis Against The Spülmachine
  • Comedy
Reis Against The Spülmachine sind stark aufstiegsgefährdet. Das Musik-Comedy-Duo hat schon etliche regionale Songslams gewonnen. Bundesligareif wurde ihre Karriere nach NightWash-Auftritten und Touren mit dem Die-Ärzte-Biografen Stefan Üblacker (Das Buch Ä).
Seit neuestem steht nun auch der Pokal für den Sieger des NDR Comedy Contest 2018 sauber poliert im Trophäenregal und für 2019 wurden die beiden einfach mal für den Prix Pantheon nominiert.
Die beiden Wortakrobaten lassen keinerlei Zweifel daran, dass sie in Topform sind. Ohne Aufwärmphase sprinten sie auf die Bühne und entzünden ein olympisches Freudenfeuer biblischen Ausmaßes. Ihre Energie ist in der Lage, einen Raum in ein Stadion zu verwandeln, in dem sich Songs aus der ganzen Welt zu einer ekstatischen Liedermacher-Comedy-Rockshow vereinigen.
Von Mozart bis Mark Forster, von Simon & Garfunkel zu den Beastie Boys. Aus allen musikalischen Epochen ist hier für jeden etwas dabei (Mitspielalter von 8 - 80 Jahre).

*Ersatztermin für den 12.3.21. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.*

2G+
19:0020:00
11. Mär
( Konzert )
Magro
  • Magro
  • Jazz, Hip Hop
  • 15,-
Der Berliner Drummer und Produzent MAGRO verschmilzt in seiner Musik akustische Jazz-Elemente mit elektronischen Hip Hop & R’n’B-Beats. Dadurch schafft er eine zeitgenössische Form des Jazz-Rap, in dem Einflüsse von Herbie Hancock, über J Dilla, bis Chris Dave durchscheinen.

Nachdem er über die Jahre mit zahlreichen KünstlerInnen als Schlagzeuger und Produzent zusammengearbeitet hat (u.a. Kenny Wesley, J Lamotta und Stimulus), ist nun sein erstes Album - „Trippin“ - unter eigenem Namen erschienen. Auf dem Album featured Magro einige seiner Lieblingsmusiker und SängerInnen – u. a. Jazz-Größe Kurt Rosenwinkel, die aufstrebende Alternative Soul Sängerin Leona Berlin und US-Rapper TwizzMatic.
An diesem Abend tritt Magro mit Rapturous Apollo Helios (R.A.H) auf.
R.A.H. ist der Frontman der legendären Band "The Swag", deren wöchentliche Jam-Session im Badehaus Berlin schon viele große Künstler:innen aus aller Welt wie z.B. Erykah Badu und Robert Glasper angezogen hat.

2G+
20:00
11. Mär
( Party )
Night For Mission Lifeline
  • DJ Leopardenweste
    DJ Israr Chaos
    DJ Subculture
    DJ Teenageripper
    Darth Peydar
  • Spende
Hi, wie alle freuen wir uns natürlich endlich wieder mal zusammen zu sein. Zu diesem Zweck werden DJ Leopardenweste, DJ Israr Chaos, DJ Subculture, DJ Teenageripper und Darth Peydar euch eine Menge Hits um die Ohren schmeißen.
Da die derzeitige politische Situation untragbar ist, werden alle Einnahmen vom Einlass an Mission Lifeline gespendet, die zur Zeit an der slowakisch/ukrainischen Grenze sind und Menschen dabei unterstützen aus dem Krisengebiet zu fliehen.
Weitere Infos und Direktspenden findet ihr unter Mission Lifeline Ukraine.

-Mission Lifeline wird mit einem Infostand vor Ort sein-

Info 2G+ : Zutritt nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Test
Ohne Test: Geboostert, doppelt geimpft (wenn nicht länger als 3 Monate zurückliegend), doppelt geimpft + genesen
22:00
11. Mär
( Party )
Deep Woods
  • Bebetta
    Jekyll & Hyde
    Indiana Jane
  • Techno, House
  • 10,-
Nach dem krassen Re-Opening am Samstag legen wir noch einen nach und lassen jetzt wie versprochen die Mädels an die Regler.

EINLASS nur unter 2G plus tagesaktuellen Test (auch für geboosterte Personen), Teststation steht vor der Tür bis 1Uhr
23:00
11. Mär
( Party )
MilkShake
  • Jenny Sharp
    DJ Access
  • Rap, R`n'B, Pop
  • 5,-
Wir bringen Euch die 2000er zurück – Rap, R'n'B & Pop der allerfeinsten Güte!

2G+
Kalender
Scroll Top