18:3019:00
12. Mär
( Film )
Film & Gespräch: Uncanny Valley
  • Stefan Kaegi (Regisseur und Schriftsteller)
    Dr. h. c. Jürgen Bönninger
    Dr. Gunter Lösel (Theaterwissenschaftler)
    Sandra Mooshammer (Kommunikationswissenschaftlerin)
  • ausverkauft
Filmpräsentation der gleichnamigen Produktion von Rimini-Protokoll (Konzept/Text/Regie: Stefan Kaegi) und Thomas Melle mit anschließender Diskussion

Wir kennen Roboter vor allem als Arbeitsmaschinen. In der Industrie sehen sie Menschen kaum ähnlich, um emotionale Verstrickungen auszuschließen. In Asien werden schon länger humanoide Roboter entwickelt, etwa für die Alterspflege oder als Sexpartner. Die äußerliche Ähnlichkeit zu Menschen soll hier die Akzeptanz der Maschine erleichtern. Sie weckt aber auch Misstrauen: Was ist Mensch, was Maschine? Diese unheimliche Ähnlichkeit nennen Roboterforscher „Uncanny Valley“.

Für „Unheimliches Tal“ wurde vom Schriftsteller und Stückeschreiber Thomas Melle ein animatronisches Double erstellt. Dieser Humanoide tritt im Stück anstelle des Autors auf und wirft Fragen auf: Stehen Kopie und Original in einem Konkurrenzverhältnis zueinander oder helfen sie sich gegenseitig? Kommt das Original sich durch sein Double näher? Wer spricht und was ist sein Programm?

Wir zeigen den Film zum Theaterstück. Das anschließende Gespräch mit Stefan Kaegi und weiteren Gästen beschäftigt sich mit unserem Verhältnis zu menschenähnlichen Maschinen: Warum können Menschen eine emotionale Beziehung zu Maschinen aufbauen? Werden Mensch-Maschine-Beziehungen die zwischenmenschlichen Beziehungen verändern?
19:3020:00
12. Mär
( Konzert )
Hannes Buder - Ohne Worte
  • Hannes Buder
  • Jazz, Experimental, Ambiente
  • ab 5,-
Hannes Buder ohne worte ohne worte darüber zu schreiben keine worte zu benutzen um dann viele worte zu benutzen um der komplexität der frage ein bischen gerecht zu werden um dann doch zu merken dass worte nur worte sind und all das gar nicht sagen können - ah ich habe kopfschmerzen - vielleicht also einfach auf worte verzichten - aber bilder und klänge sind auch worte geworden - nullen und einsen - nichts als abstraktionen - keine worte benutzen - schon, es gibt solche und solche worte, und da schwingt noch viel mit - schon - aber nur worte worte worte - lieber ohne worte

Hannes Buder ist Musiker und Komponist. Er entwickelt seine eigenen musikalischen Formen und bedient sich des Cellos, Elektrischer Gitarren und seiner Stimme, um diese zum Klingen zu bringen. Er bringt dabei musikalische Hintergründe und Konzepte zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die sich doch in einem Punkt treffen - einer gewissen Unbedingtheit und Direktheit. Minimal Music, Zeitgenössische Klassik, Grunge und Free Jazz kommunizieren hier miteinander und verweben sich zu etwas, das es nur in dieser Form geben kann. Das neue Album „outside words“ erscheint im November 2021 bei Laaps Records.

Hannes Buder studierte Elektrische Gitarre und Dresden und Weimar, sowie Feldenkrais in Strigara, Italien. Er lebt seit 2006 in Berlin und ist Teil der Echtzeitmusikszene. Er arbeitete mit Musikern wie Todd Capp, Andrew Lafkas, Audrey Chen, Tony Buck, Audrey Lauro, Hilary Jeffery, Nicole Mitchell und vielen anderen zusammen, veröffentlichte bisher 12 Alben und spielt Konzerte in Europa, Australien und den USA.
19:0020:00
12. Mär
( Konzert )
Matteo Ridolfini Trio
  • Matteo Ridolfini Trio
  • Jazz
Matteo Ridolfini schloss sein Studium der Jazzgitarre am Konservatorium „San Pietro a Majella“ in Neapel, Italien, mit Auszeichnung ab und studierte anschließend am Jazz Institut Berlin, dem von der Universität der Künste und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ gemeinsam gegründeten Institut.
Hier hatte er die Möglichkeit, Seminare bei einigen der renommiertesten Jazzgitarristen der Welt zu besuchen, darunter Lage Lund, Jonathan Kreisberg, Philip Catherine und Nelson Veras.

2G
19:3020:00
12. Mär
( Konzert )
Inner Seas
  • 11,-
Inner Seas ist eine audiovisuelle Performance, die sich um das Thema Wasser dreht, seine Bewegungen, seine Energie. Mit diesem Projekt schaffen Ida Toninato und Pierre-Luc Lecours ein hybrides Universum an der Schnittstelle von instrumentalen und elektronischen Welten, das Bariton-Saxophon, modularer Synthesizer, E-Gitarre und Videoprojektion aufeinandertreffen lässt.

Getragen vom Thema des Wassers und der Strömungsdynamik wird das gesamte Werk zu einer poetischen Metapher des Meeres. Seine Anspielungen und sein Charakter finden sich sowohl in den reinen und kontemplativen Teilen des Werks als auch in den bewegten Teilen, die an Chaos und die Energie der Meeresstürme erinnern.
22:00
12. Mär
( Party )
Vier Viertel Funk
  • Bobby (Team All You Can Beat)
    Paddyx (Vier Virtel Funk)
  • Funk, Hip Hop, Bass
  • 5,-
HERE WE GO AGAIN!!! Fast auf den Tag genau 2 Jahre ist es her, als am Freitag den 13.(!) März 2020 die erste Vier Viertel Funk Corona-bedingt ausfallen musste. Damals mit dem selben LineUp, wie wir es - im nunmehr 3. Anlauf - jetzt endlich nachholen werden. Wir fühlen uns zumindest wahnsinnig geehrt, dass der sympathische Bobby nun endlich am Start sein wird. Denn Bobby ist Teil des Mash Up Duos Team All You Can Beat und steht für einen freshen und energiegeladenen Mix aus urban Shizzle, basslastigen Remixen sowie Dancehall und Soca Sounds, gemixt mit einer dezenten Dosis Deutschrap und Trap. Funky caribbean Deutsch(t)rap sozusagen! Und das seit ner ganzen Weile schon. Viertel vor Funk. Viertel vor Pflichttermin!

2G+
22:00
12. Mär
( Party )
Tun up Loud
  • Selecta Hurrycan
    Tropic Hill DJ Team
  • Dancehall, Reggae
  • 5,-
Vor nun exakt ZWEI Jahren traf uns der erste Lock-Down kurzfristig sowie hart und brachte alles zum Stillstand. Das Event musste in letzter Minute abgesagt werden und dann wurde es erstmal still …
Um so mehr freuen wir uns auf das ERSTE Event 2022 und noch viele folgende!
… und da es sich bekanntlich immer am Besten mit Freunden, der Family sowie guter Musik feiern lässt, wurden kurzerhand die Kumpels vom Ostpol-Yard – Firesound – eingeladen.
Zu den Jungs braucht man nicht viel sagen. Mit ihrer sehr erfolgreichen und energiegeladenen Partyreihe »Shake Your Bam Bam« sind sie weit über die Stadtgrenzen bekannt und haben der »Dresden Massive« schon so einige Party-Highlights beschafft.
Gemeinsam mit dem »Tun Up Loud«-Hausherren Selecta HurryCan – Tropic Hill – und dem Partyanimal – Fleasy – am Mic wird diese Power gebündelt, um dich zum Hüpfen, Springen, Arschwackeln, Tanzen und Schwitzen zu bringen.

2G+
23:00
12. Mär
( Party )
Küche a la Carte #2
  • Constructive Sine
    Lvck Slave
    Tinkturox
    TeaBreak
    Gwinn
    CTRL
  • Drum & Bass
  • 10,-
Wir freuen uns euch ENDLICH zu unserer ersten Veranstaltung diesen Jahres einladen zu können! Es wird wie gewohnt ein kulinarisch wild durcheinandergewirbeltes Ensemble aus saftigen Bässen und knackigen Breaks, serviert von folgenden Spitzenköchen:

Constructive Sine
LVCK SLΛVE
Tinkturox
TeaBreak
Gwinn
CTRL

Trotz der unglaublich großen Freude, immer mehr in Richtung normales Leben hinzusteuern, kommt direkt die nächste Krise um die Ecke. Wir sind der Meinung, dass JEDER helfen kann und möchten die Gelegenheit nutzen, um mit euch für einen guten Zweck zu raven. Von dem Einttritspreis spenden wir die Hälfte an die euch vermutlich bekannte Organisation MISSION LIFELINE, die den betroffenen Menschen aus der Ukraine dringend benötigte Hilfe zukommen lässt!

2G+
Kalender
Scroll Top