17:4518:00
17. Mär
( Film )
Dear Future Children
  • 7,-
Im Rahmen unserer Veranstaltungswoche zum Internationalen Tag gegen Polizeigewalt laden wir euch am 17.03. um 18:00 Uhr zum Film "Dear Future Children" in das Thalia Dresden ein.

Dear Future Children (dt. etwa „An die Kinder der Zukunft“) ist ein Dokumentarfilm, welcher den Alltag von 3 Aktivist:innen zeigt. Der Film erzählt von den Herausforderungen und Motivationen des Aktivismus um die verschiedenen Beweggründe der Aktivist:innen zu erkennen und betrachtet dabei unter anderem auch die moderne Organisation der Protestbewegungen. Das Projekt begleitet Aktivist:innen unter anderem bei den Protesten in Hongkong gegen die Peking-nahe Administration unter Carrie Lam, den Protesten in Chile gegen die dortige soziale Ungleichheit im Land, in Uganda, auf den dortigen Fridays for Future Protesten für Klimagerechtigkeit, sowie auf dem C40 World Mayors Summit 2019 in Kopenhagen. Im Rahmen der Proteste erleben die Aktivist:innen und deren soziale Bewegungen Repression und Polizeigewalt, welche seitens der Polizist:innen in unterschiedlichen Dimensionen ausgeübt werden.

2G
19:0020:00
17. Mär
( Literatur )
Patrick Salmen - Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige
„Hallo, ihr süßen Mausepüpse. Grumpy Pat ist tot! Mein neues Mindset lautet: Good Vibes Only! Nur wer gelernt hat, sich selbst zu lieben, ist fähig die gesamte Welt zu lieben. Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. Blaubeer-Porridge mit Kokoswasser, Hygge-Lifestyle und ein willkürliches Buch mit dem Wort Achtsamkeit im Titel haben mein Gemüt verändert. Schon bald pfeife ich beim Joggen und umarme fremde Menschen. Ich bin der Sonnenschein, der den Morgentau der Frühlingswiese küsst, die menschgewordene Kaschmirdecke im Tiny House, der Selfcare-Coach der Herzen! Menschen? Ich sage JA!“ In humorvollen Kurzgeschichten, Erzählungen und Anekdoten staunt der Autor und Bühnenpoet Patrick Salmen über den Irrsinn dieser Welt. Doch statt sich in den Abgründen des Zynismus zu verlieren, macht er sich auf die Suche nach seinem positivsten Ich. Und scheitert am Ende. Vielleicht aber auch nicht. Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige – eine spektakuläre Live-Leseshow für die geerdete Elite und den gehobenen Pöbel. Im Prinzip wie Stand-Up-Comedy. Bloß im Sitzen. Und ein bisschen traurig. Sit-Down-Tragedy klingt bloß zu sperrig. Ein Spektakel wird es allemal. Ballontiere nicht ausgeschlossen.

Patrick Salmen

Patrick Salmen (*1985 in Wuppertal) ist ein deutscher Satiriker und Schriftsteller. Salmen studierte Germanistik und Geschichte auf Lehramt an der Bergischen Universität Wuppertal. Er gewann die Poetry-Slam-Meisterschaften 2010 in der Bochumer Jahrhunderthalle und arbeitet seitdem als selbstständiger Schriftsteller und Bühnenkünstler. Salmen war Mitglied und Gründer mehrerer Literaturformate u.a. mit Jan-Philipp-Zymny. Mit Torsten Sträter veranstaltete er die Lesebühne "Als eine Kuh des Weges kam, fragte es die anderen Pferde" in seiner Heimatstadt Wuppertal.

Seine zumeist humoristischen Kurzgeschichten sind zunächst in diversen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht worden. Seine erste eigenständige Veröffentlichung war 2011 "Distanzen", diverse weitere Textsammlungen beim Verlag Knaur folgten. Darüber hinaus erschien 2017 mit "Zwei weitere Winter" auch ein reiner Lyrikband. Gemeinsam mit Quichotte brachte er mehrere literarische Rätselbücher heraus. Ebenfalls gründeten sie das Late-Night-Format "Delayed Night Show" in Köln.

Salmen ist aber vor allem mit seinen Live-Programmen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Seit 2018 initiiert und moderiert er einmal jährlich an wechselnden Orten die "Gutmenschen-Gala" dessen Erlöse karitativen Zwecken zugutekommen.

Salmen lebt und arbeitet in Wuppertal. Nach vielen literarischen Veröffentlichungen ist "Weißt, du noch morgen?" sein erster Roman.

2G
19:0020:00
17. Mär
( Konzert )
Warum Lila?
  • Warum Lila?
  • Jazz
  • Eintritt frei
Die vier Wahldresdner Musiker finden sich bei dieser Veranstaltungsreihe einmal im Monat zusammen und setzen den Fokus auf Improvisation, Groove und Interaktion.
19:0020:00
17. Mär
( Konzert )
Benefizkonzert - Soli für Mission Lifeline & Mission Helfen
  • Adrats
    Andi Valandi & Band
    Wave Punx
    Two Elements
  • Punk, Rock, Wave
  • Spende
Seit am 24. Februar das Völkerrecht gebrochen wurde, sind so viele Menschen wieder in Not und brauchen Hilfe.

Wir können helfen!

Am Donnerstag, dem 17. März, treten in der Chemiefabrik zu diesem Zwecke die Wave Punx, die Adrats und Andi Valandi & Band auf, um euch die Gelegenheit zu geben, den Frust aus den Beinen zu schütteln und Gutes zu tun. Jede Spende geht an Mission Lifeline und missionhelfen.de. Dadurch können wir Menschen auf der Flucht Hilfe anbieten und natürlich Unterstützung vor Ort leisten.

2G+
Kalender
Scroll Top