19:0020:00
01. Apr
( Konzert )
Subact
Tipp
  • Subact
    György De Val
  • Techno, Rock
  • ab 5,-
ubact. Ein derber Mix! Vom Herzen in die Seele und direkt ins Tanzbein. Pulsierende Electronic verschachtelt sich mit intensiven live Drums. Manchmal dunkel und surreal, manchmal verzwirbelt psychedelisch, manchmal treibender Techno, manchmal Trap, Electro, Bass Music. Auch der Dub sagt Guten Tag und geht mit fießem Lächeln vorbei... Immer aber treibt das Schlagzeug vorwärts! Von ganz tief drin geht Subact mit dir ganz weit nach vorn! Deep Rave? SUBACT!

2G+
19:0020:00
01. Apr
( Performance )
MOTEL VIBES
  • Cindy Hammer
    Joseph Hernandez
  • 5,-
Motels sind zumeist Unorte des Durchgangs. Das Setting eines Motelzimmers inszeniert die go plastic company in MOTEL VIBES. Hier treffen sich zwei Menschen. Sie agieren gemeinsam oder alleine, mit- oder nebeneinander, zeit-gleich oder -versetzt – gemein ist ihnen der Ort des Vorübergehens.
Ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit, das Ende naht. Wie gehen sie damit um? Worauf legen sie wert? Was ist ihnen wichtig – im Angesicht des nahen Endes. Ist es jenes Ende, dem auch ein neuer Anfang inne wohnt? Wie sehen diese letzten Stunden, Momente aus? Was geschieht mit Geschichten, Ritualen, Gewohnheiten, Abhängigkeiten? Mit Mustern, Strukturen, Routinen?
Es gibt kein Entkommen und doch flüchtet sich jede*r in eine Realität, die schon bald nicht mehr existent sein wird. Die Flucht beginnt und endet in diesem Zimmer. Scheinbar losgelöst von der Außenwelt und doch dem selben Schicksal ausgeliefert.

Die Produktion MOTEL VIBES der go plastic company bietet den Zuschauer*innen voyeuristische Einblicke in ein tiefer-gelegenes „Gehege der Eitelkeiten“. Ausgestattet von der Fashion – und Performancekünstlerin Alexandra Börner und umspielt und getrieben von Nikolaus Woernles Soundtrack, setzen sich die beiden Performer*innen einem ultimativen Kammerspielszenario aus.
19:0020:00
01. Apr
( Konzert )
Tonbandgerät
Eigentlich war alles schon für 2020 geplant: Studio, Festivalsommer, neues
Album, Tour und dann kam alles anders. Doch wenn die Band Tonbandgerät eins
kann, dann ist es im Moment zu leben und so wurden kurzerhand alle Pläne über Bord geworfen und nochmal neu gedacht. Schnell wurde den vier Hamburgern klar: Wir können grad nicht zusammen ins Studio gehen, wir können keine Konzerte spielen, aber wir können das Beste daraus machen: Wir verschieben das Album, wir sagen alles ab und nehmen eine EP auf. Nicht im Studio, nicht zusammen, sondern jeder für sich zuhause mit seinem Laptop. Komplettes Neuland für alle. Ausgang ungewiss. Herausforderung angenommen. Und ja, wie klingt das digitale Tonbandgerät? Überraschend homogen. Als läge bei den Aufnahmen zwischen ihnen keine Kilometer an Glasfaserkabeln sondern nur eine Regiescheibe in der Studiowand. Und auch die Auswahl der fünf Songs erinnern nicht an introvertierten Bedroom Pop, sondern macht Lust die Indiepop Band mal wieder auf einem Festival zu sehen und sich tanzend in den Armen zu liegen.
20:0020:59
01. Apr
( Literatur )
Dunstkreis Spring 22
  • Lesebühne, Kleinkunst
  • Eintritt frei
Wir wagen die Reanimation des Dunstkreises. Autor*innen und Songwriter*innen aus Berlin und Dresden schütteln zum Aprilstart raus was sie in den Ärmeln haben. Einen Gästeplatz auf der Bühne halten wir für Kurzentschlosse auch noch frei.
20:0021:00
01. Apr
( Konzert )
Jamila & The Other Heroes
  • Jamila & The Other Heroes
  • Funk
  • 9,-
AMILA & THE OTHER HEROES kombinieren Psychedelic Desert Funk mit politischen Inhalten. Während rassistische Hetze in vielen sozialen Kreisen mehr und mehr akzeptiert wird, sehen die fünf Musiker*innen es als ihre Aufgabe die Vorurteile gegenüber Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zu brechen und den Reichtum kultureller Diversität hörbar zu machen. „Für uns ist Musik kein politikfreier Raum! Da insbesondere Frauen mit Migrationserfahrung in der Musikindustrie unterrepräsentiert sind, wollen wir ein Beispiel sein für Emanzipation und Empowerment. Deswegen verwandeln wir uns in Held*innen, bereit mit unseren Texten und Sounds für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.“, erklärt Sängerin Jamila Al-Yousef, die die Band 2016 nach einem magischen Konzert von Erykah Badu und Hiatus Kaiyote in New York zusammenzustellen begann. Percussionist Salam Alhassan und Bassist Bilal Hammour flohen 2015 aus Syrien nach Deutschland und bringen zeitgenössische wie folkloristische Musikeinflüsse der Levantregion ein. Salam ist neben seinem Musikerdasein auch Illustrator und designte u.a. die EP der Band. Bilal studiert am renommierten Jazzinstitut Berlin. Dort hat auch der aus Polen stammende Drummer Kuba Gudz, einer der vielseitigsten und gefragtesten Drummer Berlins, sein Handwerk gelernt. Gitarrist Leon Sánchez lernte Jamila beim Kulturwissenschaften Studium in Hildesheim kennen. Sein Stil ist inspiriert von afro- und lateinamerikanischer Musik, die er in Südamerika sammelt und auch als DJ Bouillabaisse auflegt. Alle fünf Musiker*innen verbindet ihre von Rockmusik geprägte Jugend. Nach drei Jahren auf Tour in Deutschland, Nahost und Nordafrika1 manifestieren JAMILA & THE OTHER HEROES nun ihre geballte Live-Energie auf dem von der Initiative Musik gefördertem Debutalbum SIT EL KON (The Grandmother of the Universe.)
23:00
01. Apr
( Party )
Trapped
  • Kitkat
    Pesu
    Arpi
  • Trap, Ghetto Bass
  • 7,-
Im Herzen der Dresdner Neustadt starten wir unsere Newschool-Trap Partyreihe in der neu eröffneten Koralle!

"TRAPPED" verspricht Newschool - Trap - Sound im begrenzten Becken der Koralle! Neben den bekannten Goodhood-Membern KITKUT & ARPI feiert auch Local-Hero PESU seine Premiere im Club!

2G+
23:00
01. Apr
( Party )
The Wreck Shop
  • Hein Boogie
    Ludwig Mausberg
  • Disco, Hip Hop, House
  • 6,-
" Ich mache dir hiermit einen Partyantrag
Als wären wir De la Soul und es wäre Samstag" K.T.

Bringen ihre (EIGENEN) Platten mit:
Hein Boogie & Ludwig Mausberg

"Neue Musik - wir haben sie selber gema... ähhh... gestohlen - oder lizensiert! 

Auf jeden Fall im Plattenladen gehört und für gut befunden. Vielleicht Soul, Disco, Hip Hop, House - bestimmt mehr".

Gruß & Kuss
23:00
01. Apr
( Party )
Sound Injection #4
  • Gelbkreuz *Live (Multiplan Kollektiv)
    Phat Otiz *Live
    NeuroBrix *Live (LSD Crew/Digital Dimension)
    CA *Live (Krachkultur Soundsystena)
    AntiVirus *Live (Rave Factory)
    Atropin²³ (Freeparty Dresden)
    Tinou (Cannes á Son)
    TBM aka TheBeatMaker *Live (Tekno-Noise-Records)
    Moebla (LSD Crew/Digital Dimension)
    Symbiotek²³ (TNA Soundsystem)
  • Techno, Acid, Rave
Hört ihr auch dieses Blubbern und Brodeln? Es riecht nach Schwefel und grellgrüne Lichtblitze durchzucken die Dunkelheit! 
Während du merkst, dass sich da etwas zusammen braut, wirst du von einer Welle aus Euphorie durchflutet, die dich in Extase versetzt. 
Ohne zu wissen, welches Risiko von diesem düsteren Ort ausgeht, treibt eine tieffrequente Energie dich tiefer hinein um das Geheimnis dieses Molochs der Mutationen zu erkunden!
Aber findest du den Weg auch wieder heraus?
Kalender
Scroll Top