18:00
03. Dez
( Diskussion / Vortrag )
Hamburger Gitter
  • Sarah Buddeberg
  • Film, Diskussion
  • Eintritt frei
Reihe: Innere Sicherheit?!

Es lädt ein: Sarah Buddeberg, Sprecherin für Gleichstellungs- und Queerpolitik und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE im sächsischen Landtag

Die Dokumentation konzentriert sich auf den Umgang mit den Protesten und die staatliche Sicherheitspolitik. Versammlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit und Pressefreiheit spielen in den Betrachtungen eine ebenso große Rolle wie die Veränderung der polizeilichen Strategien. Konnten während der Proteste Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Gibt es in der Judikative und Legislative Akteure und Überzeugungen, welche auf gewaltsame Proteste anders reagieren als in der Vergangenheit? Welche Methoden der „Ausnahmesituation G20" in Hamburg könnten zur Normalität werden?

Ort: Wir AG, Martin-Luther-Str. 21, 01099 Dresden
19:0020:00
03. Dez
( Konzert )
BirdPen
  • BirdPen
  • Indie-Pop
  • 22,-
Mike Bird und Dave Pen – kurz: BirdPen – beide auch Teil des Londoner Kollektivs Archive, tüfteln schon seit 2003 an experimentellen Pop-Sounds. Mit ihrer Musik reagieren sie auf das politische Chaos in ihrer Heimat und vergleichen ihren Sound selbst damit, mit einem Lächeln im Gesicht am Ende der Welt zu stehen. 
Dieses Jahr kehren BirdPen mit einem neuen Album zurück, stets darauf bedacht ihre eigene Welt zu kreieren. Ihr neues Album ist inspiriert vom modernen Leben, der Kontrolle der Medien und der Wegwerfgesellschaft, die unser Zeitalter prägt. „There's Something Wrong With Everything“ (VÖ 12.10.2018 | Rough Trade) verbindet wuchtige und psychedelische Gi-tarren mit schlingernden Basslinien, krautige Drums mit einer Spur von Elektronika der al-ten Schule, eingehüllt in einem Doom Groove Ambiente. Aufgenommen, gemixt und produ-ziert wurde in den Abbey Road Studios vom Duo selbst.

Auch dieses Mal, wie sollte es anders sein, legt das Duo viel Wert auf selbst kreierte Videos und Artwork, um mit diesen die Geschichte der experimentellen Popsongs visuell zu ver-stärken: ein wütender Blick auf eine kontrollierte Welt in der uns täglich Lügen und Ängste begegnen.
Live können sich Fans wieder auf ein mitreißendes und hypnotisierendes Erlebnis freuen!
Kalender
Scroll Top