18:30
03. Jan
( Diskussion / Vortrag )
Wir müssen reden: Kunsterziehung Ost vs. Kunsterziehung West
  • Eintritt frei
Nach insgesamt 25 erfolgreichen Veranstaltungen unter dem Motto „Wir müssen reden. Bilderstreit mit Blickkontakt“ geht das Programm im Albertinum im Januar mit zwei großen Themenabenden zu Ende. An den Vorträgen, Künstlergesprächen und Gesprächsveranstaltungen im Albertinum nahmen weiter über 2.000 Kunstinteressierte teil! Wir freuen uns auf und über die Fortsetzung des Programms durch das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Wie entstanden Prägungen im Kunstverständnis durch Erziehung, Bildung und Kulturpolitik in Ost und West während des Kalten Krieges?  
Hierüber diskutieren mit dem Publikum: 
- Anselm Franke (Haus der Kulturen der Welt, Berlin), 
- Eugen Blume (ehemaliger Direktor Hamburger Bahnhof, Berlin) und 
- Bernd Lindner (ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zeitgeschichtlichen Forum, Leipzig). 
- Moderation: Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung)

Ort: Albertinum, Lichthof, Tzschirnerplatz 2, 01067 Dresden
20:00
03. Jan
( Sonstiges )
Groove Rider
  • Andy K
    East
  • Hip Hop, Dub, Funk
  • Eintritt frei
Die Herren Mikster, Andy.K und East haben wiedermal tausende Platten durchwühlt und präsentieren euch eine bunte Klangcollage aus Jazz, Funk, Hip Hop, Dub & Trip Hop.
19:3020:00
03. Jan
( Diskussion / Vortrag )
undsonstso #79
    Frisch und munter starten wir am 3. Januar mit dem undsonstso #79 in das neue Jahr. Wir sind zu Gast bei Shakespeares Enkel in Pieschen. Kein tatsächlicher Nachkomme des englischen Dramatikers, sondern der Name einer ganz besonderen, im August 2018 eröffneten Verlagsbuchhandlung, die ausschließlich die Literatur kleiner, unabhängiger Verlage präsentiert. Immer auf der Suche nach neuen Geschichten, die erzählt und gehört werden sollen, ist auch das Projekt Sascha & Sascha. Vor allem Themen wie Sexismus, Diskriminierung und eingefahrene Rollenbilder werden in Form von humoristischen Comics auf den Tisch, ins Gespräch und in die Köpfe der Menschen gebracht.

    Die undsonstso-Bar übernimmt am 3. Januar das Brix direkt gegenüber der Buchhandlung. Hier wird es neben Getränken auch einen kleinen Abend-Snack geben. Also bringt auch etwas Hunger mit!

    Nun bleibt uns nur noch eins zu sagen:
    Wir freuen uns auf euch. Und wünschen euch bis zum nächsten Wiedersehen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    THEMEN
    Shakespeares Enkel - Verlagsbuchhandlung unabhängiger Verlage
    Ihr Motto: „Durch das Engagement der Kleinen kann Großes entstehen“
    Was wäre, wenn eine Buchhandlung ausschließlich die Literatur kleiner, unabhängiger Verlage präsentieren würde? Wenn engagierte Verlegerinnen und Verleger eine in Eigenverantwortung betriebene Buchhandlung mit genossenschaftlichem Ansatz hätten, einen „Showroom“ für die Unabhängigen, einen Ort zum Netzwerken für Verleger, Autoren und Leser? Diese Fragen standen im Raum, als aus einem lange gehegten Wunsch zahlreicher Verleger „Shakespeares Enkel“ wurde – eine ganz besondere Buchhandlung, die Ende August 2018 in Dresden ihre Türen öffnete.

    Hinter der Idee stecken Katharina Salomo von salomo publishing (Dresden), Nadine Reuter vom Lysandra Books Verlag (Dresden/Leipzig), Holger Kliemannel von der Edition Roter Drache (Remda-Teichel) und Björn Bedey vom acabus Verlag (Hamburg). Doch es sind nicht nur die vier, denn es engagieren sich tatsächlich noch sehr viel mehr Mitstreiter für ihren gemeinsamen Traum, sie tragen und gestalten „Shakespeares Enkel“ tatkräftig mit. So sind es – Stand heute – 48 kleine, unabhängige Verlage, die hier eine Heimstatt für ihre Bücher geschaffen haben und deren Verlagsprodukte die Leser in dem kleinen Ladengeschäft in der Weimarischen Straße 7 in Dresden finden.

     Sascha&Sascha
    Schubladen verstecken sich überall, nicht nur in Wandschränken. Und oft besitzen diese Schubladen ein vermeintlich festgetackertes Label „TABUTHEMA – Sprich‘ mich nicht an!“ Diese Tabuthemen sind uns bei eingefahrenen Rollenbildern, sexualisierter Gewalt, Diskriminierung, Gender und Transgender begegnet. Es sind Geschichten, die das tägliche Leben schreibt, die vielleicht jeder oder jede mal erlebt, über die jedoch kaum jemand spricht.

    Sascha & Sascha will Fragen stellen, in Schubladen leuchten und Tabus thematisieren. Sascha & Sascha will spielerisch Sexismus, Diskriminierung und Ungleichheiten aufdecken, Klischees hinterfragen und ein Sprachrohr bieten, vielleicht auch eines sein. So verwandeln wir die scheinbar vielen kleinen und zusammenhangslosen Geschichten in ein humoristisches Gesamtpaket, welches bildnerisch in Form von Comics umgesetzt wird.

    Wer sich dahinter verbirgt? Das sind Antje Wonneberger und Yvonne Horn sowie (hoffentlich bald ein noch größerer) bunter Strauß von IllustratorInnen. Gemeinsames Ziel ist es in naher Zukunft noch mehr Comics mit den Geschichten von Sascha & Sascha zu erstellen und diese hoffentlich bald nicht mehr nur online sondern auch analog mit Hilfe eines Crowdfundings zu vertreiben.

    UNDSONSTSO
    undsonstso – Ein Blick über den Tellerrand von Gestalter*innen, Ingenieur*innen und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher*innen an stets wechselnden Orten näher kennen zu lernen.

    WIR GESTALTEN DRESDEN
    undsonstso ist ein Projekt, welches nur durch eure Ideen und Themen möglich ist. Organisatorisch wird das Ganze vom Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft – Wir Gestalten Dresden – getragen und finanziert.

    Ort: Shakespeares Enkel, Weimarische Str. 7, 01127 Dresden
    23:00
    03. Jan
    ( Party )
    Thursdaze
    • DNZ (Fat Fenders)
      Spunky (Hombres Discos)
    • House, Disco
    • bis 0 Uhr 4,-,danach 5,-
    Good old SPUNKY startet unser Partyjahr 2019 am 03.01. mit dem Thursdaze und hat sich dazu seinen Schallplattendealer und Lieblings-Discjockey DNZ aus dem Fat Fenders eingeladen. Die beiden Dresdner Szeneveteranen verbindet neben dem „Ü“ vor der 40 ein erlesener und facettenreicher Musikgeschmack sowie ihre hundertprozentige und schier grenzenlose Liebe zu Vinyl. Nun stehen sie endlich (und längst überfällig) das allererste Mal gemeinsam an den Plattentellern und werden kein Tanzbein ruhig stehen lassen.

    Da Turntables heutzutage in vielen Läden regelrecht verstauben und von Clubbetreibern zum Teil auch stiefmütterlich behandelt werden, haben die Jungs uns einen TechRider zukommen lassen...

    2x 1210er Technics
    2x Ersatznadel
    2x (saubere) Slipmat
    1x E&S DJR400 Mixer oder Ähnliches 😉
    1x 1a-Monitoring
    1x Betonplatte (für Technics und Mixer)
    8x Squashball (für Technics-Füße)

    Darum kümmern wir uns natürlich und freuen uns auf eine lange Nacht mit ganz viel toller Musik. Ach ja, es sind noch Ferien und es könnte am ersten Donnerstag des neuen Jahres ein wenig länger als normal gehen.
    Kalender
    Scroll Top