13:00
05. Jun
( Kunst )
Der Bauhausstil – Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns
  • Eintritt frei
Eine Ausstellung des Werkbund Sachsen e.V. vom 05.06. – 11.07.2020

1919 wurde in Weimar das Bauhaus gegründet. In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin, den aufeinanderfolgenden Standorten des Bauhauses, wurde im Jahr 2019 das hundertjährige Jubiläum als „Bauhaus-Jahr“ begangen.

In Sachsen war das Bauhaus als Lehreinrichtung nicht vertreten. Bauhauslehrer und -schüler sowie Architekten und Künstler aus dem Freundeskreis haben jedoch in Sachsen ihre Spuren hinterlassen.

Im Freistaat Sachsen befinden sich drei Kaufhäuser des Schocken-Konzerns, die in den Jahren 1928 – 1930 in der Art des modernen Gestaltungsstils des Dessauer Bauhauses entworfen und errichtet wurden.
Während das Warenhaus Schocken in Chemnitz (eröffnet 1930) weltbekannt ist, da es der erfolgreiche Architekt Erich Mendelsohn entwarf, wurden die anderen beiden Kaufhäuser in Crimmitschau (1928) und Oelsnitz/Erzgeb. (1929) von Bernhard Sturzkopf geplant, der bisher weitgehend in der Architekturgeschichtsschreibung übersehen wurde. Im Rahmen der Ausstellungsvorbereitung wurde umfangreich zu seinem Leben und zum Werk recherchiert.

Bernhard Sturtzkopf hatte 1922 an Kursen des konstruktivistischen Künstlers Theo van Doesburg in Weimar teilgenommen, war dann Mitarbeiter von Walter Gropius und dabei an den Bauten des Bauhauses in Dessau beteiligt, danach Künstlerischer Leiter der Bauabteilung des Schockenkonzerns. Nach 1932 war er selbstständiger Architekt in Zwickau und schließlich Direktor des Entwurfsbüros für Hochbau in Zwickau. Dort hat er das einzige realisierte Punkthochhaus Zwickaus entworfen. Die Ergebnisse der Nachforschungen werden in der Ausstellung erstmals publiziert.

Vorträge zur Ausstellung über den Architekten Bernhard Sturtzkopf am 26.06.2020 um 18 Uhr (unter Vorbehalt):
„Bernhard Sturtzkopf – Vom Bauhaus zur Nachkriegsmoderne“
Vortrag von Ludwig Geßner, Leipzig
„Konstruktivismus und Funktionalismus im Lebenswerk des Architekten Bernhard Sturtzkopf“
Vortrag von Bernd Sikora, Leipzig

Öffnungszeiten: Di-Sa, 13-18 Uhr
21:00
05. Jun
( Sonstiges )
Klubnetz Streaming Sessions x Showboxx Local Friends
  • 21-22 Uhr
    Hofuku Sochi 報復措置
    https://soundcloud.com/stachy
    https://twitter.com/StachyDj
    www.stachy.dj
    22-23
    Storch
    https://soundcloud.com/storch
    23-00
    Cuthead
    https://soundcloud.com/cuthead
  • Eintritt frei
Wir streamen 3 Stunden ab, direkt aus der Boxx. Nur für euch, ganz easy, hier bei Facebook & bei RadioAktiv 2punkt0. Schaut einfach mal rein, das wird gut.

Eure Showboxx-Crew.

Timetable
21-22 Uhr Hofuku Sochi 報復措置
22-23 Storch
23-00 Cuthead

Kommt bitte NICHT vorbei, zuhören ist frei.

Stream www.youtube.com/c/klubnetzdresden

Für das Klubnetz Dresden spenden könnt ihr via:
betterplace.me/shutdown-rise-up-rettet-die-dresdner-klubs
IBAN: DE04 5003 1000 1077 5930 00
www.paypal.me/klubnetzdresden

Wir gestalten Dresden hat außerdem ein Crowdfunding für Künstler:innen eingerichtet! Support your local artists, denn "ohne Kreative, wäre Dresden nur ein Fluss an einer Wiese":
www.betterplace.me/supportyourlocalartists
Kalender
Scroll Top