18:0018:30
13. Apr
( Diskussion / Vortrag )
Warum Identität kein Begriff ist
Im Rahmen der Ringvorlesung zu Identität, organisiert vom Referat für Politische Bildung des StuRa TU Dresden.
Was? Identität ist das, was im Denken dem Begriff einer Sache am nächsten zu kommen scheint: Es ist der Versuch, etwas und bisweilen sich selbst zu bestimmen und zu begreifen. In ihr wird eine Sache auf den Begriff gebracht. Dies schließt den gestalterischen Anspruch ein, diesen Begriff in der Wirklichkeit realisiert wie anerkannt zu wissen. Identität zielt so auf Politik und Handlungsfähigkeit, ist umkämpft und konstituiert sich im Spannungsfeld zwischen Unterwerfung und Selbstbestimmung. Was in identitätspolitischen Fragen zum Ausdruck kommt, ist damit eine Politisierung erkenntnistheoretischer Kategorien (Identität, Differenz, Subjekt, Substanz, Wesen, Erscheinung, Teil, Ganzes, Allgemeines, Besonderes, Etwas, Anderes, …), die in der philosophischen Logik antraten, die begriffliche Struktur der Wirklichkeit zu reflektieren. Denn schon im Verhältnis von Begriff und Wirklichkeit liegt die (politische) Frage von Identität und Differenz. In der Rekonstruktion dieser Zusammenhänge wird nicht nur dem in der Frage der Identität verborgenen Problemzusammenhang von Erkenntnis- und Gesellschaftstheorie nachgegangen, sondern es ergibt sich hieraus ein einführender Charakter der Veranstaltung. Zu klären wäre, was die Identitätskategorie im Kampf um die die Wirklichkeit bestimmenden Begriffe innerhalb kritisch-materialistischer Gesellschaftstheorie leisten kann.
18:3019:00
13. Apr
( Diskussion / Vortrag )
Die Nachrichten: Der Verfall des Lügens
  • Paul Ronzheimer
    Ronja von Wurmb-Seibel
    Cornelius Pollmer
  • 7,-
In diesem neuen Format der informativen Unterhaltung rekapituliert der Journalist Cornelius Pollmer mit Gästen zwei Mal jährlich das Nachrichtengeschehen. Was haben wir schon wieder vergessen, obwohl es erst vorvorgestern passiert ist?

In Anlehnung an die aktuelle Sonderausstellung "Fake. Die ganze Wahrheit" (ab 14. Mai im DHMD) widmet sich die erste Ausgabe unter anderem der Lüge, genauer dem Verfall des Lügens. An allen Ecken wird heute gern und auch noch schlecht gelogen.

Auf die Suche nach Wahrheiten begibt sich der Moderator mit folgenden zwei Gästen:
Paul Ronzheimer, Journalist, stellv. BILD-Chefredakteur, berichtet aktuell für BILD aus der Ukraine
Ronja von Wurmb-Seibel, Journalistin und Autorin, u. a. von "Wie wir die Welt sehen. Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien (2022)"

Sie verhandeln die Frage, wie wir mit negativen Nachrichten umgehen können – ohne diese komplett zu ignorieren.
19:0019:30
13. Apr
( Konzert )
Syberia
  • Syberia
    Apoa
  • Post Rock
Nach langer Zwangspause starten wir geschmeidig mit unserem ersten Konzert im Konzertkeller des Riesa Efau's. Uns präsentieren, frei nach dem Motto “Je älter der Wein, desto besser schmeckt er.“, Syberia und APOA ihren instrumentalen Post-Rock/Post-Metal. Mit ihrem langjährigen Bandbestehen verbesserte und reifte der Sound sowohl von APOA als auch von Syberia. Somit wurden beide über die Jahre zu einer festen Größe ihres Genres.

Syberia aus Barcelona
Syberia holt ihr Dresden-Konzert aus 2020 bei uns nach. Sie kreieren intensive, dynamische und zeitweise verträumte Meisterwerke. Für ihr Tour haben sie auch neue Songs vom kommenden Album “Statement On Death“ im Gepäck.

APOA aus Dresden
APOA, das Aushängeschild in Sachen Post-Rock/Post-Metal aus unserem Bundesland erzeugen melodische Songs mit härten Passagen. Ebenfalls nicht untätig veröffentlichten APOA letzten Herbst ihr neustes Album “Kryonaut“, welches man unbedingt auschecken sollte.
19:0020:00
13. Apr
( Konzert )
Julian le Play
  • Julian le Play
  • Pop
  • 30,-
Julian le Play ist zurück! Was bedeutungsvoller ist, als es klingt. Denn ohne die künstlerische Krise, die seinem neuen Album »Tandem« vorausging, wäre das vierte Werk des Wiener Musikers sicher nicht so sehr das, was es jetzt ist: ein kreatives Feuerwerk. Man hört sie diesem Album nicht an, die Zeit davor, ganz im Gegenteil: Mehr Spielfreude, mehr Facettenreichtum, mehr le Play war noch nie.
19:0020:00
13. Apr
( Konzert )
Sebastian Merk
  • Sebastian Merk
  • Jazz
  • Eintritt frei
Schlagzeugprofessor Sebastian Merk spielt mit wehcselnden Besetzungen, mal mit Studenten, mal mit anderen Lehrkräften, mal mit Wegbegleiter:innen. Immer spannend, immer energetisch.

Sebastian Merk, geboren 1977 in Frankfurt a.M, ist ein gefragter Schlagzeuger / Multiinstrumentalist aus Berlin seit 2000 arbeitet er dort in Projekten und Bands der deutschen und internationalen Szene.

Zur Zeit arbeitet er mit „MERKUR“, Timo Vollbrechts „ Fly Magic", Johannes Enders Zeitgeistmaschine, Matthias Schriefl,, Uwe Steinmetz, Walter Lang Trio, Wanja Slavin,…
Sebastian Merk spielte mit international bekannten Musikern wie Lee Konitz, Kurt Rosenwinkel, Ack van Rooyen, Till Brönner,
Eddie Henderson, Mark Murphy, Don Friedman, Ernie Watts, u.v.a..

Er ist mittlerweile auf über 40 veröffentlichten CD Produktionen vertreten und spielte auf zahlreichen Internationalen Festivals
(Deutsches Jazzfestival, Jazzfest Berlin, Jazzbaltica, Gexto Jazzfestival in Spanien, Stuttgart Jazz Open, Neuer Deutscher Jazzpreis, u.v.m.). 
Tourneen und Konzerte führten ihn in verschiedene Teile der Welt, u.a. nach Japan, Mittel/Südamerika, USA, Russland, Aserbaidian, Malaysia, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Türkei, Kanada, Norwegen, Schweden, Italien und Spanien. Sebastian schreibt eigene Musik für seine Projekt „Merkur“, das sich stilistisch zwischen zeitgenössischem Jazz, Alternative Rock elektronischer- und Minimal Music bewegt. Die CD „home/work“ ist im Herbst 2011 erschienen.

Seit Oktober 2010 lehrt Sebastian als Professor für Schlagzeug (Jazz/Rock/Pop) an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden.

2G+
22:30
13. Apr
( Party )
MiDi
  • Albrecht Wassersleben
    Ladybug
  • House, Techno
  • 4,-
Hi Freaks,

zwei Wochen zum Glück schon wieder hinter uns gebracht. It‘s MiDi time again
Kalender
Scroll Top