10:00
16. Apr
( Diskussion / Vortrag )
Awareness Vorbereitungsschulung
  • Awareness Kollektiv Dresden
  • Spende
Hallo liebe Awarenessinteressierte, für die kommende Tolerade 2023 und Afterpartys wollen wir mit dem Tolerave zusammen eine Awarenessstruktur anbieten. Dazu suchen wir händeringend nach Unterstützung. Ihr habt Lust und Kappas?!

Folgendes ist geplant:
16.04.2023 Schulung für Menschen die bisher noch keine Schulung hatten
19.04.2023 Vorbereitungstreffen zur Vorstellung des Konzeptes und Klärung offener Fragen
13.05. & 14.05. Einsatztag(-e) aka Tolerade & Tolerave
15.05.2023 Nachbereitung der Tolerade + Afterpartys - Termin: 15.05.2023

Für Verpflegung ist gesorgt aber kommt gefrühstückt. Weitere Details nach verbindlicher Anmeldung.

Meldet euch bitte per E-Mail unter awareness@tolerave.de

Ort: ASP Panama, Seifhennersdorfer Str. 2, 01099 Dresden
18:0019:00
16. Apr
( Konzert )
Sonntags im Foyer: Left for Pleasure
  • Left for Pleasure
    Shosta
Left for Pleasure (Leipzig)
… ist ein in Halle 2020 entstandenes Duo, zusammen verweben sie EBM-lastige Beats und melancholischen Darkwave zu einer Verarbeitung der eigenen emotionalen Wahrnehmung.

Shosta (Bamberg)
Im einem dunklen Zimmer am Beginn der Pandemie 2020 wurde SHOSTA geboren. Mit treibenden Sequencer– Basslinien, schwebenden Gitarren, tiefem Gesang und 80er Jahre – Flair liegt der zugezogene Bamberger irgendwo zwischen DAF und Boy Harsher. Hier startete er mit seiner Debut- EP WACHSEN, welche im April 2021 erschienen war. Im Mai 2022 veröffentlichte er zusammen mit dem Leipziger MAENDEL sein erstes Album ‘HÖLLE DER VÖGEL, welches eine Symbiose aus EBM, Darkwave und Post-Punk darstellt. Mit Moritz Fris und Nicolas Frank hat er sich nun zwei Begleiter an seine Seite geholt, welche Ihn musikalisch ergänzen werden. Aktuell wird hier an neuer Musik geschrieben und die ersten Liveauftritte im Jahr 2023 vorbereitet.
18:0019:00
16. Apr
( Konzert )
The Sonic Dawn
  • The Sonic Dawn
    The Golden Grass
  • Metal
  • VVK 11,34
 
19:00
16. Apr
( Party )
Unholy Club
  • DJ Petra
Spring is coming out and so are we with a new edition of the Unholy Club.
Come around, have a drink with us and end the week with some tunes by one of our amazing DJs.
Looking forward to seeing you!

Der Frühling ist zurück und wir auch mit einem Bar/DJ Abend des Unholy Club.
Kommt auf einen Drink vorbei und lasst die Woche mit ein paar DJ Tunes ausklingen.
Wir freuen uns auf euch!

Please stay home if you’re having symptoms. / Bleibt bei Erkältungssymptomen bitte zu Hause.
19:3020:00
16. Apr
( Konzert )
Malva
  • Malva
  • Pop
  • ab 5,-
Zwanzig ist Malva im Mai diesen Jahres geworden, und das, obwohl ihr ihre Plattenfirma spaßeshalber das Altern strikt untersagt hatte. Half alles nichts, aus dem Teenager wurde ein Twen. Und was für einer.

Geboren und aufgewachsen ist Malva in München, derzeit wohnt sie noch bei ihrer Mutter im einstigen Boheme-Viertel Schwabing. Malva liebt es ihre eigenen kunstvollen Kurzvideos zu drehen. Sie liebt es spazieren zu gehen und dabei ihre analogen Fotos zu knipsen. Sie liebt es durch die Kaffeehäuser zu ziehen, einfach nur dasitzen: still, sinnierend, ihre eigenen Gedichte (und Gedanken) aufschreibend, manchmal auch nur beobachtend… Sie liebt die Menschen und das Leben und hat dann doch mehr Angst vor all dem, als es unbedingt nötig und vielleicht vernünftig wäre… Was Malva ganz und gar nicht liebt ist Social Media, weswegen es auch nur einen Insta-Account von ihr gibt, den sie in unregelmäßigen Abständen bespielt.

Gefragt nach Menschen, die sie inspirieren zählt Malva immer als erstes Patti Smith auf. Gar nicht mal so sehr wegen ihrer Musik, sagt sie dann, eher so als Poetin, Fotografin, Lyrikerin und Frau. Es folgen, klar, Robert Mapplethorpe, aber eben auch Mascha Kaléko, Peter Doherty, Nina Simone und – wenn wir grad schon dabei sind – Simone de Beauvoir. Doch ihre Liebe zum Pop entdeckte Malva als sie im Alter von 12 Jahren auf die englische Singer/Songwriterin und Youtuberin Dodie aufmerksam wurde. In ihr fand sie ein musikalisches Vorbild, das offen über ihre sexuelle Orientierung und ihr Depersonalisationssyndrom sprach.

it 13 Jahren schrieb Malva bereits erste Gedichte, kurze Zeit später folgten die ersten Songs, auf Englisch, mittlerweile auch auf Deutsch. „Second Floor“ z.B. ist aus dem Jahre 2017, da war sie gerade mal 15 und wartete im Hausgang im 2. Stock auf ihre beste Freundin. Jetzt hat sie ihn, zusammen mit ihrem gleichaltrigen Musik-Buddy, dem Multiinstrumentalisten und Produzenten Quirin Ebnet, aufgenommen, wie einige andere auch. Ihre Musik bezeichnet Malva gerne als eine Mischung aus Chanson und Indiepop. Diese ist durch und durch analog, mithin geradezu anachronistisch und wirkt somit wie aus der (digitalen) Zeit gefallen, was ihren Beitrag zum Diskurs in der aktuellen Popkultur nur umso wertvoller erscheinen lässt.
19:0020:00
16. Apr
( Konzert )
Polimagie Festival 2023
  • Acht Eimer Hühnerherzen
    Whispering Sons
    Nand
    Kavka
  • Rock, Indie
  • VVK 68,75
Nachdem das Polimagie Festival von 2020 bis 2022 notgedrungen pausieren musste, starten wir nun in 2023 wieder durch.

An fünf polimagischen Tagen, von Mittwoch, 12. April bis zum Sonntag, 16. April 2023, wollen wir euch endlich wieder hochgradig inspirieren und natürlich auch im allerbesten Sinne unterhalten. Sowie Abend für Abend schematische Genres gehörig miteinander vermischen. Mit einem querbeet gemixten Line-Up, mit wunderbaren Acts aus aller Herren Länder.

Repräsentiert wird die musikalische Vielfalt diesmal nahezu ausschließlich im Beatpol, lediglich das Warmup am Festival-Mittwoch findet im Ostpol statt.
19:0020:00
16. Apr
( Konzert )
Amelie Scheffels Quartett
  • Amelie Scheffels Quartett
  • Jazz
  • Eintritt frei
Das Amelie Scheffels Quartett ist eine aufstrebende Jazzband aus München, die von Amelie Scheffels gegründet wurde. Amelie ist momentan im letzten Semester ihres Jazzgesang-Studiums an der Universität München und hat im Rahmen ihres Studiums die Band mit Jakob Jäger am Bass, Sebastian Pfeifer am Klavier und Daniel Scheffels am Schlagzeug zusammengestellt.

Das Quartett hat sich auf Eigenkompositionen spezialisiert, spielt jedoch auch arrangierte Standards. Amelie legt besonderen Wert auf warme Sounds und innovative Klänge, die sich in der Musik des Quartetts widerspiegeln. Dabei experimentiert die Band unter anderem mit Effektgeräten am Klavier und dem Vocoder.

Die Musik des Amelie Scheffels Quartetts ist geprägt von einer Mischung aus traditionellem Jazz und modernen Einflüssen. Die Kompositionen zeichnen sich durch eine klare Struktur und starke melodische Linien aus, während die Improvisationen der Musiker Raum für kreative Entfaltung lassen.

In der lokalen Jazzszene von München hat das Amelie Scheffels Quartett bereits für Aufsehen gesorgt und konnte sich eine wachsende Fangemeinde erspielen. Die Band ist regelmäßig in verschiedenen Jazzclubs und Festivals zu hören und beweist dabei stets ihr Können und ihre Leidenschaft für die Musik.
19:0020:00
16. Apr
( Konzert )
Blind Channel
  • Blind Channel
    Venues
  • Pop, Rock
  • VVK 29,45
Finnlands heißeste Pop-Crew BLIND CHANNEL kriegt von Deutschland einfach nicht genug ... und umgekehrt. Nachdem die Band bereits Anfang 2022 als Special Guest bei Electric Callboy dabei war, werden BLIND CHANNEL auch im April 2023 die Shootingstars aus Castrop-Rauxel bei einigen Shows supporten. Umso naheliegender ist es, dass BLIND CHANNEL in diesem Zeitraum ein paar Headline-Shows in ausgewählten Clubs spielen werden.
Kalender
Scroll Top