11:0012:00
08. Apr
( Festival )
Know Your Roots
    „Know Your Roots“ ist ein von sächsischen Tänzer:innen & Kulturbegeisterten initiertes Austauschprojekt mit internationalen Tänzer:nnen, Musiker:innen & Graffiti-Artists, das in den Jahren 2022 und 2023 verschiedene künstlerische Positionen der urbanen Kultur, des urbanen Tanzes und der urbanen Kunst miteinander verbindet.Neben dem tänzerischen Austausch im Rahmen von Workshops und Battles liegt ein Fokus auf dem direkten internationalen Austausch in Podiumsdiskussionen und Interviews.

    Am Osterwochenende, vom 6. bis 8. April 2023, feiert die Veranstaltungsreihe ihren Abschluss in HELLERAU. Neben einem Tanz-Battle zwischen urbanen TänzerInnen aus ganz Deutschland am Nachmittag gibt es eine Fotoausstellung zu sehen, in dem die gesamte Veranstaltungsreihe präsentiert wird. Zudem feiert die im Rahmen des Projektes produzierte Video-Dokumentation ihre Premiere.

    Höhepunkt bildet am Abend die Bühnenshow ,,DIS CONNECT“ der international renommierten Breaking Crew ,,Ill-Abilities“. Die Tänzer kommen aus unterschiedlichen Ländern, von Niederlande über Südkorea bis Basilien und Kanada, und gelten weltweit als Stars des mixed-abled Tanzes: sie alle haben unterschiedliche körperliche Einschränkungen, die sie aber innerhalb ihrer Kunst in einzigartige Fähigkeiten umgewertet haben – ill abilities. In ihrer atemberaubenden Show zeigen die urbanen Tanz auf höchstem Niveau, und regen gleichzeitig zum Nachdenken über soziale Normen und Bedingungen an.

    Das gesamte Projekt wird von ,,84’TIL-Zentrum für urbane Kultur“ und den dreifachen deutschen Breaking Meistern ,,The Saxonz“ präsentiert. Der Dresdner Verein 84 ́TIL-Zentrum für urbane Kultur, in dem sich zahlreiche Gestalter:innen der sächsischen urbanen Szene zusammen geschlossen haben, engagiert sich für eine größere Sichtbarkeit der urbanen Kultur, des urbanen Tanzes und der urbanen Kunst in Dresden und Sachsen. Viele Mitglieder von 84’TIL sind oder waren auch in der Crew The Saxonz aktiv.

    Timetable
    Sa 08.04. 18:00 Uhr, Großer Saal
    Top 8 Powermove Battle & Ranking Battle
    Battle, Breaking, Eintritt frei

    Sa 08.04. 19:30 Uhr, Großer Saal
    Know Your Roots
    Film, Eintritt frei 

    Sa 08.04.  20:30 Uhr, Großer Saal
    84’TIL & The Saxonz feat. ILL-ABILITIES
    DIS-CONNECT

    Urban, Tanz, Battle, Show, mixed-abled, ca. 1 Std., 17/8€

    Sa 08.04. 21:30 Uhr, Dalcroze-Saal
    After Show Party
    Eintritt frei

    Timetable Wettkampf
    Level up (bis 16 Jahre)
    1 vs 1 Kids Battle
    Judges:
    - B Boy Haiper (FR)
    - B Boy Honza (CZ)
    - B Girl Ladidadi (GER)
    DJ:
    - Step1s (CZ)
    Host:
    - Relex (GER)
    Timetable:
    - 11 Uhr Einlass/Anmeldung
    - 12 Uhr Start
    - 16 Uhr Finale
    _____________
    DTV Ranking Battle
    1 vs 1 BBoys/BGirls
    Judges:
    - B Boy Spin (GB)
    - B Boy Kujo (US)
    - Killa Kim (UKR)
    DJ: 
    - Kid cut (GER)
    - Khanfu (GB)
    Host:
    - Ludi Rockoon (GER)
    Timetable:
    - 11 Uhr Einlass/Anmeldung 
    - 12 Uhr Start 
    - 18 Uhr Main Event (Top 4 )
    Teilnahmegebühr:
    - 10 Euro 
    _____________
    Glory to Powermove 
    1 vs 1 Powermove Battle
    Judges:
    - B Boy Cico (GER)
    - Bboy Hill ( Mex)
    - Bboy Lil Ceng(Ger)
    DJ:
    - Kid cut (GER)
    - Khanfu (GB)
    - Jasty (Cz)
    Host:
    - Ludi Rockoon (GER)
    - B Boy Funt (UKR)
    - Robbyrhytm (Ger )
    Timetablet:
    - 16 Uhr bis 18 Uhr Vorausscheid
    _____________
    Mainevent 
    - 18 Uhr Opening 
    Battles / Show / Filmpremiere 
    DJ Khanfu / KidCut 
    Host Robyrhytm / Ludi Rockoon 

    Show von ILL-Abilities Crew
    - 20.30 Uhr
    12:00
    08. Apr
    ( Party )
    Escalation to Easter Edition
    • Tim B.
      Ralle Export
      Dieweisheit
      Webstar
      Flixxi
      Flausch
      Soziopatek
    • Tekno
     
    19:0020:00
    08. Apr
    ( Konzert )
    Matej Korbelič Quartett
    • Matej Korbelič Quartett
    • Jazz
    • 15,-
    Das Matej Korbelič Quartett ist eine junge Jazzband aus Dresden, die 2021 gegründet wurde. Die Band besteht aus Matej Korbelič an Trompete und Flügelhorn, Victor Möhmel am Klavier, Simon Kuban am Kontrabass und Samuel Dietze am Schlagzeug.

    Matej Korbelič, der in Bratislava geboren wurde, studierte klassische Musik am Konservatorium in Bratislava und trat schon während dieser Zeit regelmäßig mit professionellen Ensembles auf. Nach vielen Jahren als Sideman entschied er sich im letzten Jahr, seine eigene Band zu gründen und eigene Kompositionen zu komponieren.

    Victor Möhmel wurde 2001 in Dresden geboren und erhielt im Alter von 6 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Während seiner Schulzeit entwickelte er ein Interesse an Jazz und improvisierter Musik und erhielt Unterricht bei dem Cellisten Peter Koch. Seit 2020 studiert er Jazzklavier an der Hochschule für Musik in Dresden.

    Simon Kuban, geboren in Berlin, begann früh, verschiedene Instrumente auszuprobieren und wechselte später zum Kontrabass. Er entschied sich schließlich für ein Studium an der Hochschule für Musik in Dresden, wo er bei verschiedenen Musikern Unterricht hatte und in stilistisch unterschiedlichen Bands spielte.

    Samuel Dietze, geboren in Hoyerswerda, bekam im Alter von 4 Jahren Unterricht im Schlagzeug- und Klavierspiel und wandte sich später dem Jazz und der improvisierten Musik zu. Er spielt in verschiedenen Bands und studiert seit 2021 Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik in Dresden.

    Zusammen bilden die vier Musiker das Matej Korbelič Quartett, das mit seiner Leidenschaft für Jazz und improvisierte Musik eine spannende Mischung aus Eigenkompositionen und Neuinterpretationen bekannter Stücke bietet.
    19:3020:00
    08. Apr
    ( Konzert )
    Future Prawn
    • Future Prawn
      Electrolytes
    • Fuzz, Psychedelic, Wave
    • Spende
    Future Prawn
    Slacker, Punker, Glamrocker und Psychedelic-Nerds schlendern nicht allzu oft gemeinsam über die Straße – und schon gar nicht in die selbe Bar. Das erste Solo-Album des Potsdamer Multiinstrumentalisten Martin Mann, was auf dem Hamburger Label La Pochette Surprise Records 2021 veröffentlicht wurde, ist wie bestes people watching vom Eck-Café aus: Ein Panorama klanggewordener Charaktere, mal spleenig, mal lässig, mal glamourös, so als würden die Lemon Twigs und Ty Segall zusammen einen Krabben-Cocktail bestellen. Als Future Prawn hat Mann einige seiner Lieblingsmusiker um sich geschart, lange an den Songs gefeilt und seine musikalischen Erfahrungen in ein Album gebündelt, das an allen Ecken flackert, groovt und überraschelt. „A Day At Promenade“ schwirrt vor Trommelfell-striegelnden Einfällen: Verschollene Westcoast-Gitarren knallen über den Strand, Synthesizer blubbern wie Lavalampen im Weltraum und abgezockte Breaks greifen nach Ohrwurm-Riffs mit Sahne oben drauf. Mann wildert in fröhlicher DIY Manier durch alle Stile, deren Endorphinausschüttungspotenzial naturwissenschaftlich erwiesen ist, und tut das einzig Richtige damit: Sie sehr lieb haben und in knackige Songs gießen.

    Electrolytes
    Ja was soll man schon über sie sagen? Wer sie noch nicht hat spielen sehen, sollte das aber schleunigst nachholen und eines ihrer bisher noch raren Underground-Konzerte besuchen. Man könnte die Dresdner Combo als Newcomer bezeichnen, wobei es Super Group der lokalen Szene besser treffen würde. Mitglieder von Wirr, AdRats, NoWaves, Tokamak Reaktor, FEiLE und Gruppe Fließband haben sich zusammen getan und die Fenster der örtlichen Subkultur geöffnet, um mal etwas frischen Wind in die Beziehung zu bringen. Von Punk über Wave mit Prog-Einflüssen, wird mit Synthsounds und tighten Grooves die Musik in buntes Papier eingepackt und zugeschnürrt, um es auf der Bühnen explodieren zu lassen. Am besten mal live anschauen, denn eine andere Möglichkeit gibt es bisher eh noch nicht. Und denkt an die Elektrolyte, wie mein alter Freund Herr Schmidt immer sagte.
    19:0020:00
    08. Apr
    ( Konzert )
    Grailknights - Superpower Tour 2023
    • Grailknights
      Terra Atlantica
      Victorius
    • Metal
    • VVK 22,20
    Die Grailknights sind mit ihrem energiegeladenen Powermetal und ihrer publikumsnahen, theatralen Show nun seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Szene und blicken auf viele hundert Klubshows und Auftritte auf namenhaften Festivals, wie beispielsweise dem Wacken Open Air (2015 und wieder 2021), zurück.

    Ihr 2018 erschienenes Album „Knightfall“ und das muskulöse Metal-Work-Out „Pumping Iron Power“ (featuring Joakim Brodén/ Sabaton) stießen auf weltweites Interesse. Es folgten u.a. eine Veröffentlichung des Albums in Japan mit anschließender Einladung nach Osaka und Tokyo sowie eine sehr erfolgreiche Supporttour der Band Feuerschwanz in ausverkauften Hallen.
    Nun bereiten sich die fünf Helden auf ihr sechstes Studioalbum vor, welches sie auf ihrer „SUPERPOWER TOUR“ im kommenden Jahr vorstellen werden.

    Der Besuch einer Grailknightsshow geht über jenen eines herkömmlichen Konzertbesuchs hinaus. In heroischen Superheldenrüstungen kämpfen die fünf jungen Ritter gemeinsam mit ihren Fans – dem Battlechoir – gegen ihren Erzfeind Dr. Skull, der jedes Mal aufs Neue versucht, den heiligen Gral an sich zu reißen.

    Nur den rechtmäßigen Besitzern verleiht der Kelch die unglaubliche Muskelkraft, im Kampf gegen das Böse zu bestehen und so heldenhaft auf der Bühne abzuliefern, wie es die Grailknights immer wieder unter Beweis stellen. „Kehlen geölt“ und „Muskeln gestärkt“ heißt es, wenn die Knights im kommenden Jahr mit ihren Superkräften die Konzertsäle zum Kochen bringen.
    19:0020:00
    08. Apr
    ( Party )
    Helios
    • Heliod
      Rosa C
      DJs Creamteam
    • Stoner, Rock
    • ab 5,-
    Die vierköpfige Band Heliod aus Dresden, driftet durch die Sphären der Rockmusik in Richtung Sonne. Mit Wurzeln im Stoner- und Alternative Rock, lassen sich die vier Musikervon Größen wie KingGizzard, Radiohead und All Them Witches inspirieren, um ihren eigenen vielschichtigen Sound zu kreieren: Sphärische Klänge mit hypnotisierender Wirkung treffen dank präzisem Songwriting auf derbe Riffs. Wer Heliod schon live erleben durfte wird sich zwingend fragen: Was hat die angepriesene Revolution mit epischen Königssagen zu tun? Woher kommt dieser fetisch-ähnliche Hang zu Himmelskörpern? Sind das Nerds, Punks oder gar beides?

    Rosa C spricht lieber für sich: „Wir machen Grunge, es klingt wie aus der Garage und unsere Attitude gleicht derer, die den Glamrock erfunden haben. Ob wir viel können? Und ob wir viel wollen!”

    Zur Aftershow verwöhnen euch die beiden Creamteam DJs.
    19:3020:00
    08. Apr
    ( Kunst )
    Finissage: Kalligrafische Bibliothek der Poesie
    • Silvio Colditz
      Anja Gottschalk
      Jaws & Claws
    Kalligrafische Bibliothek der Poesie - Ausstellung einer Auswahl der Kalligrafien der Ausgabe von silvio colditz.

    Seit einigen Jahren schreibt/kalligrafiert silvio colditz die Kalligrafischen Biblithek der Poesie.
    Mittlererweile umfasst sie über 750 kalligrafierte Gedichte von ca. 300 Autor*innen aus 1500 Jahren. Seit Sommer 2022 erscheint Die Geste als Druckausgabe/Literaturzeitschrift der kalligrafischen Bibliothek mit ausschließlich aktuellen Dichter*innen. Sie versteht sich als eine Liebeserklärung an das Gedicht & an diese geschriebenen Zeichen, die wir Buchstaben nennen & ohne die unsere Welt nicht (mehr) vorstellbar ist. Die aktuelle Ausgabe enthält 50 kalligrafisch interpretierte Gedichte von 30 Autor*innen, einige davon sowohl in Originalsprache, als auch auf deutsch. Eine Auswahl dieser Kalligrafien wird in der Ausstellung gezeigt werden.
    Die Geste #2 steht unter dem Motto die stadt läuft hinter mir her nach einem Gedicht von SAID.

    64 Seiten im Format DIN A4, 4farbig Softcoverklebindung, Preis 10 €, ISSN 2751-8841, mit 50 kalligrafisch interpretierten Gedichte von: Olaf Amende, Alexandra Bernhardt, Patrick Beck, Marlies Blauth, Michael Georg Bregel, Crauss, Tadeusz Dabrowski, Benedikt Dyrlich, CarlChristian Elze, Isabel Folie, Thomas Glatz, Ulf Großmann, Patrick Hattenberg, Lea Hoffarth, JaynAnn Igel, Diana Jahr, Isabel Klink, Sascha Kokot, Dieter Krause, Kathrin B. Külow, Steffen Marciniak, Abdulkadir Musa, Antony Owen, Kai Pohl, Bertram Reinecke, Jan Schaldach, Sigune Schnabel, Thomas Steiner, Patrick Wilden & Gabriel Wolkenfeld.
    20:0021:00
    08. Apr
    ( Konzert )
    Die Skeptiker
    • Die Skeptiker
      Die Dorks
    • Punk
    • VVK 18,70, AK 22,-
    DIE SKEPTIKER, 1986 in Ost-Berlin gegründet, spielten und spielen energetischen, elektrisierenden und euphorisierenden Punkrock mit klugen deutschen Texten. Konstante und einzig verbliebenerSkeptiker der Gründungsformation ist der Sänger und Texter EUGEN BALANSKAT. Über Mitgliederwechsel und eine Bandpause (2000-2006), Alben und Touren, Fährnisse des Lebens und gesellschaftlichen Wandel hinweg ist eines sicher: Die Band und ihr Sänger haben von ihrer emotionalen Wucht nichts verloren!
    21:00
    08. Apr
    ( Party )
    Hey Music Lovers!
    • DJ Praktikum
      Don Trakos
    • Disco, Boogie
    • Eintritt frei
    Disco Dancing All Night Long!
    22:00
    08. Apr
    ( Party )
    Sounds And Pressure
    • Empty Pint and the Hot Shots
      V. Rocket
      Dr. Sure Shot
    • Boss Reggae, Ska, Rock Steady
    Empty Pint and the Hot Shots kommen aus Dresden. Das sei hier nur erwähnt, weil es ihrem Sound nicht anzumerken ist. Der tönt britisch-jamaikanisch und erinnert ein wenig an die Zeit, in der sich um Autotune und andere klangverschönernde Raffinessen im Musikbusiness noch keine Gedanken gemacht wurde. Die 7-köpfige Musikgruppe intoniert alte Ska-, Reggae- und Rocksteady-Klassiker mit spätjugendlicher Inbrunst, ist sich aber auch nicht zu fein, Songs anderer Genres knallhart durch den Offbeat-Wolf zu mergeln. Eine Show zum Schunkeln und Schmunzeln.
    22:00
    08. Apr
    ( Party )
    Teil 6: Stabile Ventile
    • Aadja
      Albrecht Wassersleben
      Beverly Kill$ Cop$
      Cita
      DJ Dustin
      Dr. Pop
      Em. Aevi
      Eves120
      GlutenfreeGhettoGir]z
      Golden Pauer
      Gunjah
      Hannie Phi b2b Felix Midoucki
      Hardi
      Helmut
      John Meckel dj
      Leclic
      Lovefoxy
      Lucas Kegler
      M.over
      Murat Önen
      Namunok
      Nono
      Q
      Riker Striker
      Salty DJ
      Schielz
      Tomorrow
      Viscerale
      Wannanelly
      Zebra Centauri - Live
      Zeno Chino
    • Techno
    • 20,-
    Wenn mal wieder die Welt untergeht
    Das Wasser bis zur Oberlippe steht
    Dann freuen sich viele
    Über stabile Ventile

    Auch wenn das Tanzbein zuckt
    Und es fies in der Kehle juckt
    Ist in beiden Fällen das Ziel
    Ein stabiles Ventil

    Es gibt einige Beispiele
    Für stabiles Ventil
    Und ebensoviele
    Für instabile

    In gewohnter Manier
    Sind wir 6 Jahre nun hier
    Unser Profil:
    Stabiles Ventil

    Timetable
    a

    SA
    22 00 - 01 00 Lucas Kegler b2b Dr. Pop
    SO
    01 00 - 04 00 Zeno Chino
    04 00 - 08 00 Hannie Phi b2b Felix Midoucki
    08 00 - 12 00 Lovefoxy
    12 00 - 14 30 m.over
    14 30 - 17 00 eves120
    17 00 - 18 00 Zebra Centauri live
    18 00 - 21 00 Murat önen b2b john meckel dj
    21 00 - 00 00 Albrecht Wassersleben
    MO
    00 00 - 03 00 golden PAUER
    03 00 - 06 00 Tomorrow
    06 00 - 10 00 DJ Dustin

    A

    SO
    00 00 - 02 30 hardi
    02 30 - 04 30 AADJA
    04 30 - 07 00 Viscerale
    07 00 - 10 00 Namunok b2b Nono
    MO
    23 00 - 02 00 em. aevi
    02 00 - 05 00 Salty DJ
    05 00 - 08 00 Cita

    Werkstatt
    SA
    23 00 - 23 30 Wannanelly
    23 30 - 00 00 Schielz
    SO
    00 00 - 02 00 Helmut
    02 00 - 04 00 leclic
    04 00 - 06 00 Q
    06 00 - 08 00 GlutenfreeGhettoGir]z
    08 00 - 10 30 Beverly Kill$ Cop$
    MO
    00 00 - 03 00 Gunjah
    03 00 - 06 00 Riker Striker

    Food
    SO
    10 00 - 18 00 Frühstück by Großkagen Crew
    17 00 - 22 00 Dinner by LiebEVoll

    Firlefanz
    SO
    11 00 Beautysekt-Yoga mit Malin
    11 00 - 12 00 Beautysekt Happy Hour
    13 00 Yoga
    14 00 Beautyecke
    19 00 - 20 00 Beautysekt Happy Hour
    20 00 kleine Zauberei
    20 00 oka-Rakel mit Josef und Jule

    entrance
    Eintritt: 20€ ab SO 23:59 15€
    Wiedereintritt: 5€
    22:00
    08. Apr
    ( Party )
    Zurück in die Zukunft!
    • Dead Disco
    • Pop, Funk, Dance
    • 6,-
    Zurück in die Zukunft - die musikalische Zeitreise!
    Steigt in den Delorean und reist mit uns durch die letzten 60 Jahre!
    Wir springen mit euch jede Stunde in ein neues Jahrzehnt und tanzen zu den Hits der jeweiligen Zeit.
    22:00
    08. Apr
    ( Party )
    Squad Revial
    • Maxxd (BASS ARMY/ Nürnberg)
      Jaro (BASS ARMY/ Nürnberg)
      M/Three/D (BASS/CULTURE)
      808Crime (BASS/CULTURE)
      Lxrenz (BASS/CULTURE)
      To.Milez (BASS/CULTURE)
      Tinnitus (BASS/CULTURE)
      Zylas b2b Lucax (ENERGIZED-SHOWCASE)
    • Bass House, Dubstep, Drum & Bass
    • VVK ab 8,64
    Squad Revival geht in die nächste Runde. Diesmal zu Gast, der BassMusic Stern des Südens aka BASS ARMY aus Nürnberg.
    23:00
    08. Apr
    ( Party )
    Stonecreek Crew: Deck Attac
    • DJ CoVo
      Chirac
      Skeiz
      Krambledore
      Blightz
    • Drum & Bass
    • VVK 9,70, AK 10,-
    We are back!
    Nach kleiner Pause geht's endlich wieder los, wir laden ein zum Stonecreek Rambazamba!
    Wie gewohnt in unserer Homebase at Club Paula wollen wir mit euch den Frühling betanzen und wie würde das besser gehen als mit frischen Tunes vom feinsten, kredenzt von unseren Crew DJs.
    23:00
    08. Apr
    ( Party )
    Facelift V2
    • Wonka (Autonoma Soundsystem)
      Ca_Holic (Krachkultur
)
      M4chinehe4d (Krachkultur
)
      LAF - LichtAmFahrrad (Omega Soundsystem)
      Zebes (Omega Soundsystem
)
      Ganiwa (Omega Soundsystem)

      Ansgaragentor (MIN-Kollektiv
)
    • Tekno, Tribe, Acid
    • 13,-
    After a hundred years of silence, the Eye of Resistance demands tribute. To please it, the captain offers a dark creature from Poland, but it breaks free, unleashing chaos. Amidst pulsing lights and thumping bass, the Eye's servants and the captain's crew unite to capture and subdue the creature in order to control the blaring insanity.

    Soundwall by Omega Soundsystem
    23:00
    08. Apr
    ( Party )
    Moonbootica
    • Moonbootica
      Gunjah
      Sinanim
     
    Kalender
    Scroll Top