18:3019:30
25. Apr
( Literatur )
Opfermacht.
  • Nora Kellner
  • Lesung
  • Eintritt frei
opfermacht. klartext reden über sexualisierte gewalt - Discussion / Küfa / Party / Reading / Talk

"Aufgerüttelt durch persönliche Erfahrungen zeigt Nora Kellner in OpferMacht, wie sich sexualisierte Gewalt – die alltäglich und in allen Bereichen unserer Gesellschaft fest verankert ist – auf das Leben von FLINTA* (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binär, trans und agender) auswirkt.

Nüchtern und sachlich beschreibt die Sozialwissenschaftlerin, wie es sich anfühlt, wenn eine sich wehrt und vor Gericht zieht und wie schmerzhaft und belastend die Bewertung der Tat durch außenstehende Menschen ist.

In der Analyse ihrer eigenen Geschichte nimmt Nora Kellner immer wieder Bezug auf gesellschaftliche Debatten und konkrete Beispiele, die deutlich machen, wie sexualisierte Gewalt aufrechterhalten und reproduziert wird. Sie wirft einen Blick auf die zutiefst sexistischen Strukturen im Polizei- und Justizapparat und wundert sich darüber, warum linke Kräfte – wenn sie es ernst meinen mit der Verurteilung sexualisierter Gewalt – ihrer Verantwortung in diesem Diskurs nicht gerecht werden.

Einer Gesellschaft und Kultur zum Trotz, die Betroffene systematisch zum Schweigen bringt, schreibt die Autorin – ehrlich empört und unverblümt direkt – gegen eine Vielzahl hartnäckiger Mythen an, solidarisiert sich bedingungslos mit den Opfern und pocht darauf, dass FLINTA* niemals selbst schuld sind." (https://unrast-verlag.de/produkt/opfermacht/)
19:3020:00
25. Apr
( Literatur )
kriegundfreitag
  • kriegundfreitag
  • Comedy
  • VVK 19,40
@kriegundfreitag heißt eigentlich Tobias Vogel und veröffentlicht seit 2017 in verschiedenen sozialen Netzwerken seine mittlerweile berühmten humorvollen und poetischen Strichmenschen-Zeichnungen. Der Name „@kriegundfreitag" entstand durch die Autokorrektur seines Handys, das „Freitag" statt „Frieden" schrieb. Größere Bekanntheit erlangte er mit seiner Strichmenschenkette und der damit verbundenen Spendenaktion, die er 2018 anlässlich der Ausschreitungen in Chemnitz zeichnete.
Nach Erscheinen seines ersten Buchs „Schweres Geknitter“ 2019 hat der Hamburger seinen Brotjob im Jahr 2020 an den Nagel gehängt. Inzwischen begeistert er als Vollzeit-Künstler insgesamt über 275.000 Menschen in den sozialen Netzwerken. 2019 gewann er den Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung", 2020 wurde er mit dem Max-und-Moritz-Publikumspreis des Comic-Salons Erlangen ausgezeichnet.

Seine Faszination zieht das Phänomen @kriegundfreitag aus der Kombination von minimalistischem Strich, pointiertem Sprachwitz und intelligenten Themen. Wenn @kriegundfreitag zum Stift greift, spielt er mit allem, was zur Verfügung steht: Er bindet Gegenstände ein, arbeitet mit der Zeichenunterlage und hat keine Scheu hochphilosophische und existentialistische Gedanken neben Kalauer und Wortspiele zu setzen. Inzwischen sind mehrere Bücher von @kriegundfreitag erschienen, gefüllt mit philosophischen, intelligenten und humorvollen Cartoons und Foto-Collagen über den Humor in den profanen Dingen des Alltags, die Sehnsucht nach Liebe, die Überforderung mit der Welt und sich selbst und die Suche nach Antworten auf große und kleine Fragen.
19:0020:00
25. Apr
( Konzert )
Florian Fleischer Trio
  • Florian Fleischer Trio
  • Jazz
  • Eintritt frei
 
19:0020:00
25. Apr
( Konzert )
Rotten Sound
  • Rotten Sound (FIN)
    We are Doomed (Dresden)
    Nickelcrack (Dresden)
  • Metal
  • VVK 16,50, AK 18,-
ROTTEN SOUND haben sich fest als einer der führenden Acts der Grindcore-Szene etabliert. Die Finnen beherrschen die wilde Brutalität und massive Aggression ihres Genres und fügen ihrem Sound intelligentes Songwriting, effektive Arrangements und musikalisches Können sowie subtile Death Metal-Elemente hinzu.
19:3020:00
25. Apr
( Konzert )
Blind Butcher
  • Blind Butcher
  • ab 5,-
What the... waterfall release! Blind Butcher nahmen das wörtlich und veröffentlichten im Jahr 2022 an jeden 22. des Monats einen neuen Song. OK, nicht ganz, denn den November sparten sie aus. Aber geschenkt, denn dafür präsentiert uns das frivole Duo aus Luzern am 24. März 2023 nun die komplette Sammlung als Album in analoger und digitaler Form unter dem Titel „Catch 22“. Drauf zu finden sind 12 Tracks, die abwechslungsreich, verspielt, brachial, sowie einmalig sonder-, wunder- und tanzbar sind – typisch Blind Butcher halt! Die neonfarbenen Weltall-Illustrationen von Corinne Odermatt begleiteten jede Song-Veröffentlichung mit Verve und sicherem Geschmack: Der zwölfseitige Jahreskalender, der jeden Monat einen neuen Song zum Download präsentierte, war sozusagen Blind Butchers Antwort auf die immer salonfähigere Masche der «waterfall releases». Wenn sich Veröffentlichungsstrategien aktuell dem Streaming-Diktat unterwerfen, dann wenigsten mit Stil – und Haptik, dachten sie sich da. Ach und apropos Haptik: Das Ganze kommt natürlich auch als Vinyl!

Christian Aregger und Roland Bucher sind seit 13 Jahren als Blind Butcher unterwegs. Ihre magische Formel aus Energie, Minimalismus, Tanzbarkeit, Verrücktheit und Humor war schon auf ihren früheren Alben „Albino“ (2013, Subversiv Records), „Alawalawa“ (2017, Voodoo Rhythm Records) und „Piss Me A Rainbow“ (2019, Irascible Records) hör- und spürbar. In Dresden sind sie kein unbeschriebenes Blatt, kochten sie doch schon mehrfach den Ostpol oder die Colored Gigs live auf. „Catch 22“ wurde von Timo Keller aufgenommen und gemischt, von Rob Viso gemastert und kann hier und heute von euch auch live im der Band gerecht werdenden Ambiente erfahren werden.
Kalender
Scroll Top