18:0018:30
21. Apr
( Konzert )
Ensemble Contemporary Insights
  • Ensemble Contemporary Insights
  • Klassik
  • 17,-
Das Ensemble Contemporary Insights präsentiert unter der Leitung von Zachary Seely die Uraufführung eines neuen Kammerstücks von Tobias Schick sowie einen Zyklus der rebellischen französischen Komponistin Clara Maïda, die im Januar 2023 ihren 60. Geburtstag feierte.
Contemporary Insights repräsentiert und vereint die Kreativität, Internationalität, Vielfalt, das Kulturerbe und die Intellektualität Leipzigs – der Musikstadt. Es reflektiert diese Eigenschaften und passt sie an gegenwärtige Fragestellungen aus der zeitgenössischen Kunstszene an. Das Ensemble ist eine internationale Gruppe aus Musiker:innen und Komponist:innen, die ihre Unterschiedlichkeit als Wert schätzt; die Vielfalt ist ein essenzieller Teil ihrer Identität. Contemporary Insights beabsichtigt, ein neues Publikum, Komponist:innen und Interpret:innen zusammenzubringen, um gemeinsam die Welt der zeitgenössischen Musik zu erforschen und zu genießen. Dadurch macht es einige der komplexesten wie anspruchsvollsten Werke, die in der heutigen Zeit komponiert wurden, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Vor Kurzem ist die Debüt-CD “A Thing Made Whole” bei Kairos erschienen.

Das Ensemble Contemporary Insights wurde als eines von drei ausgewählten Ensembles in ganz Deutschland mit dem InSzene-Förderpreis des Deutschen Musikrats ausgezeichnet. Es wurde zwei Jahre (2021-2022) ideell und finanziell gefördert.
19:00
21. Apr
( Kunst )
Vernissage: Mit allen Wassern
  • Heidemarie Dreßel
  • Eintritt frei
Nahe am Standort des Originals präsentiert die Dresdner Künstlerin Heidemarie Dreßel ein wassersprudelndes freies Modell des Neptunbrunnens. Es orientiert sich in seiner Gestaltung an einem anderen Modell der Großplastik, dem aus Porzellan gefertigten von Kaendler im Victoria & Albert Museum London. Dabei geht es Heidemarie Dreßel weniger um das Modellhafte, als vielmehr um die künstlerisch Vision einer Neuerrichtung des Brunnens in den Gärten des Japanischen Palais im Sinne einer Aemulatio. Großformatige Grafiken und Radierungen ergänzen das Modell. Gespräche und Diskussionen zum Neptunbrunnen und dem Umgang mit der schier vergessenen Anlage sind geplant.

Ausstellungsdauer 24.4. – 21.5.2023 (nicht am 1. Mai)
Öffnungszeiten Mo-Fr 16-19 Uhr, Mo+Do 10-13 Uhr
19:0020:00
21. Apr
( Konzert )
Wacław Zimpel
  • Wacław Zimpel
  • Electronic, Jazz, Minimal, Ambient
  • 25,-
"Jazz-Minimalist", "Klarinetten-Guru", "einer der abenteuerlustigsten Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Polens" – Attribute, die dem klassisch ausgebildeten Musiker und Komponisten Wacław Zimpel zuteilwurden. In der Tat ist Zimpel eine der Schlüsselfiguren der polnischen improvisierten Musikszene.

Seine internationale Karriere begann Anfang der 2000-er mit Jazz und Kollaborationen mit Hamid Drake, Steve Swell, Dave Rempis, Joe McPhee oder Ken Vandermark. Schnell nannte man ihn in Fachmagazinen "einen der vielversprechendsten Musiker des europäischen Kontinents", der von Jazz Elektronik, Minimalismus und globalen Wurzeln gleichermaßen inspiriert war. Projekte mit dem britischen Synth-Wizard James Holden, dem Elektronikkünstler Shackleton oder dem grammy-dekorierten modernen Klassiker Evan Ziporyn manifestierten Zimpels Ruf als unermüdlicher Sucher – nach Erweiterung seiner Ausdrucksmöglichkeiten und nach Auflösung musikalischer Grenzen.

Inzwischen ist Wacław Zimpel gerade in seinen Soloperformances einer der spannendsten Künstler, die unterschiedliche musikalische Welten miteinander verbinden, indem er amerikanische Minimal Music, hinduistische Ragas, Jazz und klassische Techniken verschmilzt.
Zimpel ist dafür bekannt, während seiner Performance viele Instrumente sowie einen Looper zu verwenden, der es ihm ermöglicht, Sounds über Sounds zu legen und ein harmonisches Musikerlebnis wie kein anderes zu schaffen. So erzeugt er musikalische Räume, die die Zeit anzuhalten scheinen: Man hört seinen Stücken weniger zu, als vielmehr hineinzufallen.
20:00
21. Apr
( Film )
Dogs, Bones and Catering: Anmeldung
  • Eintritt frei
Schnappt euch einen Drink, stimmt noch einmal den Teamnamen ab und meldet euch zum diesjährigen Dogs, Bones and Catering Filmfest an. Punkt Mitternacht ziehen wir das diesjährige Thema aus unserer Lostrommel und ihr könnt anfangen die ersten Ideen zu sammeln. Die Zeit drängt, denn Sonntag 16:00 Uhr ist Abgabeschluss. Bis dahin muss euer 2,5 minütiges Meisterwerk bei uns physisch abgegeben werden.
19:3020:00
21. Apr
( Theater )
Traum eines lächerlichen Menschen.
  • Die Theatergruppe.
    colt.live
    Conte & Delia Plangg
    CoColores
  • Theater
  • ab 5,-
Ich bin ein lächerlicher Mensch. Ein Theater keiner Taten Scham. Traumhaft. Eine Art Performance. Irre inszeniert das Herz Billionen Köpfe Wahn. Der erste aus Schmerz, der zweite mit Wille, die dritte an Liebe. Aller Anschauung Durchlebende, verändern das verträumt gelogene und ungewollt Geschehene. Vielleicht. Kurzum. Das ist die Wahrheit. Die absolute Wahrheit. 

Meschwitzstraße 13 I 01099 Dresden
20:00
21. Apr
( Kunst )
In_Ordnung
  • Antje Blumenstein (Berlin)
    Daniel Burkhardt (Köln)
    Omani Frei (JPN)
    Christian Gode (Bochum)
    Sakir Gökçebag (Hamburg)
    Frank Halmans (NL)
    Thomas Judisch (Dresden)
    Yves Lappert (CH)
    Akifa Mian (PAK)
    Markéta Oplištilová (CZ)
    Ursula Palla (CH)
  • Eintritt frei
„Ist denn gar nichts mehr in Ordnung?“ Klimakrise, die Endlichkeit von Ressourcen, globale Pandemien, Kriege, eine Jugend, die nicht mehr positiv in die Zukunft schaut … Wir beschäftigen uns mit verschiedenen künstlerischen und sozialen Ordnungen und bringen gleichzeitig Lichtungen und Oasen in die bestehende Struktur unserer Friedrichstädter Nachbarschaft hinein. Lasst uns diese innerstädtischen Oasen gemeinsam mit Leben füllen und uns auch nach individuellen und kollektiven Bewertungen fragen: Was ist in Ordnung und was nicht?

Ordnungen umgeben uns überall, ob wir wollen oder nicht. Leben, Welt und selbst das Universum lassen sich nur IN_ORDNUNG bzw. in Strukturen erfassen, selbst der Chaostheorie liegt ein ordnender Ansatz zu Grunde. Mit Normen, Regeln, Codes bis hin zu Gesetzen, mit denen Eindeutigkeiten einhergehen, gelingt Leben sicherer. Womit aber eben nicht gesagt ist, dass bestehende Strukturen die bestmöglichen für alle sind und so ist eben trotz Ordnung nicht gleichzeitig alles IN_ORDNUNG. Aber, es gibt Hoffnung. Insbesondere soziale Strukturen und Ordnungen sind keine statischen Systeme. Ohne dass sie beispielsweise durch Riten, wiederholende Abläufe, Codes oder Kommunikation aktuell gehalten werden, zerfallen sie. Der Zerfall kann wiederum zu anderen (neuen) Formen von Ordnungen führen. Verschiedene – alte und neue – Ordnungen reiben sich aneinander und können Besseres entstehen lassen.

Auch Kunstwerke besitzen ihre je eigene INnewohnende ORDNUNG und sie können gleichsam Zeichen dafür sein, dass es mehr als nur eine Ordnung gibt. Bestehende Ordnungen lassen sich mit künstlerischen Strategien sichtbar machen, hinterfragen, aber auch ihre Zufälligkeit aufzeigen. Ebenso die Freude an Ordnung gegebenenfalls im Wechselspiel zur Unordnung als ästhetische Erfahrungen können künstlerische Arbeiten facettenreich aufzeigen.

Die Werke der Ausstellung und Veranstaltungen gehen auf ganz verschiedene Weise mit Ordnungen um. Zu sehen sind Muster, Abläufe, Routinen, alltägliches Leben, Zeichen, Piktogramme, Codes und das Hinterfragen von Ordnungen.

Ausstellungsdauer 22.4.–2.7.2023 (am 2.6. geschlossen)
Öffnungszeiten Mi, Do & Fr 15:00 – 19:00, Sa & So 14:00 – 18:00
20:00
21. Apr
( Konzert )
Uni Air Quali II
  • N3nzo
    DKL & Mr. Fonsi
    Tancred
    Skfellas
  • Eintritt frei
Ihr könnt entscheiden, wer ins Finale des UNI AIR 2023 kommt!
20:0020:30
21. Apr
( Konzert )
Aralez
  • Aralez
    On
  • Metal
  • 10,-
Aralez and Øn together. Women power on the stage of the famous old-good metal venue HD in Dresden Neustadt.
For those who love loud Fridays and all those who enjoy the combination of loud and emotional Fridays.
20:0020:30
21. Apr
( Konzert )
Facepalm Nation
  • Facepalm Nation (B)
    Nickelcrack (DD)
  • Hardcore
 
20:0021:00
21. Apr
( Theater )
Ein Schaumweinmärchen feat. Pisse
  • Mora Thurow
    Christian Novopavlovski
    Jeremias Radny
    Astrid Schmidt
    Carolin Gerlach
    Pisse
  • VVK 17,-
Die Liebe zweier ungleicher Spiegeltrinker, aufgerieben im rauen Existenzkampf eines ostdeutschen Technoschnuppens. Überleben nur um den Preis der endgültigen Entwertung mühsam kultivierter Idealvorstellungen? Ist es das, was Erwachsenwerden bedeutet? Einsichten und Ausverkauf. “Ein Schaumweinmärchen” ist die Erzählung vom subcultural kiss of death, bis zur Unkenntlichkeit verpackt in einem chaotischen Dreier aus Schampus, Saft und Sachzwängen. Vielleicht ist alles aber auch nur ein schräger Marketing Hoax. Nur wieso sollte sich Deutschlands angesagteste Punkband darauf einlassen?
20:0021:00
21. Apr
( Konzert )
SPH Music Masters Vorrunde
  • Perse & C. C. Estres feat. Fritz
    I Scream
    Wolther White
    Lord Stef
    Fallentief
    Rino-Royal
  • VVK 10,-
Die SPH Music Masters sind der größte Wettbewerb für Musiker:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Preisen im Gesamtwert von 100.000€, z. B. Studioaufnahmen, Videodrehs, Instrumente, Equipment, Coachings, Workshops, Lyric-Videos und Sachpreise unserer namhaften Partner (u. a. MusicHub, Thomann, Focusrite, Shure, Adam Audio, Novation, Radio Bob) gibt es bis zu 250€ Cash pro Show und ein umfassendes Förderpaket mit Gutscheinen und Vergünstigungen für alles, was Musiker:innen benötigen!

Schenke den besten Acts des Abends deine Stimme und entscheide selbst, welche Künstler:innen DU in der nächsten Runde sehen willst. Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus 50% Jury- und 50% Publikumsstimmen zusammen.
21:00
21. Apr
( Party )
Why not Disko
  • Dj Dead Horse (Mofotunes)
    Cyberschlack (Pernod Corleone)
    Claus Cläber (Leopatra)
    Fan83 (whynotdisko, Stöhnerdisco3000)
  • Pop, Synth, Folk
 
21:21
21. Apr
( Party )
Tanzzentrale Spring
  • Gunjah
    Variq
    Moritz Schlieb
  • Techno, House
Wir freuen aus auf Euch am 21.4. und versprechen wieder genialen Abend.
22:00
21. Apr
( Party )
I Bet You Look Good On The Dancefloor
  • !Mauf
  • Rock, Indie
  • 6,-
Du tanzt zu den wunderschönsten Hymnen der jüngeren Musikgeschichte. Dir noch bisher unbekannte Lieblingssongs wirst du auch entdecken. All das auf der Tanzfläche der GrooveStation - wir alle wissen, wie gut wir dabei aussehen werden!

Arctic Monkeys · The Strokes · Queen · AnnenMayKantereit · Franz Ferdinand · Arcade Fire · The Cure · Kakkmaddafakka · Beatsteaks · The Police · Placebo · Shout Out Louds · The Smiths · The Killers · Leoniden · Friska Viljor · The Kooks · Tomte · Foo Fighters · Olli Schulz · Joy Division · Wanda · Pixies · The Rolling Stones · Nada Surf · Panic at the Disco · deine Lieblingsband und viele mehr! Die Leidenschaft zur Musik ist Dj !Mauf in jeder Sekunde zu spüren. Er schmeißt Partys so wie es sich gehört, auch wieder Freitag Nacht – sei dabei!
22:00
21. Apr
( Party )
Aquatic Underground
  • Ruuuben X Dreiviertel Liter
    Kollektiva Kammerflimmern
    Motrick
  • Techno
  • 7,-
22:00-24:00 Ruuuben X Dreiviertel Liter
00:00-03:00 Kollektiva Kammerflimmern
03:00-05:00 Motrick

Respect the Location!
Against all types of discrimination.
Take care of your ears.
Limited capacity
P18
21:0022:00
21. Apr
( Party )
90er Eurodance & Trashparty
  • DJ BieberBitch
  • EDM, Pop
  • 5,-
Seid die Helden auf dem Tanzfloor und zieht euch trashig an. Again DJ BieberBitch has the craziest 90s for you to party hard! 

Wir wollen schön feiern, ohne Stress. Bitte lasst Rassismus, Homophobie, Sexismus und ähnliches zuhause und verhaltet euch respektvoll. Schön, dass es bei den letzten Parties immer gut geklappt hat. Ihr rockt!

Ich freue mich auf eine weitere Party mit euch!
22:00
21. Apr
( Party )
Citizen & Handsome & Hawaii
  • Senior Citizen
    Joe Handsome
    Fancesco Hawaii
  • Disco, House & Indie Dance
  • 5,-
b2b2b2b all night long
23:00
21. Apr
( Party )
Mise es Panic
  • Dj Arg
    Franzrapid
    Food Wenty
    Dolce Bahn
    Bangalterino
    Cancelore
    Skotsch
  • Techno, House, Acid
Come join us at Mise en scené where we come together to enjoy a night of house, techno, ghetto and Acid music.

Our special guest the one and only DJ ARG will deliver an underground experience alongside our local DJs that some lovers of labels like Peacefrog, Relief Records, Djax Up Beats and the like can look forward to.

Bring your friends and let us show some love!
23:00
21. Apr
( Party )
Rawmantique
  • Hyperaktivist
    Radical Softness
    DJ Tool
  • Techno
There is so much love if you open your heart.
Allow others into your soul & let down your guards.
Experimentation on the dance floor with our lovers,
and our friends.
we are not afraid.
New faces, new people..
Old systems die hard.
We come together as human beings.
Not our sexuality, gender, bodies, labels nor art.
We create things new together,
A space where no one is judged.

Dress code: strictly NO casual streetwear! be creative and feel free to express yourself!
Ideas: anything you dream to be… different, including club fashion, fetish wear, swimwear, creative styled sportswear, lingerie..

++Safe rave and safer space principles:
- Any kind of misogynistic, racist, homophobic, transphobic, xenophobic or insulting behavior will NOT be TOLERATED & you will be REMOVED from the event immediately
- If you notice any discrimination, shaming, sexual harassment or assault, please let us know immediately!
- You are free to express yourself, dance and have fun however you like
- Remember to ALWAYS ask for CONSENT CONSENT CONSENT and treat each other with RESPECT!
- Look out for one another, if you notice that someone is not feeling well or going through any kind of insulting behavior by anyone please be ready to help.
- No photo/video allowed.
- You can identify the Rawmantique Awareness Team wearing a Pink Safety Vest. In case you cannot find the team, please head to anyone at the cashier/Door/Backstage to help and support you immediately
*We can only party safely together if we take care of each other!
Kalender
Scroll Top