19:3020:00
01. Apr
( Konzert )
Dune Messiah
  • Dune Messiah
  • Folk
  • ab 5,-
"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolverheld folgte ihm." Mit diesen Worten beginnt Stephen King sein Magnum Opus "Der dunkle Turm". Dieser Satz könnte aber auch eine grafische Beschreibung des Neo-Folk-Quartetts Dune Messiah sein. Die aus Kopenhagen stammende Band schießt mit viszeraler Ehrlichkeit auf ihre Zuhörer. Düster, romantisch und persönlich entblößen sie sich völlig und verwickeln den Hörer in offene Geschichten über Liebe, Verlust und Mystik, erzählt mit Scharfsinn und Gewalt.

Dune Messiah veröffentlichten im März 2017 ihr Debütalbum "The Iron Oak" und tourten anschließend durch Europa und Dänemark als Support für u.a. den amerikanischen Neo-Folk-Veteranen King Dude und das Synthie-Wave-Duo Drab Majesty. Nach ihrem 2019er Album "Moments of Bliss", mit dem sie bereits schon einmal in der scheune gastierten, steht nun mit "Privileged" ein neues Werk in den Startlöchern, welches sie einmal mehr in aller Intensität live zelebrieren möchten. Grundehrliche, bodenständige Texte, bittersüß musikalisch gerahmt mit einer melacholischen Finsterniss, die man weit draußen erahnt und inspieriert von jeglichen Formen der Kunst, die sich mit der Unveränderlichkeit beschäftigen (von Leonard Cohen über Edgar Allan Poe bis Federico Fellini).
Ein Konzept, das, wie der schwarz gekleidete Mann, in dieser kargen, trügerischen Welt flüchtig voranschreitet.
19:0020:00
01. Apr
( Konzert )
Die Art
  • Die Art
    Freunde der italienischen Oper
  • Rock
  • ausverkauft
Die Art
Von einer kurzen Auszeit mal abgesehen, ist Die Art eine der wenigen sogenannten „ Die anderen Bands“ der DDR, welche in der Jetztzeit noch aktiv ist. 1984 als Die Zucht gegründet, standen der konfrontative Punkrock, die nihilistischen Texte, sowie die Bühnenerscheinung an sich, der vollends in schwarz gekleideten Leipziger Musiker um Sänger Makarios, in nahezu komplettem Gegensatz zur damaligen, staatlich doktrinierten Jugendkultur. Um einem drohenden Auftrittsverbot zu entgehen, war es damals gängige Praxis mal eben fix den Bandnamen zu wechseln. Aber auch unter der neuen, 1986 vollzogenen Firmierung Die Art blieben Makarios und Co den Kulturfunktionären äußerst suspekt, war die Stasi quasi Dauergast auf den Die-Art-Konzerten. „Wir wussten schon, dass man uns auf dem Kieker hat“, erinnert sich Makarios. „Aber wir haben einfach weitergemacht.“ „Einfach weitermachen“, das gilt auch noch heute: „Unsere Wurzeln liegen im Düsterpunk und davon ausgehend entstehen immer wieder neue Texte, Lieder, Alben“ so Makarios.

Freunde der italienischen Oper
1992 gaben F.D.I.O. ihr letztes Konzert in der damaligen Besetzung. Das seinerzeitige Alleinstellungsmerkmal dieser mittlerweile legendären Kapelle, ihre außergewöhnliche Rolle in der Musik- und Kunstlandschaft der Wende- und Nachwendezeit, ist selten so treffend beschrieben worden, wie vor gut 20 Jahren im SPIEGEL.
Gut 30 Jahre später präsentieren Sänger Ray van Zeschau und seine aktuellen Opernfreunde ihr neuestes Werk: „Via Dolorosa“, quasi programmatisch untertitelt mit „Der Weg zurück“.

Verlegte Show vom 09.05.2020, 24.04.2021, 12.02.2021
19:0020:00
01. Apr
( Konzert )
Scary Foreigners
  • Scary Foreigners
  • Rock'n'Roll, Jazz
  • 15,-
A Party Band With Intellectual Pretensions

A bunch of immigrants playing Rock & Roll, with plenty of funk and jazz in the mix. Scary Foreigners are a Dresden-based 4-piece band hailing from three different countries. With the combination of Scottish, 
and American backgrounds, Scary Foreigners cover a range of tunes and styles, and add political humor to boot, proving that foreigners aren’t really scary at all.
19:0020:00
01. Apr
( Konzert )
Back from the Tomb II
  • Burden of Life
    Al Göre
    Vitur
  • Metal
Der Evolution of Metal e.V. lädt zum zweiten Mal zum Back From the Tomb in die Chemiefabrik.

Headliner des Abends sind alte Bekannte aus dem schönen Regensburg. BURDEN OF LIFE geben sich nach viel zu langer Abwesenheit endlich wieder die Ehre in Dresden und haben Nostalgie im Gepäck. Denn ihr Konzeptalbum The Vanity Syndrome wird heuer 10 Jahre alt. Damit ist für Freunde des exzessiv melodischen Death Metals ein Festmal angerichtet, aber auch Stücke aus den neueren, progressiveren Platten zieren die Bühne.

Des weiteren treten VITUR an, um euch technischen Death Metal der Extraklasse zu servieren. Diese junge Band aus dem wunderschönen Warschau spielt mit einer Nonchalance ein Brett runter, dass einem unvermittelt die Freudentränen in die Augen steigen. Ein Leckerbissen für Frickel-Freaks.

Mit AL GÖRE komplettieren stadtbekannte Lokalheld*innen das Line-Up. Ein frisches Album samt Video im Gepäck wird hier Death Metal der albernen und sausympatischen Sorte abgefeuert und dabei ganz nebenbei Legoland mit abgebrannt.

Erscheinet also zahlreich und durstig, denn dieser Abend wird garantiert unterhaltsamer als Tante Hertas halbherziger Humorversuch zum ersten April.
10:0020:00
01. Apr
( Außerhalb )
Liquid Sound Club
  • Philipp Demankowski (Uncanny Valley / Balearic Sunday)
  • Ambient, Balearica
Philipp Demankowski macht Bad Schandau keine Schande, wenn er beim Liquid Sound Club in Bad Schandau Musik für Delphine spielt. Nenn es Ambient, nenn es Balearic. Hauptsache, es gibt genug Floating Points.

Philipp Demankowski (Dresden, Uncanny Valley/Balearic Sunday) aus Dresden hat nie verstanden, warum so viele DJs dazu neigen, nur ein Genre zu bedienen, um die Leute zum Tanzen zu bringen. Da auch die innovativste Musik am Ende ein Schmelztiegel all ihrer Einflüsse ist, kann auch ein stimmungsvolles DJ-Set vielfältig sein.
Diese Herangehensweise ist nicht nur bei seinen Mixen wichtig, sondern auch in Philipps Radioshow UV Funk auf dem Dresdner Community-Radiosender coloRadio. Außerdem ist er einer der Köpfe hinter Uncanny Valley und dessen Sublabels Rat Life und shtum.
Angefangen hat alles 2006 als Teil des DJ-Teams The Moroders und mit ihren wilden Cosmic Dancer Partys, die für Dresdens Disco- und House-Heads die erste Gelegenheit waren, Künstler wie Todd Terje, Tensnake, Mr. Raoul K oder Runaway zu erleben. Es folgten Clubreihen wie Still Going, eine Afterhour-Hommage an die Sonne, sowie die Underground-Clubnacht Sweat Box. Kürzlich rief er den Balearic Sunday ins Leben, eine sonnige Party für alle, die eklektische DJ-Sets lieben. Außerdem hat Philipp auf Festivals wie Nachtdigital und Melt! gespielt und höchstwahrscheinlich auch in einem Ihrer Lieblingsclubs nebenan.
21:00
01. Apr
( Party )
Hey Music Lovers!
  • Don Trakos
  • Disco, Boogie, House
  • Eintritt frei
Disco Dancing All Night Long!
22:00
01. Apr
( Party )
Fat Kat Disko
  • Barbarella
    Barrio Katz
  • Downtempo, Disco, Drum`n Bass
  • 6,-
Alle aktuellen Tik Tok Tänze in den ersten zehn Sekunden, danach ausgesucht gute Musik bis in die Morgenstunden. Mäandert zwischen Downtempo, Disco und Drum`n Bass, aber auch Genres mit weiteren Anfangsbuchstaben* finden Berücksichtigung. Ist immer bissl anders, aber immer auch ganz gut. Daher nach dem Striezelmarkt die zweitälteste regelmäßige Veranstaltung in town. Besucht die Fat Kat jetzt und überzeugt euch selbst! Mashups & Clubsounds seit 2005 *Party-Classics mixed with Moombahton, Amapiano, Latin Vibes, Downtempo, Disco, House, Baile Funk, Afrobeats, Grime, Drum`n Bass and many more
22:00
01. Apr
( Party )
Nachts im Po(o)l
  • Lenka Svickova
    Francesco Hawaii
  • Disco, Funk, Italo
Glück ist nur ein Zufall der grad passt“, sagte mir meine innere Stimme als ich mir meine nasenklammer aufsetzte. Arme Kreisen, einmal in die Hocke und ab gehts mit Anlauf in die frische (manche würden sagen sogar coole) Discobrühe. „jedoch ab und zu wird auch der Zufall seine Eingebung haben“ platsch!
22:00
01. Apr
( Party )
Kreuzgut Disko
  • Kreuzgut Disko DJ Team
  • Indie, Post-Punk, Britpop
  • 5,-
 
22:00
01. Apr
( Party )
GREEN Season Opening Vol. 2
  • Tekno, Drum & Bass
  • 10,-
 
23:00
01. Apr
( Party )
Rave on Acid: A.D.H.S.
  • A.D.H.S. (Terminal M, Electric Ballroom Berlin)
    Nøvae (Brotfabrik Leipzig, Sevens Sins Berlin)
    Girard (ElectroZid, RAVEonACID)
  • Techno, Acid
  • VVK 10,65, AK 12,-
A.D.H.S. was als ein Synonym für “high energetic Techno” stehen könnte, hat März 2022 seinen ersten Solo Track auf dem Label Terminal M released. Der Track bekam sofort massiven support
aus der Szene von Dj Größen wie Monika Kruse, Joseph Capriati, Lilly Palmer & Thomas Schumacher. Das Release ging innerhalb einer Woche Top 10 in den Techno Charts und wurde auf den größten Festivals dieses Jahres gespielt, wie dem Ultra Music Festival in Miami oder dem Awakenings Festival. Am 01.04.23 ist er im Club Paula Dresden. Wir freuen uns drauf.
23:00
01. Apr
( Party )
Schattnton
  • Ana Rs (Interakt, Patterns, B55 Records / MNE)
    Malena x Franssen (Lust / Dresden)
    Michael Klein (Cocoon, Second State, BLK DRP)
    Risa Taniguchi (Second State, Kneaded Pains / CLR)
    Sarah Mezentseva (Dresden)
    Weh8mut (Leipzig)
    Ayumi (IFZ, Nebula / Leipzig)
    Kontinum x Vanta (Mnestic, IFZ, Nebula / Leipzig)
    Medha (aequalis IFZ, Kollektiv PVC / Leipzig)
    Naelida (Berlin)
    Shelley (Bielefeld)
    Lisbird (Schrott Rec / Berlin)
    Liv (Familie Fuchs / Heidelberg)
    Malibu Stacy (transit / Chemnitz)
    Mayanáay (N-ice Kollektiv / Leipzig)
    Sesa (Sesa (Familie Fuchs, 60 Zoll / Leipzig)
    Vbrtns (Tension / Chemnitz)
    Wesley (transit / Chemnitz)
  • Techno, Downtempo, Disco
  • 15,-
Nachts, wenn die Schatten sich tanzend durch die Häuserschluchten schlängeln, im Takt der Stadt miteinander verschmelzen und im Schein der Laternen wieder auflösen. Hinter leuchtenden Fenstern, auf dunklen Dächern, entlang verwinkelten Gassen und immer auf der Flucht vor dem Licht. Es scheint als gibt es nur ein Ziel…
Den einzigen Ort der Ihnen immer Zuflucht gewährt, ist ein Platz nur für Sie geschaffen, um im Einklang mit der Nacht zu Feiern. Wo Schatten und Ton eins werden, dort zieht es uns stets mit strahlendem Lächeln hin.
23:00
01. Apr
( Party )
Mise en Scene x Ravefactory
  • C+++
    Elektrolisa
    Tranceporter
    Bob
    Dolce Bahn
    Aset
    Feriga
    Palastoni
    Phantom
    Sqinkel
    K:28
  • Techno
  • 10,-
 
23:00
01. Apr
( Party )
Ghost in the Machine
  • Hanna Baertig (Aller Ende Anfang / Berlin)
    Eves120 (objekt klein a / LE)
    Boris Retro (Tropical Schmutz)
    Part 03 (NOAR Records)
  • Techno, Electro
  • 7,-
 
Kalender
Scroll Top