11:00
08. Mär
( Diskussion / Vortrag )
Finta Schrei Workshop
    Brave, bold and unstoppable... And loud! Scream your heart out without getting hoarse. Ceci will show you how to do it in this workshop. We want to scream and roar, shriek and shout together. After that, we'll have some delicious soup to eat and then we'll go to the demonstration.
    For a loud feminism! Participation is only for Fintas, with prior registration at: info@kukulida.de

    Mutig, frech und unaufhaltsam.. Und laut!
    Schrei dir deine Seele aus dem Leib undzwar ohne heiser zu werden. Ceci zeigt bei diesem Workshop wie das geht.

    Gemeinsam wollen wir schreien und brüllen, kreischen und rufen.
    Danach gibts noch lecker Süppchen zu Löffeln und auf zur Demo. Für einen lauten Feminismus!
    Teilnahme nur für Fintas, unter vorheriger Anmeldung unter: info@kukulida.de
    14:00
    08. Mär
    ( Sonstiges )
    Demonstration zum 08. März
    • Eintritt frei
    Demonstration zum 08. März: Schulter an Schulter, niemals allein, Feminismus heißt füreinander da zu sein. Wir kämpfen mutig, frech und unaufhaltsam!

    Am 8. März gehen wir gemeinsam auf die Straße – laut, entschlossen und solidarisch! 

    Weltweit nehmen frauenfeindliche, queer-feindliche und rassistische Einstellungen zu. Feministische Errungenschaften werden zunehmend infrage gestellt. Diese Entwicklungen haben reale Konsequenzen in unser aller Alltag: Abwertung, Entrechtung, Drohungen und Gewalt. Dabei ist auf staatliche Institutionen zu unserem Schutz kein Verlass. 

    Für uns bedeutet das: Wir müssen füreinander da sein und miteinander kämpfen!

    Wir müssen unsere gegenseitigen Sprachrohre, Fürsprecherinnen und Verbündete sein. Wir müssen uns ernst nehmen, zuhören und uns gegenseitig den Rücken stärken. Wir müssen Hürden gemeinsam überwinden, die uns allen oder einzelnen von uns in den Weg gestellt werden. 

    Dafür müssen wir nicht gleich sein. Unsere Solidarität sollte sich nicht von Unterschieden aufhalten lassen. Stattdessen sollten wir aus einer Vielfältigkeit an Erfahrungen, Perspektiven und Ideen Kraft ziehen. 

    Wir müssen der Erzählung etwas entgegensetzen, dass jeder Mensch für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist. Der 08. März ist ein Tag, an dem wir uns Mut machen und zeigen, dass keine* von uns alleinsteht. Wir wollen zeigen, dass wir uns als Gemeinschaft begreifen, die unermüdlich für die Vielen kämpft, die von Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt betroffen sind. 

    Lasst uns Schulter an Schulter auf die Straße gehen! Für eine feministische
    Zukunft! Denn gemeinsam sind wir mutig, frech und unaufhaltsam!

    Start: Hauptbahnhof Dresden, Wiener Platz
    19:0019:30
    08. Mär
    ( Theater )
    I’m Your Stalker
    »In der Liebe und im Krieg sind alle Mittel erlaubt.« Dieses Sprichwort sagt viel über unser Liebesverständnis aus. Die meisten Menschen mögen es, Anrufe, Kurznachrichten, E-Mails, Blumen, Geschenke oder Briefe von der geliebten Person zu bekommen. Auch an der Haustür warten, sie von der Arbeit abholen… gibt es schönere Liebesbeweise? In Hollywood-Filmen ist es jedenfalls wahnsinnig romantisch, einer Frau nachzustellen, auch wenn dabei ihre Grenzen überschritten werden und sie sich dagegen wehrt. Zu guter Letzt wird die Widerspenstige gezähmt und versteht endlich, dass »er« der richtige für sie ist. Am Ende ist es: Tatsächlich… Liebe. Fernsehen, Streaming-Dienste, Belletristik und Theaterliteratur sind voll von verliebten Stalker:innen, die durch beharrliche Nachstellung ans Ziel kommen. Dieses Narrativ hat Generationen vor uns geprägt und beeinflusst unser Verständnis davon, was in der Liebe erlaubt ist, bis heute. Dabei ist es überfällig, die dicke rosa Schicht von der Brille zu kratzen. Denn was für die eine Person Zeichen endloser Liebe sind, kann für die andere der blanke Horror sein oder eben: Tatsächlich… Stalking.

    Die Produktion I’M YOUR STALKER basiert auf Erfahrungsberichten betroffener Personen und verwebt sie mit dokumentarischem Material, um das Phänomen Stalking von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Künstler:innen aus den Bereichen Sprechtheater, Objekttheater und Malerei nähern sich gemeinsam dem Thema an und wollen mit allen erlaubten Mitteln das Spannungsfeld von Krieg in der Liebe erfahrbar machen.

    Spiel: Kathleen Gaube, Sabine Köhler
    Recherche und Dramaturgie: Franziska Fuhlroth
    Mitarbeit Regie: Mario Holetzeck
    Idee und Produktion: Team
    Mitarbeit Szenographie: Danny Linwerk
    Mitarbeit Technik: Beate Oxenfart
    19:0019:30
    08. Mär
    ( Konzert )
    Of Dust & Nations
    • Of Dust & Nations
      Felder
      Desfred
    • Rock, Indie, Punk
     
    19:0020:00
    08. Mär
    ( Konzert )
    Leoniden
    Wer LEONIDEN auch nur ein einziges Mal live gesehen hat, wird sich noch lange erinnern: An surreal glückselige Gesichter auf und vor der Bühne, an breite Sound-Kulissen, an solidarische Circle Pits, SaltoSchläge, experimentelle Synth-Verrenkungen und zirkulierende Gitarren. Diese besonderen LiveMomente bilden von Anfang an das Zentrum der Band-DNA und haben die LEONIDEN von Festivalsommer zu Festivalsommer immer ein Stück besser, lauter, bekannter gemacht.

    Mit dem neuen Album "Sophisticated Sad Songs" transformieren LEONIDEN kollektives Unbehagen in Sekunden in gemeinschaftliches Glücksgefühl – das Leoniden-Paradoxon. Die Lieder des Kieler Fünfgespanns rund um Lennart und Felix Eicke, Jakob Amr, Marike Winkelmann und Djamin Izadi scheinen stets von einem Schleier der Euphorie umhüllt zu sein, sind maximal tanzbar und für die größtmöglichen Bühnen prädestiniert. Im direkten Kontrast dazu transportieren dieselben Stücke auf lyrischer Ebene fast immer negative, weltverschmerzte Gedanken, die nur darauf warten, im kollektiven Tanzrausch ertränkt zu werden.
    20:00
    08. Mär
    ( Party )
    Rising Rhythms
    • AlbrechtDisco
      Aset
      Baerbelle
      Bambi
      Chamëo
      Clar_Sein
      Crline
      die Mantu
      ElectroLisa
      Emaille
      Feriga
      Flexible Heart
      Hejlo
      Kasuria
      La Rey
      Mila Stern
      Miso
      Ostbam
      Panorama
      Polyrt.
      Rikky Mandozza
      Susann von Gebhardi
      Trd
    • Techno, Tekno, Trance
    • bis 22 Uhr 12,-, bis 0 Uhr 15,-, danach 18,-
    Hokus-Pokus spür die Macht, die wir entfesseln in dieser Nacht. Gemeinsam tanzen laut und klar für eine Welt wie sie nie war!

    Am 8.März 2025 feiern wir den feministischen Widerstand und die Kraft, die FLINTA-Personen entfesseln. Im Sektor wird die Tanzfläche zum Ort des Protests und der Befreiung.

    Veranstalter*innen der Party sind ausschließlich FLINTA-Personen folgender Kollektive und Vereine aus Dresden: Electro Patronum, Feuer und Furore, Prozecco, Puzzle 01099, Lust und Laune Kollektiv und Tolerave.

    Markiert euch das Datum in euren Kalendern und teilt es mit euren Freund*innen, wir freuen uns auf eine unvergessliche Nacht.

    Ein besonderes Dankeschön geht an Larigzd für das Design der Veranstaltung - du hast unsere Vision zum Leben erweckt.

    Am 0803 feiern wir gemeinsam den feministischen Kampftag mit RISING RHYTHMS - einer Party für alle FLINTA* Personen und ihre Allies!

    Dieser Abend gehört uns: Wir tanzen, feiern und erschaffen gemeinsam einen sicheren, respektvollen Raum voller Energie und Empowerment.

    Wer sind Allies?
    Allies (Verbündete) sind cis Männer, die sich aktiv für feministische Anliegen einsetzen, Machtstrukturen reflektieren und sich ihrer Privilegien bewusst sind. Sie respektieren die Raume von FLINTA* Personen und unterstützen sie, ohne sich in den Mittelpunkt zu stellen.
    Allies sind willkommen - aber nur, wenn sie sich an unsere Werte halten.

    Respect the Space!
    Wir wollen einen Abend, an dem sich alle sicher und wohl fühlen. Achtsamkeit, Konsens und gegenseitiger Respekt sind nicht verhandelbar.
    Falls du dich unwohl fühlst oder etwas beobachtest, sprich unser Awareness-Team an.
    Lasst uns zusammen den Raum mit guten Vibes, starken Beats und empowernder Energie füllen. Wir sehen uns auf der Tanzfläche!
    Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus oder andere Formen von Diskriminierung haben bei uns Keinen Platz

    Timetable
    20:00 Vulven basteln (Aussenbreich)
    20:00 Rollerskating (Mainfloor)
    20:00 Kostümverleih (Aussenbreich)
    21:00 Glitzerstand (Aussenbreich)
    21:30 La Rey (Zelt)
    22:00 Musikquiz (Barfloor)

    Night Specials: Tarotkarten legen & Flohmarkt

    Main
    00:00 - 02:00 Aset
    02:00 - 03:30 Crline
    03:30 - 05:30 die Mantu
    05:30 - 07:30 Kasuria
    07:30 - 09:30 Clar_sein b2b ElectroLisa
    09:30 - 11:00 Chamëo

    Bar
    23:00 - 01:00 Flexible Heart
    01:00 - 03:00 Rikky Mandozza
    03:00 - 05:00 Feriga
    05:00 - 07:00 Bambi
    07:00 - 09:00 Hejlo
    09:00 - 10:30 Trd
    10:30 - 12:00 AlbrechtDisco
    12:00 - 14:00 Ostbam

    Zelt
    23:00 - 01:00 miso
    01:00 - 03:00 Mila Stern 
    03:00 - 05:00 polyrt.
    05:00 - 07:00 Susann von Gebhardi 
    07:00 - 09:00 panorama
    09:00 - 11:00 Emaille
    11:00 - 13:00 Baerbelle
    19:0020:00
    08. Mär
    ( Konzert )
    Mellow Down Easy
    • KheyLo
      Iamvitja
    • Singer / Songwriter, Folk
    • ab 8,-
    Mellow Down Easy | acoustic, folk, soft listening concerts

    KheyLo
    Zusammen machen die Sängerin und Komponistin KheyLo und der Bassist und Gitarrist Mr.Mind, echte, handgemachte Musik zum Zuhören und Mitwippen. Ihre tiefsinnige Texte und ausgefeilten Melodien haben Ohrwurm-Charakter. Einflüsse sind sowohl deutsche Künstler wie Tocotronic, Die Ärzte und Joris, als auch englischsprachige Größen wie Elton John oder Ed Sheeran.

    Iamvitja
    Viktor ist ein ambitionierter Singer-Songwriter. Unter dem Namen „iamvitja“ erzählt er von Momenten und Gefühlen des Lebens, die er in eingängige Pop-Melodien verpackt und mit seiner Gitarre an seine Zuhörer trägt. Musik, die zum Fühlen, Mitsingen und Genießen einlädt. 
    19:0020:00
    08. Mär
    ( Konzert )
    Death, Doom, Decay
    • Slaughterday
      Atomwinter
      Soul Grinder
    • Metal
    Diesen Monat steht bei uns alles im Zeichen des deutschen Death Metal. Wir freuen uns, euch Slaughterday zu präsentieren, die seit 2010 mit ihrem „Todesgeschwader“ die Bühnen unsicher machen. Ihre Musik ist nicht nur von harter Gangart geprägt, sondern beinhaltet auch melodische Elemente, die ihren Sound einzigartig machen. Seid gespannt auf eine energiegeladene Performance!

    Mit dabei sind außerdem Atomwinter, die uns bereits im Dezember 2017 mit ihrer brachialen Musik begeisterten, und Soulgrinder, die vor zwei Jahren zusammen mit Ancient unser Haus in einen musikalischen Ausnahmezustand versetzten. Wer damals nicht dabei sein konnte, hat am 8. März die Gelegenheit, diese geballte Ladung Death Metal live zu erleben. Hört euch schon mal bei den Bands rein und sichert euch eure Tickets! Wir können es kaum erwarten, mit euch diesen Abend zu feiern.
    19:0020:00
    08. Mär
    ( Konzert )
    Ostbahnhof
    • Ostbahnhof
      Strange Rain
    • Postpunk, Wave
    • Spende
      
    19:0020:00
    08. Mär
    ( Konzert )
    Shogo Seifert's Rauke
    • Shogo Seifert's Rauke
    • Jazz
    • 15,-
    RAUKE, ein Projekt des deutsch-japanischen, in Berlin lebenden Trompeters und Komponisten Shogo Seifert, präsentiert im März 2025 sein Debütalbum „Causes of Imagination“ im Rahmen der Jazz Thing Next Generations-Reihe. Das außergewöhnliche Ensemble vereint die klangliche Eleganz eines klassischen Streichquartetts mit der Dynamik und Offenheit eines Jazzquartetts. Die Kompositionen verschmelzen die Risikobereitschaft und Klangästhetik des zeitgenössischen Jazz mit den subtilen Gesten der Klassik zu einer einzigartigen musikalischen Sprache.

    Die Stücke von Shogo Seifert reflektieren aktuelle gesellschaftliche Themen, individuelle Perspektiven und emotionale Erfahrungen. Sie vereinen Einflüsse der amerikanischen und progressiven Jazzszene, entziehen sich jedoch einfachen Kategorisierungen. Jedes Stück führt das Publikum an unerwartete Orte – mal sanft, mal kraftvoll, immer mit einem Element des Unvorhersehbaren.

    Die Musik bietet Raum für individuelle Virtuosität und verbindet diese mit der Energie kollektiver Improvisation. Der Sound des Ensembles ist facettenreich und vielschichtig, gleichzeitig harmonisch und voller Spannungen, eigenwillig und zugleich zugänglich.

    Mit ihrer Musik schafft RAUKE eine Atmosphäre, die die Vielfalt menschlicher Emotionen einfängt und das Publikum unmittelbar berührt.
    19:0020:00
    08. Mär
    ( Konzert )
    Slow Green Thing
    • Slow Green Thing
      Paralyzed
    • Stoner ROck, Metal
    • 15,-
    Es wird mal wieder Zeit für die volle Breitseite Stoner Rock und Metal.

    Slow Green Thing sollte den meisten Stonerfans ein Begriff sein. Schließlich handelt es sich um ein Dresdner Urgestein.

    Unterstützung kommt von Paralyzed aus Bamberg. Auch hier bekommt ihr Stoner Rock vom feinsten um die Ohren.
    20:0020:30
    08. Mär
    ( Konzert )
    Athame
    • Athame
      Okeanos
    • Rock, Melodic Metal
    ATHAME is a predominantly female occult ritual rock band that plays 70s inspired proto-doom metal, a vintage style that blends elements of psychedelic rock, doom rock, folk, and hard rock. 

    OKEANOS Melodic Metal from Dessau-Roßlau
    19:0020:45
    08. Mär
    ( Konzert )
    Das Krankenhaus am Rande der Stadt
    • Total Vocal
      Die Defibrillator-Innen Quer Beet
    • 25,-
    Nach unserer grandiosen erfolgreichen Wiederbelebung von Total Vocal möchten wir Euch Alle in DAS KRANKENHAUS AM RANDE DER STADT einladen. Ein professionelles Ärzte- und Krankenhausteam erwartet Euch um Eure Hör- Bewegungs- und Trinkfähigkeit zu untersuchen.
    22:00
    08. Mär
    ( Party )
    Alternative Block Party - Emo Special
    • Danny D (Berlin)
      Christough! (Berlin)
    • Pop-Punk, Nu Metal, Emo
    • bis 23 Uhr VVK 5,50, AK 7,-
    Seit über einer Dekade betouren die beiden Musiker in unterschiedlichen Konstellationen die Clubs und Festivals der Republik, lange Zeit als Bassisten ihrer ehemaligen Bands Casper und Jennifer Rostock. Parallel dazu ließen sie ihrer Leidenschaft für Musik als DJs freien Lauf. Sozialisiert sind beide im Punk und Hardcore der Nullerjahre, doch ihre Sets entwickelten sich über die Zeit als Allzweckwaffe für alle Gelegenheiten. Auf ihren Dancefloors zelebrieren die beiden den Hit, den Singalong, die Message. Und nach Hause gegangen wird erst, wenn sich die letzten Feiernden beim Putzlicht zu Oasis in den Armen liegen.
    22:00
    08. Mär
    ( Party )
    Welcome to the Jungle Vol. 3
    • Kollektiv Ost (3000°)
      Montezuma
      Shy, Shy
    • Techno, Techhouse
    • VVK ab 10,-, AK 15,-
    Zum dritten Mal veranstalten wir Welcome to the Jungle. Es erwartet euch, wie immer, wunderschöne Dekoration im Jungle-Style. Musikalischen Genuss kommt von Kollektiv Ost, Montezuma und ShyShy. 

    Speziell für den Frauentag haben die Damen bis 23 Uhr freien Eintritt. Also kommt vorbei, bringt Freude, gute Laune und viel Liebe mit.

    Wir freuen uns auf euch.
    23:00
    08. Mär
    ( Party )
    Slay
    • Friggi
      Froqsta
      Jun Choi
      Lady Bug
      Zander
    • Techno, House, Trance
    This is more than just a party it’s a space to embrace your most authentic self, honor our diverse community, and move as one.

    As a symbol of self-esteem and solidarity, we ask everyone to wear red lipstick or any other color that speaks to you. 

    Let this be an act of defiance, empowerment, and unity.

    Strict entry policy: SLAY is a space for those who respect and celebrate gender fluidity, non-binary identities, and the beauty of queerness. By joining us, you commit to this ethos.
    23:00
    08. Mär
    ( Party )
    UpTop!
    • Tropic Hill (UpTop! Resident)
      Onkel Culture (African Skank, UpTop! Resident)
      DJ Wrong Tool
    • Dancehall, Afrobeats, Soca
    • 8,-
    Fi di gyal dem!  UpTop! geht passend zum Weltfrauentag mit einem Special in die nächste Runde!     Neben euren Residents von Tropic Hill und Onkel Culture gibt’s dieses Mal freshe Girlpower an den Decks mit DJ Wrong Tool outta DD-Neustadt.

    New edition, same recipe: 100% afro-caribbean vibez with best outta Dancehall, Afrobeats, Soca, Shatta and Amapiano.  So you'd better be there or no where, seen!

    Dress up, step up and load up di vibez …
    23:00
    08. Mär
    ( Party )
    Symptoms ✕ Feminist Fight Day
    • Narciss
      Josiane (Private Paradise, Refuge Worldwide)
      Goldie (oka, fragmented:)
      Hello Sasy (mitmischen)
      Flax (meta.ware, lapilazuli)
      DJ Interstella (Turnland Records, Rotes Rauschen)
      Aanx b2b Alphonsine Koh (MiDi, hkcr.live)
      Wannanelly
      Yowlandi
      DJ Softie
      Baby G
    • Techno, House, Rap
    • VVK 13,-, AK bis 0 Uhr 10,-, danach 15,-
    Alright babes, mark your calendars because SYMPTOMS is back, and this time we’re throwing a full-powered feminist fight night on the dancefloor. March 8 is not just any night—it’s a riot, it’s a celebration, and it’s an invitation to lose yourself while we collectively shake the system.

    This is not your average club night. This is a space for rebels, lovers, and fighters. A bass-heavy dream wrapped in shimmering chaos – playful, and packed with attitude. Fast, fierce, and built for the rave. If you’re not sweating, you’re not doing it right.

    We’re serving you a lineup hotter than your ex’s regret texts.

    ACHTUNG: Der Einlass für alle Ticket-Inhaber:innen erfolgt über den Eingang des soderso, erreichbar über den Zugang Meschwitzstraße 13, und auschließlich im Zeitraum von 2300 bis 0200.

    Timetable
    a
    23 DJ Interstella
    02 FLAX
    05 Josiane x goldie

    A
    00 Hello Sasy
    02 Narciss
    04 aanx x alphonsine koh

    soderso
    00 00 Feministisches Rap-Bingo mit Jos & Jette
    01 00 Wannanelly
    01 30 Yowlandi
    02 00 DJ Softie
    03 00 BABY G
    Kalender
    Scroll Top