20:00
08. Nov
( Kunst )
Vernissage: Wechselströme
  • Stefan Heuer
    Tobias Premper
    Karsten Sturm
    Silvio Colditz
    Martin Zerrenner
    Nils Schumacher
  • Eintritt frei
SchriftstellerInnen können nicht nur mit Worten arbeiten, sondern arrangieren sich auch gerne mal mit Farben, Objekten und Collagen. 

Die "Wechselströme" sind ein generationenübergreifendes Austauschprojekt zwischen Hannover und Dresden. An drei aufeinander folgenden Abenden wird es eine Ausstellungseröffnung und zwei Lesungen geben mit insgesamt 12 AutorInnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von heiteren Geschichten geht es über ungeschönte Milieubeschreibungen, zu experimenteller Cut-Up-Lyrik, feinsinnige Naturmetaphoriker treffen auf wilde Wort-Architekten. Durch ihre überwiegend urban geprägten Perspektiven werden sie den ZuhörerInnen auch Einblicke in die kulturelle Lebenswelt der beiden Städte geben. Die Leseabende werden dazu von zwei lockeren Kurzvorträgen über die Literaturgeschichte von Hannover und Dresden begleitet.  

In der heutigen Ausstellungseröffnung werden Arbeiten gezeigt von

Stefan Heuer
Tobias Premper
Karsten Sturm
Silvio Colditz
Martin Zerrenner 
Nils Schumacher

Darunter befinden sich neben Malereien, auch Collagen, Zeichnungen, Assemblagen, Objekte, Kalligrafien und Kunstbücher.
19:3020:00
08. Nov
( Literatur )
Nacht der Lesebühnen
  • André Herrmann
    Ella Carina Werner
    Maik Martschinkowsky
    Ivo Lotion
  • VVK: 11,70
Nacht der Lesebühnen mit André Herrmann, Ella Carina Werner, Maik Martschinkowsky und Ivo Lotion - Abend der komischen und satirischen Literatur bei Literatur Jetzt - Dresdner Festival zeitgenössischer Literatur

Wenn das Festival „Literatur Jetzt!“ zur traditionsreichen „Nacht der Lesebühnen“ einlädt, erwartet die Zuschauer ein Abend voller Heiterkeit ohne Reue. Denn wie immer lesen und singen in der Scheune vier der besten Autorinnen und Autoren aus dem Feld der komischen und satirischen Literatur. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Fans auf vier ganz famose Spaßvögel freuen: André Herrmann (Leipzig), Ella Carina Werner (Hamburg), Maik Martschinkowsky (Berlin) und Ivo Lotion (Berlin).

André Herrmann ist in Leipzig Stammautor der Lesebühne „Schkeuditzer Kreuz“ und liest in Berlin bei der Lesebühne „Fuchs & Söhne“. Mit dem Team Totale Zerstörung hat er zweimal die Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam gewonnen. Er schreibt Komisches auch fürs Fernsehen, so fürs „Neo Magazin Royal“ (ZDF), „Olaf macht Mut“ (ARD) und „Comedy mit Karsten“ (MDR). Seinem Erfolgsroman „Klassenkampf“ hat er inzwischen einen zweiten Teil folgen lassen.

Ella Carina Werner ist Mitglied der Hamburger Lesebühne "Liebe für alle" sowie Redakteurin des Satiremagazins „Titanic“. Sie veröffentlicht humorvolle Texte u.a. in der taz und dem Missy Magazine und schreibt Kolumnen für die Frankfurter Rundschau. Sie veröffentlichte zwei Romane, „Die mit dem Bauch tanzt“ (Ullstein 2012) und „Rastavati“ (Rowohlt 2017, gemeinsam mit Jutta Weber). Außerdem ist sie Mitbegründerin und Organisatorin des DIARY SLAM, bei dem Erwachsene aus ihren Jugend-Tagebüchern lesen.

Maik Martschinkowsky ist in Berlin Stammautor bei der „Lesedüne“, der wohl erfolgreichsten Lesebühne des Landes. Mit seinen Kollegen hat er das Buch „Über Wachen und Schlafen“ herausgebracht. Außerdem liest er auch bei der „PotShow“ in Potsdam und ist seit Jahren Moderator beim „Saalslam“ in Berlin-Neukölln. Seine besondere Neigung gilt der satirischen Gesellschaftskritik, die daraus entstehenden Geschichten hat er in dem Buch „Von nichts kommt was“ gesammelt.

Ivo Lotion ist Mitglied bei „LSD – Liebe statt Drogen“, einer der traditionsreichsten Lesebühnen Berlins. Mit der „Lokalrunde“ moderiert er zudem seine ganz eigene Unterhaltungsshow. Er produziert Filme und Musikvideos, am bekanntesten aber ist er als Liedermacher, solo und mit seiner Band „Die Mariachis“. Bei der Nacht der Lesebühnen übernimmt Ivo Lotion den musikalischen Part und singt einige seiner schönsten Lieder.
20:00
08. Nov
( Kunst )
R_E_Volution 1918/2018
  • Farid Abu Shakra (Um Al-Fahem, Israel)
    Simone Bader (Wien, Österreich)
    Zbyněk Baladrán (Prag, Tschechien)
    Thomas Baumhekel (Dresden)
    Filippo Berta (Mailand, Italien)
    Nin Brudermann (New York, USA)
    Martin Chramosta (Basel, Schweiz)
    chto delat (St. Petersburg, Russland)
    Eduard Constantin (Bukarest, Rumänien)
    Anders Eiebakke (Oslo, Norwegen)
    Thomas Galler (Zürich, Schweiz)
    Sabine Groß (Berlin)
    Igor Grubić (Zagreb, Kroatien)
    Norbert W. Hinterberger (Berlin)
    Ruppe Koselleck (Münster)
    Olga Alia Krulišová, Česká Třebová & Jana Pavlišová (Tschechien)
    Anton Kuznetsov (Moskau, Russland)
    Via Lewandowsky (Berlin)
    Ariane Littman (Jerusalem, Israel)
    Florian Merkel (Berlin)
    Csaba Nemes (Budapest, Ungarn)
    Beate Passow (München)
    Andreas Rost (Berlin)
    Maria Safranova (Moskau, Russland)
    San Donato (Oleg Blyablyas, Alexey Chebykin, Evgeny Umansky) (Russland)
    Joachim Seinfeld (Berlin)
    Belle Shafir (Tel Aviv, Israel)
    Ivan Tatíček (Prag, Tschechien)
    Axel Töpfer (Ulthar, Schweiz & Jo Preußler, Berlin)
    Zvi Tolkovski (Jerusalem, Israel)
    Yury Vassiliev (Kaliningrad, Russland)
    Martina Wolf (Frankfurt)
    ZIP Group (Evgeny Rimkevich, Vasily Subbotin, Stepan Subbotin) (Russland)
  • Eintritt frei
Das Ende des Ersten Weltkriegs vor rund 100 Jahren ging einher mit Umwälzungen in Europa und im Nahen Osten. Es kam vielerorts zu Revolutionen, zu gewaltsamen Auseinandersetzungen um die Durchsetzung antagonistischer Konzepte von Zukunft. Deren Bezug zu unserer Zeit spüren wir gegenwärtig wieder deutlicher und sensibler als wohl noch vor einigen Jahren. Indem wir das letztliche Scheitern der damaligen R_E_Volutionen, Auf- und Umbrüche diskutieren, könnten Ideen, Alternativen, Möglichkeiten für unsere eigenen möglichen, noch nicht realisierten Zukünfte aufscheinen. Wir fragen: Wie reflektieren heutige Künstler*innen die Auswirkungen jener Ereignisse auf unsere Gesellschaft? Was können Revolution, Evolution, Volution (engl.: eine rollende oder umwälzende Bewegung, Schneckengang) auch in ihren Interferenzen für uns heute bedeuten?
19:3020:30
08. Nov
( Konzert )
Acoustic Jukebox Open Mic Session #JazzIsTheTeacher
    Die Acoustic Jukebox meldet sich endlich zurück zur dritten Staffel mit jeder Menge neuer Mottos und Spielfreude in unserer Lieblingsbar - dem Bon Voyage.

    Mit #JazzIsTheTeacher freuen wir uns auf eure Songauswahl aus den Bereichen Jazz, Blues und Funk. Begleitet werdet ihr am Piano von unserer bezaubernden Jazzpianistin Olga Reznichenko, die ebenso auch als Keyboarderin von Schwarzkaffee als spitzen Funk-Queen unterwegs ist. 

    Meldet euch bis spätestens 1.11. mit eurem Song an unter der e-mail Adresse: 
    bovo.jukebox@gmail.com 

    Für unsere Gäste heißt es an diesem Abend: Open Mic in Acoustic Jazz Lounge Atmosphäre, fancy drinks, schmutziges Licht und Zwischenkommentare von Tina Slotta (Host und Stammgast im Bovo). Das AJ-Medley lädt außerdem alle Open Mic Fans ein das Bon Voyage in eine Mitsingbar zu verwandeln. 
    20:0020:45
    08. Nov
    ( Konzert )
    Hip Hop con Agua #2
    • Neustädter Harz
      One Man Armin's
      Paddyx
      Fleeesch & Soose
      H.cutus / HTR
      Paliwo
      Saechsistische Scheisse Records & Kli
      Cana
    • Hip Hop, Rap
    • Spende
    Nachdem es letztes Jahr bereits die Premiere von Hip Hop con Agua gab, starten wir dieses Jahr in die zweite Runde.
    Gemeinsam wollen wir bei bester Musik für den guten Zweck feiern, denn alle Gewinne werden an sog. WASH-Projekte (Water, Sanitation and Hygiene) in Äthiopien gespendet.

    Zu diesem Anlass haben wir lokale Künstler aus Dresden und Umgebung eingeladen.
    20:0021:00
    08. Nov
    ( Konzert )
    My Sleeping Karma
    • My Sleeping Karma
      Greenleaf
      The Necromancers
    • Rock
    • 25,-
    Sei es bei einem ihrer mitreißenden Konzerte, sei es auf Platte - die Aschaffenburger My Sleeping Karma kreieren stets einen einzigartigen hypnotischen Soundtrack epischen Ausmaßes, der den Hörer auf abgründige Geistesreisen schickt. Tosende Riffwellen umarmen zerbrechliche Melodieläufe, fernöstliche Mystik wird gestreift und geisterhafte Soundsprengsel leiten die Rhythmen zu neuen Horizonten. Entfesselter Heavy Rock und vielschichtige Melodien laden zum Grooven und Träumen ein. My Sleeping Karma sind pure Magie. Als 2. Band des Abends kombinieren die Schweden Greenleaf trockene, tonnenschwere Desert-Riffs von Kyuss mit der Melodik von Led Zeppelin und dem Drogentrip-Sound von Hawkwind. Komplettiert wird das Ganze von den französischen Heavy-Okkult-Rockern The Necromancers, die gerade mit ihrem grandiosem Debüt Album von sich reden machen.
    23:00
    08. Nov
    ( Party )
    Fábrica Danza
    • DNZ (Fat Fenders)
      Philipp Demankowski (Uncanny Valley, Balearic Sunday)
      Due Pančáke
      Bartisch Troopers
    • Disco, House, Wave, Synth
    • 3,-
    Fábrica Danza pres. Beach & Beton
    23:00
    08. Nov
    ( Party )
    Thursdaze
    • Malin (Telekollegen / Berlin)
      abtrieb (Syn.thie.Verrückt / Dresden)
      Nil Son (Mellow / Dresden)
    • Techno, House
    • bis 0 Uhr 4,- , danach 5,-
    Wir möchten ein Ort sein an dem sich unsere Gäste frei und vor allem sicher fühlen können. 
    Deshalb sind Diskriminierungen, aufgrund des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe oder der Herkunft, in unserem Club absolut nicht zu tolerieren. 
    Dafür brauchen wir Euch! Bitte gebt auf einander acht und sagt unseren Mitarbeiterinnen bescheid, wenn Euch derartiges Verhalten auffällt oder gar selbst widerfährt.
    Kalender
    Scroll Top