19:00
22. Nov
( Diskussion / Vortrag )
Das neue Polizeivollzugsdienstgesetz
  • Enrico Stange (Innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE)
  • Eintritt frei
Referent_innen: Enrico Stange, Innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im sächsischen Landtag
Angefragt Bündnis gegen das PVDG in Sachsen (N.N.)

Für großen Wirbel sorgte kurz vor der Sommerpause ein geleakter Referentenentwurf aus dem sächsischen Landtag, der mit massiven Verlusten von Freiheitsrechten und einer Aufrüstung der Polizei – in Ausrüstung wie Befugnissen – gekoppelt ist. Der Vortrag soll einen Einblick in den Gesetzesentwurf zum Polizeivollzugsdienstgesetz (PVDG) in Sachsen geben, was sind die größten Kritikpunkte und was können wir dagegen tun?

Wir vertreten den Ansatz, dass politisches Engagement und politische Partizipation nichts kosten soll, daher ist der EINTRITT FREI.

Dies ist Teil II der Reihe "Innere Sicherheit?!". Teil I behandelt thematisch den NSU und Teil III den Verfassungsschutz. Teil IV behandelt Proteste und die staatliche Sicherheitspolitik.

Ort: WIR AG, Martin-Luther-Str. 21, 01099 Dresden
19:3020:00
22. Nov
( Sonstiges )
Die verrückte, verrückte Geschichte des Dollars
  • Film
  • 3,-
Die verrückte, verrückte Geschichte des Dollars (Francisco d'Intino, Argentinien, 1991, 30 min) sowie mit Martin Schneider & Silke Hohmuth (menschbank.de)

In Gestalt einer Comic-Figur erzählt der US-Dollar seine Geschichte im 20. Jahrhundert. Warum halfen ihm die Weltkriege? Warum wanderte er zum Beispiel nach Argentinien? Wieso wollte er aus dem Land wieder weg, nachdem es in einer Wirtschaftskrise steckte, an dem der Dollar nicht ganz unbeteiligt war? In einer Mischform aus Trickfilmsequenzen, Dokumentar- und Archivmaterial wird die Geschichte vom Aufstieg des US-Dollars zur Weltwährung erzählt. Daran anschließend werden Silke Hohmuth und Martin Schneider sowohl noch weitere Einblicke als auch Ausblicke geben. Einerseits werden wir die strategischen Machtpositionen betrachten, die hinter Devisenmärkten bzw. dem globalen Währungssystem stehen. Was für Abhängigkeiten entstehen durch die Kopplung an den Dollar für den Güteraustausch, Politik und das Leben der Menschen? Andererseits widmen wir uns der Frage, wie man lokale und regionale Wirtschafts- und Geldkreisläufe stärken kann, damit Menschen selbst die „Macht“ und das Vertrauen in ihr eigenes Tun, in ihre eigene Community zurück gewinnen und selbstbestimmt handeln können.
19:0020:00
22. Nov
( Film )
Rotzfrech Cinema: Pixadores
    EINE EINMALIGE DOKUMENTATION

    Djan, William, Biscoito und Ricardo, vier junge Männer, die am Stadtrand von São Paulo leben. PIXADORES ist ihr Film, ihre Geschichte.

    Sie sind arbeitslos oder haben Gelegenheitsjobs und kämpfen sich durch ihren Alltag. Ihre Herzen schlagen dennoch mehr als kraftvoll. Denn ihre Herzen schlagen für Pixação.

    Pixação beschreibt eine fast einzigartige Graffitibewegung, die ihren Ursprung in São Paulo hat und mit der hiesigen Graffitiästhetik nur wenig gemein hat. Die Maler dieser Bewegung beschränken sich fast nur auf einfarbige, meist sehr kryptische Tags, die faktisch an jedem nur denkbaren Ort hinterlassen werden und für Leute außerhalb dieser Subkultur kaum auszulesen sind. Brücken, Hochhäuser, Balkons und Dächer – es gibt keine Grenzen; und keine Art von Sicherung. Wer fällt ist schwer verletzt oder tot.

    Pixação ist aber noch mehr.

    Denn Pixação versteht sich auch als Revolte, als Rebellion gegen die Gesellschaft, als Schrei derer, die abgehängt am Stadtrand leben und vergessen wurden. Ihre Leben und Existenz lässt sich aber nicht vergessen. Dafür sorgen ihre Buchstaben und Tags, die sich unübersehbar und wie ein Netz über die gesamte Stadt ziehen.

    … und auf einmal. Eine Einladung zur Biennale in Berlin. Djan, William, Biscoito und Ricardo sollen zeigen, was Pixação bedeutet und worin dessen Besonderheit besteht. Zwei Welten treffen aufeinander mit Konsequenzen, die bis in ihre Heimat reichen und den Konflikt zwischen Kunst / Graffiti und Kommerz auf bemerkenswerte Art und Weiße porträtiert und die Debatte enorm erhellt.

    Eine einmalige Dokumentation.

    Auch weil der Blick von Amir Escandari ein ganz besonderer ist: Ehrlich, sensibel und empathisch schaut er auf die Favela von Sabao, seine Bewohner und seine vier jungen Freunde, die er drei Jahre lang in ihrem Alltag begleitet hat. Diese Nähe spürt man. Sie sprechen offen und ehrlich (und unvermummt); und eben nicht nur über Graffiti, sondern auch über ihr Leben, die Herausforderungen, Probleme und die kleinen Glücksmomente. Man kriegt ein Gefühl dafür welche Rolle Graffiti in ihrem Leben spielt und wie ihre Liebe zur Farbe mit anderen Momenten ihres Lebens zusammenspielen.

    --------
    WIR – ROTZFRECH CINEMA

    Wir zeigen diese Dokumentation im Rahmen einer deutschlandweiten Tour, die in insgesamt 10 Städten halt macht und allen offen steht. In jedem Ort gibt es nur eine Vorführung.
    Wir – Rotzfrech Cinema – verstehen uns als unkommerzielles Kino-Projekt. Unser Herz schlägt für Graffiti, die Bewegung und DIY. Kommerz & Co. sind für uns uninteressant. Die gesamte Tour fußt auf dem ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen. Dafür ein ganz großes Danke. Wir finanzieren uns ausschließlich über eure freiwillige Spende am Eingang jeder Veranstaltung. Wir glauben daran!
    19:0020:00
    22. Nov
    ( Konzert )
    Blackout Problems
    • Blackout Problems
    • Indie, Rock
    • 20,-
    Kontrolle abgeben, Augen zu und mit voller Energie hinein ins Kaos! Blackout Problems wagen zwei Jahre nach ihrem Debüt den Blick nach innen und zeigen sich als musikalisch und persönlich gewachsene Alternative-Rock Band, der man die emotionalen Extremsituationen eines Lebens zwischen Dauer-Tour und künstlerischem Befreiungskampf anhört. Ihr neues Album „Kaos“ vertont nun in sphärischen Gitarrenflächen und Texten den Moment des Aufbruchs ins Unbekannte, dicht gefolgt von ständiger Resignation und Zweifel. Die Sekunde, in der alles in sich zusammenfällt. Und Neues entsteht.
    "Kaos" ist das zweite Album der Blackout Problems und erscheint am 15.06.2018. Bereits das 2016 erschienene Debut „Holy“ schlug direkt in die Top 50 der deutschen Albumcharts ein und mündete in ausverkauften, schweißtreibenden Konzerten bei der Album-Release-Tour, Auftritten bei Pro7 Circus Halligalli, BR Puls Startrampe oder den Rocket Beans. Es folgten Support-Touren für Heisskalt, Jennifer Rostock, Apologies, I Have None und Royal Republic. Dazu kamen zahllose Festival-Auftritte, Features mit Boysetsfire-Frontmann Nathan Gray sowie Electro-Tüftler Christian Löffler. Die "Intimate" Tour im Mai 2018 war fast überall innerhalb weniger Minuten ausverkauft. 
    Im Herbst geht’s mit der neuen Platte dann auf ausgedehnte Tour!
    20:0021:00
    22. Nov
    ( Konzert )
    Lokalhelden
    • y not (Dresden)
      Mave (Chemnitz)
      HRisses (Dresden)
    • Hip Hop, Rap
    Die von Aero & DueZe ins Leben gerufene Veranstaltung „Lokalhelden“ geht in die vierte Runde! Auch diesmal gibt es wieder richtig dick was auf die Ohren. 
    23:00
    22. Nov
    ( Party )
    Fábrica Danza
    • Drum & Bass
    • 3,-
    Wer kann mitmachen? - Jede*r, der/die schon in irgendeiner Weise aufgelegt hat und in irgendeiner Weise Bassmusik auflegt. Ihr müsst keine Profis sein. 

    An wen kann ich mich wenden? - Bei Interesse schreibt ihr bitte bis zum 18.11.18 eine kurze Nachricht mit eurem DJ-Namen und im besten Falle einem kleinen Mix von euch an High Finesse, Deeper Access, Green Planet oder Danger Movement. Falls ihr keinen Mix habt, beschreibt einfach kurz euren Sound.
    23:00
    22. Nov
    ( Party )
    Thursdaze
    • Spunky
      Sebastian Bachmann
      Linearis
    • Techno, House
    • bis 0 Uhr 4,-, danach 5,-
    Eine außerordentlich schöne Zusammenkunft ereignet sich zu dieser Thurdaze. Spunky hat zugesagt, und das nicht nur als Gast! Er wird in seinem monströsen Plattenregal wühlen und ausgewähltes mitbringen.
    Parallel wird Sebastian Bachmann ein Mitglied der ROOTS Family mit gleicher Euphorie seine Platten packen.
    Zusammen mit Linearis werden Sie im Lieblingskeller für eine musikalische Technoblase sorgen in der jeder gefangen sein möchte.
    Kalender
    Scroll Top