09:00
24. Nov
( Diskussion / Vortrag )
Die Oase Teil 2
    Die Mini-Konferenz Offspaces

    „Struktur – Professionalisierung und Ehrenamt, Zeitmanagement und Netzwerk in nicht-hierarchisch organisierten Kulturzentren“

    Das Gängeviertel (Hamburg) und der Künstler Oliver Kochta-Kalleinen werden ins Zentralwerk eingeladen um ihre Arbeitsweise vorzustellen und an einem Workshop gemeinsam mit Offspaces teilzunehmen.

    24. November, Samstag 09:00 bis 16:00 Uhr (geschlossene Veranstaltung mit verbindlicher Anmeldung) im Proberaum des Farbwerk e.V., Souterrain Zentralwerk

    Workshop mit einer Moderation durch Anke Strauß (Organisationswissenschaftlerin) und Christina Ciupke (Choreografin) Die Teilnehmerzahl für den Samstag ist begrenzt. Deshalb bitten wir um eine verbindliche Anmeldung unter verein@zentralwerk.de bis zum 17. November 2018.

    Zur Vorbereitung bekommen die Teilnehmer, die gleichen Fragen gestellt, wie die Referenten am Vortag.

    Dazu kommt die Frage: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Welche konkreten Szenarien der Zusammenarbeit können wir uns als gemeinsame Arbeitsgrundlage vorstellen?

    Das so genannte Gängeviertel besteht aus 12 Häusern in zentraler Innenstadt-Lage Hamburgs.

    2009 wurden diese weitgehend leerstehenden, denkmalgeschützten Häuser von ca. 200 Kunst- und Kulturschaffenden besetzt. Diese Inbesitznahme mündete in die Rückabwicklung des Vertrages zwischen Investor und der freien Hansestadt Hamburg. Was damals als „Wunder von Hamburg“ Schlagzeilen machte, ist heute ein Großbetrieb der Freiwilligkeit.

    Als Verein Gängeviertel e.V. und Gängeviertel Genossenschaft von 2010 eG verwaltet sich dieses Kollektiv selbst, die Arbeit für den Kulturbetrieb wird bis auf kleine Ausnahmen ehrenamtlich geleistet. Mit seinen drei Bühnen, drei Galerien, Cafés und Läden ist das Viertel einer der bekanntesten Orte der Stadt.

    Christine Ebeling ist Pressesprecherin des Gängeviertels, Verhandlerin, Netzwerkerin, Kuratorin, Künstlerin und Kunstschmiedin. Sie ist schon seit Beginn 2009 im Gängeviertel aktiv, als ein regelmäßiger Jour-fixe noch zu konspirativen Treffen in die „Zelle“ einlud.

    Seit 1993 hat sie verschiedene Künstlerhäuser und Ateliergemeinschaften gegründet, Galerien und Festivals organisiert, Vereinen und Initiativen vorgestanden, Ausstellungen und Bühnen realisiert, auf Podien und vor Kameras gesprochen und noch vieles mehr. Aktuell ist sie neben dem Gängeviertel noch in den Netzwerken ‚Recht auf Stadt‘, ‚ART OFF Hamburg‘ und ‚Die Vielen Hamburg‘ engagiert und arbeitet am internationalen Austausch mit Süd-Korea und anderen europäischen Ländern.

    Oliver Kochta-Kalleinen ist ein in Helsinki ansässiger bildender Künstler, der mit Video und Performance arbeitet, oft mit einem partizipativen Ansatz. Er führte Regie bei mehreren Filmen vom Kurzfilm bis zum Dokumentarfilm. Oliver ist Mitbegründer von complaintschoir.org, YKON und speechkaraoke.org. Er sammelte Erfahrung in dynamischen Moderationstechniken, um Workshops, Nichtkonferenzen oder Gruppentreffen zu konzipieren und durchzuführen. Er ist Unterstützer der Offenen Wissensbewegung und hat kürzlich in Helsinki eine Konferenz mit dem Titel „Social Tools 2018 – Decentralized Organizing in Practice“ organisiert, die sich mit den sozialen Auswirkungen von Dezentralisierungsprozessen und der gemeinsamen Arbeit von künstlerischen Kollektiven, Genossenschaften, Start-ups, NGOs, Unternehmen, Museen und aktivistischen Netzwerken beschäftigt.
    18:00
    24. Nov
    ( Konzert )
    Veränder|Bars
    • Buzzin' Music (Dresden)
      Hoodstock_official (Rostock)
      Beat-Set von S Dope (Dresden)
      El Cane & One Man Armin
    • Hip Hop, Rap
    • 2,-
    El Cane & One Man Armin präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Artderkultur e.V. zum achten Mal die Straight aus'm Osten-Veranstaltung: "veränder|Bars - Plaudern und Performen" in der veränderbar.

    Los geht es um 18 Uhr mit einer offenen und entspannten Gesprächsrunde zwischen interessierten Kulturschaffenden - optional laden wir schon zum warm rappen der Bude beim Open Mic ein.

    18:00 - 21:15 Plaudern und Open Mic
    21:15 - 22:00 S Dope Beat-Set
    22:00 - 22:45 Hoodstock Live-Set
    22:45 - 23:30 Buzzin Live-Set
    23:30 - 23:59 Open MIc
    19:00
    24. Nov
    ( Kunst )
    Female Future / Future Female
    • Frauke Boggasch
      Jeanno Gaussi
      Eliza Goldox
      Sylbee Kim
      Ki Hyun Park
    • Eintritt frei
    Die Ausstellung "FEMALE FUTURE / FUTURE FEMALE" stellt Videoarbeiten und -installationen von fünf Künstlerinnen in den Mittelpunkt, die verschiedene Wege einer Aufarbeitung und Auseinandersetzung der Vergangenheit und dessen Relevanz auf das Kommende präsentiert. „FEMALE FUTURE / FUTURE FEMALE widmet sich, mit einen Blick auf die weibliche Position, Fragen der Identität und Lebensgeschichten unter Bezugnahme auf die Zeitgeschichte. Das Geschehene steht immer in Relation zur Zukunft. So manche Geschichten können heute ans Licht kommen, mit neuer Kraft und Bedeutung auftauchen und dadurch die eigene Person hinterfragen.

    Kuratiert von Sandy Becker
    18:3019:30
    24. Nov
    ( Konzert )
    Tremonti
    • Tremonti
      The Raven Age
      Disconnected
    • Rock
    Der in Detroit geborene, virtuose Rock-Allrounder Mark Tremonti, der mit seinen Bands Creed und Alter Bridge weltweit mehr als 40 Millionen Tonträger verkaufte, sucht stets neue Nuancen in seiner künstlerischen Arbeit und zählt zweifellos zu den bedeutendsten Gitarristen der Gegenwart. Trotz seiner Doppelrolle als Leadgitarrist beider Bands nimmt er sich seit 2011 Zeit für sein Soloprojekt, das ihn von einer vollkommen anderen Seite präsentiert. Mit seiner Formation Tremonti verleiht er seiner Leidenschaft zu Heavy, Speed und Thrash Metal nachdrücklich Ausdruck, ohne auf seine allseits bekannte, große Melodiösität zu verzichten. Im Spätherbst diesen Jahres spielt Mark Tremonti, unterstützt von seiner virtuosen Begleitband, fünf Konzerte in München, Hamburg, Dresden, Hannover und Köln. Special Guest auf allen Shows ist die britische Melodic-Metal-Band The Raven Age, die in England bereits zu den neuen jungen Helden der Metal-Szene gerechnet werden.
    19:0020:00
    24. Nov
    ( Konzert )
    Love A
    • Love A
      Denis
    • ausverkauft
    Love A ist wie diese Szene in einem Film Noir, bei der plötzlich aus dem Nichts jemand losschreit, an einer Stelle, an der du eigentlich erwartet hast, dass er am Boden liegenbleibt und weiter raucht. Dann explodiert was. Irgendjemand schreit weiter. Hauptsache alle schreien! Aber diese Schreie resultieren aus eben jener präzisen Angepisstheit, die nie zu einer Angepasstheit werden kann. Texte, in denen sich kein Selbstoptimierer wohlfühlt – und Musik wie schräge Architektur, an der du nicht vorbeigucken kannst.

    Schweiß, Tränen und empor gereckte Fäuste. Das willst du doch? Datt is Punk, verstehste? Aber so richtig: Mit allen Emotionen, die du auch von zuhause kennst. Aber es geht um weit mehr, als dieses „Das-Bier-ist-alle-Gefühl“. Denn alles ist alle – und es kommt nie wieder. Es geht um Gefühle. Um alle. Von ganz oben, nach ganz unten innerhalb von 7 Schnäpsen. Mäandernde Melancholie und präziser Pop. Du willst dich bewegen und gleichzeitig aggressiv auf der Stelle treten, bis vielleicht ein Loch entsteht, in das du dann verschwinden kannst, weil all das auch dich betrifft:

    Jedes Wort, jeder Ton. Kopf aus, Musik an. Das ist Love A.
    20:00
    24. Nov
    ( Literatur )
    REMIX 3
    • Benjamin von Stuckrad-Barre
    • ausverkauft
    „Panikherz“ war eine Reise ins Innere des Ichs. Nun geht es in die andere Richtung: nach draußen, zu den anderen. Mit Boris Becker schaut er in Wimbledon das berühmte Finale von Wimbledon. Mit Helmut Dietl scheitert er in Berlin wegen Berlin an Berlin.
    20:0020:30
    24. Nov
    ( Konzert )
    Orange Utan: Record Release "katastrophil"
    • Orange Utan (Dresden)
      Sid Vision (Berlin)
      Welcome Inside The Brain (Leipzig)
    • Progressive, Psychedelic, Stoner
    • 5,- - 10,-
    Orange Utan veröffentlichen nunmehr ihr zweites Album "katastrophil". Es kitzelt formschön auf Vinyl gepresst und wertig verpackt nicht nur eure Ohren. Lasset euch einfangen von den Charakteren, die wider jede Vernunft als Gegenspieler gleichsam eine gemeinsame Geschichte - verpackt in acht Liedern - schreiben. Das schwarze Gold lässt ist bereits jetzt auf www.orangeutan.de bestellen! Wir freuen uns, dass wir Sid Vision (Berlin) und Welcome Inside The Brain (Leipzig) als Unterstützung für unsere Veröffentlichungsfeier gewinnen konnten. So kommet in Scharen und gebet die frohe Kunde weiter.
    20:3021:00
    24. Nov
    ( Festival )
    Interspatial Performance meets Cosmic Rhythm
    • The Bottomline (CG)
      Hou Dini
      Franziska Gerth
      Johann Koch
      Max & Marthe Howitz
    • Spende
    Herein spaziert! Die Zeit ist gekommen den ZwischenRaum zu betreten und die Denkbarrieren des alltäglichen Lebens schmelzen zu lassen. Mit Performances und kosmischen Rhythmen von The Bottomline und Hou Dini, laden wir euch ein, eure Vorstellung von Raum und Zeit über Board zu werfen und den Planeten Erde auf eine kunstvolle Weise neu zu betrachten.

    21.00 Uhr
    Franziska Gerth und Johann Koch: .ex- (Tanztheater) Das Tanzduo stellt ihr Ergebniss aus der Residency im Kukulida vor. Ihr kreativer Prozess untersucht tänzerisch das Verhältnis zwischen Mensch und Wasser.

    21.30 Uhr
    The Bottomline (CG) Ein kunstfertiger Klangkosmos: Mit diversen Synthesizern, der bluesig souligen Stimme der Sängerin und Pianistin FranZis ExZess (Franzis Lating) und den akustischen Drums von Elia de Luxe (Johannes Elia Nuß), schaffen the bottomline eine tiefgreifend ekstatische Atmosphäre, die den Alltag auf den Kopf stellt. Genau auf der Schwelle zwischen elektronischer und akustischer Musik trifft jede Blue Note mitten ins Herz, während sphärische Sounds gekonnt die Sinne ummanteln. Lässige und zugleich herausfordernde Beats tanzen kraftvoll unter den ausgetüftelten Keys. Wer auf die Songästhetik von Bands wie wie Massive Attack, Portishead oder Moloko abfährt, wird sich bei the bottomline gewiss an großem Hörgenuss erfreuen. Augen zu, Ohren auf und los geht die Reise!

    22.30 Uhr
    Max und Marthe Howitz – TIME IS MONEY Tick tack. Deadline. Frist verpasst. Tod. Lebenszeit abgelaufen. Marthe Matrix & Maximal Max vermehren Ihre Lebenszeit. Kommen Sie vorbei, investieren Sie Ihre Zeit richtig!

    23.00 Uhr
    Ableton Live Performance(ELECTRONIC MUSIC IMPROVISATION) Downtempo trifft Ambient. Schönheit kontrahiert mit Düsterheit. Hou Dini nimmt euch mit auf eine mentale Reise durch die elektronische Musik und verzaubert euch mit Klängen aus Horrorfilmen, Weltmusik, Jazz und Soul. Durch den Live Einsatz von Controllern und den Keys entsteht eine ganz eigene Parallelwelt hinab in die tiefsten Winkel des Unterbewusstseins... 
    21:00
    24. Nov
    ( Party )
    Jazzheavens Saturdaynightlive
    • Saturn Allstars
    • Disco, House, Italo
    „Saturday it‘s a Saturday......“
    21:0022:00
    24. Nov
    ( Party )
    BASS SESSION VOL. 3 - Earthlight Edition
    • Prof. Siren meets Dr. Bullshit (DD, Live Saxophone)
      Conscious Youth (DD)
    • Reggae, Dub
    Big tings a gwaan! Wieder mal eine schöne Soundsystem Session? Mit conscious Dub, Reggae und Steppers? Und vor allem richtig viel BASS?

    Fallout / C40, Conradstr. 40 01097 Dresden
    23:00
    24. Nov
    ( Party )
    Sloths & Flamingos
    • Timboletti (3000Grad | Copycow)
      Herrhausen & Treindl (3000Grad)
      Johannelore (MUSA NOVA)
      Linos Ullmann (MUSA NOVA)
      1/2 Bechly Bros. (Hip Hip | Disco/nnect)
      Vitus Soska (MUSA NOVA)
    • House, Downtempo
    Faultiere & Flamingos aus dem ganzen Bundesdschungel vereinigt euch und schwingt euch im Schutze der Nacht in unser vorrübergehendes Domizil im Großstadtgestrüpp Dresdens. Denn einige ganz besondere Exoten haben sich angekündigt um euch in einen Herdenmäßigen Galopp zu versetzen.
    23:00
    24. Nov
    ( Party )
    Indie Disco
    • Preller
      Discoteque Tandem
    • Indie
    In dieser Nacht spielen Preller und DISCOTEQUE TANDEM ihre persönlichen Lieblingssongs, alte Indie Schinken, Hip Hop und den neuen heißen Kram von Morgen. Mit Herzblut, Schweiß und dem Händchen für das richtige Lied zur richtigen Zeit, sorgen sie für Euphorie auf dem deutschen Indie-Tanzparkett.

    INDIE DISCO sounds like:
    Love A, Bilderbuch, AnnenMayKantereit, The Wombats, Say Yes Dog, The Klaxons, Interpol, The Kooks, TV on the Radio, Tomte, Werner Krauss, We Were Promised Jetpacks, The Drums, Kasabian, Shout Out Louds, Arcade Fire, Kraftklub, Caribou, Yucca, I heart Sharks, Untertagen, Two Door Cinema Club, Blood Red Shoes, Metronomy, Tokyo Police Club, The Answering Machine, Bonaparte, Digitalism, Dendemann, Captain Capa, The XX, Totally Enormous Extinct Dinosaurs, The Strokes, The Sounds, Robyn, Razorlight, The Rakes, Alt-J, Kele, Wilhelm Tell me, Red Ink, Foals, Chet Faker, Zoot Woman, Feist, Sekouia, Kakkmaddafakka, Milky Chance
    23:00
    24. Nov
    ( Party )
    Wat da shell 2.0
    • Franc Deckert
      Lukas
      Anachronism
    • House, Acid, Wave
    • 4,-
    again; we have to make you think about the facts beneath:

    end polar bear attacks in our lifetime!

    go well or go shell! 
    or bp. or whatever.
    23:59
    24. Nov
    ( Party )
    XXY Dreamers
    • DJ Spit (R-Label Group / Berlin)
      Eva Porating (Radio 1 / Prag)
      James Booth & Lolsnake (weeeirdos / Berlin)
      RSS Disco ( Mireia Records / Hamburg)
      T-Data (Clear Memory / Leipzig)
    • Techno
    • 12,-
    Da ich seit Februar krank bin, habe ich derzeit viel mit der Kasse zu tun. Es ist traurig festzustellen, dass man am Ende nur noch eine Nummer ist. Mit den Ganzen Zahlen kann man im Alltag zwar schon viel machen. Aber die meisten Fragen des Lebens lassen sich mit ganzen Zahlen doch gar nicht beantworten. Da bin ich auf die Menge der rationalen Zahlen gestoßen ( ℚ = { z/n | z∈ℤ ∧ n∈ℕ\{0}} ) und hab mich in den Maschen der Mathematik verstrickt. Rationale haben im Gegensatz zu ganzen bzw. natürlichen Zahlen keine Nachbarn. Es gibt nämlich, selbst wenn man glaub, einen gefunden zu haben, zwischen den beiden eine und tatsächlich sogar unendlich viele weitere Zahlen! Die meisten ganz besonderen Zahlen sind nebenbei bemerkt irrationale. Doch schließlich braucht es ebenso „die Glatten und die Graden, damit die Krummen und die Schiefen auch einen Grund zum Klagen haben“. (Schamoni) 

    PS: Es geht um Diversity.
    PPS: Bestimmte Mengen werden auch als "dicht" bezeichnet. Recherchiere vor Ort was dieser Begriff bedeutet! Kannst du auch einen für dich verständlichen Beweis dafür finden ob ℚ dicht ist?
    Kalender
    Scroll Top