20:4521:00
06. Nov
( Konzert )
Sisters
  • Sisters
  • Pop
  • VVK 10,– / AK 12,–
Die beiden Multiinstrumentalisten Andrew Vait und Emily Westman sind Bruder und Schwester, schon deshalb ist der Bandname mehr als doppelsinnig. Nach ihrem Debüt "Drink Champagne" bringen sie mit "Wait Don‘t Wait" 2017 auch gleich ihr zweites Album heraus. Erneut setzen sie darin gnadenlos auf Freude: zum Beispiel gegen globale Unterdrückung oder sexuelle Ungleichbehandlung. Die beiden sind auf der Suche nach einer konstruktiven Art der Auflehnung. Und weil das so dermaßen gutgelaunt klingt, kann mann es einfach nicht ignorieren.

Trashige Synthies, Glitter, Drama, Gedächtnismelodien mit Kopfstimme – was die Ausgangslage einer Retro-Motto-Party sein könnte, ist der Kern des Bandsounds von Emily Westman und Andrew Wait. Deren Projekt SISTERS poliert diese Pop-Facette fast vergessener Dekaden auf Hochglanz. Das Debütalbum "Drink champagne" brachte das Duo noch in Eigenregie heraus. Dafür wählten sie nicht ein beliebiges Datum, sondern den Tag der ganz großen Gefühle und des Umsatzhochs für jeden Blumenhändler. Ja, genau: Am Valentinstag 2017 veröffentlichten sie die Platte und deuteten damit an, dass sie ihre Musik auch immer ein Haarbreit neben dem Kitsch parken. Das ist jedoch kein Grund dafür, eine andere Richtung einzuschlagen. Mit Mut zu dieser Eigenheit bringt sich der Nachfolger "Wait don't wait" in Stellung und setzt den Sound des Prickelbrause-Erstlings fort. Ja, die Hipster-Warnblicklampe flackert auf Anschlag. Politischer Aktivismus, Retromusik, fancy Schnauzbärte – macht alles nichts, denn diese Songs verdienen keine Schubladen. (Michael Rubach, plattentest.de)
20:0021:00
06. Nov
( Konzert )
Nouk
  • Nouk
    Welten
  • Jazz
  • Spende
Wir freuen uns ganz bald die fabulösen Bands NOUK und WELTEN wieder willkommen zu heißen!

WELTEN ist eine junge aufstrebende Band aus Leipzig.
Prägend für ihre Musik ist der warme, melancholische, manchmal auch zerbrechliche, Bandsound, der
sich stilistisch im minimalistischen Indie-Jazz einordnen lässt.
Ausgangspunkt und wichtigstes Element ihres musikalischen Schaffens ist die enge Freundschaft
zwischen den 4 Musikern. Diese manifestiert sich auf der Bühne hör- und sichtbar in einer besonderen
Nähe und Verbindung untereinander, in die das Publikum einbezogen wird.
Die stete Suche nach neuartigen Klängen und eigenen Sounds bringt besondere Klangfarben und starke
Melodien hervor, welche neue WELTEN der improvisierten Musik eröffnet und zugänglich macht.
Mit schwebende Klanggebilden und bezaubernden Atmosphären lassen WELTEN in großen dynamischen Bögen Geschichten anklingen, die von Hoffnungen und Sehnsüchten erzählen und das Publikum auf eine
musikalische Reise zu Eiswüsten und Grasschneiderameisen mitnehmen. Die Kompositionen öffnen dabei eine große Weite, die unvermittelt in eine ruhige und intime Nähe übergeht. So entstehen spannende Perspektivwechsel, die vom Blick nach draußen in die großen WELTEN bis in die Ansicht der ganz persönlichen Innenwelt reichen. So ist jedes Stück ein kleines Gesamtkunstwerk, welches gleich einem Kaleidoskop unterschiedlichste Farben, Klänge und Assoziationen eröffnet und auf jeweils eigene Weise verzaubert.

Nouk
Zwischen fragilen und sinnlichen Songfiguren pendelt die Band NOUK aus Dresden. Das Quartett wagt den Spagat mit klassischem Instrumentarium, neue Räume zwischen Folk, Soul, Klassik Jazz und Postrock zu besetzen. Akustikgitarre, Cello, Bratsche, Percussion und Klavier werden dabei noch ergänzt durch Field Recordings und elektronische Miniaturen. Darüber liegt der Gesang von Anna-Lucia Rupp, der sich einer bildhaften Sprache bedient, sich aber auch mal lautmalerisch am Idiom alter Fabeln und Sagen orientiert. Hypnotische Zustände schaffen NOUK nicht durch Repetition, sondern allein durch die Schönheit ihrer Arrangements. Lieder entstehen, die traumwandlerisch anmuten und mitunter kurz vor dem Zerbrechen stehen, dabei aber doch stets Selbstvertrauen transportieren. Ihre EP „Aurora“ ist nun das erste Showcase der Band. Fünf intime und facettenreiche Lieder, die sich direkt ins offene Hörerherz bohren.
20:0021:00
06. Nov
( Konzert )
Topnovil
  • Topnovil
    Revolting Rival
  • Punk
  • 7,-
 
21:00
06. Nov
( Sonstiges )
e*vibes Offenes Kennenlerntreffen
  • Meet & Greet
  • Eintritt frei
Für alle die Lust haben uns und unsere Arbeit kennenzulernen und vielleicht auch Teil von e*vibes werden wollen, machen wir am 06.11. ab 19 Uhr ein offenes Kennenlerntreffen in der kosmotique.

Kommt vorbei, werdet feministisch aktiv!

Ort: kosmotique, Martin-Luther-Straße 13, 01099 Dresden
Kalender
Scroll Top