16:00
13. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Perspectives - Workshop 2
  • Eintritt frei
Dresden ist eine pulsierende Kulturstadt. An vielen Ecken findet man Bars, Clubs, Konzertorte, Theater, Kinos, Open Airs, Raves usw. Jedoch ist die Dresdner Kulturszene in großen Teilen nicht nachhaltig gestaltet. Ein Club, der zweimal pro Woche von ca. 300 Besucher:innen frequentiert wird, kann bis zu 30 Tonnen CO2-Ausstoß produzieren (laut BUND). Grund dafür sind unterschiedlichste Handlungen und Maßnahmen, die zum Teil einfach nur Gewohnheiten und veraltete Betriebsmuster sind, die aber gravierende Konsequenzen für das Klima und die Menschheit haben können. Alte, undichte, energieineffiziente Kühlschränke oder durchgehend laufende Leuchtmittel und Wasserhähne ohne Sensor – das alles findet sich nach wie vor selbst in den progressivsten Kulturbetrieben. Abgesehen von den unwiderruflichen ökologischen Folgen verursacht dies für viele Betriebe auch bislang unbemerkte, aber unnötige Kosten.
Ihr lernt mit uns und tauscht euch aus, wie u.a. Clubs, Raves, Konzerte und Kulturveranstaltungen nachhaltiger werden können. Die ganze Workshopreihe bietet Impulse und Austauschformate und animiert dazu, die Zukunft der Dresdner Kultur gemeinsam zu gestalten. Let's party und lasst uns die Zukunft in die eigenen Hände nehmen!

Thema: Abfall und Ressourcen (SektorEvolution Eisenbahn 2, Dresden)
17:00
13. Jun
( Party )
Nchtgarten
  • Mark Machulle
  • Disco, Pop, Bass
  • Eintritt frei bis 21 Uhr, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en.

Das reale Facebook im Grünen!
18:00
13. Jun
( Kunst )
Midissage zur Ausstellung Energiekulturfabrik
  • Eintritt frei
Die Region um Chemnitz war früher eine der industriellen Herzkammern Deutschlands, eine Region in Bewegung. Heute ist sie eine postindustrielle Landschaft, wertvolle Zeugnisse der Industriekultur sind vielfach bereits verschwunden oder gefährdet. Allein schon ihre schiere Größe wurde vielen dieser Bauten bisher zum Verhängnis.

Die Energiewende und die Transformation zur Klimaneutralität stellen uns vor große Herausforderungen. Was wäre vor dem Hintergrund der Ressourcenschonung naheliegender als den leerstehenden, ehemals industriellen Bestand für diese große Aufgabe zu nutzen, und ihn gleichzeitig als Teil unseres baukulturellen Erbes zu erhalten und reaktivieren? Wie das gelingen kann, zeigen Entwürfe von Studierenden, die an der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen der TU Dresden entstanden sind. Dabei wurde untersucht, wie sich die Nutzung konkreter Industrieruinen als Energiespeicher, als mögliche Produzenten erneuerbarer Energien und Orte der Kultur architektonisch umsetzen lässt.
Im Rahmen einer Ausstellung in der GEH8 in Dresden-Pieschen zeigen wir die Visionen unserer Studierenden – wie aus Fabrikruinen (bau)kulturelle Zukunftsorte werden können für die Region und für die Energiewende.

Die Ausstellung bildet den Auftakt für das Forschungsprojekt ENICU – gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und unter Schirmherrschaft von Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur. Kooperationspartner sind dabei der Fachbereich für Energie- und Hochspannungstechnik der TU Chemnitz, die gemeinnützige Initiative zur Rettung der Industriebaukultur in Sachsen (gribs) und die Professur für Denkmalpflege und Entwerfen der TU Dresden.
18:0019:00
13. Jun
( Konzert )
Wettbüro Unplugged
  • Lea Giovanni
  • Singer-Songwriter
  • Eintritt frei
 
19:0020:00
13. Jun
( Konzert )
Nionde Plagan
  • Nionde Plagan
    Only
  • Post Rock, Screamo
 
19:3020:00
13. Jun
( Konzert )
Betreutes Singen
  • Demian Kappenstein
    Reentko Dirks
  • Pop
  • VVK 13,90
Seit 2017 laden Demian Kappenstein und Reentko Dirks einmal monatlich ans imaginäre Lagerfeuer zum geselligen Singen quer durch die Geschichte der Popmusik. Kurzweilig und stets mit einem Augenzwinkern begeben sie sich mit Euch zusammen auf eine Expedition in die Weiten eures musikalischen Horizontes auf der Suche nach goldenen Melodien. Kein Abgrund ist zu Tief, keine Ton zu hoch - egal ob Rolad Kaiser oder Peter Fox, ob Bon Jovi oder Pipi Langstrumpf - wichtig ist nur die Freude am gemeinsamen Intonieren der Fundstücke. Ihr wünscht Euch einfach eure Lieblingssongs, Reentko, dem man nachsagt, auf Zuruf an die 2000 Stücke spielen zu können, begleitet an der Gitarre, Demian moderiert und weiß die Cajón zu spielen. Den Songtext gibt´s der Einfachheit halber an die Wand projiziert. Ihr singt. Fertig!
19:0020:00
13. Jun
( Konzert )
Stultz & Scheinle
  • Stultz & Scheinle
  • Jazz
  • Eintritt frei
Die Spürnasen Florian „Flinkfinger“ Schulz und Valentin „Steinweich“ Steinle haben einen feinen Riecher für das, was sie eigentlich noch gar nicht riechen können. Als unwiderstehliches Duo „Stultz und Scheinle“ lösen sie somit jedes Rätsel, dass sich allerdings meistens erst im Nachhinein als zu lösender Fall herausstellt. Ihre Zusammenarbeit zeichnet sich dabei vor allem durch ihren direkten und intensiven Austausch aus. Mit elektronischem Schwingdetektor und dem Holzhieb-Sonar ziehen Doublefret-Coordinator Schultz und Executive-Hitmaster Steinle ins Feld und nehmen dabei alles unter die Lupe, was ihnen eben vor die Lupe läuft. So werden Rhythmen und Harmonien ihrer Untersuchungsgegenstände gedreht, verdreht und gewendet, um von verschiedensten Perspektiven observiert werden zu können. Das Erforschen offener bis konkreter Klangwelten lässt sich zu einer ihrer investigativen Stärken zählen. Nun haben sie sich dazu durchgerungen, ihre Arbeitsweise für die weite Welt zugänglich zu machen und präsentieren ihre Forschungsergebnisse im Blue Note Dresden.


20:30
13. Jun
( Konzert )
The Souldiers
  • The Souldiers
    Kerstin Klauer-Hartmann
    Marc Hartmann
    Philipp Richter
  • Eintritt frei
Soul braucht diese Stadt - ach, eigentlich jede Art von Livemusik. Und weil die letzte Runde Soul Sound System mit Sascha Aust bereits zweieinhalb Jahre zurückliegt, freuen wir uns besonders, wenn es wieder los geht und wir zwei bewährte Showtalente annoncieren dürfen; die allseits bewanderte Stadt(ent)führerin Kerstin Klauer-Hartmann gemeinsam mit ihren Big-Band-Leader-Mann Marc Hartmann. Beide zusammen gibt´s immer nur im Doppelpack, und sie wollen einen Bogen spannen von den COMMODORES über LIFT zu EDO ZANKI. Also ... bleibt uns gewogen, übt den Boogaloo und freut euch auch auf Philipp Richter. Dessen Seele noch immer intakt ist, und der heute mal wieder in den Zauberhut greift und für euch zwei, drei Lieblingslieder singt. Der Eintritt wird wieder frei sein, die Getränke werden einen 50 Cent-Soulaufschlag haben. Und wir rollen schonmal den Teppich aus...
20:0021:00
13. Jun
( Konzert )
Moolka
  • Moolka
  • Psychedelic Rock
On this tour, will first of all introduce our youth Ukrainian culture and our personal progressive creativity, we want to do this in support of Ukraine, in support of our hometown of Kharkiv.
Kalender
Scroll Top