17:00
29. Jun
( Party )
Nachtgarten
  • Jazz K Lipa
  • Eintritt frei bis 21 Uhr, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en.

Das reale Facebook im Grünen!
18:00
29. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Producing und DJ*-Treff (FLINTA*-only)
  • Eintritt frei
Mit dem offenen DJ*-Treff soll ein Raum geschaffen werden, der allen Menschen einen Zugang zur Musik, zur Subkultur und zum Auflegen bietet, denn auch dieser gesellschaftliche Bereich ist von vielfältigen Barrieren geprägt. Vielen Menschen ist der Zugang dazu verwehrt. Wir wollen genau diesem etwas entgegensetzen.

Hard Facts:
* Jede gerade Kalenderwoche, donnerstags von 18:00 – 22:00 Uhr
* jeweils abwechselnd offen und FLINTA only
* FLINTA only Termine: 28.07./ 25,08./ 22.09./ 20.10.
* Zwei DJ*-Sets: analog und digital
* Kein Vorwissen oder Skills nötig - alle sind eingeladen
19:00
29. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Vom Glück, Geld zu haben
  • Mareice Kaiser (Journalistin und Autorin)
    Anne Waak (Journalistin und Autorin)
    Katja Bigalke (Journalistin und Autorin)
  • 3,-
Geld allein macht nicht glücklich. Doch umgekehrt ist die Vorstellung, dass Menschen, die wenig haben, am zufriedensten seien, oft nicht mehr als eine romantische Verklärung von Armut. Denn materielle Ressourcen ermöglichen Zugang zu zentralen Aspekten eines guten Lebens, zu Gesundheit, Bildung oder Wohnraum. Außerdem kann die Arbeit, mit der der Lebensunterhalt verdient wird, Sinn stiften.

Wir diskutieren: Welchen Einfluss hat materieller Wohlstand auf die Zufriedenheit? Wie viel Geld macht glücklich? Kann auch weniger glücklich machen – oder muss man sich Verzicht leisten können?
19:0019:00
29. Jun
( Konzert )
Singer-Songwriter-Abend
  • Eintritt frei
Wenn donnerstags bei uns aufs Schlagzeug eingedroschen und bei Gitarre & Bass die Saiten zum Zerreißen gespannt sind traut ihr euch noch nicht so recht teilzunehmen?

Worry no longer!

Schon zum 3. Mal findet bei uns die akustische Version statt. Extra für all euch Fans sanfterer Gitarrenklänge und selbskomponierter handgemachter Musik haben wir den Singer- Songwriter- Abend ins Leben gerufen, um auch alles, was nicht verstärkt werden muss auf die Bühne bringen zu können. Viele der Teilnehmenden stehen zum ersten Mal auf der Bühne und bringen ihre selbstgeschriebene Songs mit. Vielleicht auch bald ihr..?

Pro Auftritt soll es etwa 3-5 Songs geben, spontane Beiträge sind ebenso willkommen wie angekündigte, die sich gerne für bessere Planung hier in die Liste eintragen können.

Keine Angst, kein Zwang, alles unverbindlich & locker. Und was wären Künstler:innen ohne ein Publikum! Das wusste auch schon Goethe. Daher kommt auch vorbei, wenn ihr nur Rösslluft atmen wollt und die Kehle befeuchtet werden muss. Los geht es, ihr ahnt es, gegen 19h.
19:0020:00
29. Jun
( Konzert )
Morph
  • Morph
  • Jazz
  • Eintritt frei
Die vier jungen Musiker der Band morph suchen nach Grenzen, um ihre Durchlässigkeit zu
behaupten und zu erfahren. Die improvisatorische Befreiung aus tradierten Strukturen ist die Konstruktion eines Fensters, nur um sich hinauslehnen zu können. „On the edge“, wo die Fallhöhe am größten ist braucht es nicht weniger als den vollen Einsatz aller Beteiligten.
Zugleich die eigenen Entscheidungen und die der Anderen wahrzunehmen, zu respektieren und rücksichtsvoll zu verteidigen ist Herausforderung und Faszination. Durch den Eintritt der Künstler in eine fortwährende Synergie entsteht eine ambitionierte und sensible Musik, welche ihre Zuhörer:innen zu fesseln weiß und feinsinnig in eigene Welten blicken lässt. Hören alsgegenseitiger sozialer Akt – nicht leicht, aber wertvoll.
19:0020:00
29. Jun
( Konzert )
Magnus Öström Group
  • Magnus Öström Group
  • Jazz
  • 25,-
MAGNUS ÖSTRÖM ist der kongeniale Powerdrummer des legendären Esbjörn Svensson trios aka e.s.t. 

e.s.t. entwickelten sich zur bedeutendsten europäischen Jazzband ihrer Zeit, der es gelang, mit einer Mischung aus unwiderstehlichen Melodien, fast hypnotischen Grooves, einer beeindruckenden Bühnenpräsenz und der Kombination von Jazzelementen mit Pop und Elektronik ein völlig neues Publikum für ihre Musik zu begeistern. Die Karriere von e.s.t. endete auf ihrem Höhepunkt mit dem tragischen Unfalltod von Pianist Esbjörn Svensson am 14. Juni 2008.

Schon 2011 erschienen erste musikalische Lebenszeichen von Magnus Öström in Form der MAGNUS ÖSTRÖM GROUP. Der eindringlich-düstere, aus Jazz, Progressive Rock, Drum’n’Bass und Minimal Music schöpfende Sound des Debütalbums ist der Versuch der künstlerischen Verarbeitung eines großen Verlustes und zugleich Magnus Öström’s Schritt zurück ins (musikalische) Leben gewesen. Das Album wurde für den schwedischen GRAMMY nominiert. Ebenfalls erhielt Öström für das Album den ECHO Jazz 2012 als bester Schlagzeuger international.

Auch im Trio Rymden ist Magnus Öström, wieder an der Seite von Dan Berglund sowie auch mit dabei Bugge Wesseltoft am Klavier und Synthesizern, eine Rückkehr an die Piano Trio Spitze Europas gelungen.

Nach 7 Jahren Pause ist es nun aber an der Zeit für eine neue Reise mit der MAGNUS ÖSTRÖM GROUP: Im Mai 2023 erscheint das vierte Album der Band, "A Room For Travelers".
19:0020:00
29. Jun
( Konzert )
Mike Mok & The EM-Tones
  • Mike Mok & The EM-Tones
    O.U.T.
  • Rock, Surfrock, Punk
  • 10,-
Mike Mok und die Em-Tones spielen Rock and Roll, bluesige Tanzmusik mit einem Backbeat. Das neueste Bandmitglied Simon Charidiet ist eine New Yorker Legende. Er spielte bereits mit Bo Diddley, Rancid, Heavy Trash, The Slackers und vielen anderen zusammen.
O.U.T. spielen Rauen Punk mit kurzen Surf-Parts und Noise-Samples.
19:3020:00
29. Jun
( Konzert )
Construction: NFNR
  • NFNR
The class of Prof. Carsten Nicolai is thrilled to host a concert of the musician NFNR with kind support of Shape
We would like to invite everyone to enjoy some music and having a wonderful evening. 

NFNR is an artistic name of Olesia Onykiienko – Ukrainian musician, vocalist, theatrical and film composer, curator of experimental platform for women and non-binary people in Ukraine `Womens Sound`, `v:uncase` & WOK sound residencies, member of the platform `Institute of Sound`.

Started as choir conductor she transformed choral music practices into electronic composition in different genres, combining multi-layered polyphonic textures of modular vst with another passion industrial field recordings.

NFNR is a participant of Ars Electronica 2018, How Far Is Now artist 2021. In 2020 she released a sound-scape, music-concrete album together with Anna Khvyl `Bubny Voices` devoted to the disappearing area in Prague. In 2021 on Corridor Audio label (UA) released `Dog Rose` album , as well has singles releases on Cashmere Radio (Berlin), СИСТЕМА (UA), several self-released albums.

Since the start of full-scale war NFNR continues living in Ukraine and actively helps the defenders of her country collecting donations, arranging supplies from abroad and playing charity concerts.
19:3020:00
29. Jun
( Konzert )
Decent Criminal
  • Decent Criminal
  • Indie-Pop
  • ab 5,-
Decent Criminal bringen uns die Sonne Kaliforniens mit ihrem Mix aus 90s-Alternative, Punk, Surf und Power Pop auf die Blechschloss-Bühne. Ihre peppigen Songs mit melancholischem Unterton sind sowohl rau als auch eingängig. Seit 2014 sind sie unterwegs und seit 2018 mit dem aktuellen Lineup unermüdlich am Touren. Sie können bislang auf mehrere EPs und drei Longplayer zurückblicken. Davon ist ihr aktuelles Album „There’s more to it than climbing“ gerade erst frisch bei Gunner Records herausgekommen. Damit sind sie nun auch auf Europatour unterwegs.
20:0021:00
29. Jun
( Konzert )
Total Chaos
  • Total Chaos
    Just Wär
  • Punk, Hardcore
  • Vuk 14,40, AK 15,-
Total Chaos
Thirty years ago in Pomona Valley, California, was the birth of Total Chaos. Created out of the desperate need to save a dying genre of punk rock,during a time thatthem market was saturated with a more commercial new style. It was more important than ever to express their social and political views. Then idea of social responsibility was a significant thing, from organizing peace punk picnics, to protesting against the gulf war, their music had a meaning and stood for something. Over the years, the band has seen many things come and go, but they have stuck to their original ideals. Whether you are pop punk, street punk,hardcore punk,straight edge,political punk,goth punk, skate punk, crust punk,metal punk, or whatever box they try to put you in,Total Chaos unites you all into one scene: PUNK ROCK!
22:00
29. Jun
( Party )
Borading: Glitzerglanz
  • Nihil
    Colibri
    Pauli xoxo
    Carotin
    Cocktail Napkin -Live-
  • Techno
  • 7,-
Wieder erwische ich mich beim Blick auf die Uhr, doch die Zeiger stehen noch lange nicht auf Feierabend. Schweißperlen tanzen Tango auf meiner Stirn und ich befürchte, dass mein Rücken nun für immer mit der Stuhllehne verschmolzen ist. In Gedanken sehe ich mich schon unter der glühenden Sommersonne über Holzdielen hüpfen und ich bilde mir ein, das Prickeln von Sekt und Saft auf der Zunge zu schmecken. Doch in Wahrheit ist erst Donnerstag. Also scrolle ich weiter blind durch meine Feeds, als meine müden Augen an einem Beitrag kleben bleiben:

„Einmal im Monat wollen wir sie mitnehmen, um den Wiedereintritt in den sonnigen Teil der Umlaufbahn zu beschleunigen. Sichern Sie sich also ihr Early Bird Ticket ins Wochenende. Es erwartet Sie ein Fast Lane Weekend Transfer mit allerlei Animationsprogramm, ein Abend gefüllt mit Glanz und Glitzer, voll sinnstiftender Angebote für Augen und Ohren! Verschwinden Sie mit uns im märchenhaften Palais Palett und tanzen Sie zu groovigen und verträumten Klängen in den Sonnenaufgang. Wer eine Auszeit braucht, kann über das Gelände schweifend junge Kunst entdecken, die Tarotkarten um einen Blick in die Zukunft bitten, sich ordentlich verglitzern oder die Kellen beim Tischtennis kreisen lassen.“

Plötzlich habe ich wieder einen Puls und ein debiles Grinsen macht sich in meinem Gesicht breit. Meine Beine lösen sich aus ihrer Verkrampfung und wippen unterm Schreibtisch in einem imaginären Takt: das Wochenende startet wohl doch schon heute!
Kalender
Scroll Top