17:00
20. Jun
( Party )
Nachtgarten
  • Barrio Katz
  • Eintritt frei bis 21 Uhr, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en.

Das reale Facebook im Grünen!
18:4519:00
20. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Vortrag Letzte Generation
  • Eintritt frei
Die Regierung ignoriert alle Warnungen. Immer noch befeuert sie die Klimakrise und hat uns damit an den Rand eines Abgrunds gebracht. Wir sind nicht länger bereit, dieses Verbrechen an der Menschheit widerstandlos hinzunehmen. Am Ende sind wir alle in Gefahr. Wir sind der Überlebenswille dieser Gesellschaft. Wir sind die Letzte Generation, die den Kollaps unserer Gesellschaft noch aufhalten kann. Dieser Realität ins Auge blickend, nehmen wir hohe Gebühren, Straftatvorwürfe und Freiheitsentzug unerschrocken hin.

Die Regierung war bisher nicht in der Lage, selbst einfachste Sicherheitsmaßnahmen wie ein Tempolimit oder ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket einzuführen. Diese politische Ohnmacht muss enden. Angesichts der existenziellen Bedrohung durch die Klimakatastrophe wollen wir, dass die Gesellschaft in einer Notfallsitzung zusammenkommt. Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland bis 2030 die Nutzung fossiler Rohstoffe beendet.

Wir fordern, dass wir, die 99 Prozent, endlich mitentscheiden dürfen über den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Denn es hat sich gezeigt: Immer da, wo Bürger:innen informiert über ihr Schicksal mitentscheiden dürfen, wartet eine bessere, sicherere, gerechtere Welt.

Dass unser Plan funktioniert, zeigt das vergangene Jahr: Was mit einer Handvoll Menschen begann, begeistert immer größere Bevölkerungsteile – nicht nur Menschen aus allen Lebensbereichen sind dabei, selbst Bürgermeister:innen unterstützen uns mittlerweile.

Wir stellen uns der Zerstörung in den Weg und die Regierung vor die Wahl: entweder ihr sperrt uns alle weg oder fangt an, die Lebensgrundlagen zu schützen. Und: Wir werden Erfolg haben. Wir sind viele. Wir halten zusammen. Und wir stehen auf der richtigen Seite der Geschichte.

Komm zum Vortrag und hör dir an, wie du dich bei der Letzten Generation einbringen kannst – egal, ob auf oder neben der Straße. Jede:r kann einen Beitrag leisten!
17:3019:30
20. Jun
( Konzert )
Peter Fox
  • Peter Fox
  • Hip Hop, Pop
  • ausverkauft
Gestern erst kündigte Peter Fox sein neues Album “Love Songs” an. Nun gibt es weitere Good News: Ab Ende Mai können wir die neue Musik auch live erleben, miteinander teilen und gemeinsam zelebrieren. Zusätzlich zu den bereits angekündigten Festivalauftritten wird Peter Fox eigene Open-Air-Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen.

Getrieben von neuer musikalischer Energie, mit einer frischen Band aus unglaublich talentierten Musiker*innen und mit dem festen Willen ganz spezielle Abende an besonderen Orten miteinander zu feiern. Unter freiem Himmel und mit sehr viel Liebe im Bauch.

Im November 2022 kehrte Peter Fox nach 13 Jahren als Solo-Artist zurück in die Öffentlichkeit. Ohne aufsehenerregenden Rollout, einfach mit guter Musik. Es war das Don’t-Call-It-A Comeback des Jahres: “Zukunft Pink” war wochenlang auf Platz eins der Charts. Vor allem aber etablierten der Song und die darauffolgenden Singles einen neuen Sound für einen der einflussreichsten Künstler*innen, die dieses Popland je gesehen hat.

Peter Fox’ Love Songs sind Lieder über die vielen Facetten dessen, was wir Leben nennen. Voller Klarheit und Liebe. Mit Einflüssen von Afro-Beat über R'n'B bis Pink Punk.

Let's celebrate! Future is now!

Mit dabei sein bei allen Shows wird das incredible M.I.K Family Entertainment Collective aus Berlin, sowie Supportacts…
19:0020:00
20. Jun
( Konzert )
Sebastian Merk & Johanna Summer
Tipp
  • Sebastian Merk
    Johanna Summer
  • Jazz
  • Eintritt frei
Der Professor für Schlagzeug an der HfM in Dresden präsentiert regelmäßig neue Ensembles und Kollaborationen.
19:0020:00
20. Jun
( Konzert )
Die Hobeln
  • Die Hobeln
  • Jazz
  • ab 5,-
Wir freuen uns sehr, zusammen mit unserem Kurator Florian Lauer ab sofort einen regelmäßigen Jazz-Konzertabend im Blechschloss präsentieren zu dürfen. An jedem dritten Dienstag im Monat wird es fortan jazzophile Klänge mit sehr unterschiedlichen Facetten - jedoch stets jugendlicher Frische - zu bestaunen geben. Der Jazz feiert dieser Tage eine unfassbare Rennaissance und wirkt bis tief ins Zentrum der Popkultur ausdrucksvoll hinein. Größen wie Kamasie Washington, Gogo Penguin oder auch Ätna stehen Pate für diese Entwicklung, an deren subkulturellen Wurzeln im frei wachsenden Klangwald wir nun nach neuen Diamanten graben werden. Stilistisch kann dies durchaus variieren: egal ob Freejazz, Fusion-Experimente mit elektronischem Einschlag bis hin zum Ambient-Piano-Sound kann alles vertreten sein. Lasst euch überraschen und freut euch auf ein kurzweiliges und anregendes Vergnügen mit erstklassiger Jazzmusik.

Diesmal bei "Blechschloss Jazzophil" sind zu Gast: DIE HOBELN

Es gibt sie, die Momente, da passt alles zusammen: Sternenkonstellation, Windrichtung, Laufwege auf den Außenbahnen und der Winkel des Eisens. Locker, leicht und spanend hobeln sich diese vier Musiker in Herz und Ohr der Zuhörer*innen. Voll gepackt mit dem Wissen um die Tradition, dem Tatendrang der fortgeschrittenen Jugend und der Relaxtheit kanadischer Holzhacker gleitet Die Hobeln gut rhythmisiert auf den Rinden der Improvisation und des aktuellen Jazz: Heiss pulsierend und thermisch abtragend.

Die beiden Leipziger Saxophonisten Mark Weschenfelder und Gustav Geissler bilden zusammen eine vitale und hochtemperierte Bläsersection. Melodisch orientiert, mit Hang zu den süssen sirupartigen Zwischentönen. Noah Punkt (Bass) und Florian Lauer (Drums) bilden das Schneideisen dieses Quartetts und schieben und ziehen, treiben die beiden Bläser an und bieten ihnen die perfekte Welle an einem warmen Julimorgen im Fichtenwald.
Kalender
Scroll Top