15:0016:00
23. Jun
( Festival )
Zugabe für die Zukunft
  • Paradiesorchester
  • Eintritt frei, Anmeldung gewünscht
Bühne frei für’s Feiern & Veranstalten! Und das zukunftsfähig, umwelt-, klimafreundlich, sozial und fair! Gemeinsam mit euch möchten wir an zwei Tagen auf eine inspirierende, kreative und informative Entdeckungsreise, gehen, wie genau das für eure nächste Veranstaltung und Feierei im großen und kleinen Stil aussehen kann. Auf den vielfältigen Stationen dieser Reise begegnen euch dabei sowohl spannende Inputs und Austauschformate, praktische Mitmachangebote sowie großartige Kunst- und Kulturaktionen rund ums zukunftsfähige Veranstalten. Für euer leibliches Wohl ist außerdem gesorgt.
16:30
23. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Perspectives - Abschluss
  • Eintritt frei
Dresden ist eine pulsierende Kulturstadt. An vielen Ecken findet man Bars, Clubs, Konzertorte, Theater, Kinos, Open Airs, Raves usw. Jedoch ist die Dresdner Kulturszene in großen Teilen nicht nachhaltig gestaltet. Ein Club, der zweimal pro Woche von ca. 300 Besucher:innen frequentiert wird, kann bis zu 30 Tonnen CO2-Ausstoß produzieren (laut BUND). Grund dafür sind unterschiedlichste Handlungen und Maßnahmen, die zum Teil einfach nur Gewohnheiten und veraltete Betriebsmuster sind, die aber gravierende Konsequenzen für das Klima und die Menschheit haben können. Alte, undichte, energieineffiziente Kühlschränke oder durchgehend laufende Leuchtmittel und Wasserhähne ohne Sensor – das alles findet sich nach wie vor selbst in den progressivsten Kulturbetrieben. Abgesehen von den unwiderruflichen ökologischen Folgen verursacht dies für viele Betriebe auch bislang unbemerkte, aber unnötige Kosten.
Ihr lernt mit uns und tauscht euch aus, wie u.a. Clubs, Raves, Konzerte und Kulturveranstaltungen nachhaltiger werden können. Die ganze Workshopreihe bietet Impulse und Austauschformate und animiert dazu, die Zukunft der Dresdner Kultur gemeinsam zu gestalten. Let's party und lasst uns die Zukunft in die eigenen Hände nehmen!
18:00
23. Jun
( Festival )
BSN Tanzbar
  • Nil Son
    Riker Striker
    Simon Tober
  • Eintritt frei
Wie genial war bitte der Sommerauftakt am Martin-Luther-Platz mit dem Bunten Sommer Neustadt - Straßenfest?! Zumindest für uns vom synthese e.V. steht fest: So sollte es sein. Drei Tage gab es ein kunterbuntes Bühnenprogramm mit viel Musik, Kunst und Kultur und zahlreiche Angebote und Aktionen für Groß und Klein - von Seifenblasen, über süße Verkaufsstände, bis hin zum gemeinschaftlichen Yoga zum Mittag. Es war das, was wir wollten: Ein Ort der Begegnungen, der vielfältigen Ideen der Anwohner*innen und ein gelungener Sommerauftakt in der Neustadt. Ein Auftakt, genau! Und wir haben natürlich noch nicht genug, deshalb geht es auf zur zweiten Runde: Der Bunte Sommer Neustadt zieht auf die Sebnitzer Straße! Alles etwas kleiner, aber genauso bunt!

Aus dem Straßenfest wird dieses Mal die Tanzbar. Was das heißt? Jetzt wollen wir gemeinsam mit euch und viel Disco in den Sommer tanzen! Das gehört doch ganz klar dazu. Der Parkplatz zwischen Alaunstraße und Görlitzer Straße verwandelt sich für ein ganzes Wochenende in eine Tanzfläche mit Bühne - die Tanzbar eben. Von Downtempo, über Funk bis Trance - passende Tracks und Beats gibt es von verschiedenen DJ-Artists aus Dresden, u.a. Robinson, Bario Katz, Barbarella, Riker Striker und vielen mehr. Für erfrischende Getränke oder die Verpflegung zwischendurch sind wieder einige Verkaufsstände mit dabei. Und wenn der Morgen noch in den Knochen steckt oder das Mittagstief einschlägt: Wir haben auch eine Barista-Kaffeebar mit ein paar gemütlichen Sitzmöglichkeiten aufgebaut. Das Projekt wird durch den Stadtbezirksbeirat Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert. Und wenn Tanzen eigentlich gar nicht so dein Ding ist? Keine Sorge, wir laden auch wieder zum Verweilen, Entdecken und einfach zum Entschleunigen ein. Neben einer kleinen Feststand-Meile hat auch unser Tagesprogramm wieder Einiges für Groß und Klein zu bieten: Kopfkino bei einer Buchlesung, Grüne Daumen mit einem Pflanzen-Workshop oder Entspannung beim Mittagsyoga.

Lasst uns also zusammen fortführen, was wir beim Bunten Sommer Neustadt Straßenfest am Martin-Luther-Plaz schon begonnen haben: Ein gemeinsames Sommerfest-Wochenende von Anwohner*innen, mit Anwohner*innen, für Anwohner*innen und alle Sommertänzer*innen und Besucher*innen, die den Sommer in der Neustadt genauso feiern wie wir!

Ort: Sebnitzer Str., 01099 Dresden
19:0020:00
23. Jun
( Konzert )
Eloá Gonçalves Trio
  • Eloá Gonçalves Trio
  • Jazz
  • 15,-
Das Eloá Gonçalves Trio, bestehend aus der brasilianischen Pianistin und Komponistin Eloá Gonçalves, dem brasilianischen Schlagzeuger Luis Oliveira und dem österreichischen Bassisten Tobias Steinrück, präsentiert auf ihrem Debütalbum "Casa" eine Mischung aus Jazz, klassischer Musik und brasilianischer Musik. Unterstützt von der Kunst Universität Graz und der Stadt Graz in Österreich, veröffentlicht das Trio ihr Album unter dem österreichischen Label Alessa Records.

Das Trio hat bereits auf verschiedenen Festivals in Europa, wie dem Unterfahrt Jazz Club in München, dem Jazz im Generalihof Festival, dem Steyr Jazz Festival und dem Jazzwerkstatt Graz in Österreich sowie dem Savassi Festival in Belo Horizonte, Brasilien gespielt. Im September 2020 war das Trio Finalist beim Central European Jazz Showcase in Partnerschaft mit JazzFest Brno in Tschechien.

Das Album "Casa" hat auch international Beachtung gefunden und wurde von Kritikern renommierter Magazine wie Downbeat (USA), Kulturní Magazín (Tschechien), Jazz 'Halo (Belgien) und Concerto (Österreich) positiv bewertet. Die Musik des Trios wurde auch auf Radiosendern wie Radio ORF (Wien, Österreich), Radio MEC (Brasilien), Jazz FM (London, UK) und Steiermark Radio (Österreich) gespielt.

In einer Rezension des Albums in der Downbeat Magazine wurde das Trio als "leise" beschrieben, aber mit einer "akuten Musikalität", die insbesondere in dem Stück "Choro de pai e mãe" zum Ausdruck kommt. Die Kompositionen von Eloá Gonçalves werden von Kritikern als "melodisch und brillant" beschrieben und bieten "echte Tiefe".

Das Eloá Gonçalves Trio hat sich in der Jazzszene etabliert und bietet eine beeindruckende Mischung aus verschiedenen Genres. Mit ihrem Debütalbum "Casa" haben sie ein Meisterwerk geschaffen, das sowohl von Kritikern als auch von Musikliebhabern gleichermaßen geschätzt wird.
19:0020:00
23. Jun
( Konzert )
Daensen
  • Daensen
    Alice Dee & Leila A
    Schielz
    Remi.Fr
  • Hip Hop
  • ab 10,-
Hier kommt deine Chance, dich auf der Palaisfläche mit vielen anderen Raupen zu verbinden und in Rapformation den Beat durch deine vielen Beine in dein Herz wandern zu lassen.
Dresdens liebste Freestyle-Raupen DEANSN (Insta) laden dich zusammen mit dem Palais Palett zum bunten Freistil in deinen liebsten Freigarten.

Mit an den Mics sind außerdem:
Alice Dee & Leila A – poetisch, politischer Worthagel aus Berlin

Schielz – feinster Baborap im smarten Gewand aus Dresden

Rémi.fr – melodiöse Alltagsgeschichten mit französischem Flair zwischen Oldschool und experimentell aus dem Dresdner Hechtviertel
20:0021:00
23. Jun
( Konzert )
Maddi O'Brien
  • Maddi O'Brien
  • Folk
  • ab 5,-
Aus Australien haben wir am Freitag, 23.6. Maddi O'Brien samt Gitarre und Ihren wundervollen Ambient-Folk Songs bei uns zu Gast.

Zur Künstlerin:
In Ihren 20igern verließ sie Australien um als Musik-Nomadin Europa, den mittleren Osten und Nordafrika für einige Jahre mit ihrer Musik im Gepäck zu bereisen. Als erfahrene Straßenmusikerin - sowohl Solo als auch gemeinsam mit weiteren Musikern - lernte sie die Gassen Norditaliens, Fußgängerbrücken in Südportugal sowie die Haltestellen Berlins und auch die öffentlichen Plätze in Istanbul auf Ihren Reisen kennen.
Kürzlich tourte sie entlang der Ostküste Australiens und ermöglichte Gesangsworkshops von Tasmanien bis hin zum Yungaburra Folk Festival in Far North Queensland.

Die neun Songs Ihres kürzlich erschienenen Albums "Deprivation Blues" handeln von Themen wie der psychischen Gesundheit, von unerwiderter Liebe und Verlust. Dabei jedoch ist ihre Musik gewoben aus einem wunderschön feinen Garn englischer Poesie - begleitet von einer filigranen Gitarrenbegleitung - die einen als Zuhörer nah heran lässt und die Sonne der Schönheit des Lebens selbst durch das dichteste Dickicht hindurch scheinen lässt.
20:0021:00
23. Jun
( Konzert )
Powerpop & Boogie Woogie Night
  • Matti Wolga
    Toni Magenta
  • Eintritt frei
Die beiden Trommeläffchen der Knallgas-Kombos JOHNNY WOLGA und THE PISSED ONES träumen von Zeiten, als Pop noch Power und Boogie noch Woogie hatten und nehmen das geneigte Publikum mit auf ihre musikalische Reise von Ohio bis Oranienburg.
20:0021:00
23. Jun
( Konzert )
Dalila Kayros
  • Dalila Kayros
    Danilo Casti
  • 10,-
Liebe Freunde,
für den Freitag konnten wir ganz kurzfristig die "sardische Björk", Dalila Kayros gewinnen. Gewiss, Vergleiche hinken aber hört Euch die Musik der Ausnahmekünstlerin auf Ihrer Bandcamp-Seite an und Ihr werdet feststellen, dass der Vergleich mit der isländischen Sirene auch musikalisch nicht so weit hergeholt ist. Lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizuschauen, wie ich finde! 
22:00
23. Jun
( Party )
Why Not Dance
  • Bad Boy Baader (disco dilettante)
    Igor Amore (dekadente elemente)
    Top Notch (why not)
    Fan 83 (why not)
  • Disco, House
 Wer sich das LineUp durchliest, sollte schnell bemerkt haben, wo es hingeht. Beweg` dein` Leib auf die Eins. Lass los. Es ist Zeit.
22:00
23. Jun
( Party )
the 80s TOTAL
  • Pop, Disco, Hip Hop
  • 6,-
Die Sonne scheint wieder länger am wild tosenden Bach im tief zerklüfteten Kaitztal und Bob & Dave haben just Bock auf Disco und House!
22:3023:00
23. Jun
( Party )
Cocoon Sessions
  • De Las Esferas (Camel Riders)
    Andy Clayton (Kashay Salon)
    Tim Andresen (Culture Box)
    Da Simurgh & Radio Marrakech (Kashay Salon)
  • Techno, House
Euch erwartet der Genuss erfrischender Getränke und entspannte Stunden auf unserer neuen Terrasse, begleitet von einer kulturellen Reise mit Acts aus 3 verschiedenen Ländern und unseren resident DJs.

Achtung Privatveranstaltung!
Kalender
Scroll Top