17:00
09. Jun
( Festival )
Ælbe 2023 - Montagscafé Sommerfestival
  • Anarya
    Bernadette La Hengst & Nick Nuttall
    Jamila & The Other Heroes
    123Comics
    Sandro Berneis
  • Rock, Funk, Electro Pop
  • Eintritt frei
Vom Freitag, 09.06. bis Sonntag, 11.06. 2023 gibt es über drei Tage kosmopolitische Live-Musik, Workshops, Kunst und Kulinarik für alle! 

Freitag, 09. Juni › 17 – 22 Uhr
Live-Musik: Anarya (Anatolischer Krautrock), Bernadette La Hengst & Nick Nuttall (Elektro-Pop, Berlin), Jamila & The Other Heroes (Psychedelic Desert Funk, Berlin)
Künstlerische Workshops: 123Comics, Cyanutopien mit Sandro Berneis

An allen drei Tagen
Infotainment mit Refugee Law Clinic & Sächsischem Flüchtlingsrat, Kinderprogramm, Kosmopolitische Küche aus Eritrea, Iran, Syrien und Venezuela, Klanginstallationen von Justus Ehras, Smoothie-Bike, Toiletten zum Wohlfühlen, Vierpunktzelt

Ort: Elbufer Dresden beim Fähranleger „Johanna“ (Neustädter Seite)
18:00
09. Jun
( Festival )
Bunter Sommer Neustadt
  • Eintritt frei
Zwei Bühnen mit vielseitigem Musik-, Kunst-, Kulturprogramm; verschiedene Stände zum Bummeln und Entdecken; Sport- und Mitmachaktionen für Klein und Groß - alles mit und für Anwohner*innen der Dresdner Neustadt mitten auf dem Martin-Luther-Platz und an der Böhmischen Straße. Braucht es mehr für einen perfekten Start in den Sommer?

Nachdem die Bunte Republik Neustadt in diesem Jahr keinen Hauptveranstalter gefunden hat und ausfällt, ist damit nicht nur eine Veranstaltungsgröße im Stadtteil weggefallen, sondern auch ein Wochenende der Begegnungen, des Feierns und des Mitmachens. Mit dem Bunten Sommer Neustadt wird der Verein synthese e.V. gemeinsam mit Anwohner*innen, stadtteilverbundenen Kunst- und Kulturschaffenden und Besucher*innen jeglicher Couleur den Start in den Sommer in einer Neuauflage zelebrieren. Kurzum: Der Sommer gehört zur Neustadt, der Sommer bleibt in der Neustadt.

Über das gesamte Veranstaltungswochenende sind zwei Bühnen geplant, die mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm bespielt werden - u.a. vom Dresdner Kneipenchor, Konrad Kuechenmeister, Meniak, Rany & Band, Hocke Ten Hocke, Little Ally uvm. Bei gemeinsamen Yogasessions am Samstag (Familienyoga) und Sonntag stellen wir uns auch körperlich auf den Sommer ein! Und für die Kleinen - keine Sorge: An euch haben wir natürlich auch gedacht. Nur so viel vorweg: Was wäre der Sommer bitte ohne Seifenblasen? Verschiedene Stände rund um den Martin-Luther-Platz laden Besucher*innen des Straßenfestes zum Verweilen und Stöbern ein, lassen sie das kreative Potenzial der Dresdner Neustadt entdecken und schaffen so auch einen Raum für Austausch und fürs Staunen. Die hiesigen Lokale wie das wiedereröffnete Cafe Glocke, die Bar Holda oder das Lloyd`s werden die Feststände als gastronomische Größen des Viertels erweitern und Besucher*innen mit eigenen Verpflegungsangeboten versorgen.

Eines ist uns besonders wichtig: Der Bunte Sommer Neustadt wird ein Straßenfest von Anwohner*innen, mit Anwohner*innen, für Anwohner*innen und steht offen für alle Kulturbegeisterte, Sommerenthusiast*innen und diejenigen, die einfach mal vorbeischauen wollen.

Lasst uns gemeinsam einen tollen Start in den Sommer am Martin-Luther-Platz genießen!

Es gilt auf dem ganzen Festgelände ein Glasflaschenverbot.
Alle Künstler spielen ohne Gage, spenden sind gern gesehen!
Ort: Martin-Luther-Platz und Böhmische Straße, 01099 Dresden
17:0018:00
09. Jun
( Konzert )
Amptray
  • Amptray
  • Rock
  • Eintritt frei
Direkt am Körnerplatz gelegen bietet das Sudhäuschen Gelegenheit für spontane und unkomplizierte Begegnungen am Straßenrand. Gelegentlich besuchen Straßenmusiker und Bands die Location und spielen Musik mit Blick auf den Platz. Die Anfahrt am Elbradweg entlang ist immer ein Erlebnis Wert. 

Ort: Sudhäuschen, Körnerplatz 1, 01326 Dresden
18:00
09. Jun
( Kunst )
X-Shaped Heritage
  • Rojo & Kreß
  • Eintritt frei
Dekonstruierte heraldische Formen, als Rauminstallation arrangiert, bilden ein abstraktes Familienwappen und hinterfragen das gängige Verständnis von Verwandtschaft, Herkunft und Familie. Die Serie X-Shaped Heritage des Duos Rojo & Kreß besteht aus einem Skulpturen-Ensemble und einer Reihe von mehrfarbigen grafischen Arbeiten aus handgeschöpftem Papier, welche durch einfärben der Pulpe und das schichten mehrerer Lagen entstehen. X-Shaped Heritage beschäftigt sich mit dem Einfluss, den unsere Herkunft, unsere wenig bekannte und nicht-selbst-erlebte Vergangenheit auf uns hat. Welchen Traditionen und Werten ordnen wir uns zu und wie wird unsere Identität dadurch geformt? Außerdem geht es um die Bedeutung des Begriffs Familie: Ist Blut wirklich dicker als Wasser? Modelle der Wahlverwandtschaft schließen Freundschaften und andere nicht- normative Partnerschafts- und Lebensformen mit ein.

Rojo & Kreß sind ein Künstler*innenduo aus Chile und Deutschland. Seit 2017 arbeiten Esperanza Rojo und Lennart Kreß kollaborativ und ausschließlich gemeinsam an installativen und malerischen Projekten. Sie leben in Dresden, sind Meisterschüler*innen an der Hochschule für bildende Künste Dresden und Stipendiat*innen des Sächsischen Landesstipendiums.
19:00
09. Jun
( Kunst )
Reibeflächen
  • Karla Sachse
  • Eintritt frei
Alle kennen das: ein Stückchen Papier auf eine Münze gelegt, mit dem Bleistift darüber gerieben und schon hat sich der Wert verdoppelt.

Die Künstlerin Karla Sachse hat auf die gleiche Weise Gesichter auf Eiszeitsteinen in der Uckermark gefunden und dann in der ganzen Welt gesucht. Die geduldig reibenden Hände brachten dabei immer noch etwas anderes zum Vorschein als die Augen sahen. So ging sie auch daran, mit ihren Graphitblöcken die Geister aus den Wänden einer alten Heringsfabrik in Island und einem ehemaligen Kohlekraftwerk in Dänemark zu reiben. Sie fand Spuren langjähriger Arbeit an west- und ostdeutschen Druckmaschinen, die in einer indischen Fabrik einträchtig nebeneinander stehen. An jüdischen Grabsteinen las sie die Namen wie Lieder …
19:0020:00
09. Jun
( Konzert )
Namika
Mit ihrem im Frühherbst erscheinenden neuen Album “Wie geht’s dir?” geht Namika dann im Frühling 2023 endlich wieder auf große Tour quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! Tickets für die insgesamt 12 Namika Konzerte im deutschsprachigen Raum bekommt ihr ab sofort hier bei Ticketmaster! 

Hand aufs Herz: Wer hat die letzten zwei Jahre nicht davon geträumt, einfach mal alles hinter sich zu lassen? Kurz so tun, als würde keine Pandemie das Leben bestimmen und stattdessen die Koffer packen oder den Rucksack schultern, in den Flieger steigen und es sich dann an den entlegensten Orten der Welt für ein paar Wochen gutgehen und die Seele baumeln lassen? Mit ihrer neuen Single „Globus“ hat Namika genau diese Sehnsucht in einen Song verwandelt. „Komm, ich dreh‘ am Globus – und du tippst drauf, ganz egal ob Nordpol oder Curaçao. One-Way, zu zweit, wohin dein Finger auch zeigt“, singt die gebürtige Frankfurterin zu treibenden und gut-gelaunten Afropop-Beats von unbändigem Fernweh und dem Moment, in dem einen das Reisefieber packt. 

Entstanden ist „Globus“ in der Hochphase der Pandemie. Die Geschäfte, Bars, Clubs und Restaurants hatten von jetzt auf gleich geschlossen und die gesamte Bevölkerung saß zuhause im Lockdown fest - Freizeitaktivitäten, wie das „Verreisen“, welches wir als so „normal“ und „selbstverständlich“ empfanden, schienen nun Luxus zu sein. „Wenn wir alle fürs Erste nicht mehr raus in die Welt können, dann möchte ich uns eben die Welt nachhause bringen - ich möchte uns auf eine audiovisuelle Weltreise mitnehmen“, erklärt Namika. „Aber so erdrückend die letzten zwei Jahre Pandemie auch waren, haben sie doch auch etwas positives“, findet sie. „Es fühlte sich so an, als hätte irgendwas oder irgendwer einmal kurz den Reset-Knopf für uns gedrückt, um uns Zeit und Raum für die grundlegenden Dinge des Lebens zu schaffen. Sei es nun die Frage, ob es da, wo man sich gerade im Leben befindet, auch richtig und gut für einen ist. Oder ob der berufliche Stress vielleicht doch nicht so ganz spurlos an einem vorbei gegangen ist.“ Plötzlich war da genug Zeit, um die Frage: „Wie geht’s dir?“ mal ernstgemeint zuzulassen und ehrlich darüber nachzudenken. 

Auch deshalb trägt das neue, im Frühherbst 2022 erscheinende, Album von Namika den Titel „Wie geht’s dir?“. Entstanden sind die Songs in den letzten drei Jahren. Eine intensive Zeit, in der Namika nicht nur krank wird und sich zurückzieht, sondern auch eine weltweite Pandemie das Leben aller Menschen gehörig durcheinanderbringt. „Ich bin in dieser Zeit oft von Außenstehenden gefragt worden, wie es mir geht und ich muss zugeben, dass ich mich öfters dabei ertappt habe, wie ich einfach nur ‚Alles gut‘ entgegnet habe, ohne mir zumindest selbst mal diese Frage bewusst und ehrlich zu beantworten. Natürlich war nicht alles gut“, erinnert sich Namika. „Und so wurde mir erst klar, dass die Art und Weise wie wir diese Frage im Alltag verwenden, nicht mal annähernd ihrer Tiefgründigkeit gerecht wird. Es ist eine Frage für deren Antwort man Zeit einplanen sollte, wenn man diese wirklich erfahren will. Auf „Wie geht’s dir?“ hat Namika genau das getan, sich auf die Suche nach Antworten gemacht – und diese fallen ganz unterschiedlich aus. 
19:0020:00
09. Jun
( Konzert )
Helms Alee
  • Helms Alee
  • Stoner, Drone
  • ab 5,-
Helms Alee sind zurück mit einem fulminanten neuen Album! Das Trio aus Seattle, bestehend aus Ben Verellen (Gitarre/Vocals – ex-Harkonen), Dana James (Bass/Vocals) und Hozoji Matheson-Margullis (Drums/Vocals) ist seit 2007 aktiv. Auf fünf Studioalben und diverse Welttourneen konnten sie 2020 zurückblicken, als der Pandemieschock plötzlich ihr ganzes Schaffen in Frage stellte. Sie machten das Beste draus, verwandelten Bens Gitarrenwerkstatt in ein Heimstudio um, verbarrikadierten sich darin und tauchten tief in die produktionstechnischen Möglichkeiten des Hier und Jetzt hinein. Das Ergebnis, welches sie unter Mithilfe von Ron Harrell aufnahmen, ist ihr sechstes Album mit dem Titel „Keep this be the way“, welches 2022 via Sargent House erschien.

Drauf zu finden sind zehn Tracks, die ihre bisherige eher live-basierte Soundidee auf ein neues Level hoben. Allein der Opener „See Sights Smell Smells“ mit seinem Reverse-Cymbal-Crashes, fragmentierten Piano-Passagen, mehrspurigen Drumrecordings, Drone-Flächen, Saxophon Freak-Outs und trippigen Gesängen zeigt beeindruckend die neu entdeckten Möglichkeiten. Man darf gespannt sein, wie sie – die sie bislang eher bodenständigen melodiösen Sludge Rock mit hymnischen Auswüchsen zelebrierten – dies live on stage umsetzen werden.

2020 sollten sie bereits schon einmal in der scheune spielen, damals machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Nun also mit frischem Sound der neue Anlauf, und zwar im kuscheligen Blechschloss. Kommt pünktlich der Platz ist begrenzt, der Rahmen dazu einer, den ihr so wohl nicht gleich wieder erleben werden könnt.
20:00
09. Jun
( Kunst )
An Itch on my Neck
  • Nathanaël Plantier
    Zarina Stahnke
  • Malerei
  • Eintritt frei
A visual essay on intrusion, finding its strength through the viewer’s eye. A multitude of states stiffened by an itch that burns, that floats behind my hair, above my shoulders and all around my chest. Your eyes go straight to my neck, attack it and distort its flesh for your own sake.

Zarina Stahnke grew up in Northern Virginia, USA, and began studying dance at Arlington Center for Dance, now BalletNova Center for Dance. She then attended the School of American Ballet for four years while also studying painting, sculpture and drawing at the Student’s Art League of New York. In 2011 she joined the Semperoper Ballett in Dresden, Germany where she is currently a second soloist.

Nathanaël Plantier (2002) Born in Paris, but currently based in Dresden, Nathanaël Plantier has developed an ensemble of works directly inspired from his experiences as a dancer. His pieces feature intimate depictions of tableaux focusing on the inner sensitivity of its subjects, with a constant search for movement. Originally working with pencils and gouache, he quickly switched to oil work where texture, density and colors clash on the canvases.
19:3020:00
09. Jun
( Konzert )
Coisa de Zé
  • Coisa de Zé
  • Forró
  • 20,-
Freue dich auf ein mitreißendes Live-Konzert, wenn die brasilianische Band Coisa de Zé ihre leidenschaftlichen Forró-Rhythmen präsentiert. Die Band ist extra aus Brasilien angereist und befindet sich derzeit auf Tour in Deutschland. Mach mit bei unserem Schnupperkurs und lerne die Grundlagen dieses energiegeladenen Tanzes kennen. Eine unvergessliche Nacht erwartet dich, bei der du zu den Klängen der Live-Musik tanzen und feiern kannst! Dieses einzigartige Forró-Event wird von Forró Connects und Zuca organisiert, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen, die brasilianische Kultur und Musik in Deutschland zu fördern.
20:00
09. Jun
( Konzert )
L'appel Du Vide
  • L'appel Du VideSnow Trail
  • Punk
 
20:0021:00
09. Jun
( Konzert )
Maria Esteban Trio
  • Maria Esteban Trio
  • Jazz
  • 15,-
Das Maria Esteban Trio ist eine junge Band aus Málaga, die sich dem Jazz und der modernen Musik verschrieben hat. Die Sängerin Maria Esteban startete ihre künstlerische Karriere bereits in jungen Jahren in verschiedenen musikalischen Formationen. Im Jahr 2021 erhielt sie ein Stipendium der Society of Interpreters, Artists or Performers of Spain, um ihr letztes Jahr am Superior Conservatory of Music of the Liceu (Barcelona) im Bereich Jazzgesang und moderne Musik zu studieren.

Maria hat im Laufe der Jahre mit verschiedenen Musikern aus der Jazzszene wie Deborah Carter, Ernesto Aurigac, Carme Canela, David Mengual, Judy Nieckmack, Horacio Fumero, Martín Leiton und Giulia Valle zusammengearbeitet. Sie hat auch an verschiedenen Festivals teilgenommen, darunter das MOSMA Festival 2020 mit dem Malaga Philharmonic Orchestra, das Baja Bop Red Hot Rockin Festival (Los Angeles), das Rock This Town Festival (Solothurn, Schweiz) und das Nájera Jazz Festival (2020/2017).

Maria war auch Teil der spanischen Tour "Slowly Speeding", die von Gitarrist Mario Cobo und der amerikanischen Sängerin Kim Lenz geleitet wurde. Für vier Jahre war sie die Sängerin der Band Red Rombo, die vom ehemaligen Bassisten von Muchachito Bombo Infierno, Gerard Mases, gegründet wurde. Während dieser Zeit nahm die Band zwei Alben auf, produziert von Mario Cobo, an denen Musiker wie Dani Nello, ehemaliger Saxophonist von Los Rebeldes, und Mario Cobo selbst als Gitarrist mitwirkten. 2017 wurde die Band für den Girando por Salas Circuit ausgewählt.

Das Maria Esteban Trio besteht aus Maria Esteban am Gesang, Francisco Blanco am Klavier und Juanjo Fernández am Kontrabass. Zusammen schaffen sie eine einzigartige Klanglandschaft, die Jazzliebhaber und Musikenthusiasten gleichermaßen begeistert. Die Band ist bekannt für ihre energiegeladenen Live-Auftritte und ihre Fähigkeit, das Publikum mit ihrer Musik zu begeistern.
Willkommen zur Welt des traditionellen Jazz und Swing! María Esteban Trio ist ein Jazzprojekt, bestehend aus María Esteban (Gesang), Rai Paz (Gitarre) und David Muñoz (Kontrabass). Mit starken Einflüssen von legendären Vokalisten wie Frank Sinatra, Sara Vaughan, Bing Crosby, June Christy und Anita O ́day, zelebrieren sie die Wurzeln des traditionellen Jazz aus dem frühen und mittleren 20. Jahrhundert. Gemeinsam haben sie das Ziel, den klassischen Jazz wiederzubeleben und einen ganz eigenen Stil zu entwickeln, der die Ästhetik und den Klang dieser Ära respektiert.

Im Mai dieses Jahres werden sie ihr neues Album "Happy Days Are Here Again" mit dem Plattenlabel The Changes veröffentlichen. Sechs jazzige Standards, darunter ein Klassiker von Yellen und Ager, der in den zarten und erfahrenen Händen dieses Trios eine subtile Note erhält und uns in ein Album einführt, das Optimismus, Farben und gute Schwingungen atmet - eingefangen in der tiefgründigen Bedeutung des Wortes "cool".

Im Jahr 2023 werden sie verschiedene Städte wie Brüssel, Dresden, Berlin, Prag, Zaragoza, Barcelona und Madrid besuchen, um ihr neues Album live zu präsentieren. Freuen Sie sich auf eine mitreißende Zeitreise in die goldene Ära des Jazz mit dem María Esteban Trio!
18:0021:00
09. Jun
( Party )
Neon Riffs: An 80s Hits Sensation
  • Eintritt frei
Sommer, Sonne, Strandbar? Nicht ganz! Pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit wollen wir in der Chemo eine richtig kühle Party feiern. Obwohl sowohl der Name als auch das Bild der Veranstaltung AI-Generiert sind, gibt es von uns nur echte Brecher. Mit einem äußerst tanzbaren Mix aus dem Besten, was die 80er unserer Ansicht nach zu bieten haben, wird jedes Rockerherz gepoppt. Wenn man das so sagen kann.

Doch das Beste kommt erst noch: Bereits ab 18 Uhr ist der Biergarten auf dem Hof der Chemo für euch geöffnet! Ihr könnt euch also in der Abendsonne intellektuell auf das nachfolgende Programm dummbereiten und dann mit uns in die Nacht starten. Wenn das nichts ist 
21:00
09. Jun
( Party )
Elektrologue
  • Elektrologue
    Nima
  • Spende
Am kommenden Freitag gibt es im Kukulida elektronischen Obstsalat von Elektrologue.
Eine kulinarische Reise quer durch den Garten. Serviert direkt aus dem Elektrophon, angerichtet auf einem Bett aus live Schlagwerk. 

Zum Dessert gibt es Fusion Kitchen Pistazien Tiramisu Plattenteller mit Geschmäckern aus aller Welt. Itatakimas!

Wir laden zur ausgelassenen Verköstigung mit ekstatischem Einschlag.

21:30 - 23:00 Elektrologue
23:30 - 01:30 Nima
23:00
09. Jun
( Party )
Rudebox Pride Session
  • Dolce Bahn
    Atimo
    Tobiannounced
  • Techno
  • 8,-
Schiebt die Alltagswelt beiseite und taucht ein in die rohe Nacht der Rudebox im Club Koralle!

Schiebt die Alltagswelt beiseite und taucht ein in die rohe Nacht der 'Rudebox', die am 9. Juni im pulsierenden Herzen der Neustadt Dresden, im Club Koralle, stattfindet. Diese Party ist kein gewöhnliches Zusammenkommen, sondern eine Feier der Vielfalt, ein Symbol der Stärke und Freude, die aus der Gemeinschaft des Christopher Street Day (CSD) erwächst, welcher an diesem Wochenende sein Höhepunkt in Dresden erfährt.

Wenn die Sonne untergeht und der Mond an den Sternenhimmel aufsteigt, öffnen sich die Türen zur 'Rudebox', einem Reich jenseits von Zeit und Raum. Lasst euch von den rhythmischen Wellen der elektronischen Musik tragen, die durch die adernartigen Kabel der Koralle pulsieren.

Die elektronische Musik ist das Herzstück der Rudebox. DolceBahn, bekannt für ihre fordernden, dennoch hypnotischen Beats, wird euch in eine andere Dimension katapultieren. Atimo, Liebhaber der synthetischen Harmonien, wird die Wände der Koralle zum schwitzen bringen und eure Herzen im Takt seiner futuristischen Klänge schlagen lassen. Und ein noch zu verkündender Künstler wird euch mit unerwarteten Klängen überraschen und das musikalische Triptychon perfekt abrunden.

Die 'Rudebox' ist ein pulsierender Organismus, der in den subkulturellen Tiefen Dresdens gedeiht und ein Zuhause für alle bietet, die sich nach Ausdruck, Freiheit und Echtheit sehnen. Hier, in diesem elektronischen Eden, sind wir alle gleich. Wir sind alle Tänzer, Träumer, Liebende.

Lasst uns gemeinsam feiern, tanzen, lachen und die bunten Farben des Regenbogens in der Dunkelheit der Nacht zum leuchten bringen.

Kommt und seid Teil dieser Nacht. Wir können es kaum erwarten, euch in der Koralle willkommen zu heißen.
23:3023:59
09. Jun
( Konzert )
MISCHN Impossible Afterparty
  • Hartmut und Freunde
Party zur Filmpremiere von Mischn Impossible:En Höllentrip nach Portugal. Nicht mit Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug ... sondern mitm Krankenfahrstuhl ausm Kombinat Brandis. Ne Fahrt ins Ungewisse!
Günther & Hindrich / Hannes & Franz kribbelts innen Flossn. Lange schon sitzn die zwee untätsch rum und starren Löcher innen Aktkalendor. Was gäbs also Schöneres als direkt nach dor Coronavollsperrung een rischn Ausflug ins EU-Ausland zu unternehm. Das natürlisch wie immer off bissl andre Weise als dor deutsche Michl es durchführn würde. Mit Simson Duo und vollbebaggd nebst Surfbredd, Kamera und Schlüppern fahrn die zwee Deppen nach Portugal an de letzte Bratwurstbude vor Amerika. 

LIVE: HARTMUT UND FREUNDEDas charmant ungewöhnliche Trashtheater entführt Euch in sämtliche Genres der Musikgeschichte. Dies mit viel Konfetti, Publikumsinteraktionen und garantiertem Fremdschamfaktor.
Kalender
Scroll Top