19:0020:00
06. Jun
( Literatur )
Maria Clara Groppler
  • Maria Clara Groppler
  • Comedy
  • VVK 22,55
Was sie ausspricht, trauen sich viele nicht mal zu denken. Maria Clara Groppler’s Comedy ist unerschrocken und ehrlich, ihr Humor - derb und trocken.

Vor 3 Jahren fing sie in Berlin mit Stand-up Comedy an, seitdem ist sie überall in Deutschland unterwegs. In ihrem ersten Solo-Programm “Jungfrau” gibt Maria Einblicke in den Kopf einer 20-Jährigen jungen Frau. 

Egal ob sie versucht ihrer Mutter den neuen Freund auszuspannen, vermehrt den Frauenarzt aufsucht, um endlich mal wieder angefasst zu werden, oder die Männerwelt mit ihrem Konzept „Freundschaft Minus“ bei Laune hält. Der Zuschauer kann sich sicher sein, dass Maria Clara Groppler, das so harmlos wirkende Mädchen von nebenan, die Gesellschaft und Moralisten an den richtigen Stellen zu triggern weiß.

Ein Abend mit Maria ist intensiver als jeder Gottesdienst, geiler als jede Predigt und berauschender als Weihwasser.
19:0020:00
06. Jun
( Konzert )
Moritz I Fricke I Demeyre
  • Moritz
    Fricke
    Demeyre
  • Jazz
  • Eintritt frei
Marius Moritz ist Musiker. Das besondere Interesse des 1990 in Magdeburg geborenen Pianisten und Komponisten gilt den Brücken zwischen (nur scheinbar) weit auseinander liegenden musikalischen Sprachen, die er in seiner Musik aufspürt und überquert. Frühe Mehrstimmigkeit, Neue Musik, Jazz und freie Improvisation unterscheidet er nicht als unvereinbare Welten sondern ergründet klanglich deren Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung.

Schon vor seinem Klavier- und Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (2010-2017) arbeitete er spartenübergreifend und interessierte sich für die verschiedensten Facetten improvisierter Musik. Heute spielt er z.B. Stücke von Erik Satie mit Jazzmusikern, arrangiert Pop-Musik für Orchester, vertont deutsche Lyrik für Big-Bands oder verbindet freie Improvisation mit mittelalterlicher Instrumentalmusik.

Viele Lehrer wie u.a. Thomas Zoller, Günter „Baby“ Sommer, Matthias Bätzel und Michael Fuchs gaben dafür entscheidende Impulse, ebenso seine Konzerttätigkeit mit unterschiedlichsten Ensembles in ganz Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Tschechien, der Schweiz sowie den USA. Daneben arbeitet er als Lehrer für JRP-Klavier am Konservatorium Georg Philipp Telemann in Magdeburg sowie als Lehrbeauftragter für Jazzgeschichte, Theorie/Gehörbildung und Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

In diesem Trio dabei Johannes Fricke am Bass und Felix Demeyere am Schlagzeug.
Kalender
Scroll Top