17:0019:00
14. Jun
( Party )
Nachtgarten-Special AfterWorkParty
  • Daiana Lou
    Barrio Katz
  • Bis 21 Uhr Eintritt frei, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en. Das reale Facebook im Grünen! Die passende Musik dazu gibt's im Tanzsaal von DJ BARRIO KATZ - und im Garten erwartet euch heute ein ganz besonderes Highlight: DAIANA LOU (Italien)
19:00
14. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Ritualisierte Umsturzfantasien
  • Eintritt frei
Die Corona-Pandemie und die politischen Maßnahmen zu ihrer Eindämmung haben in Sachsen früh Akteur*innen aus dem rechtsnationalistischen Milieu auf den Plan gerufen. Etablierte Vernetzungen, die im Zuge der rassistischen Mobilisierungen seit 2015 entstanden sind, wurden reaktiviert und zudem Versuche unternommen Kontakte zu anderen, oftmals alternativ geprägten Milieus zu knüpfen. Das Ziel blieb wie 2015 das gleiche: Reaktionäre Umsturzfantasien sollten in der Krisensituation vorangetrieben werden.
In der Veranstaltung werfen wir einen Blick auf die zeitlichen Abläufe, die Akteur*innen und ihre ideologischen Motive. Und wir wollen diskutieren, welche Schlussfolgerungen die antifaschistische Bewegung angesichts der Mobilisierungen der Pandemie-Leugner*innen ziehen kann.

Bei Veranstaltungen in Innenräumen des AZ Conni gilt weiterhin 2G+, bitte kommt mit einem tagesaktuellen Testzertifikat!
19:00
14. Jun
( Sonstiges )
Soulbox: Royal Edition
  • DJ Access
  • Hip Hop, Rap
  • Eintritt frei
Grösser und schöner könnten die Kontraste nicht sein. Am Dienstag erklingen ab 19 Uhr urbane Hip Hop-Beats in unserem opulenten goldenen kleinen Ballsaal im Residenzschloss. 

Ihr könnt an den Bildschirmen live dabei sein. Mit diesem einmaligen Projekt wollen wir die Lücke zwischen famoser historistischer Architektur und der hiphop-kultur schliessen. diese junge und urbane Szene geniesst in dresden schon länger grössere Bekanntheit. 

DJ Access, der Gründer von newdef und Veranstalter der Soulbox-Party Reihe, begibt sich selbst hinter das DJ-Set, um den Ballsaal in den perfekten tönen erklingen zu lassen.

Kontraste ziehen sich an. wir hoffen, ihr seid virtuell dabei!

Stream
www.twitch.tv/radioaktiv2punkt0
19:0020:00
14. Jun
( Konzert )
Snail Mail
+++ VERLEGT VOM 04.03.2022 - KARTEN BLEIBEN GÜLTIG! +++

„The singer and guitarist Lindsey Jordan has a high school diploma, an emotional intelligence well beyond her years and a chance to push herself out on a bigger stage.“ – New York Times

„Man hört aber auch etwas anderes, nämlich eine sehr talentierte Songschreiberin, deren Songs berühren und eine Reife ausstrahlen, die eigentlich erst mit den Jahren kommt.“ – Rolling Stone
„Snail Mail’s striking debut album is emotionally wise, musically clear, and encompasses the once and future sound of indie rock.“ – Pitchfork
“Fast schon beängstigend, wie viel Weisheit in dieser 18-jährigen Frau steckt.“ – Byte.FM

„Die Zukunft sieht für Snail Mail und seine Protagonistin Lindsey Jordan rosig aus. Ihr Debütalbum hat sie sofort in die Riege der kommenden Indie-Superstars wie Soccer Mommy, Car Seat Headrest, (Sandy) Alex G oder Mitski katapultiert.“ – Laut.de

Es kann schon einem ganz schön erdrückenden Rucksack gleichen, wenn man als blutjunge Newcomerin mit dem Debütalbum plötzlich ins Rampenlicht rückt, zu einer Stimme ihrer Generation und von Kritikern wie Fans gleichermaßen gefeiert wird, weltweit ausverkaufte Shows und auf immer größeren Festivals vor immer größeren Menschenmengen spielt.

Lindsey Jordan ist es so ergangen und auch wenn sie auf ihrem 2018-Debütalbum Lush sang “I’m in full control / I’m not lost / Even when it’s love / Even when it’s not”, brachte das Ende einer Beziehung sie letztlich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Sie entschloss sich für einen 45-tägigen Rehab-Aufenthalt in Arizona und fing dort nur mit Stift und Papier, beziehungsweise ohne jegliche Instrumente oder Aufnahme-Equipment, an am neuen Album zu arbeiten. Dieses erscheint nun am 5. November und heißt „Valentine“ und wird auf Matador Records veröffentlicht.

Mit ihrer gesundeten Seele und einer Grundidee des Albums zog es Jordan nach Durham im Staate North Carolina, wo sie sich mit Brad Cook (Bon Iver, Waxahatchee) Anfang 2021 in dessen kleinem Home Studio verkroch. U.a. mit dabei waren die langjährigen Bandmitgliedern Ray Brown und Alex Bass, sowie der Techniker Alex Farrar. Nachträglich wurden lediglich die Streicherarrangements in den Spacebomb Studios in Richmond aufgenommen.

Die Erfolge der Vergangenheit, eine schmerzliche Trennung, 6 Wochen Kur und einige seelische Narben hat Jordan mit der Arbeit an „Valentine“ hinter sich gelassen – eine heilsame Erfahrung. Es ist eine finstere Momentaufnahme dieser dunkeln Zeit geworden und gleichzeitig ein Abschluss, der die Tür zu diesem Lebensabschnitt endgültig zuschlägt.
17:0020:15
14. Jun
( Diskussion / Vortrag )
Battle of Tuntenhaus
Tuntigsein macht einen Mann zur wandelnden Normverletzung. […] eine tuntige Inszenierung bringt alles zum Aufleuchten, was die Integrationisten (in Einklang mit den Homophoben) verabscheuen, und sie dient genau deswegen emanzipatorischen Aktivist*innen als Instrument der provokanten Selbstbehauptung und der Befreiung.“ ~ der zaunfink „Warum denn jetzt Tunten?? Was hat das mit Feminismus zu tun? Mit LINKS SEIN? Was machen die überhaupt!? Was soll das jetzt mit den Hausbestzungen? UND WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN? Ne, du! mir ist das zu wild.“ Und für alle, die noch da sind in einem Satz: wir wollen uns mit dem Aufleben der Trümmertunten in Ostberlin der 90 Jahre, den gayPunks der Mainzer Straße zwischen Rebellion gegen den Konformismus der Schwulen Szene, gegen die Gewalt der linken Macker, gegen Männlichkeit, und für die Lust am Dreck und dem Hedonismus beschäftigen. [de] Assimilation fürn arsch Anschließend kommen herrausragende Tunten selbst in der Doku ‚Battle of Tuntenhaus‘ zu Wort.

Kommt mit eurem Fummel. Kommt mit euren Mackern. Kommt mit eurer FFP2-Maske.
Kalender
Scroll Top