16:0017:00
10. Jun
( Festival )
Montagscafé Sommer-Festival
  • Kriwi (Minsk, Belarus)
    Bernadette La Hengst (Berlin)
    Ensemble Incroyable (Dresden)
  • Eintritt frei
PROGRAMM
17:30 Uhr Ensemble Incroyable (Dresden)
18:30 Uhr Bernadette La Hengst (Berlin)
20:00 Uhr Kriwi (Minsk, Belarus)

Workshops (durchgehend): 
Flaschenpost & Unterwasserwelten (123Comics)
Cyanutopie (Sandro Berneis)
Karpfengeflüster – Klanginstallation (Justus Ehras)
New Dresden Daily – Wandzeitung (Ina Weise & Sophia Mix)
Fluss-Geschichten (Katja Heiser)

GESCHICHTEN AM UND IM FLUSS
Fortbewegung, Fernweh, Flucht, Zwischenstation, Heimat-Hafen: Unsere Geschichte gerät immer wieder in Bewegung, notgedrungen, freigewählt oder ganz fiktiv, Lebensgeschichten werden neu- und umgeschrieben und weitererzählt. Dabei gerät auch der Lebensraum unserer Stadt am Fluss in Bewegung: Mit dem Montagscafé Sommer-Festival ziehen wir drei Tage lang auf die Elbwiesen unweit der Fähranlegers der "Johanna", mit künstlerischen Workshops, viel Live-Musik und einem temporären Festivaldorf am Fluss. Komm vorbei und mach mit, wir werfen Anker!

STORIES BY THE RIVER
Locomotion, wanderlust, flight, intermediate station, home and harbour: Our history keeps moving, out of necessity, freely chosen or entirely fictitious, life stories are rewritten and retold. At the same time, the living space of our city on the river is also on the move: With the Montagscafé Summer-Festival, we are moving to the Elbe meadows not far from the "Johanna" ferry dock for three days; with artistic workshops, lots of music and a temporary festival village on the river. Join in, drop by and set an anchor!

Ort: Elbufer Dresden in der Nähe des Fähranlegers „Johanna“ (Neustädter Seite)
19:0019:30
10. Jun
( Literatur )
Himmel voller Schweigen
„Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich klingelte und er würde aufmachen. Mein eigener Großvater würde aufmachen, mitten in Berlin, 75 Jahre bevor ich hier stehe und klingle. Ich stelle mir vor, ich könnte ihm erzählen, was passieren wird. Und ihn dann davor bewahren.“ Deutschland 1933. Der junge Dirigent Walter hat in Rostock gerade sein erstes Engagement bekommen. Seine große Liebe, die Sopranistin Luise, will er so bald es geht zu sich holen. Hedwig, Walters Schwester, arbeitet unterdessen als Lehrerin in der Pfalz und denkt gar nicht daran, sich ernsthaft zu binden. Stattdessen pflegt sie die unterschiedlichsten Freundschaften – so auch zu dem Soldaten Armin, der ihrer Familie bald ein Dorn im Auge ist. Vier Leben, die sich kreuzen – und die sich auf folgenschwere Weise ineinander verflechten. Etwa achtzig Jahre später beginnt eine junge Frau plötzlich, von ihrem Großvater zu träumen – einem Mann, den sie nie kennengelernt hat und der in den Erzählungen ihrer Familie nicht vorkommt. Sie beginnt, Fragen zu stellen. Wie konnte ein Mensch derart sorgfältig aus dem Familiengedächtnis getilgt werden? Und vor allem: Warum? Von einer immer stärker werdenden inneren Verbundenheit zu ihrem Großvater geleitet, begibt sie sich auf Spurensuche. Ungewöhnlich, poetisch und berührend erzählt Julia Gilfert die Geschichte ihres Großvaters Walter. Eine Geschichte, die auch ihre eigene ist. Julia Gilfert wird an diesem Abend die Kompositionen ihres Großvaters Walter Frick auf dem Klavier spielen und singen.
18:0020:00
10. Jun
( Konzert )
Fritz Kalkbrenner
  • Fritz Kalkbrenner
    Pretty Pink
  • House, Electropop
  • VVK 38,80
Fritz Kalkbrenner wurde 1981 in Ost-Berlin geboren, verbrachte dort seine Jugendjahre und entdeckte in den Fußstapfen seines Bruders Paul die Berliner Techno Szene. Nach mehreren Jobs in TV-Produktionen trat er 2003 für seinen Jugendfreund Sascha Funke hinter das Gesangsmikrophon, um zu dessen House Track „Forms & Shapes“ Gesang beizusteuern. Mit der Veröffentlichung auf Vinyl 12inch (inkl. eines großartigen Paul Kalkbrenner Remixes) war die Künstlerkarriere von Fritz Kalkbrenner auf den Weg gebracht. 
Sein nächster Vokalbeitrag kam per Zufall zustande, als Bruder Paul alte DAT Tapes nach Aufnahmen durchsuchte und dabei Gesangspuren von „Sky & Sand“ entdeckte. Im Zuge der Soundtrack Produktion für einen damals kleinen Berliner Underground Film wurde „Sky & Sand“ 2008 Teil von „Berlin Calling“ und erlangte weltweiten Kultstatus. 
Ausgehend von diesen Erfahrungen machte sich Fritz Kalkbrenner daran eigene Musik zu produzieren und tat sich 2010 mit dem Berliner Label SUOL zusammen. Nach einigen 12inchs kam dort Ende 2010 „Here Today Gone Tomorrow“ auf den Markt und zeigte auf Albumlänge einen ansprechenden Entwurf an elektronischer Clubmusik im Soul Kontext. Die mediale Resonanz und die Begeisterung des Publikums für das Debut waren überwältigend. Titel wie „Facing the Sun“ oder „Kings in Exile“ wurden als Höhepunkte goutiert. Die musikalische Formel bestehend aus seiner markanten Stimme und den analogen, meist „warm“ klingenden House Beats reifte zu einer musikalischen Handschrift, die sowohl in Clubs, als auch beim „Homelistening“ gut ankam. 
Im Zuge dieses Albums begann Fritz auch live aufzutreten und spielte in Deutschland und europäischen Ausland. Getragen von großartigen Remixen von Booka Shade oder Henrik Schwarz entwickelte sich seine Karriere weiter und er konnte zwei Jahre später mit Hilfe seiner Co-Produzenten Chopstick & Johnjon mit dem Album „Sick Travellin‘“ die Top 10 der deutschen Albumcharts erreichen. Mit ihrem eingängigen Gesangsstil waren die Singles „Get a Life“ oder „Little by Little“ nun auch im deutschen Radio zu hören und öffneten neue Türen im Rahmen seines künstlerischen Werdegangs. 
Nach zwei weiteren Jahren erklomm das dritte Studio Album „Ways over Water“ 2014 Platz #6 der deutschen Album Chart. Die Single „Back Home“ konnte sich über Wochen in den deutschen Airplay Charts halten und ebenfalls die Top 20 bei den Singles erreichen. Mit seinen mittlerweile ausgedehnten Tourneen in Europa und auch in Übersee wurde Fritz Kalkbrenner spätestens mit diesem Album Mitglied der Topliga der Künstler der elektronischen Musik. 
Von den vielen Auftritten in den Jahren 2014 – 2016 kehrte Fritz mit einer Vielzahl an Ideen in sein Studio zurück und veröffentlichte daraus Ende 2016 das Album  „Grand Départ“ auf SUOL. Auch dieses vierte Album schaffte es in die Top 10 und untermauerte den Ausnahmestatus den Fritz Kalkbrenner mittlerweile in der Musikszene erreicht hatte. Es folgten große TV Konzertmitschnitte für ARTE und das französische CERCLE Format vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses „Domaine de Chantilly“. 
Nach all den Erfolgen der zurückliegenden Jahre war es Zeit für eine Rückbesinnung und Neuausrichtung, welche sich in dem rein instrumentalen Tech House Album „Drown“ im Jahre 2018 manifestierte. Hier entdeckte Fritz seine Liebe zur Hardware wieder. Er entstaubte alte Drummachines und Vintage Synthesizer und bahnte sich einen Weg zurück zu seinen Ursprüngen auf die Tanzflächen von kleinen Underground Clubs. 
Nach Beendigung der Zusammenarbeit mit SUOL und einer darauffolgenden Auszeit startete er Ende 2018 sein eigenes Label „Nasua Music“ und begann mit einem neuen Kreativteam umgehend mit der Produktion neuer frischer Musik. Seine neue Single „Kings & Queens“ erscheint im Oktober 2019 und er bringt dabei die charakteristisch eingängige Stimme zurück um einen nachdenklich stimmenden aber durchaus charismatischen Popsong zum Besten zu geben. 
Dies ist ein Vorbote auf das kommende sechste Studio Album, welches im März 2020 erscheinen wird, sowie die dazugehörige Live Tournee.
19:0020:00
10. Jun
( Konzert )
Koffer-Programm
  • Ensemble MeinKlang
  • Chor
Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Interaktives Musiktheater? Nein, wir machen da nichts mit digital. Es wird ein akustisch anloges Musikerlebnis, bei dem das Publikum entscheidet, welche Themen bearbeitet werden. Und damit es zwischen der Themenwahl nicht langweilig wird, darf ab und an mitgeraten, mitgewählt und – natürlich – mitgesungen werden.
19:0020:00
10. Jun
( Konzert )
Regio Tales 1#
  • Filu & Kontu
    Shosha & Juma
  • Rap
  • ab 5,-
Das Format Regio Tales soll Dresdner Nachwuchs-Bands und -Künstler:innen eine Bühne geben. Regio bezieht sich auf den regionalen Bezug. Tales, also Märchen, bezieht sich auf die erzählerische und träumerische Umsetzung von Kunst, außerdem die verschiedenen Geschichten der Künstler:innen dessen Rahmen das Veranstaltungsformat ist.
19:0020:00
10. Jun
( Konzert )
Synesthetic4
  • Synesthetic4
  • Avantgarde, Jazz, Rap
  • 20,-
In der Musik von SYNESTHETIC4 treffen Jazz, progressive Clubsounds und HipHop kreativ, vielseitig und virtuos aufeinander. Manisch bewegt sich das Quartett aus Österreich durch vertrackte Beats, eingängige Melodieparts und genreübergreifende Sounds. Synesthetic 4 sind wahrscheinlich die erste und einzige Band, die mit einem Dada-Rap Flashmob-Video im Wiener Konzerthaus ihr neues Album promotet haben. Die verrückten Ideen des Vierers können auf dem bandeigenen Youtube-Kanal "pongovinc" verfolgt werden. Hier kann man wunderbar nachvollziehen, wie sehr Synesthetic 4 daran gelegen ist, ihre Musik gekoppelt mit anderen Sinnesreizen – synästhetisch – wahrzunehmen, Geschichtenerzähler-Musik zu machen. Hervorgegangen aus Vincent Pongraczs Synesthetic Octett hat sich das verkleinerte Ensemble mancher Schnörkel entledigt, die Musik kommt deutlich fokussierter daher: Reduktion auf das Maximum, souverän zwischen Wahn und Witz.
19:3020:00
10. Jun
( Konzert )
FahrradkulTour: Kriwi
  • Kriwi (Belarus)
  • Eintritt frei
Freitag, Feierabend, Sommer - Zeit für Konzerte, Zeit für FahrradkulTour und dieses Mal als Sommergeschenk für euch KOSTENFREI.

Die Band Kriwi (ethno-fusion) besteht aus drei unglaublichen Frauenstimmen, die in ihren Performances Gitarre, Drums, live-loops und Videos mischen. Kriwi nehmen mit ihrer Musik die belarussische Folktradition auseinander und zeigen uns die vielfältige musikalische Kultur aus den unterschiedlichen Teilen des Landes - die Konzerte sind eine Reise durch Belarus, durch die Vergangenheit und Zukunft des Landes, immer auf der Suche nach Musikschätzen. Nicht verpassen! Das wird etwas ganz Besonders. Also kommt um 19:30 Uhr mit euren Rädern zum Springbrunnen oberhalb des Alaunparks und fahrt mit uns zu einem geheimen Ort um Kriwi zu sehen!

Radstrecke: 4 Kilometer, größtenteils flach Treffpunkt: 19:30 Uhr, am Springbrunnen oberhalb des Alaunparks 
19:0020:00
10. Jun
( Konzert )
Postcards
Eine Postkarte aus Beirut bekommt man nicht alle Tage, denn obwohl die Stadt lange als das Paris des Nahen Ostens galt, ist sie heute nicht unbedingt ein g ngiges Touristenziel. Beirut ist eher als Thema der Abendnachrichten in unserem Bewusstsein, mehr Krisenherd denn Kulturzentrum. Kein Wunder also, dass eine Gruppe aus Beirut , Libanon, erstmal neugierig macht.
Den Postcards ist mit ihrem Debüt „I ll be here in the Morning“ (2018) , dem Album „The Good Soldier“ (3.1.2020) Dream-Pop in Vollendung geglückt! Mit dem Album „A6er the Fire, Before the End“ (Okt. 2021) wurden die letzten 24 Monate im Libanon (Proteste, verheerende Explosion im Beiruter Hafen, staatliches Komplettversagen, Elektrizitäts -, Wirtschaftskrise) verarbeitet. Im Falle der aufstrebenden Band liegt es auf der Hand, den Reiz des Exotischen zu beschwören, doch würde man damit den Postcards keinesfalls gerecht. Der markante Dream-Pop der Band verr t seine Provenienz nie, tönt vielmehr so, als wäre er vom Campus eines US-College ausgebüxt. Genau daran muss man ihn messen. Würden die Postcards auch auhorchen lassen, wenn sie einem der musikalischen Hotspots der USA entsprungen wären? Aber ja! Denn in ihrer Musik trifft melodischer Feinklang auf den genretypischen Gitarrensound und einen Gesang, der im Ausdruck seinesgleichen sucht. Julia Sabra verfügt über einen Vortrag, der alle Verlorenheit und Sehnsucht fast beiläufig ins Mikro haucht.
20:0020:30
10. Jun
( Konzert )
Martin Kohlstedt
Tipp
  • Martin Kohlstedt
  • Classic
  • VVK 31,90, AK 35,-
Martin Kohlstedt ist ein deutscher Komponist, Filmkomponist, Pianist und Produzent, der in seinen Werken sowohl mit akustischen Klavieren als auch elektronischen Elementen, Beats und dem Fender Rhodes arbeitet. 

Ort: Lutherkirche Radebeul, Kirchpl 2, 01445 Radebeul
21:00
10. Jun
( Party )
Silent Sound Disco
  • DJ !mauf
    Barbarella
    DJ-Automat
  • Pop, Indie, Mashup
  • Eintritt frei
Der beliebte Open-Air-Dance vor der scheune geht in eine neue Runde. Auf drei anwählbaren Kanälen sorgen DJs für ein breites musikalisches Spektrum. Mit dabei sind DJ !mauf, der ungekrönte Indie-Disco-King der Stadt sowie Barbarella, welche weltmusikalische Einflüsse mit Downtempo und dem ein oder anderen Diskohit mischt. Das Trio wird durch den DJ-Automaten vervollständigt, dessen Name Programm und dessen Aufgabe Überraschung ist. Wenn ein Kanal mal nicht gefällt, switcht mensch auf den nächsten. Ein Prinzip, so simpel wie unterhaltsam.

Kosten liegen bei 3 Euro Leihgebühr für den Kopfhörer. Es geht pünktlich 21.00 Uhr los und ebenso pünktlich 01.00 Uhr zu Ende.
20:0021:00
10. Jun
( Konzert )
Musik für Pflanzen
  • Hokke ten Hokke
    Spriritczualic Enhancement Center
  • Jazz, Punk
Salut liebe Pflanz-people.

Das Kuscheln mit Ranken und Blüten geht in die nächste Runde. 

Am Freitag werden das Spiritczualic Enhancement Center aus Berlin, die Dresdener Hocke ten Hokke und die Musik für Pflanzen allstars mit psychedelischen Klängen in der HANSE 3 die Sprossachsen bezirzen. 

Um 21 Uhr starten Hokke ten Hokke mit wilder improvisierter Mukke im Klangspektrum von Ambient, Jazz und progressiven, psychedelischen Krautrocks.

Um 22:30 Uhr folgen Spriritczualic Enhancement Center, ein spektrales Trance-Jazz Ensemble mit psychedelic-punk Methodik. 

Musikalischen Support gibt es von den Musik für Pflanzen allstars.

Das wird magisch!
Wir freuen uns auf euch!
21:0022:00
10. Jun
( Party )
Une nuit avec Rümpelkopf
  • Rumpelkopf
  • Balkan, Polka, Ska
  • 5,-
Ach.
Dieser Eskapismus.
Sprachlos und von der Wirklichkeit verlassen in der Ecke schwanken.
Ein leises Knistern unter der Haut.
Die Spannung in den zerdänztn Muskeln.
Bedeutungsschwanger.
Das macht Rumpelkopf.
22:00
10. Jun
( Party )
UTM-Session: Mollywood
  • Specter & Enrage (UTM-Family, Rushour / L)
    Dubtunes (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Jankins (UTM-Family / DD)
    MTS (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Epsillon (UTM-Family, UTM-Records / DD)
    Daredub (UTM-Family, Mollywood / DD)
    Urkus & Budhead (Mollywood / DD)
    Necrotic (Mollywood / DD)
    Choleriker (Mollywood / C)
    Reepa (Mollywood / DD)
    Monkey Weil (Mollywood / DD)
    Ignotum (Dresden)
  • Drum & Bass
  • 10,-
Mietz, miets, meets - es wird mal wieder Zeit, uns zu meeten!
Dazu holen wir unser altes "UTM-Session meets ..."-Konzept aus der Schublade.
Nun ist die Katze aus dem Kinderzimmer und sie nennt sich Mollywood.
Wir laden also die frische und junge Mollywood-Crew zum Gruppenkuscheln ein.
Rubbel die Katz, da gibt´s eine kuschelig warme Bassmassage!
Olle Katze, wird das geil! Wir feiern bis zum frühen Kater, also bis die Katze sauer schmeckt.
Mauz und bis dann.

Eure Katzen Ute M. und Molly W. aus DD!

Auch wir finden den Krieg ganz furchtbar und möchten die Flüchtlinge unterstützen. Daher werden wir einen Teil unseres Gewinns spenden! Außerdem stellen wir eine Spendenbox am Einlass auf!
22:30
10. Jun
( Party )
Zurück in die Zukunft!
  • Pop, Funk, Soul
  • 5,-
Zurück in die Zukunft - die musikalische Zeitreise!

Steigt in den Delorean und reist mit uns durch die letzten 60 Jahre!

Wir springen mit euch jede Stunde in ein neues Jahrzehnt und tanzen zu den Hits der jeweiligen Zeit.
23:00
10. Jun
( Party )
Sleepless
  • David Jach (Different Heads / DD)
    Tiney (Hombres Discos / DD)
    Skotch (TechtelNächtel / DD)
  • House / Detroit / Minimal / Breaks / Acid
Wir präsentieren die nächste Sleepless, diesmal im Club Koralle. Wir freuen uns besonders, denn unser Motto des Abends ist „klein aber fein“ denn wir wissen ja das Abende in der Koralle immer ausgiebig zelebriert werden. Sleepless steht für Vinyl und Stilvolle House und Underground Music. Dabei legen wir viel Wert auf Kreative Künstler und schaffen damit einen Spagat zwischen Trendigen, vermischt mit einer Prise Old-School Touch - dies spiegelt sich wieder, denn das hört und spürt man direkt :: It’s all about the Groove!
Kalender
Scroll Top