18:00
23. Feb
( Party )
Feier Abend Tanz
  • Onkel Culture
    DD Dubster
  • Dub, Reggae
  • Eintritt frei
Dub & Reggae vom Feinsten , mit Bass zum tanzen!
18:00
23. Feb
( Party )
Plattensession
  • Du!
    Kurt & Maria
  • Eintritt frei
Fast habt ihrs geschafft. Es ist schon Februar. Der Monat vor März. Und März ist ja dann schon sowas wie Frühling. Damit die Zeit bis dahin auch weiterhin verfliegt, gehen wir in die nächste Runde der Plattensession. So einfach es ist, so viel Spaß macht es einfach: Wer will, bringt ein paar Platten mit und kann diese dann zum besten geben. Dazu gibts die kreativsten Cocktails der Stadt, irrwitzige Stummfilme im Hintergrund und jede Menge gute Gesellschaft. Da kann Bolle noch lernen wie man sich freut:)
19:0020:00
23. Feb
( Konzert )
Audio88 & Yassin - Reunion Tour 2023
  • Audio88 & Yassin
    Döll
  • Hip Hop, Rap
  • VVK 34,90
Hinweis: Das Konzert von AUDIO88 & YASSIN am 04.04.22 in Dresden (verschoben vom 12.12.21, 22.04.21 und 02.12.2020) kann aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens leider nicht stattfinden und muss abgesagt werden.
Ersatzweise kannst du mit dem Ticket für die abgesagten Shows aber das neue Konzert von AUDIO88 & YASSIN am 23.02.2023 in der Tante Ju besuchen!
Falls du das nicht möchtest, kannst du dein Ticket dort zurück geben wo du es erworben hast.

Hier das Statement der Künstler:
„Viele von euch haben es sich wahrscheinlich schon gedacht und wir wünschten, es wäre anders, aber wir müssen die TOUR DES TODES leider zum vierten mal verschieben. Wir haben jetzt zwei Jahre lang kein einziges Konzert gespielt und haben unfassbar Bock, endlich mit euch zu TODESLISTE auszurasten! Vor dem geplanten Tourauftakt kommt mit BACK IM GAME VOL. 1 sogar noch ein neues Album, aber es ist uns zu riskant, in wenigen Wochen quer durch Deutschland, Österreich und Schweiz zu düsen. Zu riskant für unsere Crew, zu riskant für euch und zu riskant für uns. Als 2020 der erste Lockdown kam, mussten wir die Platzangst Tour nach ein paar Shows abbrechen und starteten mit einem großen Loch im Portemonnaie in die Pandemie. Dieses Risiko möchten wir kein zweites Mal eingehen. Dass wir unseren kleinen Familienbetrieb überhaupt am Laufen halten konnten, verdanken wir euch, die weiter Platten und Merch gekauft haben. Nochmal danke dafür! Wir haben versucht, die Tour in den Sommer zu retten, aber da das gerade alle versuchen, funktioniert das nicht, ohne auf viele Städte zu verzichten.
Wir haben aber nicht nur schlechte Nachrichten: Die “Tour des Todes” heißt jetzt REUNION TOUR 2023, denn dann werden wir endlich wieder mit euch vereint sein! Mit Rostock und Cottbus (!) sind zwei neue Shows dazu gekommen, in Köln und Hamburg spielen wir Zusatzkonzerte (also gibt es dort wieder Tickets) und Berlin wird vom ausverkauften Huxleys in die Columbiahalle hochverlegt und somit unser bisher größtes eigenes Konzert! Ganz normaler Move! Wir hoffen erneut auf euer Verständnis und eure Geduld, die Entscheidung fiel uns keinesfalls leicht, auch wenn wir diese Entscheidung nun zum vierten mal fällen mussten und sich mittlerweile eine Art Routine einstellt… An dieser Stelle massiven Shoutout an unsere Booking-Agentur Landstreicher, die nicht müde wird, alles nochmal von vorne zu planen, egal wie deprimierend es immer wieder in den letzten zwei Jahren in der Konzertwelt aussah. Danke! 
Bereits gekaufte Karten für die TOUR DES TODES 2020/21/22 behalten ihre Gültigkeit für die REUNION TOUR 2023.

PS: Karnevalsvereine in NRW bekommen übrigens 50 Millionen Euro Fördermittel also kommt zur Sicherheit bald der Team Normal e.V.! Alaaf!“
Audio88 & Yassin endlich wieder vereint mit der Welt! Im Frühjahr 2023 werden wir uns alle nach drei Jahren Bühnenabstinenz in den Armen liegen und gemeinsam die Texte von TODESLISTE und BACK IM GAME VOL. 1 brüllen bis zur kollektiven Ekstase! Team Abriss ist zurück in dem Spiel drin!  
Bereits gekaufte Karten für die TOUR DES TODES 2020/21/22 behalten ihre Gültigkeit für die REUNION TOUR 2023.
19:3020:00
23. Feb
( Literatur )
Lesen für's Bier
  • Jurisch
    Turra
Alles Neu macht 23 - so sagt Mann oder Frau ja gelegentlich! Und so wollen wir es weiter bei behalten! Turra und Jurisch zelebrieren nach den skandalös lustigen Abenden in der Saloppe 2021.

Warum auch nicht mal die Schauburg nutzen!!! 
Turra und Jurisch – das 15 Jahre erprobte Dreamteam der Trashmoderation sind die Vollendung des gemeinsamen zelebrierten Wahnsinns. Texte von anderen Menschen zu lesen, zu performen, zu zerstören - das ist ihre Leidenschaft. Das Ganze dann auch noch gegen Bier oder Wodka einzutauschen wird das Ende allem Ertragbaren werden.
Weitere Informationen
Das Publikum bringt ihnen Kochrezepte, Telefonbuchauszüge, Tagebucheinträge, Hasskommentare unter eurem Dickpics, Schulzeugnise, Arzneibeipackzettel, Tibetanische Umweltplakate – ach einfach alles was sie Lesbares finden können und diese beiden Herren müssen es vorlesen, performen und ganz nach gut dünken vernichten!
Gefällt die Performance dem Publikum müssen die beiden Herren ein Bier oder einen Vodka trinken. War der Text besser, dann bekommt der Überbringer das Bier. Das Publikum entscheidet nach per Applausabstimmung!

Und wer die beiden Irren vom COMEDYSLAM kennt, der erahnt schon die Abgründe. Wenn ein fast-Nichtalkoholiker und ein Mann, dessen Adern voll Bier zu sein scheinen gegeneinander und gegen das Publikum antreten, dann kann ein Kampf um Ruhm, Ehre und Persönlichkeitsverlust kaum ungleicher sein.
Political Correctness wird sicherlich ebenso schnell flöten gehen, wie bierernstes Gendern oder zusammenhängende Sätze mit Sinn und Verstand. Wobei?! Dafür sind beide doch eh nie bekannt gewesen.
Dieser Abend wir eine zukünftige Reihe werden, welche sich auf dem Prinzip vom Erlanger SlamPoeten Lucas Fassnacht erfunden und in der Republik als „Lesen für Bier“ bekannt machte. Ob und wie der Abend verläuft, wird sich zeigen, aber eines wird sicher sein:

Jurisch vs Turra – Lesen für mehr Bier wird mehr als lustig, denn eines steht fest! Du wirst danach dein Zwerchfell weghauen müssen und das Gehirn neu sortieren. 
19:0020:00
23. Feb
( Konzert )
Agnostic Front
Tipp
  • Agnostic Front
    The Heist
    Streethammer
  • Hardcore
  • ausverkauft
Als eine der Gründungsbands des heutigen Hardcore haben AGNOSTIC FRONT stets Kritik an den modernen Unterdrückern und ihrem korrumpierenden Einfluss auf die Gesellschaft geäußert.
Was 1983 als Vierergruppe um Gitarrist Vinnie Stigma mit der bahnbrechenden EP "United Blood" begann, wurde bald zu einer der schnellsten, fiesesten und aggressivsten Hardcore-Bands, nicht nur in New York, sondern an der gesamten Ostküste. Beeinflusst vom Geist des Punk, entwickelten AGNOSTIC FRONT ihren einzigartigen Sound, der von eingängigen Melodien, donnernden Drums und dem wilden Geschrei von Roger Miret geprägt ist.
19:3020:00
23. Feb
( Sonstiges )
Producer Meeting: Floerk
  • Floerk
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
Nach der im Januar erfolgreich stattfindenden 1. Ausgabe des Producer Meetings gehen wir nun in die Fortsetzung und freuen uns wieder auf neue Einblicke und einen spannenden Austausch mit euch!

Zur Veranstaltung:
Producer, vielfach zu finden in kleinen Dresdner WG- Zimmern oder Hinterhof-Studios, produzieren fern ab vom großen Wirbel ihre eigene Musik oder Arbeiten für andere Künstler, stöbern sich durch Technik- Foren oder YouTube - Kanäle. Doch der persönliche und kreative Austausch mit anderen Produzent*innen kommt viel zu oft zu kurz. 

Das Producer Meeting, eine Kooperation von SPUR 1, Pulsation Audio und der Koralle, soll dem Abhilfe schaffen. In regelmäßigen Treffen laden wir lokale Talente als Gastdozent*innen zu uns ein, um mit euch einen Einblick in ihr musikalisches Schaffen zu bekommen, mit ihnen Erfahrungen zu teilen und wertvolle Tipps auszutauschen. Egal, ob du gerade erst angefangen hast oder erfahrener Profi bist, „sharing is caring“ ist hier das Motto! 

Zu unserer zweiten Veranstaltung (am Donnerstag, den 23.02.2023), besucht uns der Dresdner Produzent FLOERK. 

FLOERK, ein Dresdner Musikproduzent und DJ, begann seine noch recht junge Laufbahn mit Remixen von populären Songs auf Soundcloud und dem Fokus auf sauberen Tekk (er selbst nennt das Genre "Future-Tekk"). Aus der Kombination dieser Elemente und seinem persönlichen musikalischen Background entwickelte sich der Sound des Künstlers "FLOERK". Er erarbeitete sich neben einer breiten Fanbase eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Kollaborationen. Seine DAW der Wahl ist FL Studio. Mach dich also auf viele interessante Einblicke in seine Arbeitsweise und Produktionen gefasst.

Die Teilnahme am Producer Meeting ist für euch kostenfrei. WICHTIG! Anmelden könnt ihr euch über producermeeting@pulsationaudio.com! Einlass ist 19:30 bis 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch! 

Besonderer Dank gilt der Scheune Akademie für ihren freundlichen Support!
19:0020:00
23. Feb
( Literatur )
Marlen Hobrack: Klassenbeste
Tipp
  • Marlen Hobrack
  • Lesung
  • VVK 10,-
Die Wäschekörbe waren immer voll - nicht mit Wäsche, sondern mit unbezahlten Rechnungen, die ihre Mutter trotz harter Arbeit nicht pünktlich bezahlen konnte. Wenn Marlen Hobrack an ihre Kindheit in Armut in einem bildungsfernen Haushalt denkt, stellt sie immer wieder fest, wie wenig ihr Aufwachsen mit den Herkunftserzählungen der Mittelschicht gemeinsam hat, zu der sie als erfolgreiche Journalistin zählt. Aber gehört sie als Grenzgängerin zwischen den Klassen wirklich dazu? Als alleinerziehende Ostdeutsche, die mit 19 Mutter wurde?
Prägnant und erhellend räumt "Klassenbeste" mit Mittelklassemythen von Chancengleichheit und sozialem Aufstieg auf - und zeigt zugleich, dass jede identitätspolitische Debatte im Kern eine Klassenfrage ist.

Marlen Hobrack wurde 1986 in Bautzen geboren. Sie studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften und arbeitete im Anschluss für eine Unternehmensberatung. Seit 2016 schreibt sie hauptberuflich für diverse Zeitungen und Magazine, u. a. FREITAG, TAZ, ZEIT, WELT und MONOPOL.

Ort: TanteLeuk, Louisenstraße 24, 01099 Dresden
20:0021:00
23. Feb
( Konzert )
Grundhass
  • Grundhass
    Malvo
  • Punk
  • VVK 13,30, AK 15,-
Seit 2013 spielte GRUNDHASS über 150 Konzerte im gesamten Deutschsprachigen Raum. Egal ob in kleinen Kneipen, auf Festivalbühnen oder als Support von Künstlern wie Montreal, Frank Turner, The Baboon Show oder Abstürzende Brieftauben. Punkrock mit deutschen Texten für alle Fans von besagten Künstlern und natürlich für Freunde von Die Toten Hosen, Die Ärzte oder Madsen. Nach dem Motto "Wenn der Song gut genug ist, ist die Besetzung zweitrangig", spielt Grundhass seine Konzerte komplett alleine mit Akustik-Gitarre oder im Duett mit seinem Schlagzeuger. Im Herbst erschien das zweite Album des Wahlberliners „Ganz Ok" über Dackelton Records. 
Kalender
Scroll Top