10:0010:30
25. Feb
( Kunst )
Artist Talk: Inside
  • Louisa Clement
    Adina Rieckmann
  • Eintritt frei
Wird der Mensch mittels jüngster biotechnologischer Forschung zur Trägerhülle der ihm implantierten Daten? Stehen wir an der Schwelle zum „human error“ oder sind wir Transformationsgenerationen im Aufbruch zu etwas, das wir noch nicht überblicken können?

Wir freuen uns auf das Gespräch der Künstlerin Louise Clement mit Adina Rieckmann zur Ausstellung INSIDE im Kunstverein Dresden.

Louisa Clement (geb. 1987 in Bonn, Deutschland) hat in verschiedenen Institutionen und Museen ausgestellt, darunter Museum Frieder Burda (2022); Casino Luxembourg – Forum d'art contemporain (2022); ZAZ 10, Times Square, New York City (2019); Triennale für Fotografie und Neue Medien im Henie Onstad Kunstsenter in Norwegen (2020); Ludwig Forum, Aachen (2019); Sprengel Museum, Hannover (2019); Digitale Kunsthalle des ZDF (2019); Kunst Raum Riehen, Riehen, Schweiz (2018); Museum für Photographie in Braunschweig (2018) uvm. 2015 schloss Clement ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin von Andreas Gursky ab.
14:00
25. Feb
( Party )
Aufsatteln und Abrössln
  • Minashcuna
    Bibi BockBerg
    Luis Lametta
    Sachsenspaßmädelz
  • Techno, House
  • Spende
Programm
14-16 Minus Multilinguale Covershow
16-18 DJ-Set von Bibi BockBerg
18-20 Karaoke mit Luis Lametta 
20-22 Deja Wu w/ minashcuna

außerdem: 
14-16 Blitzkniffelturnier mit Sachsenspaßmädelz 
14-18 Körperkunst
snäXXtasy café und cake & Bar 

Wir freuen uns darauf mit euch durch diesen Spaß bepackten Samstag zu galoppieren
19:0019:30
25. Feb
( Konzert )
Stations
  • Stations
    20 Liter Yoghurt
    Modge
  • Punk, Hardcore
 
19:30
25. Feb
( Kunst )
Vernissage: Singulartiy
  • Olaf Schirm
    Trakos
  • Eintritt frei
„Ich interessiere mich als Künstler für die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, die Abgrenzung von Geist und KI (Künstliche Intelligenz)“.

Olaf Schirm (*1958, Berlin) beschäftigt sich mit der Schnittstelle von Mensch und Maschine, mit dem Maschinengeist. Er realisiert physische und digitale Arbeiten, vor allem Installationen im Bereich Wissenschaftskunst, Lichtkunst, Klangkunst, kybernetische Kunst und digitaler Malerei mit künstlicher Intelligenz (KI).

Im Bereich der Computerkunst bewegt sich Schirm seit den 1980er Jahren. Er wurde in diesem Zusammenhang bereits im Mai 1989 von Prof. Dr. Herbert W. Franke auf ein Podium zur Computerkunst bei BMW eingeladen und hat dort seine bis heute tief verwurzelte Arbeit in der digitalen Kunst dargestellt. In der Folge veröffentliche Schirm diverse Artikel zu Virtuellen- und Misch-Realitäten und Vorschlägen zu User Interfacen dazu und nahm an etlichen Panels und Präsentationen teil. Schirm schuf eine große Zahl zum Teil prämierter digitaler Werbespots, Maskottchen und Echtzeitfiguren für TV, Film, Bühne und Web in den 1980er, 90er und 2000er Jahren. Seit 2021 arbeitet er mit künstlichen Intelligenz Software an neuen digitalen Werken 

Olaf Schirm beschreibt die Arbeit an den KI – Szenografien folgendermaßen:

„Ich interessiere mich als Künstler für die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, die Abgrenzung von Geist und KI (Künstliche Intelligenz).

Die Arbeit an Digital Paintings mit einer KI nenne ich „Szenografie“, weil es darum geht, Elemente in Szene zu setzen, um ein Werk zu erzeugen, welches sich bis dato nur in meiner Vorstellung befindet und nun durch einen Dialog mit der KI realisiert wird. In Kontrast zur Collage ist die Szenografie saumlos generativ.

Bei der Szenografie liefert die KI nicht Farben, wie beim herkömmlichen Malkasten, oder Farben und Muster, wie bei digitalen Malprogrammen, sondern szenische Elemente. Genaue textliche Anweisungen und Zusammenhänge werden in Textform an die KI geschickt und sie erzeugt daraus ein visuelles Ergebnis, ein digitales Bild. Das ist vergleichbar mit Angaben eines Theaterregisseurs an ein Team von Bühnenbauern und Beleuchtern für eine neue Aufführung, zum Beispiel:

„Eine Panorama-Ansicht eines Hafens in einem kleinen Ort, Mittelalter, Herbst, Nachmittag, mit flanierenden Menschen, Fischerkähnen, Möwen, im Stil von F.M. Richter-Reich, Naturalismus“

Die Platzierung mancher Inhalte durch die KI ist oft höchst merkwürdig, ein ästhetischer Bildaufbau selten. Deswegen müssen sehr viele Bilder durchgerechnet und analysiert werden, um die Angaben an die KI immer weiter zu präzisieren oder umformulieren.

Mit den Szenografien leuchte ich den Geist in der Maschine weiter aus, finde entdeckenswerte Eigenheiten der KI und mache sie für den Betrachter/die Betrachterin erlebbar.

Ort: Coderitter, Hoyerswerdaer Straße 27, 01099 Dresden
19:0020:00
25. Feb
( Konzert )
Genna & Jesse
  • Genna & Jesse
  • Soul
  • 15,-
Genna & Jesse are defined by a unique alchemy born of the quirky chemistry, intricate vocal harmonies and ardent storytelling which infuse their songwriting and vibrant performances. With whispers (and sometimes roars) of folk, blue-eyed soul, jazz, blues, torch song, and popular music from the ‘60s and ‘70s, their self-chosen genre “retro soul pop” doesn’t fully encompass what they conjure up in their joyful live shows and sensual, deliberate albums. These two shrug off music industry conventions in favor of doing what feels good, and this genre-defying dedication to being current and free has an exciting and irresistible effect.

Drawing inspiration from their romantic nomadic lifestyle, Genna & Jesse might best be described as modern troubadours, generously offering listeners glimpses of their always-moving world with something fresh, true and genuinely independent.
19:3020:00
25. Feb
( Konzert )
Audiovisuelles Nachtcafé
  • M|U|O|K-A
    Dominic Kiessling
  • Elektro, Jazz
Nach mehreren audiovisuellen Sessions vergangenen Sommer treffen seit September 2022 wieder vielseitige musikalische Acts auf live improvisierte Videokunst. So entsteht bei jeder Session ein neues, multimediales Video- und Musikkunstwerk, das mit Ende der Session wieder verschwindet.

Zur Februar-Ausgabe sind M|U|O|K-A zu Gast im Nachtcafé: Drei MusikerInnen und eine Tänzerin, die mit Synthesizern, Live-Instrumenten, Field-Recordings und Tanz zu VJ Dysign Byros (Dominic Kiessling) morphenden Visuals einen schillernden und schallernden Klang- und Bildraum schaffen.
19:0020:00
25. Feb
( Konzert )
David Kollar — Arve Henriksen — Demian Kappenstein
  • David Kollar
    Arve Henriksen
    Demian Kappenstein
  • Ambient, Rock, Jazz
  • 25,-
Der Slowake DAVID KOLLAR gehört zu den großen Innovatoren und Grenzgängern der (Jazz-)Gitarre. Neben seinen eigenen 10 Alben, 18 Filmsoundtracks und seinen zahlreichen Multimediaprojekten spielte er mit Künstlern wie Steve Wilson, Eivind Aarset, Erik Truffaz, Pat Mastaletto und anderen. 2017 begann seine Zusammenarbeit mit dem herausragenden norwegischen Trompeter ARVE HENRIKSEN. Man kennt ihn aus der Band Supersilent, aus Jon Balke's Magnetic North Orchestra, durch seine zahlreichen Kollaborationen mit Musikern wie Jon Christensen, Jon Hassell, Laurie Anderson, John Paul Jones, Erik Honoré, Imogen Heap, Jaga Jazzist und natürlich von seinen Soloalben, die er vorrangig bei Rune Grammofon und ECM veröffentlicht hat. Das erste gemeinsame Album des Duos von Kollar und Henriksen, "Illusion of a Separate World" erschien 2018, der Nachfolger "Unexpected Isolation" wurde 2020 veröffentlicht und wurde als "Album of the Year" mit dem Esprit Jazz Award ausgezeichnet, war "Bestes Jazz Album" bei den slowakischen Radio Head Awards und dort außerdem als bestes Experimentalalbum nominiert. Zuletzt erschien im September 2022 das dritte Gemeinschaftswerk "Sense of Destiny". Kollar und Henriksen erschaffen ausgedehnte, schimmernde Klanglandschaften, die von eindringlichen Melodien durchzogen sind, cineastische Sounds enthalten, ethnische Einflüsse erkennen lassen, elektronische Erkundungen vornehmen, Jazz- und Post-Rock-Anklänge hören lassen. Live umgesetzt wird das funkelnde, mal rau zupackende, mal sanft und atmosphärisch schwebende Klangkunstwerk mit dem unglaublich vielseitigen Schlagzeuger DEMIAN KAPPENSTEIN (Ätna, Masaa, Ring Trio). Mit seinem feinfühligen Drumming, seinen ungewöhnlichen rhythmischen Mustern, Elektronik-Einsprengseln, Samples und Kollagen, hebt er die enorm spannende Musik ein weiteres Level nach oben. 
19:3020:00
25. Feb
( Konzert )
Blind Butcher
  • Blind Butcher
  • Indie-Pop
  • ab 5,-
What the... waterfall release! Blind Butcher nahmen das wörtlich und veröffentlichten im Jahr 2022 an jeden 22. des Monats einen neuen Song. OK, nicht ganz, denn den November sparten sie aus. Aber geschenkt, denn dafür präsentiert uns das frivole Duo aus Luzern am 24. März 2023 nun die komplette Sammlung als Album in analoger und digitaler Form unter dem Titel „Catch 22“. Drauf zu finden sind 12 Tracks, die abwechslungsreich, verspielt, brachial, sowie einmalig sonder-, wunder- und tanzbar sind – typisch Blind Butcher halt! Die neonfarbenen Weltall-Illustrationen von Corinne Odermatt begleiteten jede Song-Veröffentlichung mit Verve und sicherem Geschmack: Der zwölfseitige Jahreskalender, der jeden Monat einen neuen Song zum Download präsentierte, war sozusagen Blind Butchers Antwort auf die immer salonfähigere Masche der «waterfall releases». Wenn sich Veröffentlichungsstrategien aktuell dem Streaming-Diktat unterwerfen, dann wenigsten mit Stil – und Haptik, dachten sie sich da. Ach und apropos Haptik: Das Ganze kommt natürlich auch als Vinyl!

Christian Aregger und Roland Bucher sind seit 13 Jahren als Blind Butcher unterwegs. Ihre magische Formel aus Energie, Minimalismus, Tanzbarkeit, Verrücktheit und Humor war schon auf ihren früheren Alben „Albino“ (2013, Subversiv Records), „Alawalawa“ (2017, Voodoo Rhythm Records) und „Piss Me A Rainbow“ (2019, Irascible Records) hör- und spürbar. In Dresden sind sie kein unbeschriebenes Blatt, kochten sie doch schon mehrfach den Ostpol oder die Colored Gigs live auf. „Catch 22“ wurde von Timo Keller aufgenommen und gemischt, von Rob Viso gemastert und kann hier und heute von euch auch live im der Band gerecht werdenden Ambiente erfahren werden.
21:00
25. Feb
( Party )
Cumbia
  • DJ Rotte
    Barbarella
    Barrio Katz
  • Cumbia, Downtempo
  • Eintritt frei
Wenige Haltestellen von der Neustadt entfernt dünnt das Nachtleben aus. Aber nicht völlig! Denn da ist zum Beispiel das RAUSCH in Pieschen. Oben Kneipe, unten Party. Letzteres am 25.02. mit dem musikalischen Themenschwerpunkt Cumbia!
22:00
25. Feb
( Party )
shuffle your feet: Disco2022
  • Disaster! Disaster! & Ms Lightning
  • Indie, Rock
  • 6,-
Na, wisst ihr noch wie das geht mit dem Wippen und Nicken und vor allem mit dem Füße shuffeln? Wir üben das mal zu den Klängen von Indie und Co.

Also, wie wärs? Die Indie-Plattenkoffer sind gepackt- mit allerlei tanzbaren Schoten für jung und alt und allem mittendrin.Kommt vorbei in die Lieblings-Groove, auf einzweidreivier Lieblingsbierchen und zeigt eure fünfsechssiebenacht Lieblingstanzmoves.
22:00
25. Feb
( Party )
Electric Kool-Aid Klub
  • 60s, Garage
Electric Kool-Aid Klub rides again! This time joined by our friends The Magic Mindoscope (Optical Sound, Berlin) and Seducation (Behind The Green Door, Munich). This means, rare nuggets from the psychedelic 60s, driving garage beat stompers and pyramid-eye opening groovers from all around the world! 
22:00
25. Feb
( Party )
Eightbolt Showcase
  • Tesla
    Miss Sugar
    Nuclid
    Beatpatrol
    Holle
Unverhofft kommt oft...

Am Samstag wird Euch ein Teil der Eightbolt Crew durch den Abend, im "Club Paula", begleiten. Unser "Eightbolt Showcase" bietet einen Einblick in unsere musikalische Bandbreite und stellt sich mit 5 Acts der Crew vor. Von House bis Techno wird alles vertreten sein. Der Einlass beginnt, wie gewohnt, 22 Uhr.

Wir freuen uns sehr Dresden kennenlernen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Euch. 

Eure Eightbolt Crew
22:00
25. Feb
( Party )
Walkman Revolution
  • Dj FoD
  • Rock, Indie
Endlich können wir wieder alle zusammen feiern!

Und mit alle seid ihr gemeint! Es ist wieder Zeit für Walkman Revolution in der Zille! Was heißt das? Richtig! Tanzen bis zum umfallen! Gespielt wird Indie, Rock, Alternative und alles, was mir sonst so in die Hände fällt um eure Füße zum Glühen zu bekommen! Also ich bin bereit! Ihr auch?

PS. Testet euch bitte! Corona ist noch nicht vorbei. 
23:00
25. Feb
( Party )
Up Top!
  • Tropic Hill (Tun Up Loud)
    Onkel Culture (African Skank)
  • Dancehall, Afro-Dancehall, Soca
  • 7,-
People – »Up Top!« – euer neuer Spot mit afro-karibischen Vibes in Double-D-Town geht in die zweite Runde.
Tropic Hill (Tun Up Loud) und Onkel Culture (African Skank) verwandeln die »Koralle« – unterm »Hebedas« – wieder in einen Home-Yard für alle Jiggles, Bounces ’n Whines.
23:00
25. Feb
( Party )
Rawmantique x Pornceptual
  • Flavia Laus (Pornceptual, Gegen)
    Khloe (Rawmantique)
    Rachel Noon (Pornceptual, Large Marge)
    Rakans (Rawmantique, Pornceptual)
    Hanni (Rawmantique)
    Lady Bug (Happale)
    MVHY (Berlin)
    Pau Pau (objekt klein a, Fragmented)
  • Techno
  • 15,-
We open this chapter with acceptance. Above all, exploring our bodies is a journey. With all of our pleasures, and the senses awoke. To a moment of glory and euphoria, a dance & a joke. When the music collides with our steamy skin, Our stumping to the voices of this moment will ring. Your body, and mine, are always a blessing. Rawmantique & Pornceptual welcome you to this season opening.

Dress code: strictly NO casual streetwear! be creative and feel free to express yourself! We will prioritize the queer community & people who clearly made an effort to dress for the occasion.
Ideas: queer fashion, fetish wear, swimwear, creative styled sportswear, lingerie...etc

Please READ and FOLLOW these information carefully 

Safe rave and safer space principles:
- Any kind of misogynistic, racist, homophobic, transphobic, xenophobic or insulting behavior will NOT be TOLERATED & you will be REMOVED from the event immediately.
- If you notice any discrimination, shaming, sexual harassment or assault, please let us know immediately!
- You are free to express yourself, dance and have fun however you like. 
- Remember to ALWAYS ask for CONSENT CONSENT CONSENT and treat each other with RESPECT! 
- Look out for one another, if you notice that someone is not feeling well or going through any kind of insulting behavior by anyone please be ready to help.
- No photo/video allowed. 
- You can identify the Rawmantique Awareness Team wearing a Pink Safety Vest. In case you cannot find the team, please head to anyone at the cashier/Door/Backstage to help and support you immediately.
*We can only party safely together if we take care of each other!
23:00
25. Feb
( Party )
Trancekraft 4000
  • Trancemaster Krause
    Sabu! (Sachsentrance / Public Energy)
    Paraçek
    Phantøm
    PjuPju
  • Trance, Acid
TRANCEKRAFT 4000 is a series of indoor events, aiming on high bpm music, like Hard Dance, Trance, Acid and Rave.

We recommend digging out your 90's gym wear, extravagant or kinky outfit and leaving your regular street clothes at home if you feel like it.
There will be an Awareness-Team, wearing neon yellow safety vests. 
Please contact them, or the team at the door, if you witness any kind of discrimination or harassment.

Our Policy 
- no photo / video
- no shirtless
- no GHB / GBL
- against all types of discrimination
- respect and take care of each other
Kalender
Scroll Top