19:00
10. Feb
( Party )
Books, Music and Drinks
  • Dolphin Boys
    The Dolphin Boyfriend Unicorn
    Charles A Washington
    Minh Duc Nguyen
    Merija (1/2 KAWA KAWA)
  • Eintritt frei
Minh Duc ist in den kulturellen und künstlerischen Gemeinschaften in Brüssel und Montreal aktiv gewesen. Ursprünglich aus Dresden stammend, ist er an verschiedenen Subkulturen und Kunstprojekten europaweit beteiligt. Seine Arbeiten umfassung medien-performances und Kollaborationen mit anderen Künstlern und Kollektiven wie CYNETART oder Workspacebrussels. 
Sein aktuelles Buch / nœuds et arétes / wird hier vorgestellt - ein langfristiges Fotoprojekt, das 2019 in Montreal gestartet wurde.

------

Charles untersucht verschiedene Ansätze zur Bewegung durch Umweltfaktoren wie Raum und denen, die diesen Raum bewohnen. Seine Klasse wechselt zwischen Improvisation und verschiedenen strukturierten Übungen, die die drei verschiedenen Arten von Bewusstsein erforschen, an denen er zurzeit arbeitet. Seine Klassen bieten eine Möglichkeit, den Körper auf eine offene und großzügige Weise wahrzunehmen und zu spüren, was sich in der Qualität der Bewegung und den spielerischen Dynamiken manifestiert, die zu einer sozialen oder/und tiefen inneren Erfahrung führen.

------

merija : 1/2 KAWA KAWA
Vorallem schreibt merija Texte in denen sie sich mit sich selbst, ihrer Umwelt und den Beziehungen zu ihr nachstehenden Personen auseinandersetzt. Sie erforscht starke Gefühle und gibt diese Auseinandersetzung mit ihrer ausdrucksstarken Stimme wieder. Als eine Hälfte vom Duo KAWA KAWA konnte man sie bereits bei zahlreichen Events sehen und hören. Die erst kürzlich entstandene Kollaboration mit den dolphin boys ist für sie ein neues Experiment ihre Stimme zusammen mit den synth pop sounds fusionieren zu lassen. Wir sind gespannt auf dieses debut!
19:0020:00
10. Feb
( Konzert )
Julius van Rhee Sextett
  • Julius van Rhee Sextett
  • Jazz
  • 15,-
Das „Julius van Rhee Sextett“ bringt sechs junge, eigenwillige Musiker in einem spannenden Modern Creative Jazz Projekt zusammen.
Gemeinsam verbinden sie die Gegensätze von Einfachheit und Komplexität. Starke, gesangliche Melodien treffen auf überraschende Rhythmen und dichte Harmonien.
Die individuellen und gegensätzlichen Persönlichkeiten der Musiker verschmelzen und kreieren einen unverwechselbaren Klang. Der Mut und die Risikobereitschaft von Pascal Klewer (trp) und Lukas Wilmsmeyer (g) treffen auf die musikalische Weitsicht von Calvin Lennig (b) und Felix Ambach (dr), und durch das empathische Spiel von Yannis Anft (p) und den gefühlvollen Sound von Julius van Rhee (sax), wird die Musik zugänglich und berührend.
19:0020:00
10. Feb
( Konzert )
Marcin Pater Trio
  • Marcin Pater Trio
  • Jazz
  • VVK 20,-
Sein außerordentliches Talent hat dem jungen polnischen Vibrafonisten MARCIN PATER bereits eine beachtliche Anzahl an Wettbewerbspreisen eingebracht: 1. Platz beim International Percussion Festival in Montebello Della Battaglia, 2. Platz beim Drumfest Opole, 2. Platz beim Jazz Novum Festival Łomża, Gewinner der "International Competition Jazz Improvisation" in Katowice.
Mit seinem MARCIN PATER TRIO hat er den Grand Prix beim Jazz Juniors Contest 2018 in Krakau gewonnen, den Kompositionspreis beim Sibiu Jazz Contest in Rumänien gewonnen, den ersten Platz beim RCK PRO Jazz Festival in Kołobrzeg/Polen belegt. Zuletzt war die Band unter den Finalisten des B-Jazz International Contest in Leuven/Belgien und des Jazzfruit Festivals in Prag.

All diese Auszeichnungen kommen natürlich nicht von ungefähr, denn die Musik des MARCIN PATER TRIOS, zu dem neben dem Bandleader selbst noch der zwischen Kontrabass und Bassgitarre wechselnde Mateusz Szewczyk und der Drummer Adam Wajdzik gehören, ragt weit heraus. Ihr Jazz und Jazz-Rock ist nicht nur technisch verblüffend, sondern überzeugt auch durch den frischen Sound, das unkonventionelles Spiel und die damit transportierten Emotionen. 

Das hörte auch die polnische Jazz-Ikone Leszek Możdżer, der nach gefeierten Konzerten 2022 mit dem Trio ins Studio ging und nun auf dem neuen Album "Between" zu hören ist.
19:0020:00
10. Feb
( Konzert )
Vonda Shepard
1997 war es, als VONDA SHEPARD in dem Serien-Hit „Ally McBeal“ als Barsängerin Weltruhm erlangte undmit „Searchin´my soul“ nicht nur den Titelsong, sondern auch einen absoluten Smashhit hervorbrachte. Heute, also 25 Jahre, zwei Golden Globes, zwei Emmys und 12 Millionen verkaufter Tonträger später,
bringt VONDA SHEPARD ihr 13. Album heraus. Produziert hat es niemand Geringeres als Mitchell Froom, Vondas Ehemann und Produzent u.a. von so berühmten Künstlern wie ELVIS COSTELLO, CROWDED HOUSE oder FLEETWOOD MAC.

„Red Light, Green Light“ entstand während der Hochphase der Pandemie, was Vonda, ihrer Band und ihrem Producer ein Höchstmaß an Disziplin abverlangte.
„Natürlich war die immer länger andauernde Isolation eine Belastung für den Schaffensprozess des Albums“, erinnert sich Vonda Shepard, „aber mit Mitchell an der Seite war es dann am Ende eine äußerst erfolgversprechende Reise. Die Songs sind voller Seele, erfüllt von Schmerz, aber auch von Glück. Dem Glück, jemanden wie Mitchell an der Seite zu haben.“ Nun ist es an der Zeit, „Red Light, Green Light“ auch live zu präsentieren. Zusammen mit den ausgezeichneten Live-Musikern James Ralston an der Gitarre (u.a. Tina Turner), Jim Hanson am Bass (u.a. Johnny Cash) und schließlich dem Jackson-Browne-Drummer Fritz Lewak dürfen sich ihre deutschen
Fans auf wundervolle Konzerte mit allen Klassikern und den neuen Hits von „Red Light, Green Light“ freuen.

“Ich bin stolz und sehr aufgeregt, wieder einmal zurück nach Deutschland zu kommen, wo ich noch immer meine treuesten Fans habe!“
20:00
10. Feb
( Kunst )
Vernissage: Von Genen und Menschen
  • Barrio Katz
  • Eintritt frei
Ab 20 Uhr laden wir euch ein zur Vernissage unserer neuen Ausstellung "Von Genen und Menschen" im Hygiene-Museum. Am Eröffnungsabend könnt ihr die Ausstellung 20 bis 23 Uhr besuchen.

Musik:
ab 20 Uhr | In der Empfangshalle
DJ BARRIO KATZ spielt Clubmusik, Disco, Soul & folkloristische Samples aus allen Regionen des Globus.

Snacks & Getränke:
Die MuseumsKÜCHE hält Snacks & Getränke bereit.
20:0021:00
10. Feb
( Konzert )
Protex
  • Protex
    Slander Tongue
    Electric Heat
  • Punk, Indie, Pop
  • VVK 14,40
PROTEX - powerpop est. 1978 // belfast
Eine Sensation bahnt sich an! Eine der ganz großen Nummern in Sachen Powerpop schwingt sich auf, für 3 (!) Konzerte nach Deutschland zu kommen. Und eines davon hier in Dresden! Bei Protex handelt es sich um eine regelrechte Legende aus Belfast, gegründet 1978, herausgebracht von Terry Hooley beim Kultlabel GOOD VIBRATIONS. Klickt auf den Link und lasst euch von "Don't Ring me up" verzaubern! Schon so oft bei diversen Diskos im Ostpol gelaufen - und nun endlich live!

SLANDER TONGUE - punk, r'n'r // berlin
Zur Einstimmung des Abends fahren die Jungs von SLANDER TONGUE mit und knallen uns dermaßen geile Rock'n'Roll - Licks um die Ohren, dass uns selbige qualmen! 

Aftershow: ELECTRIC HEAT - wave, powerpop // dresden
Mit ELECTRIC HEAT laden das DJ Duo Toni Magenta & Conny Bravo wieder aufs heißeste Parkett der Neustadt, um das feierwütige Volk bis in die fortgeschrittenen Morgenstunden mit einem hochgradig tanzbaren Mix aus rare 70s Powerpop & 80s Post-Punk / Wave zu erfreuen.
20:0021:00
10. Feb
( Party )
Etui Winter Camp
  • Andrea Cichecki
    Insect O.
  • Amient, Dub Techno
  • Eintritt frei
Join us for a night full of ambient, dub techno and electronic. Come around to have some drinks and chat with us about your favourite records, music production or hiking in Saxony Switzerland.
21:0021:30
10. Feb
( Party )
80`s Punk Disco
  • Dj Dirty
    Dj Leopardenweste
    Dj Fahrrad
  • Punk, Rock, Wave
 
20:0022:00
10. Feb
( Party )
Mi Amos Most Wanted
  • Kontu
    Harte Tobak
    Uhle
    Sidthekid
    Hydra
  • Ghetto, House, Techno
  • 8,-
Eine weitere sehr gute Nacht steht an. HipHop küsst Techno, und Heartbreak trifft auf Trance. Wir tanzen nicht, wir feiern. Wenn du uns magst bist du kein Fan von mi amo sondern ein Fan von dir selbst. Wir freuen uns auf dich! 
22:00
10. Feb
( Party )
Rocking your Sou
  • DJane Delüsches
  • Indie, Rock
Unter dem Motto "Rocking your Soul" feiern wir eine Party bei der ihr zu euren LieblingsIndieHits, zu mitreisenden RockHymnen und fetzigen "Qualitätsmusiktiteln" ausgelassen tanzen könnt. Alles von Vinyl. 
23:00
10. Feb
( Party )
Soul Box Special: Hulk Hodn & Twit One
  • Hulk Hodn & Twit One
    DJ Access
    DJ Xkap
  • Hip Hop, Rap
  • 12,-
Wir starten 2023 mit viel Liebe und haben Euch "Radio Love Love" aka Hulk Hodn & Twit One nach Elbflorenz eingeladen! Die Beiden sind aus der Szene als Produzenten, DJs und Hosts kaum mehr wegzudenken! Überzeugt Euch selbst in der Nacht der Nächte!
Mit dabei sind wieder unsere Local Heros Access & Xkap!
23:00
10. Feb
( Party )
Sleepless - dancing with the rebels
  • Alessia Ceruti (60Waves / Berlin)
    Michal Zietara (Loser Records / Berlin)
    David Jach (Different Heads / Dresden)
    Marcel Koar (MIDI Dresden)
    Niklas Schweig (House 2 Go / Dresden)
  • House
Hello Peeps, nach mehr als 2 Monaten sind wir mit SLEEPLESS zurück und freuen uns gewaltig auf ein groovigen Abend mit euch. Im November 2022 hatten wir schon unsere 7. Veranstaltung ~ mit immer wechselnden Locations haben wir unser kleines neues Wohnzimmer gefunden und dürfen das ganze wieder im 'soderso' zelebrieren.

Diesmal mussten wir beim Booking nicht lange überlegen, die beiden Berliner DJs hatten wir schon sehr lange auf dem Radar und freuen uns das sie zum ersten Mal bei uns sind. Alessia Ceruti ist definitiv keine unbekannte mehr und hat ihren Platz in der House Szene gefunden, Sie ist außerdem ein head vom 60Waves Plattenladen in Berlin und liebt es natürlich ausgiebig Vinyls aufzulegen - eine Mischung aus House & Techno, vermischt mit deepen vibes. Michal Zietara geboren in Polen und lebt in Berlin, ein absoluter Ausnahmekünstler in vielen Bereichen, immer gut gelaunt und sympathisch… Platten spielt er förmlich blind, dies dürft ihr euch nicht entgehen lassen. David Jach, Niklas Schweig und Marcel Koar sind unsere Residents im Sleepless Kollekiv, der Name ist Programm : house music all night long - gepaart mit dirty grooves und progressiven old school touch! 

Kommt vorbei und lasst euch verzaubern, denn hier geht's schließlich um die Musik - ohne viel Schnickschnack! Wir freuen uns sehr auf euch!
23:00
10. Feb
( Party )
to be or B2B
  • Mokohuiu
    Gucci
    Jakob Krakel
    Resaresa
    Hermyla
    Lomo
  • Techno
  • 7,-
Das neue Jahr hat begonnen und wir finden, es ist höchste Zeit, sich aus dem sober January ehrenlos in den Februar rüberzucheaten!
Als audiophile Spezialagenten eurer Lieblings-Sonderkommission haben wir als Motiv eine unserer Kernkompetenzen ermittelt: die Kombinationsgabe. To be or b2b, das ist also die Frage! Gucci, Hermyla, Jakob Krakel, LOMO, mokohuiu und resaresa bündeln für euch ihre Techno-Fähigkeiten und unterziehen mit euch, in einem nachtumspannenden full-member-b2b, die Koralle-Tür einem Belastungsspitzentest.

Die ersten 50 Besucher*innen bekommen für besondere Verdienste am Eingang einen Shot verliehen, handkredenzt von resaresa und Jakob Krakel. Wir freuen uns auf eine wilde Nacht mit euch! Es wird ein b2b für die Raveigkeit, so viel steht schon mal fest.
Kalender
Scroll Top