17:3019:00
16. Jul
( Konzert )
Jamie Cullum
Im Rahmen seiner Europa-Tournee wird der weltweit gefeierte Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Jamie Cullum 2025 sechs Konzerte in Deutschland spielen. Die Tournee wird angekündigt, nachdem der Künstler im Oktober letzten Jahres sein millionenfach verkauftes Album Twentysomething aus dem Jahr 2003 zum ersten Mal auf Vinyl herausgebracht hat.

Die Wiederveröffentlichung erfolgte genau 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung (20. Oktober 2003) und gilt immer noch als das am schnellsten verkaufte Jazz-Album in der Geschichte der Charts. Die Verkäufe im Jahr 2003 führten dazu, dass Cullum der meistverkaufte Jazz-Künstler in der Geschichte Großbritanniens wurde. Mit bis heute über 10 Millionen verkauften Alben und seiner erfolgreichen BBC Radio 2-Show wird Jamie Cullum weltweit gefeiert und trifft auf treue Fans, wo immer er auftritt. Bei seinen legendären Live-Shows hat er mit so unterschiedlichen Künstlern wie Herbie Hancock, Pharrell Williams, Kendrick Lamar und Lang Lang zusammengearbeitet. Der Erfolg seines Major-Label-Durchbruchs „Twentysomething“ und des Nachfolgers „Catching Tales“ brachte ihm Nominierungen für einen BRIT, einen Grammy und zahlreiche andere Preise auf der ganzen Welt ein. Kürzlich gewann er den Ivor Novello Award für den besten Song, sowohl musikalisch als auch textlich, für seinen Song „The Age of Anxiety“ aus seinem von der Kritik gefeierten Album Taller.

Neben seiner anhaltend erfolgreichen Plattenkarriere hat er sich auch als mehrfach preisgekrönter Musikmoderator etabliert. An alle Aspekte seiner Karriere geht er, wie von Anfang an, sowohl als Fan als auch als Schüler mit scheinbar grenzenloser Kreativität und Begeisterung heran. Die deutschen Fans können sich auch im Jahr 2025 auf die unglaublich energiegeladenen Live-Shows des britischen Jazz-Stars freuen.
19:0020:00
16. Jul
( Diskussion / Vortrag )
Pecha Kucha
  • Eintritt frei
Pecha Kucha (japanisch „dauernd quatschend“, eingetragene Wortmarke) ist eine Vortragstechnik, die für langes Geschwafel keine Zeit lässt. Denn Pecha Kucha heißt: 20 Bilder, die je nach 20 Sek. wechseln – automatsch. Mit solchen knackigen Vorträgen erhaltet ihr Einblicke in aktuelle Projekte von lokalen Kunst- und Kulturschaffenden.

2003 wurde das Format von den Architekten Astrid Klein und Mark Dytham erstmals im Rahmen einer Designveranstaltung in Tokio verwendet. Inzwischen ist es weltweit verbreitet.
19:3020:00
16. Jul
( Konzert )
The Last Mile
  • The Last Mile
    Weak
  • Hardcore
  • ab 5,-
The Last Mile aus Montreal in Kanada sind erbarmungslos. Sie sind im Kern eine Hardcore-Punk-Band, die mit ihrer bissigen Intensität und ihren Sing-Alongs einen ganzen Raum voller Menschen in ihren Bann ziehen kann. Egal ob vor, hinter oder auf der Bühne, überall trumpfen sie mit einer unvergleichlich ansteckenden Energie auf, die Menschen rund um den Globus in ihren Bann zu ziehen vermag. Die einen sagen, sie seien eigentlich zu punky für eine Hardcoreband, andere meinen wiederum, dass sie für eine Punkband einfach zu sehr dem Hardcore frönen. Aber wie auch immer, abgeliefert wird bei ihnen eh immer wieder aufs Neue live auf der Bühne. Und diese teilten sie sich auf diversen Touren bereits mit Bands wie Title Fight, Comeback Kid oder den Satanic Surfers, sowie im Festival-Game auch schon mit NOFX, Petrol Girls, Iron Chic oder La Armada. Das anstehende Release ihres zweiten Longplayers „Holding on to hope“ (Tousand Islands Records / Pavones Records) ist ein weiter Schritt der Band hin zu einem noch intensiveren Sound. Aufgenommen in Vancouver bei ihren treuen Gefährten Jesse Gander, der bereits Bands wie Brutus, Japandroids, DBS oder Daggermouth zu gutem Sound verhalf, und gemastert von Jason Livermore, stellen diese neuen Stücke eine echte Weiterentwicklung der charakteristischen, herzlichen Songs der Band dar, die einen Hauch modernen Hardcore verspüren lassen, ohne dabei die Punkwurzeln zu verleugnen.

Weak sind eine Punk Band aus Madrid. Mit viel D.I.Y.-Spirit beackern sie seit 2018 die Szene mit viel Energie und können eine EP und ein Album sowie einige Europatouren auf der Habenseite verbuchen. Ihr sonniges Gemüt und ihr unverkrampfter Umgang mit gesellschaftkritischen Themen kommt in einem Meoldy Punk Gewand daher, das an Bands wie Samian - mit denen sie schon desöfteren die Bühne teilten - oder Bad Religion mahnt.
19:0020:00
16. Jul
( Konzert )
In Residence - Summer at the Blue Note
  • Paul Brändle Trio
  • Jazz
  • Eintritt frei
Mit IN RESIDENCE laden wir junge Musikerinnen und Musiker ein, für mehrere Tage im Blue Note zu gastieren. Abends spielen sie Konzerte auf unserer Bühne, tagsüber erkunden sie Dresden und sammeln neue Eindrücke.

Zu erleben sind Bands aus verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen musikalischen Ansätzen. Wir freuen uns auf einen vielseitigen und inspirierenden Konzertsommer.
22:15
16. Jul
( Party )
MiDi
  • 7,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.
Kalender
Scroll Top