19:00
23. Mai
( Party )
Nachtgarten
  • Barrio Katz
  • Bass, World
  • bis 21 Uhr Eintritt frei, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en.

Das reale Facebook im Grünen!
Im Tanzsaal schwingt ihr heute zum Mix von DJ BARRIO KATZ das Tanzbein!
19:00
23. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Angekommen in der Klimakatastrophe. Was wirst du tun?
  • Eintritt frei
Bringt euch ne warme Schüssel Tomatensupp mit, am Dienstach darf die Letzte Generation wieder bei uns referieren und ihr seid herzlich eingeladen zu lauschen und zu diskutieren!
19:0020:00
23. Mai
( Konzert )
Saigon Soul Revival
  • Saigon Soul Revival
  • Rock, Soul, Groove
  • VVK 24,20
Saigon Soul Revival is on a mission to bring back the raw, live sound of 1960s and 70s Vietnamese rock and soul music. The aim is to please your ears with some sweet grooves while uncovering a beautiful part of the country's culture and history that has remained dormant for so long.
19:0020:00
23. Mai
( Konzert )
Sebastian Merk
  • Sebastian Merk
  • Jazz
  • Eintritt frei
Der Professor für Schlagzeug an der HfM in Dresden präsentiert regelmäßig neue Ensembles und Kollaborationen.
19:3020:00
23. Mai
( Konzert )
CLT DRP
  • CLT DRP
    Wirr
  • Rock, Punk
  • ab 5,-
CLIT DRIP - oder kurz und jugendfreier CLT DRP – bringen ungeahnte, hochenergetische Glücksgefühle mit sich. Das Electro-Punk Trio aus Brighton/UK schreckt for wilden Genre-Mixturen nicht zurück und agiert dabei äußerst unaufgeregt und mit viel Spielwitz. Das verschaffte ihnen viel Lob der britischen Musikpresse von Kerrang über Metal Hammer, Visions bis New Noise und so manches Radio-Airplay bei BBC 1, BBC 6 oder KEXP – wo es halt noch um die Musik geht!

Ihr Sound geht ins Tanzbein, ihre Songs sind dabei mehr Soundtrack für ihre feministische, antipatriarchale Message als nur purer Partyspaß. Den gibt es aber gratis dazu! Das Classic Rock Magazin schrieb über sie: "CLT DRP vermischen knackige Electro-Clash-Themen mit einer Lo-Fi-Garage-Punk-Ethik und wirken dabei wie eine unwiderstehliche Post-Peaches-Grrrl-Prodigy". Verwirrend? Dann unbedingt ansehen!

WIRR
Eine Kategorie für diese 2 Women Band zu finden ist (k)eine Aufgabe. Was zu hören ist, ist auch zu sehen. Wirr überraschen ganz eindeutig, sowohl akustisch, als auch visuell. Das haut synapsen durcheinander. Doch etwas Dunkles lauert im Schatten und sortiert sie wieder neu - denn Wirr sind nicht allein.
20:00
23. Mai
( Literatur )
Bis schon sehr bald!
  • Adrian Kasnitz
    Daniel Ketteler
    Anne Martin
    Patrick Wilden
  • Lesung
Bis schon sehr bald!
Die parasitenpresse ist auf Lesetour und macht Station in der Veränderbar in Dresden. Adrian Kasnitz (Köln), Daniel Ketteler (Berlin), Anne Martin (Greifswald) und Patrick Wilden (Dresden) lesen aus neuen Büchern und stellen den Kölner Verlag vor, der 2021 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurde. Lyrik, Prosa und Übersetzungen stehen im Mittelpunkt der verlegerischen Arbeit, die sich hier nicht als Unternehmertum sondern als künstlerischer Akt begreift.
Die Lesetour ist gefördert vom Deutschen Literaturfonds e.V. durch das Programm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Adrian Kasnitz, 1974 an der Ostsee geboren, aufgewachsen in den westfälischen Bergen, lebt in Köln. Von ihm erschienen zuletzt die Gedichtbände 'Im Sommer hatte ich eine Umarmung' (2023), 'Kalendarium #1 bis #8' (parasitenpresse 2015-2022) und 'Glückliche Niederlagen' (Sprungturm 2016), der zweisprachige Prosaband 'Pierre Huyghe hired me' (parasitenpresse 2019) sowie der Roman 'Bessermann' (Launenweber 2017). 2020 wurde er mit dem Dieter-Wellershoff-Stipendium der Stadt Köln ausgezeichnet. Außerdem gab er zuletzt (gemeinsam mit Gundula Schiffer) die Anthologie 'Was es bedeuten soll. Neue hebräische Dichtung in Deutschland' heraus und übersetzte den lettischen Dichter Krišjānis Zeļģis ('Wilde Tiere'), der auf der Lyrikempfehlungsliste 2021 stand.

Daniel Ketteler, geboren 1978 in Warendorf, Arzt in Berlin, zuletzt u.a. am Kottbusser Tor und aktuell im Gesundheitszentrum für Flüchtlinge. Zusammen mit Christoph Wenzel Herausgeber der Literaturzeitschrift [SIC]. Zuletzt die Romane: 'Grauzone', Verlagshaus Berlin, 2012, sowie: 'novopoint grün', Launenweber, 2018. In der parasitenpresse erschienen 2007 das Lyrikheft 'Das Knacken in der Rille' und 2022 'Wartezimmer'

Anne Martin, Autorin, bildende Künstlerin, Singer-Songwriterin, geb. 1986 in Erfurt. Studium der Philosophie, Anglistik, Kulturwissenschaft, Kunst und DaF in Leipzig und Greifswald. Derzeit Caspar-David-Friedrich-Stipendiatin der Universität Greifswald mit einem interdisziplinären Projekt zu Kunst und Askese und aktiv mit der Bandformation 'kaftan'. Lebt und arbeitet in Greifswald. Ein Lyrikband soll ich Herbst erscheinen.

Patrick Wilden, geboren 1973 in Paderborn, schreibt Gedichte, Rezensionen und Kurzprosa und ist Redakteur der Literaturzeitschrift Ostragehege. Nach Schulzeit in der Region Kassel, Studium in Tübingen und Verlagsvolontariat in Stuttgart arbeitete er viele Jahre in einem Antiquariat in Dresden, er lebt dort und in Leipzig. 2019 erschien sein Gedichtband 'Alte Karten von Flandern' als Raniser Debüt. 2022 folgte 'Schreibers Ort' in der parasitenpresse. Im Frühjahr 2016 lebte er eine Zeitlang im polnischen Riesengebirge, schrieb einen Großteil der Gedichte und machte die Aufnahmen für diesen Band.
Kalender
Scroll Top