13:3014:00
10. Mai
( Festival )
D.I.W.O.
  • Ralf Schreiber
    Jan Ehlen
  • Spende
Der Dresdner Verein und Künstler*innen-Kollektiv METAKNOTEN lädt zur zweiten Edition der DIWO WEEK. Die DIWO WEEK ist eine Workshopwoche zur Vernetzung in der lokalen Szene, sowie international agierender Künstler:innen durch Input-Vorträge, Talks und Workshops.
Wir wollen Künstler:innen, Medienmacher:innen, DIY-Enthusiasten und jedem Menschen mit Interesse an multimedialen, digitalen und analogen Kunstformen eine Plattform geben, Interessen auszuleben, Neues zu erlernen, Projekte zu starten, und die entstandenen Ideen zugänglich zu machen. Expert:innen auf verschiedenen Gebieten stellen ihre Arbeiten vor und laden ein, in "Hands-On" Workshops ihr Wissen mit den Teilnehmer:innen zu teilen. 
DIWO (Do-It-With-Others) versteht sich dabei als emanzipatorisches, freiheitliches und gemeinschaftliches Entwicklungsmodell und erweiterte Praktik des DIY (Do-It-Yourself).

Mittwoch 10.05.23:
14 Uhr Vortrag | Ralf Schreiber: "Low Energie Circuits"
15Uhr Workshop | Ralf Schreiber: "Low Energie Noise Machine"
19 Uhr Remote Vortrag | Jan Ehlen: "Makroscope e.V. "
20 Uhr Screening | "Verbund Offener Werkstätten + Defluxion"
19:00
10. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Die Nachrichten
  • Cornelius Pollmer
    Aimée van Baalen
    Micky Beisenherz
  • 7,-
Eine Show mit Cornelius Pollmer | Gäste: Aimée van Baalen & Micky Beisenherz

Dritte Ausgabe: Radikale Kompromisse

In dieser Nachrichten-Show der informativen Unterhaltung rekapituliert der Journalist Cornelius Pollmer zwei Mal jährlich die Nachrichten des letzten halben Jahres. Auf den Tisch kommt, was der drohenden „Gesellschaftsdemenz“ schnelllebiger Schlagzeilen und vergänglicher Headlines gerade noch so entrissen werden konnte. Es geht um die Frage, welche wesentlichen und abseitigen Themen die Öffentlichkeit erregen, was diese besser schnell vergessen sollte oder wo Nachbohrungen lohnen könnten.

Gäste:
Micky Beisenherz ist Moderator und TV-Autor (u. a. Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! ), Podcaster (Apokalypse & Filterkaffee) und Ehrenspielführer bei Twitter. Wer im täglichen Diskurs der Medienrepublik Deutschland etwas zu sagen hat, der kommt an ihm nicht vorbei und will es auch gar nicht. Beisenherz setzt seine Pointen dabei schneller als Lucky Luke schießen kann – wie aber schafft man das, ohne von einem Shitstorm in den nächsten zu stolpern? Antwort: mit radikalen Kompromissen.

Aimée van Baalen ist Klimaaktivistin und bekommt es in Talkshows bei der Öffentlichkeitsarbeit für die „Letzte Generation“ oft mit Politiker:innen und Journalist:innen zu tun, die mit deren Maximalpositionen wenig anfangen können. Und alle stehen dann vor der Frage: Wie sieht journalistische Ausgewogenheit, wenn es um das Klima und damit um die Zukunft aller geht?
19:30
10. Mai
( Konzert )
Johann & Vale
  • Johann & Vale
  • Jazz
  • Eintritt frei
Es ist wieder Zeit für "Mittwochs LiveMusik im Minimal"!

Am Mittwoch, den 10.05 ab 19:30 Uhr , haben wir Johann & Vale bei uns zu Gast. Der Eintritt ist frei und ihr könnt außerdem unsere "Minimal HappyHour" genießen.

Wir freuen uns auf eine großartige Show und hoffen, dass ihr alle dabei sein werdet!
19:0020:00
10. Mai
( Konzert )
Sebastian Merk
  • Sebastian Merk
  • Jazz
  • Eintritt frei
Der Professor für Schlagzeug an der HfM in Dresden präsentiert regelmäßig neue Ensembles und Kollaborationen.
19:0020:00
10. Mai
( Literatur )
Sax Royal
  • Thilo Bock
    Gesine Schäfer
    Michael Bittner
    Roman Israel
    Max Rademann
  • Lesebühne
  • 9,-
Am Mittwoch, den 10. Mai, präsentiert unsere Dresdner Lesebühne Sax Royal ein brandneues Programm in der GrooveStation. Der Frühling lässt die Welt ergrünen und auch die Autorinnen und Autoren der Lesebühne lassen die Gedanken wild keimen, die Geschichten wachsen und die Gedichte erblühen. Vielleicht erklingt sogar ein Lied zur Liebe im Lenz. Auf der Bühne zu erleben sind wie immer die Stammautoren: der Kolumnist und Alltagsphilosoph Michael Bittner, der Romanautor und Lyriker Roman Israel sowie der Erzgebirgserzähler und Tastenstreichler Max Rademann. Damit aber nicht genug, wie immer haben die Royalisten sich auch noch Gäste eingeladen.

Erstmals zu Gast bei Sax Royal ist im Mai Thilo Bock. Er ist Geschichtenvorleser, Lyriksammler, Dadaversteher und Berliner. Er schreibt Dichtungen aller Art und hat drei Romane (zuletzt "Tempelhofer Feld"), dreieinhalb Erzählbände (zuletzt "Der Berliner ist dem Pfannkuchen sein Tod") und den Lyrikband "Du bist für misch wie Camembert" veröffentlicht. Mitherausgeber der ersten umfassenden Anthologie Berliner Mundartlyrik ("Ick kieke, staune, wundre mir"). Er tritt regelmäßig lesend und manchmal auch singend auf. Er gehört zu der Berliner Lesebühne Brauseboys, ist Redakteur der Literaturzeitschrift Salbader und schreibt Texte fürs Kabarett.

Gesine Schäfer schätzt sich seit einigen Jahren glücklich, Dresden als ihre Heimat gewonnen zu haben. Während sie sich bei Tage als Biologin genetisch mit dem Menschen auseinandersetzt, treibt es sie als Leserin bei Nacht auf Poetry Slams und Lesebühnen, um unser Sein auch literarisch zu ergründen. Am liebsten lenkt sie die Gedanken der Zuhörer hin zum Skurrilen, Übersehenen, Verrückten und Morbiden, wobei sie stets darauf bedacht ist, dazu zu ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.
19:0020:00
10. Mai
( Konzert )
KRabazzz
  • Almost Twist (LE)
    Die Soziale Gruppe (FB)
    Ariel Doron (B
  • Jazz
  • ab 5,-
Wir feiern mit euch dieses Jahr den KRabazzz! 
1 Woche Konzerte, Performances und vieles mehr. 
Check the Line Up! 
20:0021:00
10. Mai
( Konzert )
Max Reuschel
  • Max Reuschel
    Johnethen Fuchs
  • Singer / Songwriter, Folk, Pop
  • VVK 12,90
Max Reuschel ist Dresdner Millenial, Trennungskind und finanziell verwöhnt aufgewachsen und verarbeitet die daraus resultierende Disziplinlosigkeit, selbstzerstörerischen Gedanken & problematischen Beziehungen in seiner Musik.
Bisher veröffentliche er vier Singles (u.a. mit Alin Coen und Emely Hedel) und geht am Mai auf Releasetour mit seiner Band. Diese Show wird der Tourauftakt in seiner Heimatsstadt und damit zum absoluten Highlight im Veranstaltungskalender. 
Unterstützen wird ihn der wundervolle und kraftvolle Johnethen Fuchs.
22:30
10. Mai
( Party )
MiDi
  • Bad Boombox
    Marcel Koar
  • Techno, House
  • 6,-
In Zeiten der rasenden Auflösung der Normalarbeit ist die Woche kaum noch mehr, als ein zahnloser Biber, der an unserem Grundbedürfnis nach Zerstreuung lutscht. midi ist die Pionierpflanze auf dem Geröllfeld, das die Trümmer der Arbeitswoche bilden. midi ist Feiertag. midi ist Werktag. midi ist das egal. midi ist deine Afterhour. midi ist dein Start ins Wochenende. midi ist das egal! midi ist Afterwork für Beschäftigungslose. midi ist Sabbat für Selbstständige. midi ist das egal. midi ist Freizeit ist Arbeit ist midi. midi ist Mittwochsdisko, alle zwei Wochen in der GrooveStation, alles andere ist midi egal.

22:30 Marcel Koar
01:30 Bad Boombox
Kalender
Scroll Top