12:00
28. Mai
( Festival )
Ich & Du - Open Air 2023
  • Andys Echo -live-
    An on Bast -live-
    Marcel Dettmann
    Marie Montexier
    Sinah
    Sven Väth
    Dusk & Black Vel
    Fabian Girard
    Max Walcha
    Rico Loewe
    Vuune
  • Techno
  • 28,-
Liebe Survivalkämpfer und - kämpferinnen oder auch - kämpfende, 
heute nehmen wir kein Blatt vor den Mund und folgen dem Ruf der Wildnis:

Das sagenhafte legendenumwobene Ich & Du-Open Air - unser geliebtes Land of the Lost- wird dieses Jahr vom Dschungelfieber gepackt. Zur Einstimmung schreist Du dreimal: "Ich bin kein Star, holt mich hier rein!". 
Nun pack' die Liane und schwing Dich auf die Puschkin-Lichtung im urbanen Urwald Dresden. Deine Rinde oder Deinen Lendenschurz darfst Du gerne an unserem Baumhaus abgeben. Der frivole Frosch weist Dir den Weg. Bitte nicht anlecken!

Schlängle Dich nun geschmeidig und flink zur Feuerstelle! Hier geht es schon zu früher Stunde ab wie im Affenstall, denn das Getrommel kommt dieses Mal von der Krone der Techno-Schöpfung. Aufgepasst, in den Ecken lauert Treibsand! Schon mal versucht, mit Torso im Sand zu tanzen oder gar andersrum?

Wenn die Sonne über den Baumwipfeln versinkt, hast Du sicherlich schon einen in der Krone und wir verkriechen uns gemeinsam ins Unterholz. Bei feuchttropischer Atmosphäre in der Tropfstein-Grotte gibt es nämlich noch ein Rave On Acid Showcase on top! Tauch also ein in eine Welt voller Mysterien. Dabei ist es unerwünscht, brennende Traktorreifen von der Bühne zu rollen. Wegen der Umwelt! Danke.

Ich & Du ist der Clou!
14:00
28. Mai
( Party )
Slow Down
  • Barrio Katz
    Barbarella
  • Downtempo, Bass, World
  • Eintritt frei
"Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen, 
es grünten und blühten Feld und Wald; 
auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken
Übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
Jede Wiese sproßte von Blumen in duftenden Gründen,
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde."
(Johann Wolfgang von Goethe)

Es wird Zeit, mal vom Fahrrad zu steigen und im Sonnenschein bei Drinks mit Schirmchen, köstlichen Speisen, wohltemperiertem Bier und deepen Klängen im Elbtal zu entspannen.

Entschleunigung und Wellnessurlaub für die Seele mit Musik von Barrio Katz & Barbarella.
17:0018:00
28. Mai
( Konzert )
Ibragimova / Dresdner Philharmonie / González
  • Alina Ibragimova
    Dresdner Philharmonie
    Pablo González
  • Klassik
  • ab 37,-
Stanley Kubrick und zeitgenössische Musik? Ja – schon 1980 entdeckte der US-amerikanische Filmregisseur für »The Shining« die Qualitäten von Ligetis »Lontano«, dessen schwirrende Klänge die Spannung ins fast Unerträgliche steigern. Auch Martin Scorsese setzte in »Shutter Island« auf den österreichisch-ungarischen Komponisten, dessen 100. Geburtstag exakt am Konzerttag begangen wird. Spannungsreich ist auch die Ballettmusik, die Strawinsky 1910 für die Tänzervereinigung Ballets Russes schrieb und mit der er schlagartig berühmt wurde. Zur virtuosen Grundausstattung großer Geigerinnen und Geiger zählt Prokofjews Erstes Violinkonzert, das das Programm des Abends ergänzt. Interpretiert wird es von der russisch-britischen Geigerin Alina Ibragimova, die als eines der interessantesten Talente ihrer Generation gilt.
18:0018:00
28. Mai
( Sonstiges )
Kursonntag
  • Grüner
    Major Tom
    Binne
  • Downtempo, Electronica, Dub, Soul, Beats
  • Eintritt frei
Plan B & Kursoundz präsentieren: Deine Lieblingskuroase, jeden letzten Sonntag im Monat. Mai, Pfingsten, Fliederduft, träumen, der Sommer klopft an die Tür ... Köstlich belebende Drinks und Elektrik-Down-Chilli Sounds nur hier zubereitet. Lass es dir nicht entgehen.
19:0020:00
28. Mai
( Konzert )
John Lewis
  • John Lewis
  • Country
  • 15,-
 
19:0020:00
28. Mai
( Konzert )
Mondolettosottoilcorvo
  • Mondolettosottoilcorvo
  • Electronisch
Improvisation ist eine Praxis, in der jede Aktion durch das gegenseitige Zuhören herbeigeführt wird, dadurch entsteht ein Dialog. Die Musiker interagieren permanent, geben Impulse – jede Aktion ist gleichzeitig Ursache und Wirkung unvorherzusehender Entwicklungen, die reale Kompositionen kreieren.

MONDOLETTOSOTTOILCORVO wurde 2018 von Gandolfo Pagano und Willehad Grafenhorst gegründet.

MONDOLETTOSOTTOILCORVO vermengt die Erfahrungen von zwei Musikern, aufgewachsen in entgegengesetzten Regionen Europas. Sie trafen sich in der Madonie, auf Sizilien, und wurden durch die sofort spürbare Synergie überrascht. Daraus entstand die Idee zu diesem Projekt.

Gandolfo Pagano (Sizilien) 
Gandolfo Pagano, Mitbegründer verschiedener Gruppen, unter anderem: Enterico trio, Nero Diaspora, trio soleil, Torba …
Auftritte unter anderem mit: Tim Hodgkinson, Fabrizio Spera, Tristan Honsinger, Eugene Chadbourne, Thomas Lehn, Mark Dresser, Tholem Mc Donas …
Ständiges Mitglied des Sicilian Improvisers Orchestra

Willehad Grafenhorst (Sizilien) 
Seit den 2000ern liegt der Schwerpunkt von Willehad Grafenhorst’s Schaffen in der Produktion von interaktiven Tanz-Video-Music performances im Duo “cri du coeur” mit Fine Kwiatkowski.
Die elektronische Musik von Willehad Grafenhorst entsteht aus den natürlichen Klängen eines Saiteninstruments, Bassgitarre, Kontrabass-Balalaika oder Hawaiigitarre, digital verarbeitet mit Applikationen auf der Basis der Software Pure Data.
20:0021:00
28. Mai
( Sonstiges )
20. Traditionelles Pfingstschwitzen
  • Banda Comunale
    DJ Barrio Katz
    DJane Barbarella
  • Cumbia, Downtempo, Electronica
  • 10,-
Pfingstsonntag in der Saloppe. 20. Traditionelles Pfingstschwitzen.

1A THERMODISKO.

Banda Comunale + Pauken & Trompeten Eingewandert, ausgezogen, hiergeblieben, angekommen.

Banda Comunale
20 Musiker aus Deutschland, Syrien, Palästina, Schottland, Israel, Brasilien, Italien, Bayern, Russland, Polen und dem Irak. Im Koffer: ein Repertoire aus Afrofunk, Balkan-Brass, Klezmer, Cumbia und orientalischen Hits. Ihr gemeinsames Zuhause: Dresden. 

Pauken & Trompeten a.k.a. Barbarella & Barrio Katz
Cumbia / Downtempo / Electronica / Oriental / Tropical / Brasil / Disco & more.

Kommse rum, guggense, hörense, tanzense. Schwitzense! Ist ja Pfingstschwitzen.
Kalender
Scroll Top