18:00
25. Mai
( Sonstiges )
Producing und DJ*-Treff (FLINTA*-only)
  • Eintritt frei
Mit dem offenen DJ*-Treff soll ein Raum geschaffen werden, der allen Menschen einen Zugang zur Musik, zur Subkultur und zum Auflegen bietet, denn auch dieser gesellschaftliche Bereich ist von vielfältigen Barrieren geprägt. Vielen Menschen ist der Zugang dazu verwehrt. Wir wollen genau diesem etwas entgegensetzen.

Hard Facts:
* Jede gerade Kalenderwoche, donnerstags von 18:00 – 22:00 Uhr
* jeweils abwechselnd offen und FLINTA only
* FLINTA only Termine: 28.07./ 25,08./ 22.09./ 20.10.
* Zwei DJ*-Sets: analog und digital
* Kein Vorwissen oder Skills nötig - alle sind eingeladen
18:0018:00
25. Mai
( Party )
Plattensession
  • Eintritt frei
Na, wer von euch hatte letzten Freitag auch das Bingo und einen Brückentag? Schon richtig schön so ein viertägiges Wochenende. Wir könnten bei der FDP einen Antrag auf die 3-Tage Woche stellen. Als Modellprojekt bieten wir diesen Donnerstag die Plattensession an: Das Wochenende wird zum Donnerstag eingeleitet. Dazu leckere Getränke von der Bar: vom Fassbier über leckere Limos bis zum individuell gemixten Cocktail - und das Alles für Alle zum angenehmen Rössl-Preis. Die Projekt-Teilnehmenden sind stets angenehm und entspannten Naturells und laden zum Schnacken und Schabernacken ein. Entsprechend ist die Musik so bunt wie das Publikum. Denn jede*r der*die Platten mit hat, darf mitmischen und diese gerne selbst spielen, wir freuen uns über jeden Beitrag! :) …ihr seht die Umsetzung wird so wahrscheinlich wie Inhalte statt Christian Lindner auf FDP- Plakaten, drum lasst uns die monatlich Donnerstags-Luxus-Utopie einfach so genießen. Denn gelebte Utopien sind wichtig, wenn wir uns von den Mustern des Turbokapitalismus entkoppeln wollen. Luxus für alle! <3 
19:00
25. Mai
( Party )
Nachtgarten
  • Moritz Schlieb
  • House, Disco
  • bis 21 Uhr Eintritt frei, danach 5,-
Nach Feierabend im botanischen Sommerklub mit Tanzdiele in idyllischer Natur, Gemütlichkeit im Zirkuswagen und Lagerfeuerstimmung, Tischtennis & Kicker, gemixten Drinks und leichter Kost - amüsieren, liebäugeln, erholen und afterwork´en.

Das reale Facebook im Grünen!
Im Tanzsaal bietet euch heute DJ MORITZ SCHLIEB die musikalische Grundlage für eure Tanzeinheit!
19:30
25. Mai
( Kunst )
Attrappe
  • Elena Eliana Loayza Berger
    Si Cheng
    Elena Dratva
    Seeun Lee
    Fabienne Grußendorf
    Carlotta Heyden-Rynsch
    Stefanie Hollerbach
    Karen Kamiya
    Valeriya Krasnova
    Alex Lüder
    Miles Sjoegren
    Annelene Schmidt
    Laura Theurich
  • Eintritt frei
Studierende der Klasse Kwade HfBK Dresden 

ATTRAPPE! _ Der Titel der Ausstellung spielt mit der Dinglichkeit der Dinge und ihrer Ambivalenz. Er wirft Fragen zu Wahrnehmung, zu Authentizität und dem Verhältnis zwischen Realität und Fiktion auf. Ist das was zu sehen ist, unbedingt das, was es zu sein scheint? Vor diesem Hintergrund lädt die Ausstellung der Fachklasse Kwade der HfBK Dresden dazu ein, die vielfältigen Arbeitsansätze der Studierenden zu erkunden. Vorwiegend durch Skulpturen und Installation, aber auch durch Filme und Performances werden Positionen gezeigt, die ihre unmittelbare Umgebung in Beziehung setzen und hinterfragen. Objekte werden verfremdet, umfunktioniert und in Verhältnisse gestellt, sodass sie, mit vertrauten Wahrnehmungen spielend, das Denken über das Gewohnte hinaus fordern. Karomuster werden auf grossflächige Rasen gemäht, die zufälligen Passant:innen werden zu Schachbrettfiguren. An anderer Stelle überwiegt das Poetische in surrealen Settings, die aus Traumbildern entsprungen scheinen. Nicht zuletzt werden aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz aufgegriffen und fragen nach Emotionen und dem Gehalt von Menschenbildern im Kosmos des Digitalen. Die in dieser Ausstellung zusammenkommenden künstlerischen Interessen und Positionen, spiegeln die Arbeit im Atelier der Klasse Kwade wider. Ein Ort, dessen Dynamik im ständigen Austausch der Ideen, Erfahrungen und Begeisterungen besteht, untereinander und über das Atelier hinaus. 

Auf Einladung der Galerie 3 der Dresdner Sezession 89 e.V. und unter der Leitung von Alicja Kwade und Silva Agostini (wissenschaftliche Mitarbeit) werden 13 Studierende das Ergebnis der Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre zeigen.

19:0020:00
25. Mai
( Literatur )
Benjamin von Stuckrad-Barre
Tipp
  • Benjamin von Stuckrad-Barre
  • VVK 32,35
Im April erscheint der lange erwartete neue Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre. Schon im Alter von 23 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman „Soloalbum“, der ein Sensationserfolg wurde. Rasch avancierte Stuckrad-Barre mit spektakulären Auftritten, die den Begriff „Lesung“ umdeuteten, und einer Show bei MTV zum Rockstar unter den deutschen Schriftstellern. In schneller Abfolge veröffentlichte er weitere erfolgreiche Erzählungs- und Reportagebände (u.a. „Livealbum“, „Deutsches Theater“, „Auch Deutsche unter den Opfern“).
Dann wurde es still für ein paar Jahre. Nach geradezu programmatischen Abstürzen kehrte Stuckrad-Barre triumphal zurück: Der autobiografische Comeback-Roman „Panikherz“ war ein Nr.1-Bestseller. Wieder stand Stuckrad-Barre während langer Tourneen auf den großen Bühnen.
Sieben Jahre später nun erscheint der neue Roman. Und wie immer bei Stuckrad-Barre stellt sich die Frage: Wo war er, in welche Tiefen hat er sich aufgemacht, um uns anschließend davon zu erzählen? Was ist wirklich, was ist wahr?
© Max Sonnenschein

Aus Erlebnis und Beobachtung wird Fiktion, aus dem Leben ein Roman. Erst wenn alles die schlimmstmögliche Wendung genommen hat, zieht Stuckrad-Barre sich schließlich zurück und schreibt es auf, im Zwielicht von Selbstversuch und Zeitdiagnose. Es ist viel passiert.

„Benjamin von Stuckrad-Barre sieht, was wir alle sehen. Er hat bloß schon immer genauer hingeschaut.“ (FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG)
19:0020:00
25. Mai
( Konzert )
Swiss + Die Andern
  • Swiss + Die Andern
  • Punk, Rock
Kleine Konzerte, in kleinen Clubs.
Wo der Schweiss von der Decke tropft und man sich im Pogo verliert.
Abriss und Randale im Moshpit, ohne Abstand und mit Crowdsurfen.
Keine Lovesongs, keine Balladen.
Im Gepäck nur den Soundtrack für den Abriss.
So, wie wir SWISS + DIE ANDERN-Shows kennen und lieben.
19:0020:00
25. Mai
( Konzert )
Karoline Weidt Quartett
  • Karoline Weidt Quartett
  • Jazz
  • 20,-
Das KAROLINE WEIDT QUARTETT vereint die Energie und Komplexität des Jazz mit der Eingängigkeit des Pop. Jeder Ton und jede Struktur hat Bedeutung und verweist auf eine edle Ästhetik. „Ich suche die Schönheit in den Details und kreiere daraus meine Musik“ verrät die Sängerin und Komponistin KAROLINE WEIDT.
“Klare, prägnante Melodien, bewusst ausformulierte Texte und klangfarbenreiche, feinsinnige Arrangements“ definieren den Sound des Quartetts. (jazzzeitung.de)
Mit ihrem Debüt-Album „Inviting“ öffnet sich ein neues Kapitel:

Will you come and take me
to a place I’ve never been?
Far beyond my phantasy, 
so far from where I use to be.

Bereits mit dem ersten Ton wird eine intensive Stimmung erzeugt, die das Publikum zu verzaubern vermag. Während KAROLINE WEIDTs sphärische Vokalisen vor Leichtigkeit schweben, steht sie mit ihrer natürlichen Präsenz im Zentrum des Sounds. Innerhalb ihrer detailreichen Arrangements bewegt sich das Quartett flexibel durch ungewöhnliche Harmonien, energievolle Soli und mehrstimmigen Gesang. Ein fluides Zusammenspiel, voller Spontanität und Mut: "Wir geben uns Raum zu riskieren, um die Magie des Moments heraus zu kitzeln und so uns selbst und das Publikum zu überraschen.”

Die in München lebende KAROLINE WEIDT gründete ihr Quartett zusammen mit Bassistin Loreen Sima, Drummer Valentin Steinle und Pianist Mikolaj Suchanek Anfang des Jahres 2020 in Dresden. Seitdem sind zahlreiche Kompositionen entstanden, welche unter anderem auf ihrer Debut-EP „The Dream“ zu finden sind. Das Medienecho ist bis heute beeindruckend: „Karoline Weidt gehört aktuell sicher zu den vielversprechendsten Sängerinnen“ (Süddeutsche Zeitung), “vielseitig, unerwartet und sehr feingearbeitet” (BR Klassik), “Formation von Hochbegabten” (thatjazz.de), “unglaublich musikalisch, melodiös” (BR Klassik), “stilsicher und geschmackvoll…superb produziert” (jazzreportagen.com)

Das Ensemble wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet: Als Preisträger des “Festival da Jazz #jazzlab” (2021) in der Schweiz, des “Jungen Münchner Jazzpreis” (2021) und der “Blue Note Poznań Jazz Competition” (2022) in Polen tritt es auf zahlreichen nationalen und internationalen Bühnen auf. In diesem Jahr präsentiert das KAROLINE WEIDT Quartett ihr Debütalbum „Inviting“, welches im Mai 2023 bei Double Moon Records / Jazzthing Next Generation veröffentlicht wird. Eins ist jetzt schon klar, es wird musikalisch spannend: „Zart, aber auch entschlossen, rhythmisch filigran und doch auch spannungsvoll. Eine Musik zum Zuhören, zum Ernstnehmen, aber auch zum Genießen.“ (jazzzeitung.de)
19:3020:00
25. Mai
( Literatur )
Poetry Slam on the Docks
Diese Ausgabe des Slam on the Docks widmet sich dem Thema Essen. Aber in Gerecht. Denn vom Feld bis zum Supermarkt zum Teller herrscht jede Menge Ungerechtigkeit. Ausbeutung, Klimaschädigung, ungleiche Bezahlung, Lebensmittelverschwendung... geht das nicht anders? In fünf Städten Deutschlands präsentieren die besten Slammer:innen des Landes, was gerechtes Essen für sie bedeutet - und ihr wählt eine:n davon ins große Finale nach Berlin. Unterstützt durch Oxfam.

Ansonsten ist alles so kuschlig und kultig wie eh und je. Dresdens einziger Slam auf der Elbe freut sich wie immer auch auf lokale Slam Poet*innen, die sich gerne mal auf einer der schönsten Bühnen der Stadt ausprobieren möchten. Wie immer gilt: Die besten Slammer*innen Sachsens und aufstrebende lokale Poet*innen, treffen auf die Stars der deutschsprachigen Slam-Szene. Am Ende entscheidet das Publikum wer es vermag, in diesem Wettkampf der Worte am besten zu bestehen.

Moderiert wie immer vom Florian Silbereisen der Bühnenliteratur, dem Slam-Meister Rainer Holl aus Leipzig.

Falls Interesse besteht als Poet*in auf der offenen Liste teilzunehmen, schreibt einfach eine Email an: anmeldung@livelyrix.de
20:00
25. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Reaper + Playtime / ReaLearn
  • Steffen Koritsch
Teil1:
Einführung in die DAW (Digital Work Station) Reaper mit Steffen Koritsch

Steffen spricht über die Grundlagen des Audioschnittprogramms Reaper welches mehr als eine normal DAW ist. Das Programm erobert immer mehr Anwender*innen im Profibereich wie zum Beispiel zur Realisierung mehrkanaliger Installationen und Performances. Die Einsteiger freundliche Preisgestaltung macht es aber auch für Einsteiger*innen interessant. Das Programm läuft auf Windows 64-bit, macOS 10.15+ und Linux x86_64.

Teil2:
Einblick in die Entwicklung der Reaper-Erweiterungen "Playtime" und "ReaLearn" mit Benjamin Klum aka Helgoboss

Eine der Besonderheiten von Reaper ist die Möglichkeit das Programm mit weiteren Funktionen zu versehen. Benjamin entwickelt schon seit Jahren neue Ansätzen der Benutzung für den Live-Einsatz und an neuen Möglichkeiten MIDI Controller einzubinden. In seinem Vortrag lädt er uns zu einem Blick in seine Programmiertätigkeit ein.
19:3020:00
25. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Producer Meeting
  • J Treemann
  • Eintritt frei, Anmeldung beachten
In der 5. Ausgabe des Producer Meetings begrüßen wir J Treeman, einen echten Youngster im Business, als Gastdozenten und freuen uns mit euch auf einen spannenden Austausch.

Zur Veranstaltung:
Producer, vielfach zu finden in kleinen Dresdner WG- Zimmern oder Hinterhof-Studios, produzieren fern ab vom großen Wirbel ihre eigene Musik oder Arbeiten für andere Künstler, stöbern sich durch Technik- Foren oder YouTube - Kanäle. Doch der persönliche und kreative Dialog mit anderen Produzent*innen kommt viel zu oft zu kurz.

Das Producer Meeting, eine Kooperation von SPUR 1, Pulsation Audio und der Koralle, soll dem Abhilfe schaffen. In regelmäßigen Treffen laden wir lokale Talente als Gastdozent*innen zu uns ein, um mit euch einen Einblick in ihr musikalisches Schaffen zu bekommen, mit ihnen Erfahrungen zu teilen und wertvolle Tipps auszutauschen. Egal, ob du gerade erst angefangen hast oder erfahrener Profi bist, „sharing is caring“ ist hier das Motto!

Based in Dresden, kann der Newcomer, DJ und Produzent bereits auf mehr als 50 Releases zurückblicken. J Treemans Produktionen kann man als kraftvoll und "Tribal" beschreiben. Produziert wird mit Ableton Live und der Sound bewegt sich im "Bouncy/EDM & Electro" Bereich. Justin wird uns zeigen, was seine Produktionen ausmacht und wie er diese aufbaut. Außerdem erwartet euch ein Einblick in sein kreatives Sound-Design.
20:0021:00
25. Mai
( Konzert )
Love Machine
Glanz und Elend des Kaufrauschs an der Kö. Es ist was faul in Düsseldorf, dem Dallas von Nordrhein westphalia. Medienüberfressen und überstrapaziert laufen die schönen, reichen und verdammten durch die geilste Kulturmetropole der BRD. Über der Stadt hängt die nervöse Erwartung einer Katastrophe. Allgemein-sediert im Paradies der kleinen Freuden, schaffen Vollsuff und masochistische Selbstentsagung Linderung. Endlich ein Produkt sein, sleek, sexy, abwaschbar und mit auswechselbaren Teilen. In ihrem 5. Album „Alles OK“ wagen Love Machine eine Bestandsaufnahme unserer deutschen Umstände und liefern nebenbei Zappelsongs auf 180 für romantische Nymphomanen und lebensmüde Rauschgift-Enthusiasten.
20:0021:00
25. Mai
( Konzert )
La Festa delle Rane
  • Ruego
  • Drone-Folk
  • Spende
Man könnte beim ersten akustischen Kontakt ja denken, das italienische Ensemble ließe ihre Sprösslinge auf ihren Titeln singen. Dem ist nicht so. Minimalistisch schräg glitzern die folkloristisch-psychedelischen Weisen der selbsternannten Froschparty aus den Boxen. Betörend, geheimnisvoll und immer eine Überraschung zwischen den Schwimmhäuten - spannend!
Kalender
Scroll Top