13:00
20. Mai
( Party )
backyards
  • Jon Bouvier
    Sturmkid
    Elea Eluanda
    Flocke
    PauPau
    Ladybug
  • ab 5,-
 
16:00
20. Mai
( Kunst )
Drawings
  • Lisa Pahlke
  • Eintritt frei
 
16:0017:00
20. Mai
( Konzert )
Over the Edge Fest Vol. II
  • Devil Master (USA)
    Lamp Of Murmuur (USA)
    Poison Ruïn (USA)
    Bahratal (CZ)
    Children (DE)
    It's Everyone Else (SLO)
    Eisenhand (AT)
    Karloff (DE)
    Abyssous (DE)
    Hexenbrett
    Parish (UK)
    Obnoxious Youth (SWE)
    The War Goes On (DK)
    Cntmpt (DE)
    Filmmaker (COL)
  • VVK 33,67
 
17:00
20. Mai
( Festival )
Träum Weiter!
  • Abtrieb
    Acid.Milch&Honig
    Ali Express
    Ambient Jesus
    Anarya Anolique
    Fresh Sax
    B.Art
    Bounz
    Christian Buchmann Colibri
    Conte.Wtf
    Cubicroot
    Die Unicorn Verschwörung
    Dj Ambient Bänger
    Dj Coping Mechanism
    Dj Duo Hitgewitter
    Dr. Bullshit
    Elektroschwock
    Fantus
    Feiles
    Flausch Ftranzce
    Ge Ht Steil
    Hc Behrendtsen
    Hokke Ten Hokke
    Johaensen
    Julien Vogl
    Kawa Kawa
    Kli
    Klirre
    Korn&Sprite
    Kreis 01
    Kurrt&Maria
    Leiermeier
    Lud!
    Malte
    Mary Rio Meta
    Mola Mola
    Nancy Nebel
    Notker
    Oriental Rock
    Rumpelkopf!
    Schranz Hanz
    Stauffenberg
    Stegusaurus Tanglrangl
    The Bloody Trancesisters
    Trakos
  • ab 5,-
Geliebte Träumer*innen!
 
Wir sind zurück - im Anschluss ans Wünschdirwas-Festival letzten Jahres gebären wir unter Wollust das Träumweiter-Festival.
Zauberhaft, vielfaltig und -schichtig, selbstorganisiert & unkommerziell.
 
3,5 floors mit live-mukke & dis
Skatepark + beachvolleyballfeld
5 min zur elbe & notkaufland
Workshops + kino + lesung
Vegane kufa 4 free (bringt gern eigenes geschirr mit)
19:00
20. Mai
( Party )
Wildblumenblues
  • DJ Cramér
  • Rock'n'Roll, Soul, Swing
  • 3,-
DJ Cramér präsentiert Musik von Vinyl der Genres Rock'n'Roll, Soul, Swing, Sixties, Bluespunk, Garage, Sixties, Indie & was sonst noch groovt.
Bisher sind zwei Sampler Wildblumenblues (2014, 2016) auf LP+CD erschienen und ganz aktuell "Always Memphis Rock'n'Roll" LP (Black and Wyatt Records / Head Perfume Records)!
18:0019:00
20. Mai
( Konzert )
Andi Valandi und Band
  • Andi Valandi und Band
Andi Valandi und Band -Spezialkonzert
Anschließend Jamsession
19:0020:00
20. Mai
( Konzert )
25 Years of Northern Lite
  • Northern Lite
  • Elektro, Pop
  • VVK 32,95
Northern Lite 3 Stunden live erleben!

In der 25-jährigen Bandgeschichte von Northern Lite ist einiges zusammengekommen: Mit über 180 Songs verteilt auf 14 Alben und zahllosen EPs hat die Band im Laufe der Jahre ein vielfältiges Musikalisches Werk geschaffen. Auf der 25 Years Tour werden Euch Northern Lite eine Auswahl ihrer besten Songs in einem dreistündigen Konzerterlebnis live präsentieren.

25 Years Northern Lite - Let’s dance!
19:0020:00
20. Mai
( Konzert )
Duo Stiehler/Lucaciu
  • Duo Stiehler/Lucaciu
  • Pop, Jazz
  • VVK 23,80
Hinter jedem Ton ein Wort, hinter jedem Song eine Geschichte. Duo Stiehler/Lucaciu erzählen sie, diese kleinen Geschichten des Alltags, die auf dem Gehsteig liegen und darauf warten, entdeckt zu werden – mehr mit dem Instrument, als mit dem Mund. Denn Deine Fantasie sind ihre Texte.
Es sind die großen Melodien der kleinen, verrückten Dinge – Klanggeschichten, erzählt von den Instrumenten des Duos. Instrumentaler Pop zwischen dem Mut zum Augenschließen und Tobsucht im Sitzen!
Duo Stiehler/Lucaciu stehen für instrumentalen Pop, entwachsen aus einer klassischen Musikausbildung, geformt von einem gemeinsamen Jazz- Studium in Leipzig, inspiriert vom musikalischen Austausch mit zahlreichen Freunden und Größen der deutschen Musikszene – Clueso, Sarah Lesch, Daniel Hope, Elif, Udo Lindenberg, Max Prosa, Günther „Baby“ Sommer.
19:0020:00
20. Mai
( Konzert )
Moritz Grübel Quartett
  • Moritz Grübel Quartett
  • Jazz
  • Eintritt frei
Die Band um den aus dem Schwarzwald stammenden Saxophonisten Moritz Grübel hat sich während seines Masterstudiums an der Musikhochschule in Dresden gefunden. Sie präsentieren Eigenkompositionen die sich stilistisch in die Modern und Traditional Richtung einordnen lassen.
19:3020:00
20. Mai
( Konzert )
Ceebra
  • Ceebra
  • Stoner
  • ab 5,-
Ceebra - irgendwas zwischen Stoner, Punk, Rock - Groove trifft Hookline trifft Distortion und zurück.

Ceebra wurden Mitte der 2000er Jahre als =CEE= in Dresden von Henry Vehlow (Drums), David Hilbert (Voc.), Robert Freudenberg (Git.) und Dirk Brückner (Bass) gegründet. Alle Vier waren bereits vor Ceebra in zahlreichen lokalen Livebands wie Tourdeforce, GT und NGFO aktiv. Ceebra ist nun der Melting Pot des Ganzen. Die Band führt die Härte und den Groove von Tourdeforce, das Überraschende von GT und das Tempo von NGFO zusammen. Nur sind Ceebra etwas mehr Pop und können durchaus mit ihren Melodien überraschen. Vielleicht liegt das am fortgeschrittenen Alter. Mit Ende 30 muss man nicht mehr so hart draufhauen, und mit "Attitude" überzeugen. Ceebra beherrschen alle Stilmittel, die Menschen, deren Großhirn in den 2000ern musikalisch sozialisiert wurde, sabbern lassen dürften - Pop, Rock, Melodien und große Gesten verpackt im Zeitgeist.

Mit "Viral" erscheint dieser Tage ihr erstes echtes Album auf dem Dresdner Label Krakenduft. Diese, neben zwei selbstveröffentlichten EPs, dritte Veröffentlichung der Band, die es übrigens auch als Vinyl gibt, soll hier und heute nun ihre Livetaufe erhalten. Begebt euch mit ihnen auf einen viralen Trip durch die letzte Schaffensdekade der Band. Mal ernst, mal sarkastisch, mal gewitzt, manchmal berechnend, meist überraschend, immer gut!
20:00
20. Mai
( Konzert )
Keegan McInroe & Band
  • Keegan McInroe & Band
  • Singer-Songwriter
Texas songwriter and international troubadour Keegan McInroe returns to Die 100 for a full band performance Saturday, May 20 at 8pm!
19:3020:00
20. Mai
( Film )
Off Europa 2023: Rebellinnen
  • Dokumentation
  • 6,-
Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer leben als junge Frauen in den 1970er und 80er Jahren in der DDR. Voller Sturm und Drang und ohne Furcht. Sie wollen frei sein – und weil das nur sehr eingeschränkt möglich ist, machen sie Kunst. Ihre Bilder, Fotografien und Aktionen erzählen auf berührende Weise von ihrem Ausgeliefert-Sein in einem System, das kaum Widerspruch duldete und die Kreativität seiner Menschen unter Kontrolle behalten wollte.

Regie Pamela Meyer-Arndt / Dokfilm / D 2022 / 84 min
19:3020:30
20. Mai
( Konzert )
Mellowdeath
  • Mellowdeath
    Ffunkoff
  • Progressiv, Avantgarde, Experimental
  • Spende
Mellowdeath Eine Schublade für das 2017 gegründete instrumental Duo „Mellowdeath“ zu finden ist schwer, da die aus Pennsylvania übergesiedelte und nun in Berlin lebende Schlagzeugin und die in Bielefeld ihr Dasein fristende Bassistin, Fragmente aus diversen Musikstilen vermischen. Jedes Stück ist eine Reise mit harten Brüchen und schräge Rhythmen um dann doch immer wieder mit melodiöse Teilen zu überraschen. Eine große Herausforderung für alle die das Tanzbein schwingen wollen. Musikalisch geprägt wurden die zwei Musikerinnen von verschiedenen Spielarten des Metal, über Punk, Jazz, Klassik bis hin zu lateinamerikanischer Musik.

FFUNKOFF Eine dynamische Band, die sich aufgemacht hat, dem Funk neue Facetten abzuringen. Zwei E-Bässe treiben die Musik an, darüber tönt eine schneidende E-Gitarre und ein knackendes Schlagzeug hält die wilden Riffs der drei Drahtreißer zusammen. Musikalisch sind die vier Musiker aus Bremen, Berlin, Schinkel und Dresden für jede Überraschung gut. Zwischen abgefahrenen Akkordfolgen und jazzigen Bass-Soli taucht dann schon mal plötzlich ein Metal-Part auf, wenig später groovt die Band aber wieder im funkigen 5/4-Takt, als wäre nichts gewesen. Der Sound von FFUNKOFF pendelt zwischen Schweben und Stampfen - zwischen eingängigen und abtrünnigen Melodien und Rhythmen, die jeglicher Konvention trotzen.
20:3021:00
20. Mai
( Konzert )
Grandbrothers
  • Grandbrothers
  • Classic, Electro
  • 33,-
Seit sich Erol Sarp und Lukas Vogel 2012 beim Studium am Institut für Musik und Medien in Düsseldorf kennengelernt haben, gehen sie an Flügel und Computer gemeinsame musikalische Wege. Im faszinierenden Zusammenspiel von schwarz-weißen Tasten und elektronischen Elementen reicht das Spektrum ihrer Klangwelten von Pop bis Minimal Music. Auf ihrem aktuell dritten Album »All The Unknown« verdichten die beiden Musiker ihren Sound: Stand sonst nur ein Konzertflügel Pate, der in ihrem Studio in Bochum zu Hause ist, prägte nun die Klaviatur von gleich zwei Flügeln und einem Klavier die Aufnahmen, die zudem durch Samples und Loops ergänzt wurden. Das stimmungsvolle Ergebnis lässt Raum für viele Assoziationen und zeigt, dass die klanglichen Möglichkeiten eines Instrumentes keine Grenzen kennen.

Kein Sitzkonzert!
21:00
20. Mai
( Party )
Pauken & Trompeten
  • Barbarella
    Barrio Katz
  • Cumbia, Downtempo, Electronica
  • Eintritt frei
 
21:0021:00
20. Mai
( Party )
13Yrs Kosmonautentanz
  • Schönefeld (Kosmonauten Rec.)
    Digital Kaos (Kosmonautentanz)
    Ansek (Kosmonauten Rec.)
    Tanzatelier Kokü (coq au vin)
  • Electronica, Indiedance, NuDisco
  • 10,-
Seit 13 Jahren springt die Ausnahme-Party-Reihe im hiesigen Club-Kosmos von Planet zu Planet. Alles Neue macht der Wonne Monat Mai und so wird zum diesjährigen Geburtstag erstmalig das Ostpol im Herzen der Dresdner Neustadt angeflogen, der Wanderzirkus installiert und das Gesamtkunstwerk neu definiert.

Im Rahmen des erst kürzlich neu entstanden Konzert-Formats gibt es gleich drei jeweils einstündige Live Sets zu erleben. Die Rakete gen Orbit empor zündet schönfeld, der mit seinen effektierten Trompeten Sounds über elektronische Beats improvisieren wird. Mit Eigenproduktionen in Form eines Insturmental-Hybrit-Sets bringt Host Digital Kaos das MutterSchiff auf Kurs worauf Ansek zur offiziellen Record Release Party Session seiner zeitgleich erscheinenden neuen E.P. (kmr018) auf Kosmonauten Records die Besatzung im Schwebezustand hält. Den Flug durch Raum und Zeit begleitet zur After Show Party das Tanzatelier Kokü mit 4/4 Funk und Electronic Grooves.

Umrahmt von Mappings des Visualisten Pixelputzer und in Szene gesetzten Lasern und Lichtspielen von Daniell samt kosmischem Dekor des Freizeitklubs, wird das rege Treiben im SB Lokal auf Weltniveau mit Kosmonauten FM in Echtzeit bei minimalradio.de live on air in die neumodischen Weltempfänger gesendet, später bei coloRadio besprochen und auf hearthis.at nachhörbar gemacht.

Die Crew sagt DANKE und lädt alle Wegbegleiter zur zugleich startenden Mini-Tour ein, denn am Pfingstsonntag geht es gleich weiter nach Bamberg worauf im Sommer weitere Gastspiele folgen, die der geneigte Gast selbständig recherchieren kann.
20:0021:00
20. Mai
( Konzert )
Lafff Box
  • Lafff Box (HAL/LE/BLN)
    Intuition (BLN)
    Lethal Hate (LE)
  • Hardcore, Punk
Cool Vacation präsentiert 3X Punk FFO der tausend anderen Bands in denen die Mitglieder sonst aktiv sind.
22:00
20. Mai
( Party )
GrooveAmt Party - Farewell Youth
  • Liberation Frequency
    Tobi II
  • Indie, Rock
  • 6,-
Es erwarten dich die Post-Core-Indie-Punk-Hardcore-Rock-Folk Semi-Amateur DJ Buddies Liberation Frequency und Tobi II in der wunderbaren Groovestation.


23:00
20. Mai
( Party )
The Nighttrain
  • Mathilde Hutfeld Music (Enda.rec/ Büro Paul Fröhlich)
    MW (Enda.rec/Büro Paul Fröhlich)
    yNOT (Enda.rec/Feier e.V./Büro Paul Fröhlich)
    Paul Fröhlich
  • Techno
  • 7,-
 
23:00
20. Mai
( Party )
Adroit
  • Remco Beekwilder
    Laure Croft
    Aylin Idah
    Axoon
    Fømbat
    Jacom
    Konrad Ritter
    Malena & Franssen
    Matthieu Benjamin
    Marcel Koar
    Mit B.
    Nicolle Mirabueno
    Phillson
    Richard Ullrich
    Sankt
    Steven Cock & Alek S
    Raev
    Tikøa
    Toni Dextor
  • Techno, House, Acid
  • 15,-
After an incredible first collaboration last year with the Sektor crew, we definitely wanted to repeat this special experience. That’s why we’re heading back to Dresden on Saturday, the 20th of May, where we’ve planned another extended event together!
23:00
20. Mai
( Party )
Rawmantique LXCXL
  • Hanni
    Kaya
    Khloe
    Nøvo
    Paul Hauck
  • Techno, House
We come from all over the world,
To become locals in a stranger city.
We make home where we land,
And decide to stay for infinity.
You & me make love and promises,
To keep dancing in this adversity.
We fight the taboos, cry, and laugh.
We tell our secrets of sex & positivity.
We know, Queer is not a fashion statement.
And you don’t care about my sexuality.
I don’t care about your leather harnesses.
In fact what makes us special is creativity.
Because in individuality, 
you could always find unity.
With all of your colors,
This is our Community.
Kalender
Scroll Top