19:0019:00
26. Mai
( Diskussion / Vortrag )
Offener Stammtisch DIE LINKE: Globus in der Friedrichstadt
  • Eintritt frei
Liebe Ftwonies und alle, denen unser Stadtteil am Herzen liegt!
Am Freitag brauchen wir eure Unterstützung.

Vor einiger Zeit gab es eine wunderbare Initiative zur Rettung des Alten Leipziger Bahnhofs. Freiflächen sollten erhalten bleiben, Flächenversiegelung und Kommerzialisierung abgewendet. Es ist gelungen, die Pläne des Globus- Konzerns abzuwenden, auf das Grundstück einen riesigen Markt zu setzen. Die Stadt Dresden sicherte ihm daraufhin ein Ausgleichsgrundstück zu - seitdem ist die Fläche in der Friedrichstadt das voraussichtliche Opfer des Einzelhandelsriesen. 

Was das für die Friedrichstadt bedeuten würde? 
> Ein enorm erhöhtes Verkehrsaufkommen - Globus wäre fast nur mit dem Auto zu erreichen. Der Verkehr müsste durch die gesamte innere Friedrichstadt geleitet werden.
Dadurch mehr 
> Lärm 
> Flächenversiegelung - ein Supermarkt auf 8000qm plus mindestens 800 Parkplätze
> Weiteres Sterben der Unternehmen in der Altstadt 

Man würde vermuten, dass eine Partei wie die Linke diesen Plänen entschlossen gegenübersteht. Leider tut sie dies nicht und Herr Wirtz lobbyiert schamlos pro Globus. Wir haben die Gelegenheit ergriffen und wollen ihn mit unseren Bedenken und Argumenten konfrontieren. Unsere gemütlichen Süßen Sonntage draußen in der Sonne wären undenkbar, würden tagein tagaus Autokolonnen auf der Friedrichstraße vorbeiziehen. Auch unser alltägliches Leben wäre gestört. Autoverkehr in der erweiterten Innenstadt sollte in diesen Tagen längst der Vergangenheit angehören. Wir sehen unseren Stadtteil als wunderbaren aufstrebenden Ort, an dem Kreativität und Einzigartigkeit gelebt werden soll. Das Riesa efau und wir versuchen, kulturelle Orte und Anlaufpunkte zu bieten. Mit Globus undenkbar!

Wir rufen euch daher ganz dringend auf - kommt am Freitag um 19h vorbei und unterstützt uns und die verschiedenen Akteure, die den Globus versuchen zu verhindern und ein lebenswertes Ftwon zu erhalten! Erzählt euren Friends davon und allen, die ihr kennt! Es kann nicht sein, dass dieses Projekt gegen all den Widerstand aus der Stadtgemeinschaft und den übrigen Fraktionen durchgedrückt wird, weil eine einzelne Person den Hals nicht vollbekommt.
19:00
26. Mai
( Kunst )
Reesistere
  • Lavinia Xausa
    Alena Starostina
    Daniela Aurora Echevarria
    Hafssa Amina Codraro
    Yevheniia Fedosova
    Lisa Liepelt
    Livia Martino
    Maria Pä
    Nicole Vögele
  • Eintritt frei
A project by Lavinia Xausa with Alena Starostina, Daniela Aurora Echevarria, Hafssa Amina Codraro, Yevheniia Fedosova, Lisa Liepelt, Livia Martino, Maria Pä

Presented by Nicole Vögele
During the opening event, we will screen our films and take part in an informal Q&A moderated by Professor Nicole Vögele.The exhibition will be running on Saturday too

REESISTERE is a shared research initiated by the artist in residence Lavinia Xausa, in collaboration with the students of HfBK. During her residency at the C. Rockefeller, Xausa investigated the feelings of belonging and displacement in relation to the place we live in. Especially in reaction to the representations of power that surround us every day. Together with the students, they created a motley universe of thoughts, images, and films that emerge as new narratives circulating in the city.
19:0019:30
26. Mai
( Konzert )
Maël & Jonas
  • Maël & Jonas
  • Pop, Rock
  • VVK 27,40
Echte Freundschaft kann man hören. Und so ist das Debütalbum „rocket science” von Maël & Jonas nicht nur lebendiger, leichtfüßiger Pop mit Rock-Einfluss, sondern auch komplett handgemacht von Freunden und für Freunde und klingt gerade dadurch so wunderbar.
Zwischen Pop-Punk, der genau so nach Bühne klingt, und dem nächsten TikTok-Hit singt das Newcomer Duo mit seinen charismatischen Stimmen über unterschiedlichste Facetten von Freundschaft, Liebe und Erwachsenwerden.

Bei Maël & Jonas passiert gerade viel, dabei fing alles klein an. Die ersten Songs für die Freundin sang Jonas noch im heimischen Schrank ein – „mit Socke über dem Mikrofon“. In der lokalen Musikschul-Band lernten sich die beiden dann kennen und merkten schnell, wie sehr die Musik sie verband. Zwar trennte sich die Band zwischenzeitlich, aber die Freundschaft blieb. Und so war es dann auch ein Freundschaftsdienst, der das Duo dann wieder vereinte. Denn alleine wollte Maël, der vor Live Auftritten immer sehr aufgeregt ist, nicht bei „The Voice Of Germany” teilnehmen. Also sprang ihm Jonas kurzerhand zur Seite.
Die Freunde sicherten sich so nicht nur überragende Rückmeldungen, sondern schafften es auch aus dem Stand bis ins Finale. Das war in der 10. Jubiläumsstaffel 2020.

„In dem Jahr danach haben wir wirklich unseren Sound gefunden”, erinnert sich Jonas.
Haben die beiden Jungs vorher meist Cover gepostet und dabei ein beeindruckendes Spektrum an Stilen abgedeckt, entwickelte sich nun der Sound, der auch „rocket science” prägt: frischer Gitarren getriebener Indie – Pop, der zuweilen an Blink-182 erinnert, im Gewand von kraftvoll-optimistischen Kompositionen, die einen das Radio aufdrehen lassen. Dabei ergänzen sich Maël & Jonas perfekt: Nach frühen Prägungen durch Classic – Rock und Metal, setzt sich bei Jonas besonders seine Hingabe zur modernen Reinkarnation des 2000er College-Punk-Sounds durch: „Machine Gun Kelly hat mich dabei angefixt, der als Rapper wieder richtige Rockmusik macht.” Maël geht geschmacklich mit und ergänzt die Musik durch seine Vorliebe für geschmackvolle Singer-Songwriter, wie Jack Johnson oder Billy Raffoul. Nur für drei Songs des Albums haben sich die beiden Hilfe ins Boot geholt – den Rest, vom Songwriting über Recording bis hin zur Produktion, übernahmen Maël & Jonas selbst.

Dieser jugendlich-frische, ab der ersten Sekunde zündende Sound untermalt perfekt die Geschichte des Duos, die aus zwei etwas unterschiedlichen Phasen junger Erwachsener sprechen: Maël ist 27 und Jonas 21 Jahre alt. Letzterer startet das Album dann auf „All My Songs” direkt mit der Feststellung, alle seine Songs nur über die eine, die bittersüße Beziehung geschrieben zu haben: „All I do is write fcking songs about you / Cause I do still think about us” und erinnert in seiner melancholischen Tanzbarkeit an 21 Pilots. Die Vorab- Single „I Swear To God” kratzt bereits jetzt an der 10 Millionen Streams Marke und verpasste beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest nur knapp den ersten Platz. Der Song berichtet auf schmerzhaft offene Weise über „die Vernachlässigung von Freunden in einer schwierigen Phase meines Lebens”, so Maël. Die Popularität des Songs sorgte für den Songwriter aber für ein Happy End: „Das war geil, weil ich dann meinen Freunden sagen konnte, dass es in dem Song um uns geht – und sie haben dann richtig mitgefiebert.”

Während „I owe you” eine Danksagung an die Unterstützung der Eltern der beiden ist – Jonas Vater etwa leitet die Live-Band und spielt Keys – drückt „Hey Anna“ Unterstützung aus für alle, die mit ihrer mentalen Gesundheit kämpfen. „Selling Out” beschäftigt sich mit der Frage, wie man sich selbst nicht verliert, während man an seiner musikalischen Karriere feilt. Dabei ist dem Duo neben seiner erfolgreichen Social-Media Präsenz aber vor allem immer eines ganz wichtig: Die Verbindung zu Menschen. „Wir wollen Songs schreiben, die vor allem live kicken.” Und live sind Maël & Jonas in Begleitung ihrer Band, die aus ihren engsten Freunden besteht, mittlerweile eine eingespielte Macht, was sie nicht schon auf ihrer beinahe ausverkauften Herbst-Clubtour beweisen. „Und egal, wieviel Herzblut und Schweiß in die Sache geht: Man sollte sich nie zu ernst nehmen. Am Ende ist Musik dazu da, um Leute zusammenzubringen und Spaß zu haben. Hauptsache, es gehen Menschen nach unserer Live Show nach Hause und denken sich: Fck, das waren zwei gute Stunden.” – Mit Freunden für Freunde.
18:3019:30
26. Mai
( Konzert )
Lipsi Tight - Hot Swing Evening
Swing? Hot Swing! Lipsi Tight spielen Klassiker der 20er und 30er, bis kein Tanzbein mehr still steht.

Ein Akkordeonist und eine Bratschistin, die Swing spielen wollen? Unbedingt! Eine starke Rhythmusgruppe aus Kontrabass und Gitarre wurden mit ins Boot geholt und Lipsi Tight war geboren. 

Mal solieren die vier Musiker und Sänger abwechselnd, mal treffen sie sich im Chor. Die Swing Band, die sich Tanzmusik der 20er bis 40er Jahre verschrieben hat, erschafft dank ungewöhnlicher Besetzung und mehrstimmigem Gesang einen einzigartigen Sound mit großem Wiedererkennungswert. 

Egal ob Lipsi Tight auf der Straße, in Kneipen oder in Ballsälen spielt, das Publikum wird verlässlich zum Tanzen gebracht. Die Band spricht gezielt Swing Tänzer an und spielt regelmäßig für die Leipziger Swing Dance Szene.
19:0020:00
26. Mai
( Konzert )
Leony
Leony ist eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands - erst kürzlich chartete sie mit „Raindrops“, einer Collab mit Katja Krasavice, auf #1 der Offiziellen Deutschen Charts. Mit ihrer Single „FadedLove“ führte sie acht Wochen lang die Musictrace Airplaycharts an, kann mittlerweile mehr als 400 Mio. Streams weltweit vorweisen und arbeitet mit Größen wie Alan Walker, Sam Feldt, VIZE, Dimitri Vegas, Pascal Letoublon, Capital Bra u.v.m. zusammen.Geboren und aufgewachsen ist Leony (Geboren am 25.06.1997) in einem kleinen Dorf in Bayern zusammen mit ihren Eltern und zwei älteren Brüdern. Schon in frühen Jahren entwickelte sie ihr Interesse an Musik und nahm Klavier-sowie Gitarrenunterricht. Es folgten erste, kleinere Auftritte bei Vorspielabenden der Musikschule. Schnell wurde Leony (bürgerl. Leonie Burger) klar, dass es ihr größter Traum ist, einmal mit ihren eigenen Songs auf den größten Bühnen zu stehen und ihrer Leidenschaft zur Musik nachzugehen. Doch wie kommt man dahin, wenn man in einem Dorf wohnt, welches weniger als 2000 Einwohner hat? Aufgewachsen zueiner Zeit, in welcher die Technologie sich schneller entwickelt als je zuvor, fängt sie mit jungen 14 Jahren an, gemeinsam mit zwei Freunden aus der Umgebung, Coverversionen ihrer Lieblingslieder bei YouTube hochzuladen. Schnell bekommen die Videos große Aufmerksamkeit.
19:3020:00
26. Mai
( Konzert )
Somi - Zenzile: The Reimagination of Miriam Makeba
Somi, die in den USA lebende Jazz- und Weltmusiksängerin, Songwriterin und Schauspielerin mit Wurzeln in Ruanda und Uganda, ist die erste afrikanische Künstlerin, die in der Kategorie Jazz für einen »Grammy« nominiert wurde. Ihre Musik atmet den Geist der legendären Dianne Reeves, einer Nina Simone, Letta Mbulu oder der späten Dee Dee Bridgewater und lässt die Genres Jazz, Soul sowie die Musik ihrer afrikanischen Ursprungsheimat auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Ihr jüngstes Album, »Zenzile: The Reimagination of Miriam Makeba«, ist der südafrikanischen Sängerin und Bürgerrechtlerin Miriam Makeba gewidmet, die am 4. März 2022 neunzig Jahre alt geworden wäre. Das kraftvolle und facettenreiche Repertoire der »First Lady of African Song« hat Somi in ein modernes Gewand gepackt und zeigt, dass die Botschaften von Makeba nichts an Kraft und Wirkung verloren haben.
19:0020:00
26. Mai
( Konzert )
Contra Bash: Here Comes The Summer
  • Claimed Choice
    Collaps
    Complete Loss
    Cran
    Liberty & Justice
    Nagön
    Nowitschok
    Red London
    The Spartans
    Darth Peydar
    Tommy Tornado
  • Punk
  • 50,-
 
19:0020:00
26. Mai
( Konzert )
Vitalii Kyianytsia Trio
  • Vitalii Kyianytsia Trio
  • Jazz
  • 15,-
 
19:0020:00
26. Mai
( Konzert )
Uthando
  • Uthando
    Duo Douglas (Moore & Roth)
  • Jazz, Noise
  • Spende
Uthando is an ensemble composed of leading musicians of a young generation on the Prague jazz scene, which came together at the Jazz department of the Prague Academy of Performing Arts. In the seven-member band of an atypical composition, all of them are also composers and participate in the creation of the repertoire collectively. In 2021 they won the 1st prize at the JazzFruit competition in Prague.

Duo Douglas (Moore & Roth) mediumloud noise music for saxophone/guitar
sonic movements in the land of textural distortions, microtonal manipulations, meandering sound walls, and other ear curiosities
19:0020:00
26. Mai
( Konzert )
ZACK - connect and act
  • Adrats
    Bruch
    Giftrausch
  • Punk
  • ab 6,-
2023 - Neues Jahr, alte Krisen.

Wenn wir auf das Weltgeschehen blicken, dann sehen wir unzählige Krisen – Kriege, Hungersnöte, Unterdrückung, Naturkatastrophen. Während Menschen in Machtpositionen versuchen ihre Macht und ihren Reichtum zu erweitern, werden all jene, die wenig haben, weiter unterdrückt. 

Akteur*innen der Zivilgesellschaft stehen vor der Herausforderung, dieser krisenhaften Zeit der Unterdrückung mit einer solidarischen Praxis entgegenzutreten.

Um die Kämpfe für eine bessere Gesellschaft weiter zu kämpfen und an ein besseres Miteinander zu glauben, möchten wir mit euch zusammenkommen, uns vernetzen, über Herausforderungen unserer Zeit sprechen und gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten diskutieren.

Vorträge:
"Inshallah - Stories from the european boarder - blindspots
 Impulsvortrag und Gespräch mit MISSION LIFELINE
20:00
26. Mai
( Kunst )
Vernissage Hello Happiness
  • Barrio Katz
  • Eintritt frei
Ab 20 Uhr laden wir euch ein zur Vernissage unserer neuen Ausstellung "HELLO HAPPINESS!" im Hygiene-Museum. Am Eröffnungsabend könnt ihr die Ausstellung 20 bis 23 Uhr besuchen.

Ist das der richtige Moment für eine Ausstellung zum Thema „Happiness“? Als Reaktion auf die aktuellen politischen und sozialen Umwälzungen und die damit einhergehende Ängste meint das Deutsche Hygiene-Museum: Gerade jetzt! Denn positive Emotionen – so die These dieser Ausstellung – sind in individuellen und gesellschaftlichen Krisen wichtige Faktoren bei der Entwicklung von Widerstandsfähigkeit und dem, was man heute Resilienz nennt.

Hello Happiness! basiert auf den Ausstellungen Joy and Tranquillity, die 2021 in der Londoner Wellcome Collection von Laurie Britton Newell und George Vasey kuratiert worden sind. In sechs Abteilungen stellt die Ausstellung unterschiedliche Praktiken vor, in denen positive Emotionen entstehen und auf die Selbstwahrnehmung der Menschen zurückwirken. In vielen Lebensbereichen gibt es Beispiele für solche Momente des Glücks: Die Euphorie beim ausgelassenen Tanzen, ein ansteckendes Lachen, ein Essen mit Freund:innen oder auch die Hoffnung, die beim gemeinsamen Eintreten für ein politisches Anliegen entsteht, die Zufriedenheit nach dem Lösen einer komplizierten Aufgabe oder die Ruhe in der Meditation.

Bei ihrer Annäherung an die Flüchtigkeit und Ambivalenz der Gefühle bewegt sich die Ausstellung vom Individuellen zum Kollektiven. Positive Emotionen werden als Energiequelle für jeden Einzelnen betrachtet, ohne dabei jedoch außer Acht zu lassen, dass es für ein gelingendes glückliches Leben zahlreiche soziale und kulturelle Voraussetzungen gibt. 

Zentrale Elemente der Ausstellung sind die zahlreichen aktuellen künstlerischen Positionen sowie die interaktiven Stationen, die zum großen Teil eigens für dieses Projekt entwickelt wurden; daneben präsentiert sie zahlreiche kulturhistorische und wissenschaftliche Exponate, mit denen die jeweiligen Abteilungsthemen vertieft werden.



20:0020:30
26. Mai
( Party )
Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden
  • Leonhard Endruweit
    Munterfe
    Kurkapelle Sonnendeck
    DJ Rakäthe
  • Techno, House, Jazz
  • ab 8,-
Party mit Livebands in der Meschwitzstraße.
19:0020:30
26. Mai
( Konzert )
Viking Folk
  • Viking Folk
  • Metal
 
20:0021:00
26. Mai
( Konzert )
Plotz & Fixit
  • Plotz (DD)
    Fixit (DD)
  • Post Hardcore, Punk
  • ab 5,-
Plotz, das ist seit 2013 kurzweiliger Posthardcore mit Dresdner Wurzeln. Deren Mischung findet sich irgendwo zwischen vertrackt, böse und kaputt und biegt über das eine oder andere Gebolze derweilen doch ins Epische ab. Das Zauberwort lautet Energie und diese entfaltet sich dann immer wieder bestens im engen Konzertraum der Katy’s Garage. Deswegen kehrt Plotz auch 2023 dahin zurück und lädt sich für dieses Mal mit Fixit eine maximal frische Dresdner Punkinstanz-to-be ein. Die legen aktuell richtig los und umso mehr freuen wir uns auf dieses gemeinsame Stelldichein.
21:0021:30
26. Mai
( Konzert )
Kreuzgut.Disko
  • The Treats
    Kreuzgut.Disko
  • Indie, Post Punk, Post-Rock
  • 5,-
The treats: a band from Dresden.
…then we have an understanding.
A band. Four friends from Dresden.
Sometimes folk. Sometimes post-punk. Always pop. More songs about special relativity and the beauty thereof, celebrating obsequiousness and playing hide and seek with a papier-mâché stranger. Oh, and, of course, love.
A first album is due in the autumn of this year. So, generally, yes…
22:00
26. Mai
( Party )
DISCOnnect – Endstation Sekt
  • Sinamin (Love Foundation / DISCOnnect)
    Bert Radscho (wild in der region e.V. / DISCOnnect)
    Ronald KOON (slightly transformed / DISCOnnect)
  • Disco, NuDisco, House
  • 6,-
... devoted to the wide field of disco, house and good-time music. We promote music and parties to celebrate lust for life, love and friendship, and simply connect over feel-good music.
... widmet sich mit Hingabe und Leidenschaft Disco- und House-Musik. Wir fördern Musik, Künstler und Partys, wollen dabei Lebenslust, Liebe und Freundschaft feiern und uns über unser gemeinsames Verständnis von Musik verbinden.
22:00
26. Mai
( Party )
Die Achtziger sind tot. Lang leben die Achtziger Party
  • The XEdgeX
    DJ Spikey
  • Pop, Synthie, Wave
  • 5,-
Zum Pfingstwochenende gibt es wieder eine Achtziger Party in der Zille. 
Diesmal mit einem kleinen Depeche Mode Special, für alle die nicht zu Demo nach Leipzig können. 
23:00
26. Mai
( Party )
DCT Local
  • Marcus Krassus
    Highzraum
    Solsken
    Tension
    Aesox
    Beels
Wir ziehen in die heiligen Hallen der Meschwitzstr. 13 im Industriegelände! Welche Halle genau? Die Wegweiser werden es euch verraten!
Ab dem Eingangstor zum Gelände (gegenüber vom Club Paula) werden euch die Schilder den Weg zum Eingang führen. 
Drinnen erwarten wir euch, wie immer, mit fassettenreichem Sound, auf einer wundervollen Anlage!!
23:00
26. Mai
( Party )
Koralle & &Wir
  • Wire Donkey
    Claudi
    Roboterh3rz
    Hanni
  • Techno, House
  • 7,-
Korallenriffe zählen zu den prachtvollsten und ökologisch vielfältigsten Lebensräumen der Erde. Ihr Einfluss endet jedoch nicht unter der Meeresoberfläche: unser kleiner Klub Koralle beherbergte in der Vergangenheit schon unzählige Künstler*innen und bietet dem Dresdner Nachtleben schon seit Jahren ein beständig farbenfrohes Klangerlebnis.
22:3023:59
26. Mai
( Party )
120 Minuten Party
  • Miro (Mono Bz)
  • House, Techhouse
  • 8,-
nd zack, ist die Saison gelaufen. Fast! Denn dieses eine Mal tickt die Uhr noch. Es bleiben letzte 120 Minuten bis zum Sommer, 120 Minuten voller Freude und Extase. Lasst und den letzten Rausch zu einem Mega-Closing machen. Eines, dass dieser wahnsinnigen 16. Saison gerecht wird.

Wer nach 123 Veranstaltungen mit insgesamt 14.760 (!!!) gelaufenen Minuten immer noch nicht weiß, wie es geht, hier die Spielregeln:
22.30 Uhr öffnet die Tür und gewährt Einlass bei entspannter Musik und kühlen Getränken.
Bis maximal 0 Uhr ist Zeit zum Eintreffen, wer nachher kommt hat Pech. Einlass NUR bis 0 Uhr!* Dann schließt die Tür und der Countdown kann beginnen.
Der DJ schießt dir den Sound in die Beine, während eine gnadenlose Uhr, sichtbar für alle, den Countdown sekundengenau in Richtung Null zählt. In diesem Gänsehautmoment beginnt die 120 Minuten-Extase, in die du alles packen willst was geht. Denn das Ende steht bereits am Anfang fest, und die Uhr tickt für jeden…
Ist der Countdown dann gelaufen, wird ausgetrunken und heimgekrochen.
Kalender
Scroll Top