14:00
21. Mai
( Party )
Pluto
  • Mpeg (Semi Delicious)
    Sova (objekt klein a, Palais Palett)
    Tau Car (Alter le Future)
  • Disco, House
Eine neue Edition von unserem Planetenhund steht an! Am 21.05. helfen euch Tau Car, mpeg und Sova die Woche gebührend ausklingen zu lassen. Es erwartet euch House in jeder erdenklichen Form.

In den Worten des allgegenwärtigen Chatbots: Also schnapp dir deine Freunde und lass uns gemeinsam in die Galaxie von Pluto reisen. Denn wer braucht schon Jupiter oder Mars, wenn man auf Pluto feiern kann?

Timetable
14:00 - 17:00: Sova
17:00 - 20:00: Tau Car
20:00 - 22:00: mpeg
15:00
21. Mai
( Party )
Schreber 31 - Part Two
  • Matthias Tanzmann
    Raumakustik
  • Techno
  • 5,-
Werte Gartenfreundinnen & Gartenfreunde,

es geht weiter! Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu können, dass wir am Sonntag, auf Grund der aktuellen Wetterlage, den Schreber 31 - Garten wiederholt in diesem Jahr aufschließen werden.

Die Musikanten MATTHIAS TANZMANN & RAUMAKUSTIK freuen sich schon derbe, Euch die Ohren mit sämtlichen Facetten der elektronischen Tanzmusik zu kitzeln.

Was gibt's neues ab 2023 vom Gartenvorstand?

Leider können wir Euch den Schrebergarten ab sofort nicht mehr für umme anbieten. Gut, für umsonst war der Garten ja noch nie, Ihr erinnert Euch an die 2 Euro, welche wir Euch für das erste Getränk pro Person an der Bar in den letzten Jahren berechnet haben? Sicherlich. Sicherlich ist Euch auch bewusst, dass heutzutage die wenigsten einen Handgriff für umsonst tun, Strom Geld kostet, der Wettergott geschmiert werden muss, die eingeladenen Djs aus weiter Ferne auch ein paar Kröten brauchen, der Auf- und Abbau, die Anlage, die Reinigung, blah, blah, blah..
Kurzum, wir werden all unseren Schreber-Freunden am Gartentor einen kleinen und wirklich fairen Obolus im unteren einstelligen Bereich abknöpfen müssen und hoffen sehr auf das Verständnis unserer gesamten Gemeinde und rufen der Sonne entgegen: Juhu, am Sonntag wird geschrebert!

Also kommt vorbei und seid kein faules Ei.
15:00
21. Mai
( Konzert )
Hutkonzerte: Showko
  • Showko
  • Singer-Songwriter
  • Eintritt frei
Was gibt es Schöneres, als sich an einem Sonntagnachmittag bei guter Livemusik ein kühles Getränk zu gönnen? Eben. Deswegen präsentiert der Konzertplatz Weißer Hirsch im Rahmen der "Hutkonzerte am Sonntag" junge Talente live im Biergarten. Die Getränke sind kalt gestellt, also macht Euch auf den Weg!

Showko liebt die Vielfalt: Soul, Ska, Deutschrock, Funk und Reggae. Aus diesen Einflüssen formt er seinen authentischen, warmen und groovigen Deutschpop. Immer unter dem Motto: "Es ist gut so!"
18:0019:00
21. Mai
( Konzert )
Sonntags im Foyer: Kräfle
  • Kräfle
    Zahn
  • Rock
ZAHN (B)
... sind eine instrumentale (Noise-)Rockgruppe, bestehend aus Nic Stockmann (Heads., ex-Eisenvater), Chris Breuer (Heads., ex-The Ocean) und Felix Gebhard (live-Einstürzende Neubauten). Eine unerbittliche Übung in Rhythmus und Textur. Egal, ob du die harten Riffs von Metz oder The Jesus Lizard, die großen Melodien von Torche und Red Fang oder die schwungvollen Klänge von The Desert Sessions lieben, Zahn hat für dich die richtige Mischung.

Musikexpress:
“Zahn spielen ihren Instrumental-Rock auf international konkurrenzfähig hohem Niveau und könnten Szene-Segment-Veranstaltungen wie das Desert-Fest oder Roadburn-Festival genau so gut bereichern wie die kleinste Hurricane-Bühne nachts um zwölf zermalmen.“

KRÄLFE (B)
... bestehen aus Cläre Caspar (Drums, Vocals) und Ralf Küster (Bass, Gitarre) und brechen mit ihrer Musik durch die Post-Grunge-Welle hinein in ein unverwechselbares Sounduniversum. Auf eigenen Pfaden irgendwo zwischen WIPERS, SONIC YOUTH, SHELLAC und einem Soundtrack zu „Ghost In The Shell“ vertonen KRÄLFE mit neu formierter Liveband den Verlust der Heimlichkeit, die rasante Entwicklung der KI, die Auflösung der Subkultur und die Sehnsucht nach Unbeschwertheit. Immer brachial, treibend und auf Obertönen schwingend präsentieren sie ihr aktuelles Album GRAVITY SUCKS. Let there be Noise Rock!
18:3019:00
21. Mai
( Film )
Filmvorführung: Rafiki
  • Spielfilm, World Cinema
  • Eintritt frei
Der Gerede e.V. und Move It! Young zeigen in der Phase IV RAFIKI von Wanuri Kahiu im Rahmen der IDAHIT-AKTIONSWOCHEN

"Gute kenianische Mädchen werden gute kenianische Ehefrauen" - Kena lernt schon früh, was von Mädchen und Frauen in ihrem Heimatland erwartet wird: Artig sein und sich dem Willen der Männer fügen. So wird auch ihre alleinerziehende Mutter dafür verantwortlich gemacht, dass ihr Mann sie für eine jüngere Frau verlassen hat. Doch die selbstbewusste Kena lässt sich nicht vorschreiben, wie sie zu leben hat. So freundet sie sich auch mit der hübschen Ziki an, obwohl ihre Väter politische Konkurrenten sind. Das Gerede im Viertel ist den Mädchen zunächst ziemlich egal. Doch als sich Kena und Ziki ineinander verlieben, müssen sie sich entscheiden: Zwischen der vermeintlichen Sicherheit, ihre Liebe zu verbergen – und der Chance auf ein gemeinsames Glück... "Rafiki" (der Titel in Suaheli heißt übersetzt Freundin) ist der erste kenianische Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde. In Kenia selbst, wo Homosexualität noch immer unter Strafe steht, war der Film zunächst mit einem Aufführungsverbot belegt, das erst nach einer Klage der Regisseurin aufgehoben wurde. Ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet.
19:0020:00
21. Mai
( Konzert )
Bobby Sparks
Bis die Funk-en fliegen. BOBBY SPARKS II, ist der Mann für die ganz soliden Funk-Sounds – vielfach gefragt, wenn es gilt, eine ordentliche Portion Schärfe auf die Soul-Bühne oder ins Jazz-Studio zu bringen. Der Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Konzeptkünstler Bobby Sparks, bekannt aus der Zusammenarbeit mit Größen wie Snarky Puppy, Lizz Wright, Marcus Miller, John Scofield und besonders Michael League und vielen anderen mehr, setzt seine atemberaubenden Veröffentlichungen mit „Paranoia“ fort, dem Gegenstück zu dem 2019 ebenfalls bei Leopard Records erschienenen Album „Schizophrenia - The Yang Project“. 
Das neue Album ist nichts anderes als ein Meisterwerk. Zwei Stunden und 20 Minuten lang präsentiert der Texaner ohne Unterbrechung ein Feuerwerk an Musikalität, Spontaneität, gewaltigen Soli und großartigen Arrangements. Funk, Rock, Balladen und Jazz sind die Bestandteile dieser Reise durch das musikalische Universum des Bobby Sparks II. Das Musikmagazin Westzeit schrieb begeistert: "Endlich zeigt uns mal wieder jemand, wie fett eine SoulJazzFunk-Mixtur sein kann, der texanische Keyboard-Wizard treibt uns mit unfassbarem Groove, breitbeinigen Gitarrenriffs und exotischen Klang-Gewürzen den Schweiß literweise auf den zuckenden Leib. (…) Ein Hammer!" Welcome to the Funk Opera!
19:0020:00
21. Mai
( Konzert )
Fusk
  • Fusk
  • Jazz
  • Eintritt frei
Kasper Tom Christiansen, der dänische Schlagzeuger und Bandleader von FUSK, ist ein wunderbar origineller Vertreter auf seinem Instrument. Weit entfernt davon, ein Purist zu sein, vermischt er kurzweilig die Genres, ist in den Techniken zeitgenössischer neuer Musik ebenso fit wie in den Improvisationen des freien Jazz.

Freudvoller Swing macht sich in diesem akustischen Format augenzwinkernd auf zu quicklebendigen und griffigen Aktionen. Erfrischende Musik entsteht so, die lustvoll mit unseren Hörgewohnheiten spielt, indem sie sie bedient und gleichzeitig durchpustet. Kasper Tom und Andreas Lang definieren geradezu, wie eine Rhythmussektion heute zu klingen hat. Davor zelebrieren Rudi Mahall und Tomasz Dabrowski ihre Diskurse als Brüder im Geiste.

"FUSK macht glücklich!", fasste ein Kritiker zusammen. Für einen anderen setzt das "eine schwerelose Tiefe und Freude frei, gefolgt vom Begehren, das eigene Leben sollte öfters zu vielschichtigen Soundtracks wie diesem verlaufen." Eben! Diese erdenschwere und federleichte Musik überzeugt als das Einfache, das schwer zu machen ist. Oder besser: als das Schwierige, rückübersetzt in eine abgezockte Schwerelosigkeit. Die Akademie tanzt unter Verzicht auf Denkaufgaben. Die Ohren reiben und staunen! Oder, wie es der Poet Karl Mickel einmal auf den Punkt brachte: "Wenn's keinen Spaß macht, macht's keinen Spaß."
19:3020:00
21. Mai
( Konzert )
Paula Peterssen & Band
  • Paula Peterssen & Band
  • Singer / Songwriter, Folk
  • ab 5,-
Paula Peterssen hat sich den kleinen Gedanken verschieben. Die, die zwischen Zähneputzen und Müllrausbringen aufploppen und entweder schnell wieder verschwinden oder sich so lange festbeißen, bis aus ihnen Lebensentscheidungen werden. Sie singt über das ganz normale Leben – nur so, dass es sich wie etwas Besonderes anfühlt. (Weil es das in Wirklichkeit ist.)

Mit ihrer Band spielt sie ihre Songs in charmanter Songwriter-Pop-Manier wie man sie zuletzt vielleicht bei „Wir sind Helden“ hörte. Die Instrumentierung des Trios ist dazu erfrischend abwechslungsreich wodurch ihre deutschsprachigen Texte Platz und Antrieb zugleich bekommen.

Seit Anfang 2019 wird die Paula Peterssen von Judith Beschow am Bass und Simon Stellmacher an der Cajon begleitet. Da die drei bereits vor ihrer musikalischen Zusammenarbeit befreundet waren, ist die Chemie zwischen ihnen mitreißend. Es ist ein bisschen so, als würde man sich mit guten Freund*innen auf ein Bier treffen und sich noch vor der Verabschiedung in den Armen liegen und leise singen: „Das ist nicht das Ende. Wir fangen grade erst an!“
Kalender
Scroll Top