13:3014:00
12. Mai
( Festival )
D.I.W.O.
  • Eylar Talmor
    Hora Lunga
    Jungs Trauma
    Ralf Schreiber
    Hanna Griepentrog
  • Spende
Der Dresdner Verein und Künstler*innen-Kollektiv METAKNOTEN lädt zur zweiten Edition der DIWO WEEK. Die DIWO WEEK ist eine Workshopwoche zur Vernetzung in der lokalen Szene, sowie international agierender Künstler:innen durch Input-Vorträge, Talks und Workshops.

Wir wollen Künstler:innen, Medienmacher:innen, DIY-Enthusiasten und jedem Menschen mit Interesse an multimedialen, digitalen und analogen Kunstformen eine Plattform geben, Interessen auszuleben, Neues zu erlernen, Projekte zu starten, und die entstandenen Ideen zugänglich zu machen. Expert:innen auf verschiedenen Gebieten stellen ihre Arbeiten vor und laden ein, in "Hands-On" Workshops ihr Wissen mit den Teilnehmer:innen zu teilen. 

DIWO (Do-It-With-Others) versteht sich dabei als emanzipatorisches, freiheitliches und gemeinschaftliches Entwicklungsmodell und erweiterte Praktik des DIY (Do-It-Yourself).

Hora Lunga ist David Jegerlehner, Komponist, Sounddesigner und Songwriter aus Zürich. Neben seiner Arbeit als Produzent konzentriert er sich in seinen Instrumentalwerken auf erweiterte Spieltechniken und Improvisation. Hora Lunga hatte Zeit. Hatte sich zuerst verabschiedet, um dann mit diesem und jenem wieder beginnen zu können, einzelne Bilder fangen, einzelne Töne in Melodien verhängen am blauen Synthesizerapparat. Und fast wäre er damit alleine durchgekommen.

Eyal Talmor's performance is centered around a dysfunctional Access Virus synth that is operating beyond the machine's capabilities, generating corrupted MIDI data and transmitted to several other machines. This method allows him to create sounds that otherwise would be impossible to reach and have unexpected results every time due to the chaotic nature of the process.

Freitag 12.05.23
14 Uhr Workshop | Hanna Griepentrog: "Offspace bauen in Blender / Python"
20UHR Konzert: 
-EYAL TALMOR 
-HORA LUNGA 
-JUNGS TRAUMA 
-RALF SCHREIBER
19:00
12. Mai
( Diskussion / Vortrag )
let's talk about feminism: Kritik und Konflikt
  • Katharina Lux
    Constanze Stutz
Das feministische Denken der autonomen Frauenbewegung der 1970er Jahre entsteht durch Dissens und Konflikt. Das zeigt sich an der Zeitschrift Die Schwarze Botin (1976–1986/87), die „aus der Frauenbewegung die Kritik der Frauenbewegung“ leisten wollte. Ausgehend von der Schwarzen Botin, die 1976 von Gabriele Goettle und Brigitte Classen in Westberlin gegründet wurde und in unterschiedlicher redaktioneller Besetzung bis 1986/87 bestand, widmet sich das Buch von Katharina Lux den Auseinandersetzungen um feministische Theoriebildung in der autonomen Frauenbewegung. Im Mittelpunkt der Lesung und des Gesprächs mit Constanze Stutz stehen der historische Entstehungszusammenhang der Schwarzen Botin, ihr Konflikt mit der feministischen Zeitschrift Courage sowie Motive ihrer Ideologiekritik. 
19:0019:30
12. Mai
( Literatur )
Dear Science, Dear Future
  • Daniel Meza Arredondo
    Sarah Hiltner
    Simon McGowan
    Janina Otto
    Carolin Gerlach
  • Slam
Können wir etwas von Bakterien über Demokratie lernen? Könnte Bioplastik die Antwort auf fast alles sein? Wie lassen sich Solarzellen noch effizienter machen? Warum braucht es eine geschlechtergerechte Medizin? Unsere Slammer:innen bringen die Wissenschaft aus dem Labor auf die Bühne und präsentieren, wie spannend und unterhaltsam Forschung auf ganz unterschiedliche Weise sich den großen Herausforderungen unserer Zeit widmen kann.
19:0020:00
12. Mai
( Konzert )
Vinnum Sabbathi
  • Vinnum Sabbathi
    Godsleep
    Terror Cosmico
  • Metal
  • 18,-
Auf den letzten Drücker haben wir es geschafft, dieses Konzertpaket zu bündeln:

Vinnum Sabbathi (MEX) - Instrumental Stoner Doom mit breiten Soundwänden und Weltraumeinschlag

Godsleep (GR) - Harter Rock, der sich munter in den Genres bedient und mit hochenergetischen Frauenvocals überzeugt. “Lies to Survive” heißt das neue 2023er Album.

Terror Cosmico (MEX) - Instrumentales Sludge Duo - rifforientiert, heavy, düster. Aktuelles Album: "Miasma" (2023).
19:0020:00
12. Mai
( Konzert )
Short Collection of Tales
  • Short Collection of Tales
  • Jazz
  • 15,-
Short Collection of Tales ist ein Ensemble aus fünf jungen Musiker*Innen, das im Oktober 2021 in Dresden gegründet wurde. Die Kompositionen ihrer Sängerin Kateryna Kravchenko werden unterstützt durch einen akustischen, warmen Bandsound, der die Klangfarben jedes einzelnen Instrumentes ausreizt und der Musik kontrastreich Tiefe verleiht. Hierbei kommt der Melodie die tragende Rolle zu. Sich keinem Metrum unterwerfend wird diese durch komplexe rhythmische Strukturen organisch eingebettet. Dabei verflechtet sie sich mit der Begleitung zu einer fortfließenden Einheit. Die aus den unterschiedlichen Hintergründen der Musiker*Innen entstehenden Synergien, verhelfen zu innovativen Klangerfahrungen und lassen die Stücke in immer neuem Licht erscheinen.
19:0020:00
12. Mai
( Konzert )
KRabazzz
  • Mothlike
    Por.NO (B)
    Martin Janizek (CZ)
    Arystan (DD)
    Johannes Schlaufe (B)
    Freche Mode
    Djs: Nimasterblaster
  • Jazz
  • ab 5,-
Wir feiern mit euch dieses Jahr den KRabazzz! 
1 Woche Konzerte, Performances und vieles mehr. 
Check the Line Up! 
19:3020:00
12. Mai
( Party )
Real Recognize- Hip Hop Night
  • J.Point
    Mo_Life
    Lordluzy
    Cloudsurfer
    Basti Rhymes
    C.C.Estrés & Persé
    Sebastian der Saubere
    Wolther White & Laurence P.
  • Hip Hop, Rap, RnB
  • 5,-
Live Hip Hop im Club Eule!

In der Eule soll sich jeder wohlfühlen und sich frei und friedlich bewegen können. Dazu gehören klare Regeln:
Rassismus, Sexismus, Trans- und Homophobie, sowie Diskriminierung haben hier absolut keinen Platz und werden nicht toleriert!
Sollte es caste geben. die den notwendigen Respekt gegenüber ihren Mitmenschen nicht zeigen, sind wir gezwungen diese dem Klub zu verweisen
20:00
12. Mai
( Kunst )
Kontrapunkte
  • Anna Ameno
    Matthias Baumgart
    Solvig Frey
  • Eintritt frei
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung KONTRAPUNKTE
Drei KünstlerInnen präsentieren Werke drei verschiedener Genre.

Da die drei KünstlerInnen beeindruckend multiprofessionell sind, wird die Eröffnung fast komplett durch sie gestaltet werden. 
Tanzperformance - Anna Ameno 
Musik - Matthias Baumgart
Worte - Solvig Frey / Georg Knobloch

Die Ausstellung KONTRAPUNKTE wird bis zum 30. Juni zu sehen sein. Die Galerie ist zur Zeit Mittwoch und Freitag jeweils von 16 - 19 Uhr geöffnet. Zusätzliche Besichtigungstermine können individuell mit den KünstlerInnen vereinbart werden
19:3020:00
12. Mai
( Konzert )
Fremdbestimmt 3: Wissenschaft
  • Matthias Lorenz
Für seine aktuelle Konzertreihe hat Matthias Lorenz sechs Komponisten jeweils eine inhaltliche Vorgabe gemacht und sie gebeten, dazu ein Programm für Cello solo zu kuratieren. Im Wechsel geht es dabei um inner- und außermusikalische Fragestellungen. Nach Gesellschaft/Politik und Werk/Prozess hat dieses Jahr Ian Wilson ein Programm zu Wissenschaft zusammengestellt.

Liza Lim: Invisibility (2009)
Ian Wilson: A synder'd vastness (2020)
Vladimir Korać: Zersetzung (2014/19)
Gráinne Mulvey: Syzygy (2010)
Rebecca Saunders: Solitude (2013)

Wie immer wird Matthias Lorenz die Stücke im Rahmen des Konzertes spielen und kommentieren.

Die Wissenschaft ermöglicht es den Menschen, die Welt um uns herum zu verstehen. Die Wissenschaft gibt uns die Werkzeuge, um einen Sinn darin sehen, wie wir und die Welt funktionieren. Sie zeigt, wo wir herkommen, wie alles begann - in der Tat, die Wissenschaft sagt uns auch, wie alles enden wird [Idee erforscht in Wilson/Na kraju (am Ende)].

Die Wissenschaft deckt die Geheimnisse hinter den Prozessen des Lebens auf und gibt uns das Wissen, um diese Prozesse zu verstehen [Korać/Zersetzung // Mulvey/Syzygy (hat sowohl astronomische als auch biologische Bedeutungen)]. Wissenschaft selbst ist der Prozess des Hinterfragens und Erforschens, des Drängens, um Grenzen zu durchbrechen und Neues zu entdecken [Saunders & Lim, Erkundungen des Instruments)].

Mein Programm spiegelt all diese Aspekte der Wissenschaft wider und beinhaltet sogar eine Verbindung zu den literarischen und filmischen Genres (Science-Fiction!) die wissenschaftliche Ideen aufgreifen und weit über die bisher bekannten Möglichkeiten hinaus fortschreiben [Lim/Invisibility].
20:00
12. Mai
( Party )
Magnolienfest - Klasse Nicolai
  • Alva Noto
    Carlo Heller
    Claus Schöning
    Loucien 10
    M1135
    nnoo derek
    Vernissage
  • Eintritt frei
 
20:0020:30
12. Mai
( Konzert )
The Trees like Torches
  • The Trees like Torches
    Esmes Snappy Fishes
  • Singer / Songwriter, Folk
THE TREES LIKE TORCHES, ist Singer-Songwriter, Reisender und Akustik Folk Musiker.
Simon hatte bereits 2015 diesen von Tolkien beeinflussten Bühnennamen ins Leben gerufen um nach langer Zeit als Bassist in Rockbands zum ersten mal als Solo Künstler aufzutreten.
Die darauffolgenden Jahre waren geprägt von einem Vollzeit-Nomaden Leben das auch im Nachhinein maßgeblich seine Musik beeinflussen sollte. Neben den zahlreichen Gigs die er dabei in Ländern wie Russland, Mongolei, China und Kambodscha spielen konnte, sind es vor allem die Orte und Bekanntschaften über alle Kulturen hinweg die ihre zu tiefst hoffnungsvollen Spuren in der Musik hinterlassen.
Seine Songs drehen sich dabei um Themen wie Freundschaft und Nähe und Distanz in menschlichen Beziehungen. Sie handeln von der Vielschichtigkeit des Menschseins und allen Konflikten die dies mit sich bringt. Manchmal erzählen sie auch wild, absurde Geschichten vom Leben unterwegs und auf dem Sprung zur nächsten Stadt.
In Zeiten des allgemeinen Stillstands der letzten zwei Jahre machte sich Simon zu neuen Einflüssen und neuem Songwriting auf. Reduzierte er sich bisher auf Gitarre und Mundharmonika erweitert er sein Set nun auch mit Songs am Piano. Neben Englisch hält nun auch die deutsche Sprache Einzug in die ersten Songs. Ein neues, vielfältiges Bild seiner Musik entsteht, welches er auch an diesem Abend wieder komplett live und selfmade zum besten geben wird...

ESMES SNAPPY FISHES 
Ein Saitenprojekt von Sugar Ko:ma. Irgendwo zwischen Dark poetic quiet core und Troubadour mit einer Prise Punk. Geschichtenlieder über Werwölfe in love, betrunkene Halunken und andere Wesen der Nacht. Vorgetragen von Gitarre und Gesang. Die Rebellion der schönen Traurigkeit.
20:0021:00
12. Mai
( Konzert )
15 Jahre Schoisaal Dresden
  • Fliehende Stürme
    Es war Mord
    Frank Alter Steinschmeiszer
    Restless Legs DJs
  • Post Punk, Wave
  • VVK 18,80, AK 20,-
Fliehende Stürme sind eine deutsche Depro-Punk/Dark-Wave-Band, die Mitte der 1980er Jahre aus der Stuttgarter Punk-Band Chaos Z hervorging. 
Diese Namensänderung erfolgte, da die Band neue Stücke in einem anderen Stil schrieb, zu Chaos Z aber „mittlerweile eine eindeutige Erwartungshaltung von Labels und Publikum aus bestand. 
Wir fanden es persönlich manchmal ziemlich enttäuschend, wenn sich Gruppen, deren erstes Album wir geliebt hatten, auf den Folgeplatten in einem völlig neuen Sound präsentierten.
22:00
12. Mai
( Party )
One Night with Rumpelkopf
  • Rumpelkopf
  • Balkan, Polka, Klezmer
  • 6,-
Ganz rein. Nur Rumpelmusik. Völliges und absolutes Durchdrehen. Infernales Zusammensein.
22:00
12. Mai
( Party )
Beton & Blumen
  • Paul Traeumer
    Fenchel
    Esteve
  • Techno, House
  • 6,-
Sonnenstrahlen schreicheln sanft Beton
Schatten tanzen durch das Blumenbeet
Kommt, traeumt und pflanzt mit uns!
22:00
12. Mai
( Party )
Rocking your Soul
  • DJane Delüsches
  • Rock, Indie
  • 5,-
Unter dem Motto "Rocking your Soul" feiern wir eine Party bei der ihr zu euren LieblingsIndieHits, zu mitreisenden RockHymnen und fetzigen "Qualitätsmusiktiteln" ausgelassen tanzen könnt. Alles von Vinyl. 
23:00
12. Mai
( Party )
New Normal
  • Kann man machen
    DJ Carroum
    Goldie
  • House, Progressive House
  • 7,-
In Folge 3 eurer neuen Lieblingsparty NEW NORMAL übergibt PauPau erstmalig den Kuratier- Staffelstab an lovely Amina. Wir sind mehr als gespannt!
Kalender
Scroll Top