18:00
06. Mär
( Theater )
Ein Stück, dem es scheißegal ist, dass sein Titel vage ist.
  • Jetse Batelaan
    Theater Artemis
  • 11,-
Ein stark behaarter Sänger hat vor langer Zeit gesungen: „Is this the real life, is this just fantasy?“ Zu Eurer Info, ein echt cooler Song. Aber wir fragen uns, warum der Sänger nie eine klare Antwort bekommen hat. Weil jeder denkt, dass das Leben normal ist? Dass wir keine Fragen stellen dürfen? Wenn alles so super klar ist, warum empfinden wir dann nichts, wenn wir uns in den Arm kneifen? Stress doch deine Mutter, wenn Du unsere Zweifel nicht ertragen kannst, aber nerv uns nicht mit deinen Sicherheiten. Wir denken. Wir zweifeln. Fuck you! Warum müssen wir etwas verstehen, das eigentlich nicht zu begreifen ist? Übrigens hat der Song von Queen nicht den geringsten Scheiß mit unserem Stück zu tun. Er kommt nicht mal darin vor. Ist bloß ein Beispiel. Oder ist das jetzt auch nicht mehr erlaubt? Zickst Du dann am Ende an der Kasse, dass der Promotext nicht stimmt. Mach doch. Da stimmt viel mehr nicht. 
19:0020:00
06. Mär
( Konzert )
Ätna
Nach dem Release von „Ruining My Brain“ veröffentlichen ÄTNA eine weitere Single mit dem Titel „Try“ (VÖ 01.11.19 via Humming Records) und kündigen für das Frühjahr 2020 eine ausgedehnte Tournee an.

ÄTNA gehören zu den aufregendsten deutschen Newcomern: Sie spielen auf den wichtigen Festivals im In- und Ausland, waren auf Tour in Russland, spielen in Istanbul, London, in Slowenien, Tschechien, Estland und in diesem Jahr beim Montreux Jazz Festival. Für eine deutsche Band ist das gigantisch.

ÄTNA klingen ungefähr so: Fever Ray trifft Grimes in der Semperoper. Auf der Bühne steht ein Klavier. Die Analogeffekte sind direkt eingemischt. Hallschleifen, Effekte und Delays werden live gefahren, nichts ist automatisiert. Ihre Stimmverfremdungen wirken wie das Gegenteil von Autotune, weil sie eben nichts gerade zerren, sondern der beeindruckenden Stimme von Sängerin Inéz sogar noch mehr Tiefe hinzufügen. „Try“ lebt von harmonischen Verschiebungen und einem überraschenden Twist: das letzte Drittel des Textes ist auf Deutsch. Überhaupt, der Text: Hier fragt jemand ein lyrisches du: Wer bin ich eigentlich? Und eine Stimme antwortet: Egal. Aber du kannst nicht noch tiefer fallen – du musst probieren, die Dinge zu ändern. Die Inspiration für diesen Text holt sich Inéz in ihrer direkten Umgebung: „Egal wie verbittert jemand ist, ich versuche immer noch das Menschliche zu sehen. Ich habe die Hoffnung, dass hinter jedem Arschloch ein Mensch steckt und es nie zu spät ist, um sich zu ändern.“
Aus Versatzstücken ganz unterschiedlicher Strömungen und Genres erschaffen Inéz und Demian ein im besten Sinne avantgardistisches Gesamtkunstwerk. Sie sind ein kreatives Duo auf Augenhöhe. ÄTNA verbinden Fashion und Design mit ihrer Musik, tragen monochrome Bühnenkostüme, liefern visuell beeindruckende Videos zu ihrer Musik. „Sich eine Eigene Welt zimmern“ nennen die beiden das ganz lakonisch. Montreux Jazz Festival oder Coachella? ÄTNA haben sich entschieden: Beides. Und in Montreux waren sie schon.
19:0020:00
06. Mär
( Konzert )
Audio88 & Yassin
  • Audio88 & Yassin
  • Hip Hop, Rap
  • ausverkauft
Bevor Audio88 & Yassin ihr neues bestes Album auf die Menschheit loslassen, geht es noch auf eine ganz besondere Tour! Es wird extrem eng, heiß und intim, da nur sehr kleine Clubs überfallen werden. Das Beste: Es werden erstmalig Lieder vom kommenden Album gespielt und ihr dürft als erste dazu im kleinen Kreis ausrasten, weinen oder ungläubig den Kopf schütteln. 
Aufgrund der Größe der Clubs ist das Kartenkontingent der Platzangst Tour sehr begrenzt. Je nach Stadt gibt es nur 100 - 200 Tickets und keine Show wird hochverlegt. Hier sollte man schnell sein! 
19:0020:00
06. Mär
( Konzert )
Hackedepicciotto
  • Hackedepicciotto
  • VVK 11,70, AK 14,-
"The Current" ist das vierte Album, das Hackedepicciotto seit ihrem Entschluss im Jahr 2010 Nomaden zu werden aufgenommen hat. Es ist das bisher kraftvollste Album. Nachdem sie für ihre früheren Alben „Perseverantia“ und „Menetekel“ langsame und schwere Drones komponiert haben, bewegt sich ihr neues Album schneller und energischer. Alexander Hackes Verbindung zu den Einstürzenden Neubauten ist in vielen rhythmischen Tracks zu spüren. „Wir hatten das Bedürfnis, percussive Elemente und ungewöhnliche elektronische Klänge einzubeziehen, um einen starken Energiefluss zu erzeugen.“ Der klassische Hintergrund von Danielle de Picciotto ist ebenfalls prominenter geworden. Glorreiche Chöre und Violinen-Harmonien fließen durch das Album und verleihen ihm einen fast symphonischen Klang. Das Künstlerpaar nennt seine Musik "cinematic-drone" und ihr Album klingt wie der Filmtrack eines apokalyptischen Spielfilms, der hoffentlich ein glückliches Ende hat.

Hackedepicciotto sind Alexander Hacke und Danielle de Picciotto. Beide sind unabhängig von einander Legenden: Danielle de Picciotto zog 1987 nach Berlin, um die Leadsängerin der Band "Space Cowboys", Mitbegründerin der Love Parade, Musikerin bei Crime & The City Solution, Mitinitiatorin des Ocean Clubs mit Gudrun Gut und seit 2001 die Gangsterbraut in Alexanders Abenteuern zu werden. Alexander Hacke ist Gründungsmitglied und Bassist von Einstürzende Neubauten. Das im Jahr 2006 verheiratete Künstlerpaar hat seit fast zwei Jahrzehnten kreativ mit unzähligen internationalen Projekten kollaboriert und veröffentlicht regelmäßig eigene Kompositionen.
20:0021:00
06. Mär
( Party )
23 Jahre Blue Note
  • Make A Move
    Marti Fischer
    Noam Bar
  • Brass, Funk, Rap
  • 15,-
Das Blue Note feiert Geburtstag und geht zum tanzen in die GrooveStation. Bands, die im Blue Note mehrfach die Hütte angezündet haben, lassen wir mal im großen Tanzraum unseres Lieblingsclubs zocken, bis die Wände wackeln. "Wie viel Groove passt da noch rein?" Schnell wurde klar, dass die Antwort auf diese Frage nur "JA!" sein kann, wenn Marti Fischer und Make A Move ihre erste gemeinsame EP veröffentlichen. Bis unter die Augenbrauen beladen mit frischen Basslines, erdigen Grooves und tighten Bläsersätzen machen sich diese Berliner Acts bereit, auf ihrer Release-Tour im Frühjahr 2020 die Tanzböden der Nation zu polieren. Marti Fischer, der 2019 sein erstes Album in enger Zusammenarbeit mit Cory Wong (Vulfpeck) veröffentlichte, kann bereits auf eine beeindruckende Karriere als Solokünstler zurückblicken. Seine Videos werden millionenfach auf Youtube geklickt und seine Fähigkeiten als Musiker und Produzent sind so vielfältig wie einzigartig. Make A Move, bekannt durch ihren unverwechselbaren Brass Funk Rap Deluxe, stehen im Ruf, jedes Publikum zum Tanzen zu bringen. Ob auf großen Festivalbühnen oder den Straßen deiner Stadt, der rappende Drummer mit der Bläsersection im Tutu haben euch eine Busladung Rhythmus mitgebracht. Nachdem der Song "Der Gang" im April 2019 gemeinsam recorded und released wurde, bringen Marti Fischer und Make A Move im Frühling 2020 ein völlig neues Programm auf die Bühne: zum ersten Mal wird Marti Fischer die treibenden Grooves von Make A Move um Keyboard und seine Vocals erweitern. Im Fokus steht die Musik der gemeinsamen EP, die im Februar 2020 veröffentlicht wird. Die Künstler verbindet dabei nicht nur der kompromisslose Groove, sondern auch ein Augenzwinkern, das garantiert, dass selbst im schwitzigsten Getanze nie die Leichtigkeit verloren geht.
20:0021:00
06. Mär
( Konzert )
Bleib Modern
Bleib Modern
"Eine tiefschwarze Grundstimmung ab dem ersten Klang. Wie Samt, teilweise matt, teilweise glänzend, doch immer dunkel.“ (Pretty In Noise Magazin) 

Bleib Modern ist eine Musikgruppe, die melancholischen Post-Punk mit einer Wave, Psychedelic- und Krautrock-Einfärbung herstellt: verhallte Stimme, treibender Bass und analoges Schlagzeug, gespenstisch kommunizierende Rhytmus und Melodiegitarren,
zum Teil geradlinig als Song, zum Teil offen komponiert. Peter hat außerdem besonders schöne blaue Augen.

*Die Band wird im Frühjahr 2020 Teile aus dem gerade entstehenden vierten Album, neben bereits bekannten Liedern, europaweit live spielen.*

Den Abend eröffnen BAICAL aus Leipzig.
22:00
06. Mär
( Party )
DiscoOkul 4
  • Treefella (likeDisLikeDat)
    Marcel Koar (Children of the Drum)
    Bleckburk (Children of the Drum)
  • House, Disco
  • Eintritt frei
 
22:30
06. Mär
( Party )
DDAZille
  • Fenchel (Zirkulation)
    Olga Ohana (KritMed)
    Flavor Dave (DDAC)
  • Disco, House
Schnallt euch an und füllt die Tanks. Das Disko/House-Spaceship steht am Tower und wärmt die Triebwerke für eine rauschende Abfahrt in die unendlichen Weiten der tanzbaren Unterhaltungsmusik. Auf synthigen Waves silversurft ihr neben den Dream-Dance-Delphinen direkt an den Futurebeach 42. Innerhalb von nur wenigen Parsecs schießen wir euch entlang glitzernder Discoplaneten direkt in die Cosmicsphäre der fliegenden Regenbogenkatzen. Gefüllt wird die Leere des Raum ausschließlich mit feinsten Schallwellen innerhalb der Umlaufbahnen des kosmischen Funks und deepen Houses. 
23:00
06. Mär
( Party )
Subground
  • DJ Access
    Nimble Fingaz
  • Hip Hop, Dancehall, Reggae
  • 5,-
Wir erinnern uns wieder an die ersten HipHop-Tage in #Dresden zurück! Dazu zählte auch der Club "Subground", den wir wieder einmal mit dieser Party hochleben lassen wollen!

Am Set sind die Brüder DJ Nimble Fingaz aka NIMBLE & DJ Access, die damals schon zum Resident-LineUp gehörten! 

Freut Euch auf schweren HipHop im Keller und viele "alte" Gesichter!
23:00
06. Mär
( Party )
UTM-Session - Drum and Bass Bundesliga
  • Metric (UTM-Family / CTC / Skankin Beatz)
    Andy Chops (UTM-Family / CTC / Skankin Beatz)
    Jankins (UTM-Family / Sub Sequence)
    SMA (UTM-Family / Sub Sequence / Lunatic)
    MC Reeno (Dresden)
    Jork (UTM-Family / Substance D)
    Daredub (UTM-Family / Sub Sequence)
    Epsillon (UTM-Family)
    PLTX (Bad Taste / UTM-Rec. / UTM-Family)
    Ignotum (Sub Sequence)
    Skeiz (Sub Sequence / Stonecreek)
  • Drum & Bass
  • 8,-
Wie sagte einst Hausmeister Krause?: “alles für den Dackel!”, darauf das Team: “alles für den Club!”. Passender geht´s kaum in der neuen, nunmehr 18. Saison, welche die Volljährigkeit der Drum and Bass Bundesliga markiert. Die Brainstormaz aus Bremen wollen ihren Titel verteidigen. Etablierte Mannschaften wie der 1. FC DnB Kompressor Köln, 1. Suff Überschall aus Jena und die UTM Gorillas aus Dresden haben sich vorgenommen, heftig dazwischen zu grätschen. Große Ansagen kommen indes vom neu gegründeten Team toBASSgo 842. Nachdem wir in den vergangenen Spielzeiten bewiesen haben, dass wir im Laufe der jeweiligen Saison durchaus die nötigen Punkte zum Erreichen der Champions League-Plätze holen können, wollen wir nun erneut Angriff auf den Meisterthron nehmen. Das Trainerduett aus dem UTM-Headquarter in der Säbener Straße in Dresden setzt auch diesmal wieder auf erfahrene Spieler und hat dennoch für beide Spielzeiten eine voneinander unabhängige Spielidee, um höchschte spielerische Flexibilität auf den Platz bringen zu können.
In Durchgang 1 spielen sich Andy Chops und Metric ihre verrückten Doppelpässe zu, die von diversen Überraschungsmomenten geprägt sein werden und in Sachen Trommel und Bass in Räume vordringen, in denen man noch nicht mal Thomas Müller bislang sehen konnte.
Halbzeit 2 gehört den Routiniers SMA und Jankins, die für ihr aggressives Forechecking bekannt sind und vor allem im Spiel gegen Ball und Gegner abgezockt und rustikal agieren.
Gemeinsam mit MC Reeno als Sportdirektor und Motivator innerhalb des Trainerstabs, wollen wir nun zunächst vor heimischer Kulisse die nötigen Punkte einfahren, um uns eine gute Ausgangsposition im Kampf um den diesjährigen Titel zu verschaffen.
Während sich die Duos auf ihre Spielzeiten vorbereiten sowie in der Halbzeitpause und auch nach Abpfiff, kommt Ligapräsident Ly da Buddah höchstselbst zum Zuge und stellt unter Beweis, dass Präsidenten mehr können, als Weißwurst grillen und mit Vereinsschal auf der Tribüne zu oxidieren.
Als Einheizer haben wir mit Epsillon und Pltx übrigens ebenfalls ein bereits eingespieltes Tandem rekrutiert, was nicht nur lockere Aufwärmübungen im Repertoire hat, sondern wo bereits der ein oder andere hands-in-the-air-anthem durch die Arena schallern wird.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so gibt es für die athletischen Ronaldos und nimmermüden Messis unter euch hernach noch zwei Extra-Trainingseinheiten unter der Leitung von Jork und Daredub sowie von Ignotum und Skeiz - auf dass sich auch der letzte Recke mit weichen Knien nach Hause schleifen wird.
Wir sind ganz heiß auf die neue Saison und können es kaum erwarten, mit Congas und Vuvuzelas, ähh natürlich mit Digitaltrommeln und Digitalbässen die Tabelle aufzumischen!
23:30
06. Mär
( Party )
Kreuzgut.disko
  • Chris Casual
    Oliver Ebert
  • Indie, Pop, Wave
Kreuzgut.Disko sind zurück im Ostpol. Das muss gefeiert werden. Poliert schon mal die Tanzschuhe.

ACHTUNG: Die Party beginnt erst nach den Konzerten im Rahmen der Veranstaltung Bleib Modern // Baical // Ostpol so ca: 23.30 Uhr.

Diesmal mit Chris Casual und Oliver Ebert
Kalender
Scroll Top